Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 08:51
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Diejenigen, die tatsächlich Probleme mit dem Tragen und Fragen haben, haben diese Probleme und Fragen ja gerade weil sie sie ständig tragen, werden allerdings nicht gehört
Selbstverständlich werden die gehört und ihre Fragen sachkundig beantwortet, sowohl vom RKI als auch in diversen anderen Medienbeiträgen. Kann es sein, daß diejenigen die Antwort lediglich nicht akzeptieren wollen, weil sie ihren Überzeugungen widerspricht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 08:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Die wenigen, welche das "Fragen zu oder Probleme mit dem Tragen haben" nur vorgeben, um das irgendwie für ihre jeweilige Agenda zu nutzen, tragen sie nicht und werden dafür gehasst, belangt, belächelt und bewundert.
Bewundert wahrscheinlich von der Sorte Menschen, die über eine ebnso mangelb
Zitat von SmasSmas schrieb:Diejenigen, die tatsächlich Probleme mit dem Tragen und Fragen haben, haben diese Probleme und Fragen ja gerade weil sie sie ständig tragen, werden allerdings nicht gehört, weil die Multiplikatoren nur auf die echten Querulanten halten, die bringen ja mehr Quote und Klicks und überhaupt.
Echt jetzt?
Hast du da belastbare Zahlen (das wäre mal etwas erfrischend Neues) oder business as usual?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Selbstverständlich werden die gehört und ihre Fragen sachkundig beantwortet
Klar, die jeweiligen FAQs sind mir zumindest bekannt.

Wo wird damit irgendein Problem eines mit den Masken nicht zurechtkommenden Menschen gelöst? Soll er das 20 mal abschreiben und dann sitzt es? Soll er sich ein Mantra basteln und es täglich aufsagen?

Es gibt Menschen, darunter unzählige Kinder und Jugendliche, die auf dem Weg und bei der Arbeit Maske tragen müssen, auf dem Weg zur Schule in den Öffis, im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung und auf dem Weg nach Hause Mund und Nase bedeckt halten müssen.
Damit kann Mensch Probleme haben.

Jeden Menschen und seien es auch Kinder, mit dazu ausgebildeten Erwachsenen, die Maske seit jeher "den ganzen Tag lang" tragen, zu vergleichen, hinkt übrigens und pfeift auf dem letzten Loch, das ist einfach offensichtlich falsch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du da belastbare Zahlen
Es sind nicht alles psychisch gestörte Asoziale, die Probleme mit der Mundnasenbedeckungspflicht haben. Brauchst du dafür Zahlen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Es sind nicht alles psychisch gestörte Asoziale, die Probleme mit der Mundnasenbedeckungspflicht haben. Brauchst du dafür Zahlen?
Warum drückst du dich vor der Beantwortung der Frage?
Es ging sich darum dass
Zitat von SmasSmas schrieb:...die tatsächlich Probleme mit dem Tragen und Fragen haben, haben diese Probleme und Fragen ja gerade weil sie sie ständig tragen, werden allerdings nicht gehört,...
Dafür wollte ich belastbare Zahlen.
Ausgehend von deiner bsherigen Performance gehe ich mal davon aus, dass die wieder mal fehlen.
Ist aber auch nicht so tragisch, da die Absolutheit deiner Aussage ausserhalb des Bällebads des Empörismus keinerlei Belang hat, danicht belegfähig.
Aber einfach mal populistischen Mist absondern, vielleicht bleibt ja was hängen, gelle?
Si tacuisses...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:17
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo wird damit irgendein Problem eines mit den Masken nicht zurechtkommenden Menschen gelöst?
Daß die Fragen nicht gehört würden war also schon mal eine bewußte Falschaussage von dir. Wer zur Lösung seiner individuellen "Probleme" mit der Maskenpflicht auf die Hilfe von Mutti wartet, statt seinen Arzt zu fragen, zeigt auch damit nur, daß diese Probleme eher ideologischer als medizinischer Natur sind.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß die Fragen nicht gehört würden war also schon mal eine bewußte Falschaussage von dir.
Werden die Fragen denn von dir gehört, oder eher mit Verweis auf die Holschuld einfach weggewischt?
Hier im Forum werden Menschen mit Problemen beim Tragen als asozial bezeichnet, belächelt, belehrt, heruntergemacht und ausgegrenzt, ganz egal, ob sie trollen, es ernst meinen oder eine Agenda verfolgen.

Wo ist die Falschaussage?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:41
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo ist die Falschaussage?
Hab ich dir doch schon mal versucht zu erklären.
Zitat von SmasSmas schrieb:Diejenigen, die tatsächlich Probleme mit dem Tragen und Fragen haben, haben diese Probleme und Fragen ja gerade weil sie sie ständig tragen, werden allerdings nicht gehört, weil die Multiplikatoren nur auf die echten Querulanten halten, die bringen ja mehr Quote und Klicks und überhaupt.
Sie werden nicht nur gehört, es werden sogar ihre Probleme besprochen, auch kontrovers.
Dein Satz ist also inhaltlich falsch.
Ob es jetzt eine bewusste Lüge ist oder einfach nur mangelndes Auffassungsvermögen kann ich von hier nicht abschliessend beurteilen.
Der Satzteil beginnend mit "weil..." ist zudem ein klares non sequitur.
Ist es so brockenweise vorgetragen für dich verständlicher?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 09:52
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Werden die Fragen denn von dir gehört, oder eher mit Verweis auf die Holschuld einfach weggewischt?
Ach so, jetzt machst du also aus der bewußte Falschaussage "werden nicht gehört" schnell ein "werden nicht von dir gehört"? Wie billig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 10:07
@geeky
@Smas
@emanon
Fahrt mal ein wenig runter, hinsichtlich der gegenseitigen Provokationen, Userbezug/Unterstellungen sowie an Gesamturteilen zur Gegenseite - ab jetzt bitte wieder bisserl sachlicher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 14:17
Zitat von red5red5 schrieb:Welchen Sinn macht eine Maske, wenn ich sie falsch und unhygienisch benutze?
Das ist doch einfach:
Eine Maske reduziert die Menge an viruslastigem Material. Trage ich sie "schlecht", funktioniert sie schlechter. Besser als nichts ist sie dann aber in aller Regel trotzdem.
Es ist natürlich ideal, wenn alle die Masken möglichst unter besten Umständen tragen würden - aber das klappt nicht. Und dann ist es besser, wenn man wenigsten ein bisschen was macht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 17:23
Zitat von geekygeeky schrieb:NightSpider schrieb:
Mit dem Virus leben, heißt nichts anderes wie mit der Grippe leben.


Weil Covid-19 ja auch wie die Grippe ist?
Was das Leben anbetrifft unbedingt. Es gibt unterschiedliche Grippeviren und unterschiedliche Coronaviren. Die Symptome Verlauf und Totesraten sind ähnlich. Und deshalb kann man das mit Grippe vergleichen. es sind Atemwegserkrankung. Für das bessere Verständnis, mit Krebs kann man es nicht vergleichen.

Gäbe es einen Influenza Test wären die festgestellten Infektionsraten auch ähnlich. Und gäbe es die Zählweise Tot in Zusammenhang von Influenza wären die Todesraten auch ähnlich. Leider wurden Grippe Tote nicht so genau gezählt bisher, deshalb kommt es dann auch zu solchen Verzerrungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 17:32
@DonUnbegabt

Gut, und nun die ganze Argumentationskette noch einmal unter Berücksichtigung der Tatsache, daß man sich gegen HxNx immunisieren lassen kann (und die Risikogruppe das auch ausgiebig nutzt), nicht jedoch gegen das Coronavirus. Merkst du was? ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 18:27
Immunisieren ist ja eine Prophylaxe und Corona ist ein RNA Virus. Bedeutet also es gäbe nie einen aktuellen Impfstoff. Eine Abwehrreaktion beherrscht unser Körper aber jetzt schon. Irgendwie scheint er das Virus auch ohne Impfstoff bekämpfen zu können.

Das es einige nicht können und deshalb zum Tode führt, liegt an einem geschwächten Immunsystem, nicht weil es Corona ist. Das das überwiegend Menschen mit vor Erkrankungen sind bestätigt das ja auch. Es wird doch auch zur genüge darüber berichtet, dass die Überlebenschancen im Gegensatz zum Frühjahr eine andere ist. Schon aus dem einfachen Grund weil man aus den Behandlungsfehlern gelernt hat.

Es soll ja auch nicht verharmlost werden, nur relativiert. Gegen einen angemessenen Schutz ist doch nichts ein zu wenden. Fürs erste würde mir schon mal reichen wenn diese unsäglichen News aufhören würden, welcher Promi sich gerade infiziert hat.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 19:12
Zitat von geekygeeky schrieb:nicht länger folgenlos ausleben können
Wenn da nicht immer wieder die Grund- und Freiheitsrechte im Weg stünden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Quelle: Wikipedia: Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Ich weiß jetzt nicht was das soll? Themenverfehlung, hier geht es um die Maskenpflicht, ich fürchte du bist im falschen Thread.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nach wie vor schützt du eben andere vor dir mit einer Maske, nicht dich selber.
Hättest du mein Posting gelesen, wüsstest du das ich genau das geschrieben habe. Ich halte mich strickt an die Maskenpflicht, ich bin sogar von meinem Arbeitgeber aus verpflichtet die Maske den ganzen Arbeitstag über zu tragen, 8 - 9 Stunden. Und ich trage sie auch so lange, täglich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In den U.S.A. sind soweit ich weiss fast 300'000 Menschen mehr gestorben als sonst.
Vermutlich könntest du auch noch andere schützen mit einer Maske, zumindest was die Grippe betrifft.
Zur Übersterblichkeit hört und liest man so und so. Ich kann und will mir auch kein Urteil anmaßen. Aber vielleicht sollte man eines bedenken: Nur mal angenommen es sind realtiv sehr alte Menschen verstorben, 80+, mitunter Menschen mit Vorerkrankungen, dann kann es schon sein das es da eine Übersterblichkeit gibt. Diese Menschen wären zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin vestorben, aber Corona hat den Tod dann beschleunigt. Das kann ich mir gut vorstellen, somit ist eine Übersterblichkeit durchaus möglich.
Und was die Grippe anbelangt, hast du sicher recht. Nach Ende der Grippesaison wird es bestimmt Zahlen dazu geben das die Maske die Grippeerkrankungen vermindert hat.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber jeder kann eben mit einer Maske was dazu beitragen das wir noch ein Gesundheitssystem haben, wenn etwas passiert.
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin kein Gegner der Maskenpflicht. Wenn mich etwas daran stört, dass es keinen einheitlichen Standard gibt. Es wäre klug wenn nur ein oder zwei Materialien zugelassen wären und so Scherze wie Schal vor dem Mund verboten wären. Da finde ich waschbare Masken aus z.B. Baumwolle noch sinnvoller.
Zitat von AniaraAniara schrieb:du auch dazu verpflichtet bspw. deine Kinder anzuschnallen
Danke für diese nützliche Info, das wußte ich noch gar nicht :P Mein Beispiel bezog sich darauf das ich alleine im Auto sitze, ich dachte das wäre klar. Somit habe ich dir es jetzt explizit nochmal klargestellt!
Zitat von AniaraAniara schrieb:der Gurt-vergleich ist richtig passend
Ist er überhaupt nicht, aber ich lasse dich in deinem Glauben, wenn er dir beim Maskentragen hilft, soll mir egal sein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Leben mit Krebs".... merkst selbst, oder?
Ich muss erkennen, du hast es nicht verstanden. Egal, lassen wir es dabei, es führt bei dir ohnehin zu nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest
Doch, habe ich und ist mir sehr wohl bekannt das es noch keine wirksamen Medikamente gibt. Ich persönlich habe aber große Hoffnug das es eines Tages Medikamente geben wird, die mitunter wirkunsvoller als eine Impfung sein könnten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:die im Zeitraum bis Oktober gestorben sind, wesentlich höher war als in den Jahren zuvor.
Das es in einigen Regionen bzw. Ländern zu einer Übersterblichkeit kommen kann, streite ich überhaupt nicht ab.



Hier etwas sehr interessantes wie ich finde zum Thema Vergleich Corona - Grippe, eine Studie der Universität Stanford, ich zitiere:
Die Elite-Universität Stanford hat nun eine brisante Studie veröffentlicht. Demnach soll Corona kaum gefährlicher als eine normale Grippe sein. Das überraschende Ergebnis der Forscher: Die Sterblichkeitsrate bei Corona soll zwischen 0,12 und 0,2 Prozent betragen – und damit den Werten der Influenza, also der „klassischen“ Grippe entsprechen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-grippe-studie-influenza-vergleich-usa-stanford-ergebnis-todesrate-gefahr-covid-19-zr-13745184.html

Bitte aber den ganzen Artikel lesen, da es dazu auch interessante Gegenargumente gibt!


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 19:46
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nach Ende der Grippesaison wird es bestimmt Zahlen dazu geben das die Maske die Grippeerkrankungen vermindert hat.
Die Zahlen gibt es jetzt schon. Die Grippesaison 2019/2020 war deutlich kürzer als üblich:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/16/Art_02.html?nn=2370434


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 19:54
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es wäre klug wenn nur ein oder zwei Materialien zugelassen wären und so Scherze wie Schal vor dem Mund verboten wären. Da finde ich waschbare Masken aus z.B. Baumwolle noch sinnvoller.
Wieso sollte man das verbieten? Es geht darum, dass der Mund-Nasen-Schutz eng anliegt. Ein Schal erfüllt ebenfalls diesen Zweck, sofern er richtig gewickelt ist und nicht gerade aus Nylon besteht.
Eine FFP-Maske ist das natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso sollte man das verbieten?
Also einige User hier haben das schon verstanden das ein einheitlicher Standard, gerade wenn es sich um eine Pandemie handelt, nicht nur sinnvoll sonder auch logisch wäre. Wenn ein Schal den Effekt eines Mund/Nasenschutz hat, fresse ich einen Besen. Und wie von dir schon richtig angemerkt, genau genommen müssten es eigentlich FFP2 oder FFP3 Masken sein. Aber das ist natürlich nicht wirklich zumutbar das alle Menschen mit denen rumlaufen und vermutlich nicht notwendig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:06
Wieviele Schals lassen sich bei mind. 60° waschen ?
Das es dafür keine Richtlinien gibt, was bei einer Pandemie als Mundschutz taugt, zeigt doch nur eines...
Arbeite in einer Großstadt, was einem hier alles als Mund&NasenSCHUTZ entgegenkommt, ist filmreif...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht darum, dass der Mund-Nasen-Schutz eng anliegt. Ein Schal erfüllt ebenfalls diesen Zweck, sofern er richtig gewickelt ist und nicht gerade aus Nylon besteht.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Schutzmasken-naehen-Diese-Stoffe-eignen-sich,schutzmasken154.html

Ganz so "einfach" ist das nicht, die verschiedenen Stoffe haben schon verschiedene "Filtereigenschaften".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.10.2020 um 20:15
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:geeky schrieb:
Quelle: Wikipedia: Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Ich weiß jetzt nicht was das soll?
Liest du hier nicht mit? Mehrere aktuelle Studien wiesen stellen bei notorischen Maskenverweigerern deutliche asoziale Wesenszüge und Tendenzen einer Persönlichkeitsstörung nach fest:
Our findings indicated that antisocial traits, especially lower levels of empathy and higher levels of Callousness, Deceitfulness, and Risk-taking, are directly associated with lower compliance with containment measures. These traits explain, at least partially, the reason why people continue not adhering to the containment measures even with increasing numbers of cases and deaths.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886920305377
Auf der anderen Seite zeigte die zweite Gruppe von 400 Personen Symptome einer antisozialen Persönlichkeitsstörung (umgangssprachlich bekannt als Soziopathen oder Psychopathen) Die Personen dieser Gruppe suchten nach Wegen, wie ihre Interaktionen für sie persönlich vorteilhaft sein könnten und wie sie Wege finden, ihren Willen durchzusetzen. Dazu zählte auch, dass sie sogar falsche Nachrichten verbreiteten, z.B. dass Mundbedeckungen Krankheiten verursachen würden.
[...]
Die zweite Studie zu diesem Thema wurde von Forschern in Polen durchgeführt und im Journal of Personality and Individual Differences veröffentlicht. Sie kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass diejenigen, die sich nicht an die Maßnahmen des Coronavirus halten, zu einem großen Teil Narzissten, Psychopathen und Manipulatoren sind.
Quelle: https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/menschen-die-keinen-mundschutz-tragen-haben-soziopathische-tendenzen-studie


Anzeige

melden