Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 10:42
Zitat von SmasSmas schrieb:wäre völlig ausreichend. Diese Erfahrungen sind sicher besser für die Gesellschaft, als militärischer Drill.
Das mag für die Gesellschaft durchaus gelten, aber ich denke Ford ging es eher um etwas anderes, z.B. die Entwicklung der Persönlichkeit.

Ich habe meinen Grundwehrdienst in der DDR geleistet, daher kann ich auch nur über die Erfahrungen sprechen, die ich während dieser Zeit gemacht habe. Und Grundwehrdienst in der DDR war gleichbedeutend mit Zuchthaus. Man wurde nahezu aller Freiheiten beraubt, wurde erniedrigt, gedemütigt und alles andere auch noch, und zwar von Vorgesetzten wie auch von den eigenen Kameraden.

Ich behaupte mal, ohne diese Erfahrungen wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Die wirkliche Wertschätzung von selbstverständlichen Freiheiten erfährt man erst dann, wenn sie einem genommen wurden. Und so merkwürdig es vielleicht klingt, im nachhinein möchte ich diese Zeit nicht missen. Und wenn ich heute einige über Freiheitsrechte reden höre, die nie gleichartige Erfahrungen gemacht haben, dann denke ich ähnlich wie Ford, ... dass denen eine 6monatige militärische Grundausbildung wie zu DDR-Zeiten durchaus gut tun würde.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 10:59
@Peter0167 ich weiss nicht was du zu dem sagen würdest?

Polizei in Rotterdam schlägt Frau (Quelle: Youtube)

Wie ich schon mal geschrieben habe, man darf die Polizei nicht alle in einem Topf werfen, es gibt solche und solche, wie überall.

Ich als Mann könnte niemals auf eine Frau zuschlagen, es gebe eine andere Selbstverteidugungstrategie als die, die im Video zu sehen ist.


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:16
@Avic.A3

Ohaaa! Wtf! 😠😠😠
Was sind denn das für Neanderthaler!?
Zu viert... Eine angetrunkene, wahrscheinlich gerade mal 50kg leichte Frau, gegen einen mind. 95kg schweren, muskulösen Beamten. Ich weiss nicht... Übelst übertriebene Gewalt da, finde ich.
Klar, die müssen die Situation schnellstmöglich deeskalieren, sonst wären wohl noch mehr auf die Idee gekommen, handgreiflich zu werden, aber hee... Also das ist sehr sehr traurig mitanzusehen. Sogar später am Wagen, schlägt er ihr mit seinem Stock doch recht brutal den Arm runter, nur weil sie ihn anfasst, aber bitte. Das wäre alles auch um ein Ganzes behutsamer gegangen.
Sie war ihm ja ganz klar körperlich unterlegen. Das verstehe ich gar nicht!
Hoffe seehr, der wird belangt 😠💪🏻!
Weiss man da was??


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:23
@wolfinee

ich weiss, viele würden denken "Man weiss nicht - was vorher passiert ist"

hier mal eine Kurzbeschreibung
Dieses Video beschäftigt das niederländische Internet. Ein Mädchen, das sich am Stadhuisplein in Rotterdam mit der Festnahme ihres Freundes einmischt und sogar einen Polizisten angegriffen hat. Und der Beamte hat den Standpunkt ''' Schläge wie ein Mann auszugeben, der als Mann nimmt ". Oder geht Onkel Polizist etwas zu hart?
Wenn ich Ihr Freund wäre, er wäre mein Ziel gewesen und dann zeige ich ihm mal so einen schönen High Kick den er nicht mitbekommen würde. Das ist nicht okey. So nicht!!!!!!!

Ich weiss auch Frauen können zuschlagen aber da gibt es viele andere Lösungen wie man das bewältigt.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:29
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich weiss auch Frauen können zuschlagen aber da gibt es viele andere Lösungen wie man das bewältigt.
Nein, gerade wenn viele am Tumult beteiligt sind, dann verteidigt man sich sofort gegen den Angreifer und die Frau hat nunmal zuerst zugeschlagen.

Wenn die alleine wäre könnte man versuchen mit einem Griff etc diese zu Boden zu bringen, aber kein Polizist dreht in der Situation in Unterzahl einer aufgebrachten Menge den Rücken zu und begibt sich zum Boden,wenn es sich nicht vermeiden lässt.


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:31
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:ich weiss nicht was du zu dem sagen würdest?
Über die Macht von Bildern ließe sich viel sagen, das würde hier aber zu weit führen.

Ich persönlich bin prinzipiell gegen jede Art von Gewalt, sowohl gegenüber Männern wie auch Frauen oder Kindern. Es gibt aber Situationen, in denen Gewalt gerechtfertigt ist. Das besagte Video zeigt nur den Gewaltakt selbst, jedoch nichts über die Vorgeschichte. Jeder normal denkende Mensch würde solche Szenen verurteilen, ich tue dies auch, aber ich würde auch nachhaken, was zuvor geschehen ist. Hat die Frau zuvor einen Polizisten erschossen, hat sie ein Baby erstochen, ... ?

Jeder von uns kennt sicher dieses berühmte Foto aus dem Vietnamkrieg...

12ef8c67-0001-0004-0000-000001243395 w15Original anzeigen (0,2 MB)


Aber kaum jemand kennt die Hintergründe. Der arme Mann wird ohne Gerichtsverfahren auf offener Straße vom Polizeichef selbst hingerichtet, ... wassn Arsch!

Nguyen Van Lem, so hieß der Mann der erschossen wurde, war ein Guerilla-Kämpfer der Vietcong. Leute wie er haben sich darauf spezialisiert, die Familien (Frauen und Kinder) südvietnamesischer Polizisten und von Offizieren abzuschlachten. Er wurde festgenommen, als er seine Opfer in einem Massengrab verscharren wollte, darunter auch Frauen seiner Offizierskollegen und einige seiner Patenkinder.

Tja, Bilder sind mächtige Waffen, nur leider erzählen sie fast nie die ganze Wahrheit.

Unabhängig davon ist das Thema dieses Threads die Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte. Zu Polizeigewalt gibt es andere Threads.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:33
@Bruderchorge, nein. Es gäbe eine andere Möglichkeit wie er die Frau beruhigen kann.
Das ist falsch. Ich sehe es ja. Ich würde es ganz anders machen, weisst du wie schnell Sie in meinen Armen wäre, ich weiss, sie würde weiter herumzappeln aber das würde Ihr nicht viel bringen :)

Viele Polizisten sind echt unerfahren in Selbstverteidigung bzw. man gibt nicht viel für die Ausbildung für Selbstverteidung, meist Basic Krav Maga Techniken, das ist viel zu wenig.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:36
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Viele Polizisten sind echt unerfahren in Selbstverteidigung
Viele SV ler sind unerfahren in der Realität und taktischen Belangen, im 1 vs 1 kann man natürlich anders reagieren.

Aber da stehen 5 Leute um den Beamten und die Frau schlägt ihm aus der Menge heraus ins Gesicht, da gibt es sofort das echo, denn man kann nicht abwarten ob noch mehr aggressiv werden oder ob sie weiter macht und ein grabbling wäre ebenfalls nicht angebracht, denn dann stehen da immer noch 4 unbekannte.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:39
@Avic.A3
Gibt es das Video auch im vollständig?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:es gebe eine andere Selbstverteidugungstrategie als die, die im Video zu sehen ist.
Die Internetmethode? Sprich "natürlich hätte ich alles richtig gemacht".
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Wenn ich Ihr Freund wäre, er wäre mein Ziel gewesen und dann zeige ich ihm mal so einen schönen High Kick den er nicht mitbekommen würde. Das ist nicht okey. So nicht!!!!!!!
Wenn Du zu deiner Freundin stehst, hälst Du sie davon ab einen Polizist zu schlagen - dann brauchst auch nicht angeben was Du so alles könntest..


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:41
@Abahatschi,

ich würde es mit einer anderen Strategie machen.

Der wäre meiner. Yeesss

Ja gebe und wie ich angebe,,, Ich kann es verdammt gut.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:43
@Avic.A3
Dann könntest Du im Sinne des Threads erklären was es Dir bringt wenn deine Freundin einen Polizisten angreift, sie eine auf die 12 bekommt und Du dann den Polizisten angreifst ?

Nach dieser Antwort wird hier nämlich gesucht!


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:44
@Abahatschi naja das ist dann mein Echo... :)

Das hier im Video ist falsch und Ende.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du zu deiner Freundin stehst,
Ihr Freund war ja augenscheinlich schon in Handschellen am Streifenwagen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 11:59
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Das hier im Video ist falsch und Ende.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ihr Freund war ja augenscheinlich schon in Handschellen am Streifenwagen.
Ich kann keine unvollständige Videos kommentieren, wäre unfair für alle Beteiligten.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann keine unvollständige Videos kommentieren, wäre unfair für alle Beteiligten.
Das sieht man doch im Video, also dass er da steht zu Beginn.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 12:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das sieht man doch im Video, also dass er da steht zu Beginn.
Ich kann den Beziehungsstand nicht erkennen.


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 12:14
Jeder "normal" denkende Mensch weiß, dass man weder Polizeieinsätze stört, noch Polizisten im Einsatz tätlich angreift. Tut man es dennoch, muss man zwingend mit entsprechenden Gegenmaßnahmen rechnen. Jeder Vollidiot und auch jede Vollidiotin weiß das. Für eine solche Tat kann es keinerlei Rechtfertigung geben.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 13:25
Zitat von JairoJairo schrieb:Warum funktioniert es dort.
Gruppenzwang wie auch Gruppenleiden vielleicht, einfach erklärt. Man ist nicht mehr in irgendeiner "Parallelwelt" wo man sich entziehen könnte, alle sitzen im selben Boot. 24/7. Das 'formt' vielleicht eher.
Zitat von SmasSmas schrieb:wäre völlig ausreichend. Diese Erfahrungen sind sicher besser für die Gesellschaft, als militärischer Drill.
Ich verweise teils auf das letzte Zitat, zum anderen denke ich, dass es manchen einfach gut tun würde. Auf einem abstrakten Level gesehen - ich hörte/sah zumindest im Netz und Privat nicht wenige Kommentare die meinen, die Zeit hätte ihnen gut getan oder ihnen gewisse Dinge vermittelt. Ferner gewinnt die Gesellschaft dadurch Wehrfähigkeit, sollte es einmal zu einem "Problem" kommen.


------------------------------------------------

Was den anderen Fall aus Amsterdam angeht - Ferndiagnose ist halt immer auf wackeligen Beinen. Einerseits denke ich mir, wer einen Polizisten vermehrt angeht und etwaige Warnungen (mögen sie verbal geäußert sein oder auch nonverbal bzw. mit gesundem Menschenverstand absehbar sein) ignoriert kann auf gut Deutsch irgendwann auf die Fresse kriegen - auch Frauen. Je nach Angriffsart, wieso auch nicht?

Andererseits, durch kurzes Sichten des Videos: Ich glaube das war unnötig und man hätte auch anders reagieren können ohne hart zuzuschlagen. Abdrängen, wegschubsen, temporär in Gewahrsam nehmen. Keine Ahnung ob kurze Hutschnur beim Zuschlagenden oder was auch immer und wie gesagt, Ferndiagnose und fehlende eigene Einsatzerfahrung lassen mich auch nur mutmaßen - aber vielleicht hätte man wirklich anders damit umgehen können.

Ansonsten, nichts für Ungut, halte ich wenig davon den "internet tough guy" zu geben auch wenn man sich seiner Fähigkeiten sicher ist und wirklich was drauf hat. Aberselbst wenn: Was willste machen? Den Polizisten angreifen? Vielleicht haust du ihm die Nase blutig oder ihn ins Koma, aber ich sage mal "Viel Spaß beim rechtlichen Nachspiel" (mal von den Reaktionen der anderen Polizisten abgesehen die mit körperlicher Gewalt reagieren würden). In solchen eskalierenden Situationen vielleicht lieber besonnen reagieren. Ich würde aber dazu raten bei weiterer thematischer Auseinandersetzung ggf. den anderen Thread zu wählen, weil das überzogene Polizeigewalt sein könnte die prima in jenen Thread passt.

Ansonsten denke ich, dass man mit körperlicher Gewalt beim Stören von Einsätzen bzw. Polizeibeamten rechnen muss. Ganz grundsätzlich. Ich zweifle schlicht an, ob das Level der Gewalt hier in der Form verhälnismäßig war.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 13:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Diese Erfahrungen sind sicher besser für die Gesellschaft, als militärischer Drill.
Ei iven Leuten würde der militärische Drill aber sehr gut helfen was die Persönlichkeit anbelangt
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich als Mann könnte niemals auf eine Frau zuschlagen, es gebe eine andere Selbstverteidugungstrategie als die, die im Video zu sehen ist.
WTF!


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

14.06.2020 um 14:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich persönlich bin prinzipiell gegen jede Art von Gewalt, sowohl gegenüber Männern wie auch Frauen oder Kindern. Es gibt aber Situationen, in denen Gewalt gerechtfertigt ist. Das besagte Video zeigt nur den Gewaltakt selbst, jedoch nichts über die Vorgeschichte. Jeder normal denkende Mensch würde solche Szenen verurteilen, ich tue dies auch, aber ich würde auch nachhaken, was zuvor geschehen ist. Hat die Frau zuvor einen Polizisten erschossen, hat sie ein Baby erstochen, ... ?

Jeder von uns kennt sicher dieses berühmte Foto aus dem Vietnamkrieg..
Die Situationen, in denen Gewalt gerechtfertigt ist, gibt es natürlich.
Damit Gewalt aber zumindest nach unseren Maßstäben gerechtfertigt ist, muss überhaupt erst einmal eine dafür passende Situation vorliegen - und da ist dein Beispiel aus Vietnam nicht geeignet für.

Der Beweggrund ist in diesem Fall zwar emotional verständlich, rechtfertigt aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gewaltanwendung gegenüber dem Guerilla-Kämpfer. Nach unseren Maßstäben zumindest nicht. Andere Länder andere Sitten bzw. Gesetze mal außen vor.

Der gegenwärtige Zeitpunkt, das vorliegen einer gegenwärtigen Situation in Form eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs legt den Grundstein für alles weitere sozusagen. Unerheblich hingegen ist, was ein Angreifer vorher getan hat. Liegt also kein gegenwärtiger Angriff vor, ist die Anwendung jedweder Gewalt rechtswidrig und nicht mehr zu rechtfertigen. Man wird bestraft.
Der Beweggrund des Soldaten, den Guerilla-Kämpfer zu erschiessen, als Teil des subjektiven Tatbestandes, wird natürlich berücksichtigt.

Kurz:

Die Grundvoraussetzung für alles weitere muss als allerstes vorliegen: Ein gegenwärtiger (kurz bevorstehend/gerade stattfindend/noch andauernder) rechtswidriger Angriff.


Auch hoheitliche Rechte/Befugnisse unterliegen Voraussetzungen und diese Voraussetzungen entscheiden darüber, ob die Anwendung von Gewalt überhaupt gerechtfertigt oder zu jedem Zeitpunkt ungerechtfertigt geschehen ist.

Konnte der Wille des sich widersetzenden mutmaßlichen Täters gebrochen und festgenommen werden - so kann man eine erneute Anwendung von Gewalt gegen den mutmaßlichen Täter nicht einfach damit rechtfertigen, dass er Stunden zuvor ja das oder das schlimmes getan hätte.
Wäre zwar ein nachvollziehbarer Beweggrund - aber leider kein Rechtfertigungsgrund mehr dafür, die Anwendung von Gewalt als rechtmäßig anzusehen. Die Anwendung von Gewalt wäre trotz nachvollziehbarem Beweggrund rechtswidrig.


melden