Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 20:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daher denke ich es ist besser, gar nicht erst davon zu reden, sondern sich auf den wirklichen Zweck von Haftstrafen zu besinnen, und der ist nun mal die Bestrafung.
Na jetzt wird es skurril. Erzähl mal wie du dir das vorstellst.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 23:35
Natürlich ist der einzige Sinn von Haftstrafe nicht Strafe, quasi im Sinne von Rache.

Es dürfte bekannt sein, dass der Resozialisierungsgedanke im Strafvollzug eine exorbitente Rolle spielt. Es bemühen sich hierzulande Heerscharen von Sozialarbeitern, Anstaltspsychologen, Bewährungshelfern darum, dass Häftlinge nach Verbüßung ihre Haftstrafe eine Perspektive haben. Dafür gibt es bereits während der Haft Berufsbildungsangebote. Haftanstalten sind voll von Beschäftigungsmöglichkeiten, Sportmöglichkeiten, Bildungsangeboten, Angebote für Gesprächstherapie und anderes.

Weggesperrt bei Wasser und Brot wird niemand. Freilich, Angebote müssen auch angenommen werden.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 23:52
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Resozialisierungsgedanke im Strafvollzug eine exorbitante Rolle spielt
Das dürfte vor allem im Jugendstrafvollzug im Mittelpunkt stehen. Wenn man an den Täterkreis zu Silvester denkt, kann man nur hoffen, dass möglichst viele erwischt und eingebuchtet werden. Letztlich ist man im Strafvollzug halt auch für intensive Sozialarbeit greifbar. Vermeintlich gilt dies auch im Rahmen von Bewährungsauflagen. Wobei ein bisschen Abstand zum toxischen Umfeld diesen Jugendlichen wahrscheinlich nicht schadet.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

08.01.2023 um 00:36
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Natürlich ist der einzige Sinn von Haftstrafe nicht Strafe, quasi im Sinne von Rache.
Zumindest ist der Sinn neben Resozialisierung einen angemessenen Ausgleich für jeweils begangenes Unrecht zu schaffen. In Deutschland ist dieser Ausgleich maximal mit Freiheitsstrafen möglich.

Dabei werden in der Regel alle Umstände des Einzelfalls berücksichtigt. Und mit Ausnahme von Mord in Form eines aktiven Tuns, wo die Strafzumessung gesperrt ist und das Gesetz ohnehin nur eine Strafe kennt, werden dabei auch all jene Punkte berücksichtigt (manche Punkte müssen wahrscheinlich sogar zwingend berücksichtigt werden), die auch zugunsten eines jeweiligen Angeklagten sprechen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

11.01.2023 um 20:26
Nicht nur Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in der Silvesternacht eskaliert. Auch Sachsen war außer Rand und Band und es gab Angriffe auf die Polizei. Ermittlungen laufen noch.
Mit Böllern und "Sieg Heil" gegen Rathaus und Polizei
Etwa 200 Personen wüteten an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen. Anwohner berichten von "Sieg Heil"-Rufen und Männern mit Skimasken.

In der Kleinstadt Borna bei Leipzig in Sachsen sollen an Silvester etwa 200 Personen heftig auf dem Marktplatz randaliert haben. Dies meldete die Polizei bereits vor einigen Tagen.
Der Krawall war offenbar sehr schwerwiegend. So seien eintreffende Polizisten aus der großen Gruppe heraus mit Böllern und Raketen angegriffen worden, berichtete die Polizei Leipzig. Dabei sei ein Einsatzfahrzeug beschädigt worden.
https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

11.01.2023 um 20:47
Hallo @Interested , hallo @alle !


Nach einer neueren Quelle sollen diese Kravalle nichts mit Neonazis zu tun haben.
Ich bin auch erst jetzt gerade in einem anderen Thread auf die Nachricht gestoßen.

https://threadreaderapp.com/thread/1613207815039979522.html


Gruß, Gildonus


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

11.01.2023 um 20:49
Jap das war wohl Fake. Da ist T-Online wohl einem FB Kommentar aufgesessen. Da nicht mal die Polizei was davon weiß, wird wohl nicht viel dran sein.
Wohl aber hatte die Hälfte der 200 Mann Migrationshintergrund.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

11.01.2023 um 21:30
Hallo @Gildonus
Wenn es nichts mit Neonazis zu tun hat, wie erklärt es sich dann mit Hinweisportal, welches die Polizei eingerichtet hat und in dem es um Landfriedensbruch geht? So zumindest die Angaben in div. Zeitungen. Mit link zum Hinweisportal und im Artikel der Zeitung ein Aufruf der Polizei Sachsen zum Landfriedensbruch?

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/borna-geithain/silvester-randale-boeller-polizei-zeugen-hinweise-100.html

https://sn.hinweisportal.de/20230106/de/upload


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

11.01.2023 um 22:39
@Interested
na das es dort Randale gab, darauf fusst ja sicher der Landfriedensbruch, ist ja ersichtlich. Man will wohl einfach wissen wer es war und vielleicht paar Videos abgreifen um natürlich dem öffentlichen Interesse der Aufklärung der weiteren Vorwürfe gerecht zu werden.

Der Artikel in der Zeit zum "Fake" ist von heute imo.... Das Hinweisportal ging am 6.1. public laut Link.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

12.01.2023 um 14:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es nichts mit Neonazis zu tun hat, wie erklärt es sich dann mit Hinweisportal, welches die Polizei eingerichtet hat und in dem es um Landfriedensbruch geht? So zumindest die Angaben in div. Zeitungen. Mit link zum Hinweisportal und im Artikel der Zeitung ein Aufruf der Polizei Sachsen zum Landfriedensbruch?
Bislang gibt es keine Hinweise darauf,
eine Person hatte das irgendwo in den Sozialenmedien geschrieben aber da handelte es sich nicht direkt um die Vorkommnisse.
Rohes Neues
Gab es zu Silvester in der Kleinstadt Borna wirklich Ausschreitungen mit 200 Rechtsextremen?
Quelle: https://www.zeit.de/2023/03/borna-silvester-ausschreitungen-polizei-rechtsextremismus?utm_referrer=https%3A%2F%2Ft.co%2F

Laut den Behörden feierten Rund 200 Personen dort ins neue Jahr,
eine kleine Gruppe von etwa 30 Leuten randalierte. Einen rechtsextremen Hintergrund können weder die Zeugen noch die Polizisten, die vor Ort waren bestätigen.

Da hat der Journalist von T-Online einiges falsch verstanden.


tohne
https://twitter.com/anne_haehnig/status/1613207815039979522 (Archiv-Version vom 12.01.2023)

Die orginial Pressemitteilung auf die sich T-Online beruft:
Ort: Borna, Markt

Zeit: 01.01.2023, 00:10 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch Zeugenhinweise bekannt, dass mehrere Personen
versuchen sollen, den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Borna anzuzünden. Als Einsatzkräfte am Ort eintrafen, befanden sich knapp 200 Personen am Ort. In der weiteren Folge kam es aus der Gruppierung heraus zum Abfeuern von pyrotechnischen Erzeugnissen in Richtung der Beamten. Dabei wurde auch ein Funkstreifenwagen beschädigt. In Tatortnähe konnten wenig später zwei Tatverdächtige (beide 19, deutsch) gestellt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist aktuell nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Landfriedensbruchs aufgenommen.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_94819.htm


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

12.01.2023 um 16:07
@Röhrich

Danke für die Info. Ich war nur verwundert, weil es nicht nur t-online war, sondern viele Zeitungen es so geschrieben haben. Ist im Grunde auch egal - es gab ja nachweislich Angriffe auf die Polizei und darum u.a. dreht sich ja dieser thread. Dennoch allein ein Danke, für die Richtigstellung. :Y:


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

05.03.2023 um 01:28
Geil. „Spaßorientierte Jugendliche“ ist nach „aus der Party und Eventszene“ das mit Abstand beste Wort dass ich die letzten paar Jahre gehört hab!
Die Polizei zog Kräfte der Bereitschaftspolizei zusammen und wurde von einzelnen Gruppen mit Gegenständen beworfen. Es kam zu „Katz und Maus“-Szenen mit der Polizei. „Es handelte sich dabei um spaßorientierte Jugendliche“, so die Einschätzung der Polizei.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/mehrere-festnahmen-in-hamburger-city-200-jugendliche-belaestigen-passanten-und-greifen-polizei-an_id_187435481.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.03.2023 um 10:04
Ob die verletzten Polizisten das auch so spaßig fanden?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.03.2023 um 11:37
@Mr.Christian

Ich finde diese Wortwahl auch völlig unangemessen. Unter dem Label spaßoroientiert sollten sich doch die meisten Jugendlichen völlig zurecht einordnen. Ist doch auch ok. Aber Gewalt ist kein Spaß.

Taten werden ja auch nicht besser, in dem man sie umlabelt. Wer eine Innenstadt zerlegt ist auch keine 'internationale Partyszene' sondern schlicht kriminell respektive asozial.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

21.03.2023 um 02:07
In der Nacht auf Sonntag haben drei Männer in Wiesbaden Rettungskräfte und Polizisten attackiert. Wir haben mit einer Notfallsanitäterin gesprochen, die direkt betroffen war.
Quelle: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadt-wiesbaden/haetten-uns-totgepruegelt-wiesbadener-sanitaeter-attackiert-2396428

Einfach nur asozial!

UND: die Leute, die die Freigabe von sog. weichen Drogen befürworten, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen!


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

21.03.2023 um 06:56
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:UND: die Leute, die die Freigabe von sog. weichen Drogen befürworten, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen!
Gesagt, getan, und nu?
Wenn Drogen verboten bleiben, passiert sowas niicht?
Ach halt, Moment, sind ja verboten, ist ja passiert...

Merkste selber?

Aber Alkohol war auch im Spiel, sollte man sofort verbieten.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

21.03.2023 um 07:01
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:die Leute, die die Freigabe von sog. weichen Drogen befürworten, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen!
Den Zusammenhang verstehe ich nicht, bin dumm aber vielleicht kannst du den Zusammenhang zwischen der Gewalttat und den weichen Drogen zeigen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

31.12.2023 um 10:09
Meine lieben Freunde von den Rettungs- und Sicherheitsdiensten, es ist mal wieder so weit, der alltägliche Wahnsinn steuert auf sein vermeintlichen Höhepunkt des Jahres zu. Gerade waren alle noch beseelt vom Fest der Liebe und Barmherzigkeit, und nicht einmal eine Woche später bahnt sich Hass und Dummheit ihren Weg aus den finsteren Verstecken, um im Schutz der Massen ihr böses Spiel zu treiben.

Ich wünsche all den mutigen und hilfsbereiten Frauen und Männern in euren Reihen für den heutigen Tag alles Gute, viel Regen, und kommt alle gesund wieder nach Hause zu euren Familien.

Youtube: Polizei und Feuerwehr gehen Silvester für euch in den Einsatz!
Polizei und Feuerwehr gehen Silvester für euch in den Einsatz!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


thank you for your service!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

31.12.2023 um 10:19
Augenblicklich scheinen die Einsatzkräfte in den Flutgebieten ja mehr mit schaulustigen HerumsteherInnen und SandsackdiebInnen zu kämpfen haben als mit dem Wasser.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sandsaecke-hochwasser-feuerwehr-diebstahl-100.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

31.12.2023 um 10:19
Lol

Berlin macht sich lächerlich

Diejenigen die da Randale machen werden schwer beeindruckt von solchen Videos 😂


Vielleicht hätte man mal seit Jahren durchgreifen sollen.

Jetzt bittet man um Nachsicht von Randalierern


melden