Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also mir war das sehr sehr sympathisch ....man muss sie alleine für diese kluge Aussage, die viel Raum zum träumen lässt , mögen bzw lieb haben .Und ich gestehe es einer honorigen Mitte 60 jährigen , die physisch extremes leistet mehr als zu , sich diese Freiheit zu nehmen .
Geht mir ähnlich :-)

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 13:07
WHO: Masken für Kinder ab zwölf Jahren
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-krankheiten-kinder-masken-who-unicef-100.html (Archiv-Version vom 18.09.2020)

Hier der Beleg, was die WHO empfiehlt. Der Vollständigkeit halber:
Für Kinder ab zwölf Jahren sollen laut einer neuen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beim Tragen von Masken die gleichen Regeln gelten, wie für Erwachsene. Die Empfehlung gelte insbesondere dann, wenn nicht ausreichend Abstand gehalten werden könne oder die Corona-Infektionsrate in der Region hoch sei.

Das gab die WHO in einem mit dem UN-Kinderhilfswerk Unicef erarbeiteten Leitfaden bekannt. Dieser befasst sich mit der Frage, ob und wann Kinder und Jugendliche Masken tragen sollen.

Kinder zwischen sechs und elf Jahren

Für jüngere Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren wurde demnach das Tragen von Masken nicht generell empfohlen. In bestimmten Situationen, etwa wenn Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten, sollte es aber in Betracht gezogen werden, so zum Beispiel in Schulen.

Masken könnten Kindern das Lernen allerdings auch erheblich erschweren, gestanden die internationalen Experten ein.
In Betracht gezogen.

Hier zumindest müssen Kinder in den Öffis auch bei leerer Bahn mit Maske fahren, ab 6. Auch an den Haltestellen gilt das. Da wird nichts in Betracht gezogen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 13:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier zumindest müssen Kinder in den Öffis auch bei leerer Bahn mit Maske fahren, ab 6. Auch an den Haltestellen gilt das. Da wird nichts in Betracht gezogen
Deinen Gedankengang verstehe ich nicht.

"In Betracht ziehen" bedeutet NICHT, darüber nachdenken und dann verwerfen. Es bedeutet, in einer Abwägung besonders berücksichtigen.

Die WHO drückt damit aus, dass bei Kinder unter von 6-11 noch mal besonders sorgsam die Vor- und Nachteile abgewogen werden sollen.
Du kannst jetzt gerne darlegen, wo heir diese Berücksichtigung fehlt. Dazu musst Du nur zeigen, wo im Rahmen der Entscheidungsfindung der Fehler gemacht wurde.


1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 13:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Immer schön nur an sich selbst denken, DAS nenne ich Verachtung gegenüber schwerkranken Menschen. Ob man dir deine Geschichten hier im Forum noch abnimmt, sei mal dahingestellt, erzählt hast du ja schon viel. Aber wenn es dir so schlecht geht, dann laß dich vom Arzt von der Maskenpflicht befreien. Aber anhand deiner Wortwahl liest man ja schon heraus, wie du generell über Masken, zum Schutz von anderen Menschen, denkst.
im gegensatz zu dir lebe ich in lateinamerika, da gibt es so eine befreiung nicht. zu deinem restlichen salm kann ich nur sagen: dem luegner ist alles luege.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau....denn es ist viel achtsamer, wenn man schwerkranke Menschen ansteckt oder diese sich anstecken lassen oder aber andere anstecken, denn *huch* auch schwerkranke Menschen können Corona bekommen und dann nicht nur möglicherweise versterben, sondern nebenbei noch andere zu schwerkranken Menschen machen, wenn sie sie anstecken. Aber hey, Masken sind Dreck.
dir kann aber auch ein meteorit auf den kopf fallen, trotz maske.
ist ein mensch mit halbem herz fuer dich also kein schwerkranker?
hoer dir mal asthmatiker an, was die zu eurer herrlichen maske so sagen.
die gnadenlosigkeit ist ja in deutschland sehr verbreitet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:05
Zitat von CielaCiela schrieb:maskenpflicht ist die verachtung aller schwerkranker menschen.
Schonmal drüber nachgedacht, dass die genannten schwerkranken Menschen draufgehen könnten, wenn sie Corona bekommen? Also ich wäre dankbar, dass man geschützt ist und wird, wenn man schon so eine belastende Vorerkrankung hat.
da wird man ja nicht geschuetz, sondern es foerdert aus sauerstoffnot die erstickung. da denkt wohl niemand dran.
oh wie lustig es doch ist wie verzweifelt nach luft zu ringen...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sauerstoff kommt prima durch eine Maske.
sagt eine gruene, die genug einatmen kann. wie ich diese besserwissenden leute verachte, die nicht in solchen situationen stecken, aber einem vorsagen, wie toll das doch ist.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:13
Zitat von happyislahappyisla schrieb:dir kann aber auch ein meteorit auf den kopf fallen, trotz maske.
hm, gucken wir mal, haste mal Erhebungen, wie vielen Menschen ein Meteorit auf den Kopf gefallen ist, so seit März? Dann können wir die Zahlen denen an Covid-19 schwerst Erkrankten und Verstorbenen gegenüberstellen. Ich warte gerne.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ist ein mensch mit halbem herz fuer dich also kein schwerkranker?
das schrieb ich genau wo? Ach ja, nirgends....
Zitat von happyislahappyisla schrieb:hoer dir mal asthmatiker an, was die zu eurer herrlichen maske so sagen.
ahja
Generell müsse nicht jeder Asthmatiker von der einfachen Maskenpflicht befreit werden, antwortet der Verein auf Nachfrage von MDR AKTUELL. Wichtig sei vor allem, dass die Medikation stimme.

Dieser Meinung ist auch Hubert Wirtz, Professor für Pneumologie am Uniklinikum Leipzig. "Wenn das Asthma nicht gut eingestellt ist, sich zum Beispiel jetzt im Frühjahr beim Pollenflug verstärkt hat und man nicht mit vermehrter Medikation darauf reagiert hat, dann kann es durchaus sein, dass das Atmen schwerer geht. Wenn es also nicht gut eingestellt ist, ist es auch ein Grund, zum Arzt zu gehen und mehr Medikamente zu nehmen. Und dann wäre das Tragen einer Maske wieder kein Problem."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/hmp-ausnahmeregelungen-bei-maskenpflicht-100.html (Archiv-Version vom 30.10.2020)
Zitat von happyislahappyisla schrieb:die gnadenlosigkeit ist ja in deutschland sehr verbreitet.
jaja blabla


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gnadenlosigkeit ist ja in deutschland sehr verbreitet.
jaja blabla
du beweist es gerade!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:21
@happyisla
nein, Du beweist, dass Du gar nicht verstehst, was man Dir hier mitteilen möchte. Ja, Du bist sehr krank und das ist immer scheisse, erst recht jetzt. Aber DEIN Risiko ist ja wohl extrem groß, dass eine mögliche Covid-19 Erkrankung nicht mild verläuft. Also solltest Du FROH und DANKBAR sein, wenn die Maske getragen wird. Und solltest DU DICH anstecken, was nun mal passieren KANN, dann würdest Du andere anstecken können, wenn DU keine trägst und diese Menschen somit auch potentiell schwerst erkranken können, die könnten übrigens auch Vorerkrankungen haben......nur mal nebenbei. Es funktioniert eben nicht, wenn man nur auf sich und seine persönliche Situation guckt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:23
Zitat von happyislahappyisla schrieb:im gegensatz zu dir lebe ich in lateinamerika, da gibt es so eine befreiung nicht. zu deinem restlichen salm kann ich nur sagen: dem luegner ist alles luege.
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet, aber geschenkt. Es gibt noch mehr schwerkranke Menschen als Dich, und jeder muß nun mal mit dieser, für uns alle, beschissenen Situation umgehen. Das hat auch nix mit
Zitat von happyislahappyisla schrieb:gnadenlosigkeit
zu sein, sondern mit Solidarität und Verantwortungsbewußtsein. Gerade Lateinamerika ist sehr stark betroffen.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:da wird man ja nicht geschuetz, sondern es foerdert aus sauerstoffnot die erstickung.
So ein BS, als wenn kein Sauerstoff durch die Masken gehen würde. Von angenehm spricht niemand, aber du tust gerade so, als wenn jeder unter der Maske verrecken würde. Daß auch du geschützt wirst, wenn andere Menschen Maske tragen, das blendest du aus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:24
Zitat von happyislahappyisla schrieb:sagt eine gruene, die genug einatmen kann. wie ich diese besserwissenden leute verachte, die nicht in solchen situationen stecken, aber einem vorsagen, wie toll das doch ist.
Ein Grüner, wenn Du schon persönlich werden möchtest. Und klein. So viel Zeit muss sein.
Einfache MNS behindern die Atmung nunmal kaum. Jemand, dem Atmen besonders schwer fällt, mag das dadurch noch schwerer fallen.
Aber so richtig schwer wird es Dir fallen, wenn eine Maschine tage- oder wochenlang Luft in Dich hineinpumpt. In so einer Situation würdest Du Dir wünschen, statt dessen lieber 20 Masken übereinander zu tragen.

Du bist jemand, der ganz besonders darauf angewiesen ist, dass Menschen eine Maske tragen. Dass Menschen Unannehmlichkeiten (und mehr ist es in den allermeisten Fällen nicht) auf sich nehmen, um ganz besonders das Risiko von Menschen wie Dir zu senken. Du müsstest jeden Tag Beifall klatschen und darüber glücklich sein. Und eben auch ein paar Unannehmlichkeiten - die in Deinem Fall auch größer sein können - auch mal hinzunehmen. Für andere.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:25
@happyisla

Schon komisch das alle Asthmatiker die ich kenne ohne Probleme die Maske tragen können und genug Sauerstoff bekommen.
Allerdings lese ich ständig von eigentlich gesunden Menschen das sie sobald sie die Maske aufhaben nah am Erstickungstot sind...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Schon komisch das alle Asthmatiker die ich kenne ohne Probleme die Maske tragen können und genug Sauerstoff bekommen.
Schon komisch, dass das bei mir im Bekanntenkreis genau andersherum ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:36
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Schon komisch, dass das bei mir im Bekanntenkreis genau andersherum ist.
Das liegt an den jeweils Bekannten. Ich kenne beides.

Asthmatiker, die schon vorher aus beruflichen Gründen eine Maske getragen haben - und zwar signifikant länger als mal zum Einkaufen oder im ÖPNV - haben kein Problem.
Asthmatiker, die jetzt gegen ihren Willen (oder entgegen ihrem Verständnis für die Sinnhaftigkeit) dazu gezwungen werden, leiden.
Asthmatiker, die das Problem verstehen und die Sinnhaftigkeit teilen, leiden übrigens auch nicht.

Auch alles nur Anekdoten - aber generell spielt da die Psyche viel mit rein. Man hat halt noch was vorm Mund und wenn man das nicht möchte, ist es besonders schwer erträglich.
Das ist auch nicht böswillig (meist), sondern das fühlen die Leute wirklich so.

Aber es erklärt, warum - abseits wirklicher physiologischer Probleme, die es natürlich auch gibt - manche mit identischen Voraussetzungen mal so und mal anders fühlen.

Da würde es schon helfen, wenn die Menschen versuchen würden, die Sinnhaftigkeit der MNS zu verstehen - oder, wenn das nicht geht - mal der Überwiegenden Mehrheit der Experten auch mal zu glauben.
Hier im Thread gibt es ja noch immer die absurdesten Ansichten, die mit keinen seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen konform sind.
Da kann man nur sagen, manche Leute machen sich das Leben unnötig schwer.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 14:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich empfehle dir zu deiner Ratlosigkeit die gute alte Poolnudel...
Danke für den tollen, ernsthaften Ratschlag. Schön, dass man ernst genommen wird - so solidarisch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Asthmatiker, die das Problem verstehen und die Sinnhaftigkeit teilen, leiden übrigens auch nicht.
Doch, die gibt es auch. Sie stellen nur ihre Befindlichkeiten zurück. Luftnot bedeutet für Asthmatiker oft Todesangst, das wird gern mal abgetan von Menschen, die das nie erlebt haben - sieht man hier leider auch. Und ja, sicher hat das auch alles mit der Psyche zu tun - es ist ja ein Leiden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 15:18
Zitat von NerokNerok schrieb:@happyisla

Schon komisch das alle Asthmatiker die ich kenne ohne Probleme die Maske tragen können und genug Sauerstoff bekommen.
Allerdings lese ich ständig von eigentlich gesunden Menschen das sie sobald sie die Maske aufhaben nah am Erstickungs
meine schwester ist 80 und asthmatikerin. sie hat enorme atmungsprobleme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du beweist, dass Du gar nicht verstehst, was man Dir hier mitteilen möchte. Ja, Du bist sehr krank und das ist immer scheisse, erst recht jetzt. Aber DEIN Risiko ist ja wohl extrem groß, dass eine mögliche Covid-19 Erkrankung nicht mild verläuft. Also solltest Du FROH und DANKBAR sein, wenn die Maske getragen wird. Und solltest DU DICH anstecken, was nun mal passieren KANN, dann würdest Du andere anstecken können, wenn DU keine trägst und diese Menschen somit auch potentiell schwerst erkranken können, die könnten übrigens auch Vorerkrankungen haben......nur mal nebenbei. Es funktioniert eben nicht, wenn man nur auf sich und seine persönliche Situation guckt.
das ist unsinn. erstens kannst du in keiner weisse wissen, wie hier meine lebenssituation ist. du kannst also nicht von deutschland ausgehen.
zweitens habe ich nicht gesagt, dass ich diese elende maske nicht trage. wenn ich ein kaufen gehen muss verkleide ich mich mit der maske. dennoch darf ich das drecksding verteufeln, oder etwa nicht?
alle hier pruegeln auf mich ein, weil sie denken ich verweigere dieses stuek stoff und weil sie denken, ich wuesste nicht um was es bei diesem ding geht. Absurd.
aber das ist mir egal. ich habe meine freiheit das laecherliche stoffding zu verdammen.
allerdings tun mir die kinder leid, die alter von 4-5 jahren lernen, dass es keine freiheit des gesichts und spielens gibt. was das fuer auswirkungen auf die seele dieser winzlinge hat, koennen wir nur erahnen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 15:36
Zitat von happyislahappyisla schrieb:allerdings tun mir die kinder leid, die alter von 4-5 jahren lernen, dass es keine freiheit des gesichts und spielens gibt.
Inwiefern gibt es keine "Freiheit des Gesichts" ? Die Masken werden ja nicht 24/7 getragen. Und inwiefern ist spielen nicht möglich ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 15:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gerade Lateinamerika ist sehr stark betroffen.
...ja richtig. Was aber eine Vielzahl an gründen hat, unter anderem auch die Mangelversorgung / Unterernährung, was sich ziemlich heftig auf das Immunsystem auswirkt.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:wenn ich ein kaufen gehen muss verkleide ich mich mit der maske. dennoch darf ich das drecksding verteufeln, oder etwa nicht?
ja eben!
...es ist ja nun nicht so dass jeder das sofort gut und toll finden muss... "ohh jaaa es rettet Leben und haste nich gesehn" ... jo, toll mag ja sein! Muss ich deshalb dankbar für dieses Geschenk des Himmels und die Maske supertoll finden.... äh nein.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:allerdings tun mir die kinder leid, die alter von 4-5 jahren lernen, dass es keine freiheit des gesichts und spielens gibt. was das fuer auswirkungen auf die seele dieser winzlinge hat, koennen wir nur erahnen.
richtig, die Auswirkungen werden sich noch zeigen, besonders wenn die Maskenpflicht noch eine Weile anhält.
Die Kinder werden es nach und nach als Normalität annehmen und sich entsprechend anders entwickeln / verhalten. Zumal ja 1 Jahr für ein Kind sowieso viel länger ist, als für uns erwachsene, also die Zeitwahrnehmung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 15:40
Zitat von happyislahappyisla schrieb:sagt eine gruene, die genug einatmen kann. wie ich diese besserwissenden leute verachte, die nicht in solchen situationen stecken, aber einem vorsagen, wie toll das doch ist.
Die Asthmatiker , welche ich kenne schaffen es trotz Asthma Maske zu tragen.


Anzeige

melden