Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:17
@yaacool

War als Beispiel für "Nicht gegen Corona geeignet" ;)

Habe etliche Rollschals, die leider dafür ungeeignet sind, da der Stoff viel zu dünn ist.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:38
Irgendwie kommt es mir so vor das Corona eine unglaubliche Studienflut zu allem möglichen Unsinn hervorruft.
Home Office halt. ☺


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:45
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:ch muss erkennen, du hast es nicht verstanden. Egal, lassen wir es dabei, es
Bei dir komme ich zum gleichen Ergebnis. Dann sind wir uns ja doch einig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 21:07
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:was einem hier alles als Mund&NasenSCHUTZ entgegenkommt, ist filmreif...
Genau genommen dürfen diese Masken eigentlich nicht als "Schutz" bezeichnet werden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 21:13
@DonUnbegabt
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor das Corona eine unglaubliche Studienflut zu allem möglichen Unsinn hervorruft.
Erst irrelevant, jetzt sogar Unsinn? Mir kommt es eher so vor als fühltest du dich von den Ergebnissen persönlich angegriffen :)
Hier kommt noch eine, die mit gängigen Irrtümern aufräumt:
Eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 ist einer Studie zufolge für Menschen mittleren Alters und insbesondere für Senioren deutlich gefährlicher als eine Grippe. Die noch nicht in einem Fachjournal veröffentlichte Auswertung mehrerer Untersuchungen zeigt, wie stark die Sterblichkeitsrate von Infizierten mit dem Alter steigt.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-vs-grippe-studie-belegt-coronavirus-ist-deutlich-gefahrlicher-als-influenza-besonders-fur-altere-UMVXMALZBFDWZJ6OV5Q5HISISY.html


@yaacool
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Genau genommen dürfen diese Masken eigentlich nicht als "Schutz" bezeichnet werden.
Noch genauer genommen dürfen sie
nicht gewerblich „als Medizinprodukte oder Gegenstände persönlicher Schutzausrüstung in Verkehr gebracht und nicht mit entsprechenden Leistungen oder Schutzwirkungen ausgelobt werden“, sondern ausschließlich im privaten Umfeld genutzt werden
Quelle: Wikipedia: Alltagsmaske

Schutzmasken sind es trotzdem:
Alltags-, Mund-Nasen-Schutz- und FFP-Masken gehören zur Gruppe der Schutzmasken.
Quelle: Wikipedia: Mund-Nasen-Schutz


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 21:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 ist einer Studie zufolge für Menschen mittleren Alters und insbesondere für Senioren deutlich gefährlicher als eine Grippe. Die noch nicht in einem Fachjournal veröffentlichte Auswertung mehrerer Untersuchungen zeigt, wie stark die Sterblichkeitsrate von Infizierten mit dem Alter steigt.
Das ist zwar nicht der Corona Thread,... aber es gibt überhaupt keine Daten wonach Influenza infizierte überhaupt erfasst werden. Es sind in der Regel gemeldete Symptombehaftetet. Also um das miteinander zu vergleichen muss man erstmal die Influenzatestungen auf das Covid Niveau heben. Genauso werden die Toten bei Influenza auch nicht in Zusammenhang mit Influenza gezählt. Für meine Begriffe erübrigt sich da jede Studie.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 21:53
Ich bin ja eigentlich für die Maskenpflicht, sehe sie auch generell als sinnvoll an, aber die neue Verordnung unserer Stadt

Quelle https://www.koblenz.de/coronavirus/coronavirus-meldungen/ (Archiv-Version vom 27.10.2020)
So gilt etwa eine Maskenpflicht im öffentlichem Raum für die Stadtteile Altstadt, Mitte und Süd von 20:00 bis 5:00 Uhr.
finde ich irgendwie unlogisch. Von 5:00 bis 20:00 könnte ich eher nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 22:02
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:finde ich irgendwie unlogisch. Von 5:00 bis 20:00 könnte ich eher nachvollziehen.
Ich kenne Koblenz nicht. Ich vermute, dass man hier mit der Maskenpflicht um die Uhrzeit von 20.00 Uhr- 5.00 auf ( evtl. alkoholisierte)Nachtschwärmer und Partybesucher, sowie Restaurantbesucher abzielt. Und junge Leute, die sich evtl. in Cliquen zum Feiern draußen treffen.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, tagsüber in den Einkaufsstraßen und auf Wochenmärkten mit vielen Passanten macht die Maskenpflicht mehr Sinn.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 22:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich kenne Koblenz nicht.
Ich schon. Es haben sich in den letzten Monaten Partyecken ausgebildet, ich denke gegen die geht das im Wesentlichen.

Tagsüber wäre es in der Löhrstraße recht sinnvoll, da ist es doch eher eng und viel Wind weht auch nicht, dank Kessellage.


Edit: Interessant, dass Schwimmbäder erwähnt werden (wo wir im Moment nur eins bis keins haben), Fitnessstudios aber nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 22:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich kenne Koblenz nicht. Ich vermute, dass man hier mit der Maskenpflicht um die Uhrzeit von 20.00 Uhr- 5.00 auf ( evtl. alkoholisierte)Nachtschwärmer und Partybesucher, sowie Restaurantbesucher abzielt. Und junge Leute, die sich evtl. in Cliquen zum Feiern draußen treffen.
Die Regel hier:

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist für bis zu 10 Personen oder im Kreis der Angehörigen von zwei Hausständen zulässig. Zu anderen als den vorgenannten Personen ist in der Öffentlichkeit ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

gibt es schon länger von daher dürften größere Gruppen ohnehin kontrolliert werden.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Tagsüber wäre es in der Löhrstraße recht sinnvoll, da ist es doch eher eng und viel Wind weht auch nicht, dank Kessellage
Seh ich auch so. Tagsüber schieben sich die Leute durch die Stadt, als gäbe es kein Corona und nachts soll dann Maske getragen werden. Naja, betrifft mich nicht, aber trotzdem seltsam.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 22:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 ist einer Studie zufolge für Menschen mittleren Alters und insbesondere für Senioren deutlich gefährlicher als eine Grippe. Die noch nicht in einem Fachjournal veröffentlichte Auswertung mehrerer Untersuchungen zeigt, wie stark die Sterblichkeitsrate von Infizierten mit dem Alter steigt.
Das ist sicherlich bei den meisten Krankheiten eit so, da im Alter das Immunsystem schwächer wird.

Legt man die Daten der 2017er Grippe über die von Corona, so ergibt sich, Achtung festhalten, ein ähnliches Bild. Die Daten stellt das RKI frei zur Verfügung.

Siehe Seite 48 der wissenschaftlichen Arbeit des RKI

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf&ved=2ahUKEwjOlZf8ndPsAhWFCuwKHc5lCJEQFjACegQILhAC&usg=AOvVaw0tF97mtP0u7wOin3w6GMeK


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 00:15
@geeky
Alltagsmasken gelten deshalb nicht als Schutzmasken, sondern als behelfsmäßiger Ersatz für Schutzmasken.
Quelle: Wikipedia: Alltagsmaske

¯\_(ツ)_/¯

Wenn du mich fragst ist aber der gesamte Artikel recht fragwürdig geschrieben. Wird bestimmt nochmal überarbeitet...

Außerdem bleibe ich dabei, dass solche "Community-Masken" maximal MNB sind und nicht fälschlicherweise als MNS (der medizinischen Maske) betitelt oder mit ihr verwechselt werden sollten.

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=16 (Archiv-Version vom 18.10.2020)
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
MNB bestehen meist aus handelsüblichen, unterschiedlich eng gewebten Baumwollstoffen und entsprechen in ihrer Funktionsweise am ehesten einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS). Sie sind jedoch i.d.R. keine Medizinprodukte und unterliegen nicht entsprechenden Prüfungen oder Normen. Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 05:51
Jedem der sich und andere schützen will empfehle ich ffp2 / kn95 oder besser noch ffp3 Masken welche als solche zertifiziert sind.
Keinen Schal oder ähnliches.
Wenn das nicht machbar oder bezahlbar ist, dann nutzt op Masken. Die kosten mittlerweile nicht mehr die Welt und sind für kleines Geld im Internet zu haben.
Jetzt wi es kälter wird kann man ganz gut sehen wie wenig ein Schal schützt. Geht mal raus und atmet dadurch. Da kommt ordentlich was durch an Tröpfchen.
Auch habe ich noch nie ärzte gesehen die zum Schutz des Patienten mit Schals operieren.
Das hat alles einen Grund.
Auch diese plastikvisiere am Kinn sind nutzlos.
Ein voll gesichts schutz / großes Visier ist auch nur dann sinnvoll wenn es mit anderen Schutzmaßnahmen kombiniert wird um den maximalen Schutz zu erhöhen.
Sowas braucht man wenn man Abstriche bei covid verdachstdällen nimmt, zusammen mit Maske, Brille, Handschuhen und schutzanzug.
Einfach nur mit dem Visier rumzulaufen hat genauso wenig schutzwirkung wie ein Schal.

Ich kann es nur empfehlen geeignete Masken zu tragen ( ffp2, ffp3, kn95 ) um sich und andere zu schützen, oder zumindest op Masken um anderen ein wenig Schutz zu bieten.

Ein Schal ist ein "behelfsmittel" aber kein verlässlicher Schutz.
Ebenso kann man sich ein zewa vor das Gesicht halten , es ist kein richtiger , den Anforderungen entsprechender MNS.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 07:18
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Keinen Schal oder ähnliches.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ein Schal ist ein "behelfsmittel" aber kein verlässlicher Schutz.
Und wenn der "Schal" ein FFP3 Filter-Inlay hat? Da gibt es mittlerweile bzw. "schon eine Weile" - über ein Jahr - so langsam spezialisierte Produkte.

Ich rannte damit Anfang des Jahres rum, aber die ursprüngliche Produktform war noch etwas klobig. Dafür bei richtigem Anliegen quasi 360° Schutz. Bestelle bald ein neues Modell und teste das dann. Da es wieder kälter wird, lohnt sich eine "schwerere" Hals und Mund/Nasen-Bedeckung wieder da man nicht im Sommer aufgeht wie Teig im Ofen.

Ich denke mal so ein "Schal" (ich vergesse immer die passende englische Bezeichnung, es ist kein Schal im klassischen Sinne, mehr eine Überziehmaske für den Hals und Mund/Nasen-Bereich) wird besser sein als selbstgebasteltes oder "schwache" Masken da man einerseits ja den ganzen "Stoff" hat, welcher den groben Filterungseffekt bei größeren Tröpfchen oder so übernimmt. Zusätzlich wirkt dann aber noch das spezialisierte Filter-Inlay, welches man austauschen kann. Den Rest kann man dann waschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 09:42
Frau.N.Zimmer schrieb (Beitrag gelöscht):und selbst der gab Alltagsmasken, die er nicht vertreibt, mit über 60 % Filterleistung an.
Ich habe das falsch erinnert! Es sind 49-86% die als Fremdschutz angegeben wurden .

Wer es lesen möchte? Hier sind Werte und wertvolle Tipps zum Kauf dabei.

https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/atemschutz-schutzmasken/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 11:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich denke mal so ein "Schal" (ich vergesse immer die passende englische Bezeichnung, es ist kein Schal im klassischen Sinne, mehr eine Überziehmaske für den Hals und Mund/Nasen-Bereich) wird besser sein als selbstgebasteltes oder "schwache" Masken da man einerseits ja den ganzen "Stoff" hat, welcher den groben Filterungseffekt bei größeren Tröpfchen oder so übernimmt. Zusätzlich wirkt dann aber noch das spezialisierte Filter-Inlay, welches man austauschen kann. Den Rest kann man dann waschen.
Du meinst den Buff aus Spanien.

Der ist einlagig und sofort "feucht geatmet".

Wir hatten kürzlich eine Übung der Bergrettung. Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen, durch die körperliche Anstrengung ist der Buff (oder jeder andere Mundschutz), sofort durchnässt. Alles danach ist a) wie Waterboarding und b) ein fröhliche Ansammlung von allem was so kreucht und fleucht.

Ich hatte ja auch weiter oben erwähnt, dass alles außer die Top-Produkte durchfällt(Filterleistung 3%). Das ist wie wenn du ohne gehst. Profimasken im Alltag bei ca. 65% Filterleistung.

Aber ich will dich da nicht belehren, nur wenn du mitmachen möchtest, sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 11:38
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor das Corona eine unglaubliche Studienflut zu allem möglichen Unsinn hervorruft.
Lustigerweise gibt es viele dieser Studien schon seit den Grippewellen von 2010 und 2017. Was ja auch gut ist. Aber ich stimme dir voll zu. Liegt aber auch daran, dass es sehr viele Trittbrettfahrer gibt. Im Zuge von Corona ist einfach in vielen Bereichen Open-Budget, Geld spielt keine Rolle mehr. Fraunhofer baut das epidemiologische Zentrum Europas in Bayern (Quelle), die Kohle (Zuschuss vom Land 10 Mio. €) hätten sie 2017 nach der Grippe-Welle nicht bekommen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 11:39
Zitat von RoslingRosling schrieb:Aber ich will dich da nicht belehren, nur wenn du mitmachen möchtest, sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt.
Tut weh, die Erkenntnis.

Danke für die Einblicke in deine Erfahrungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 12:01
@Rosling
Zitat von RoslingRosling schrieb:Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen
Dir vielleicht, unzähligen anderen (zB im Gesundheitswesen) ist das durchaus möglich.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Legt man die Daten der 2017er Grippe über die von Corona, so ergibt sich, Achtung festhalten, ein ähnliches Bild.
Na sowas, gab es denn 2017 auch schon Kontaktbeschränkungen bis hin zum Lockdown, oder werden hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen?
Zitat von RoslingRosling schrieb:Ich hatte ja auch weiter oben erwähnt, dass alles außer die Top-Produkte durchfällt(Filterleistung 3%).
Gib dafür doch bitte eine Quelle an, aus der hervorgeht, ob sich diese 3% auf Fremd- oder Eigenschutz beziehen. Letzteres wäre trivial, weil die Alltagsmasken erklärtermaßen NICHT dem Eigenschutz dienen, ersteres wohl eher ein Fake.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor das Corona eine unglaubliche Studienflut zu allem möglichen Unsinn hervorruft.

Lustigerweise gibt es viele dieser Studien schon seit den Grippewellen von 2010 und 2017.
Du weißt aber schon noch irgendwie, daß es hier um Corona von 2019 geht? Studien dazu noch vor ihrem Auftreten wären in der Tat lustig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 12:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Bei dem Tragen des Gurtes gibt es aber keine gesundheitlichen Bedenken nur wegen des Tragens, also hinkt der Vergleich beträchtlich.
Der Vergleich passt wunderbar, eine der "Argument"ationen war. Der Gurt verhindert dass man bei einem Unfall aus dem Auto geschleudert wird.


Anzeige

melden