Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2021 um 09:25
Zitat von NukaNuka schrieb:Es ist nunmal Saison und das Wetter begünstigt Erkältungen. Im Zeifelsfall kann man sich testen lassen ;)
Auf jeden Fall dann immer warm anziehen, viel frische Luft und Bewegung.
Testen lasse ich mich, wenn es verlangt wird. Ansonsten gut durch den Winter kommen und gesund bleiben. Nun gibt es ja noch andere Krankheiten, die einen befallen könnten. Immer auf der Hut sein und andere Symptome auch wahrnehmen und nicht vernachlässigen.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 00:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 15.09.2021:Danke für deine Info.
FFP2 Masken soll man nur einmal benutzen, aber OP Masken, wäre mir jetzt neu?
Was für ein finanzielles Unterfangen, ständig konsummäßig neue Masken zu kaufen.
Ob sich da jeder dran hält, möchte ich mal bezweifeln
Ja , OP Masken sind Einmal artikel die nur bei einmaliger Verwendung Schutz bieten.
Deswegen ist da sogar extra für Analphabeten eine durchgestrichene 2 auf der Packung aufgedruckt, sowie der Hinweis das es sich um ein einweg Produkt handelt.
Ob sich da jeder dran hält ?
Nun, meistens sind es so spezialisten die beispielsweise meinen man könnte die Dinger auch wieder benutzen, die sich so dann nicht dran halten.
Finanzielles unterfangen?
Also die 10€ für 50 OP Masken sollten schon drin sein. Wenn dir das Gesundheit nicht wert ist, hast du auf jeden Fall andere Probleme als das fehlende Geld.
Wenn dir das Geld dafür fehlt, läuft was falsch.
Selbst mit Hartz4 sollten die 10€ drin sein.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 02:05
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ja , OP Masken sind Einmal artikel die nur bei einmaliger Verwendung Schutz bieten.
Deswegen ist da sogar extra für Analphabeten eine durchgestrichene 2 auf der Packung aufgedruckt, sowie der Hinweis das es sich um ein einweg Produkt handelt.
Ob sich da jeder dran hält ?
Nein, das glaube ich kaum. Ich zumindest nicht. Man darf das ruhig etwas pragmatisch sehen, denke ich.
Es ist nicht ganz das Gleiche, ob ich eine vierstündige Operation am offenen Herzen durchführe, oder nur mal 10 Minuten einkaufe. Ich werfe weder FFP2 Masken nach einmal tragen weg, noch andere. Zumindest nicht grundsätzlich. Ich hatte unlängst eine unangenehme, mehrere Stunden lange Arbeit unter Staub zu verrichten. Da gingen zwei FFP2 Masken drauf


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 02:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man darf das ruhig etwas pragmatisch sehen, denke ich.
Es ist nicht ganz das Gleiche, ob ich eine vierstündige Operation am offenen Herzen durchführe, oder nur mal 10 Minuten einkaufe. Ich werfe weder FFP2 Masken nach einmal tragen weg, noch andere.
Ich weiß. Und genau da liegt ein Fehler.
Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Und die wird dann mit nach Hause genommen, und ganz intelligenter weise in Zugluft gehangen zum "Lüften". So viel cleverness ist beschiss an der eigenen Gesundheit.
Und dann kommen die Patienten an und erzählen ein von "Ich bin vorerkrankt und habe stets Kontakte gemieden. Der Einkauf wurde sogar (sic) bestellt und mit der Maske auf entgegen genommen. Ist mir ein Rätsel wie ich mich angesteckt habe." .
Ja ein Rätsel. Die Maske nach dem entgegen nehmen natürlich in den Flur gehängt.
Und zeitgleich sieht man deren 20 mal getragene Maske im Gesicht hängen, wo schon der Stoff zerfranst ist.
Und das schöne Stück mit seinem leckerem Inhalt hängt man sich natürlich auch am besten schön hoch irgendwo in der Wohnung auf, das bei Zugluft auch alles schön gleichmäßig verteilt wird.
Denn das statische Feld, welches für die Filterwirkung verantwortlich ist, lässt halt nach. Und die Viren werden so schön gleichmäßig und zeitlich kontinuierlich an die raumluft abgegeben.
Ein genie wer sich das ausgedacht hat.
Bitte liebe Intelligenz Bestien, arbeitet weiter so an eurem 'Wohlergehen' .
Dann hört das alles bestimmt ganz schnell auf.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich hatte unlängst eine unangenehme, mehrere Stunden lange Arbeit unter Staub zu verrichten. Da gingen zwei FFP2 Masken drauf
Ja das ist so mein Tagespensum auf Arbeit, aber eher 4 statt 2.
Für 8 - 10 std.
Das geht klar, gibt schlimmeres.


7x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 03:05
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Jain. Die sitzen wahrscheinlich mehr oder weniger klar verteilt überall an dir. An der Maske evtl. etwas konzentriert, wegen des Atemvorganges. Aber ich atme ja nicht wie ein Staubsauger. Nicht so stark, und nicht nur in eine Richtung. Zudem dürften die Viren nicht ewig maximal infektiös bleiben. Insofern dürfte sich das alles etwas relativieren. Ist auch unklar, wie man "einmal tragen" überhaupt definiert. Wenn ich nach 5-15 min Tragezeit jedes erneute Aufsetzen der Maske rechne, bräuchte ich an manchen Tagen ein Dutzend dieser Dinger. Wer will, kann es machen, ich nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 06:25
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich weiß. Und genau da liegt ein Fehler.
Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Und die wird dann mit nach Hause genommen, und ganz intelligenter weise in Zugluft gehangen zum "Lüften". So viel cleverness ist beschiss an der eigenen Gesundheit.
Und dann kommen die Patienten an und erzählen ein von "Ich bin vorerkrankt und habe stets Kontakte gemieden. Der Einkauf wurde sogar (sic) bestellt und mit der Maske auf entgegen genommen. Ist mir ein Rätsel wie ich mich angesteckt habe."
Gibt es auch nur eine einzige Studie darüber, wie viele Menschen sich so infiziert haben? Wenn ja, verlink sie doch gerne. Eine die aussagt, wie viele Schmierinfektionen es gab, würde schon reichen. Dann sieht man mal wie „real“ dieses „Problem“ ist.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jain. Die sitzen wahrscheinlich mehr oder weniger klar verteilt überall an dir.
Deswegen geht man ja zuhause erstmal durch eine Desinfektionsschleuse, bevor dann die Kleidung sicherheitshalber trotzdem vernichtet (bitte auf geeignete Behälter achten) und man selbst duschen geht. Mit Desinfektionsmittel. Sicher ist sicher.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 07:12
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also die 10€ für 50 OP Masken sollten schon drin sein. Wenn dir das Gesundheit nicht wert ist, hast du auf jeden Fall andere Probleme als das fehlende Geld.
Wenn dir das Geld dafür fehlt, läuft was falsch.
Selbst mit Hartz4 sollten die 10€ drin sein.
Ich setze 20-30 Mal eine Maske am Tag auf. Da würde ne ganze Menge Müll und Kosten zusammen kommen. Wechseln tue ich nur wenn mal wieder das Gummi abreißt. Ich bin jetzt durch die gesamte Pandemie mit gefühlt einer Packung ausgekommen. Kein Problem mit Erregern, die von außen anhaften…


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 09:23
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.....
Und die Viren werden so schön gleichmäßig und zeitlich kontinuierlich an die raumluft abgegeben
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jain. Die sitzen wahrscheinlich mehr oder weniger klar verteilt überall an dir. An der Maske evtl. etwas konzentriert, wegen des Atemvorganges. Aber ich atme ja nicht wie ein Staubsauger.
.....
Aber ich atme ja nicht wie ein Staubsauger. Nicht so stark, und nicht nur in eine Richtung. Zudem dürften die Viren nicht ewig maximal infektiös bleiben. Insofern dürfte sich das alles etwas relativieren
sehe ich alles ganz genau so.

Hinzu kommt noch folgender Gedanke: Wie hoch wird die Virenlast auf so einer kleinen Maske sein können?
Vielleicht wirkt diese kleine Virenlast sogar wie eine Art Impfung, bzw. trainiert das Immunsystem (ohne dass man krank wird) was ja nicht so schlecht wäre?


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 09:24
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Und die wird dann mit nach Hause genommen, und ganz intelligenter weise in Zugluft gehangen zum "Lüften". So viel cleverness ist beschiss an der eigenen Gesundheit.
Wenn ich mit Maske in einen Supermarkt gehe, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass der Laden voll von Erregern/Viren ist. Dieser Angst setze ich mich auch nicht aus.

Wichtig finde ich danach Hände waschen und ausgiebig die Nase putzen, die bei mir nach einem Einkauf immer geschneuzt werden muss, weil sie voll ist. Woher, wieso, warum keine Ahnung
Somit finde ich es nicht verwerflich, OP Masken öfter zu benutzen, weil eventuelle Erreger trotz Maske dann durch die Nase geschneuzt werden und Masken dadurch nicht noch zusätzlich belastet werden.
Sich trotz Maske und Abstand anstecken, halte ich übrigens für sehr gering.
Es gibt auch keine verifizierten Aussagen dazu oder hast du einen Beleg dafür?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 11:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wechseln
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:das Gummi abreißt.
Das ist mir erst ein Mal passiert.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:mit gefühlt einer Packung ausgekommen.
Also ich merke das eigentlich schon, wenn ich eine Maske nicht mehr tragen mag. Sie müffelt dann irgendwie. Das ist einfach der Fall, wenn man so und so lange reingeatmet hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 11:29
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:sowie der Hinweis das es sich um ein einweg Produkt handelt.
Ob sich da jeder dran hält ?
Wenn ich mit einer OP-Maske eine halbe Stunde einkaufen war, dann nutze ich sie meist noch mal am Folgetag. Dieses Angabe bezieht sich auch eher auf den medizinischen Langzeit-Gebrauch.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Nicht, wenn ich genügend Abstand halte, was ich immer einhalte.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und zeitgleich sieht man deren 20 mal getragene Maske im Gesicht hängen, wo schon der Stoff zerfranst ist.
Das habe ich noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 13:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gibt es auch nur eine einzige Studie darüber, wie viele Menschen sich so infiziert haben? Wenn ja, verlink sie doch gerne. Eine die aussagt, wie viele Schmierinfektionen es gab, würde schon reichen. Dann sieht man mal wie „real“ dieses „Problem“ ist.
Du bist ja clever, also so kannst du mich natürlich mundtot machen. Ist ja auch klar, wie soll man denn bitte eine solche Studie durchführen?
Ich denke der Grund der nichtmachbarkeit ist der Grund warum es dazu keine Studien gibt.
Dafür müsste man random zu Leuten wo man vorher 100% weiß das sie sich so verhalten werden.
Das weiß aber niemand im voraus wer diese Leute sind und wo sie wohnen und ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das habe ich noch nie gesehen.
Ich schon. Ganz oft sogar.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 13:54
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:hast du auf jeden Fall andere Probleme als das fehlende Geld.
Es gibt aber Leute, die dieses Geld tatsächlich nicht haben. Fehlendes Geld ist nämlich durchaus ein Problem, auch wenn sich das Etliche nicht vorstellen können.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Na, halbe sind ja wohl kaum unterwegs. ;)

Nein, der springende Punkt ist nicht, dass die Maske Einen in erster Linie vor den Erregern des Anderen schützt, das tut sie nur minimal, eben, indem sie verhindert, dass diese sofort und direkt in Deine Atemwege gelangen. Der Sinn von Masken, und es wird allmählich Zeit, dass nach ca 2 Jahren sich das mal rum spricht, ist vor Allem der, dass sie die Anderen vor Deinen Erregern schützt. Das tut sie wesentlich gründlicher als umgekehrt. Beide Kombinationen zusammen ergeben dann den höchstmöglichen Schutz, der mit Masken eben möglich ist.

Es geht also primär darum, dass Dein Sputum Output die Anderen nicht im Sinne des Gedichts von Wilhelm Busch belästigt:

"Die Lippe sprüht,
das Auge leuchtet,
des Lauschers Bart wird angefeuchtet."


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, der springende Punkt ist nicht, dass die Maske Einen in erster Linie vor den Erregern des Anderen schützt, das tut sie nur minimal, eben, indem sie verhindert, dass diese sofort und direkt in Deine Atemwege gelangen. Der Sinn von Masken, und es wird allmählich Zeit, dass nach ca 2 Jahren sich das mal rum spricht, ist vor Allem der, dass sie die Anderen vor Deinen Erregern schützt. Das tut sie wesentlich gründlicher als umgekehrt. Beide Kombinationen zusammen ergeben dann den höchstmöglichen Schutz, der mit Masken eben möglich ist.
Danke für deine ausführliche Erklärung für etwas was jedem mittlerweile klar sein sollte.
Mein Eintrag bezieht sich sowohl auf OP Masken als auch FFP2 und KN95.
Zufrieden ?

Ich arbeite btw im medizinischen Bereich und empfinde es als anmaßend wenn man mir meinen Beruf erklären will.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt aber Leute, die dieses Geld tatsächlich nicht haben. Fehlendes Geld ist nämlich durchaus ein Problem, auch wenn sich das Etliche nicht vorstellen können.
Hast du gelesen und ganz verstanden was ich schrieb ?
Darauf bin ich nämlich eingegangen, das es selbst mit Hartz4 möglich ist die 10€ zu investieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:05
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Zufrieden ?
Kein Grund zum Danken, ich helfe gerne.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:14
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich arbeite btw im medizinischen Bereich und empfinde es als anmaßend wenn man mir meinen Beruf erklären will.
Dann sollten dir ja hoffentlich die Unterschiede zwischen "medizinischen Bereichen" und der "ALDI-Fleischtheke" klar sein.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ist ja auch klar, wie soll man denn bitte eine solche Studie durchführen?
Man ist damals sogar in Heinsberg rumgelaufen und hat in Häusern von Infizierten Schmierproben entnommen und untersucht. Also klar ist das möglich. Sollte man doch wissen, wenn man in einem "medizinischen Bereich" arbeitet...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:27
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also die 10€ für 50 OP Masken sollten schon drin sein. Wenn dir das Gesundheit nicht wert ist, hast du auf jeden Fall andere Probleme als das fehlende Geld.
Wenn dir das Geld dafür fehlt, läuft was falsch.
Selbst mit Hartz4 sollten die 10€ drin sein.
Jo, dann hat man noch Kinder, die eine Sondergröße brauchen (die gibt's leider nicht beim Aldi) und Zack, hast du als 6-Personen-Haushalt 'n Hunderter weniger im Monat zur Verfügung... Einfach mal raushauen, dass das ja selbst mit Hartz4 kein Problem sein sollte, halte ich für sehr gewagt...
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich weiß. Und genau da liegt ein Fehler.
Die ganzen Erreger der anderen Einkäufer sitzen auf der aussenseite der Maske.
Und die wird dann mit nach Hause genommen, und ganz intelligenter weise in Zugluft gehangen zum "Lüften". So viel cleverness ist beschiss an der eigenen Gesundheit.
All's her mit den Bazillen, mein Immunsystem bekommt mittlerweile schon Langeweile, seit der Impfung nix mehr zu tun gehabt, das finde ich bedenklich! Vor allem bei Kindern!!!
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deswegen geht man ja zuhause erstmal durch eine Desinfektionsschleuse, bevor dann die Kleidung sicherheitshalber trotzdem vernichtet (bitte auf geeignete Behälter achten) und man selbst duschen geht. Mit Desinfektionsmittel. Sicher ist sicher.
Ja, bitte, so wollen wir es ab jetzt für alle Zeiten halten, möglichst steril leben und dann wundern, wenn beim nächsten Schnupfen wieder die Leute umkippen wie die Fliegen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich arbeite btw im medizinischen Bereich und empfinde es als anmaßend wenn man mir meinen Beruf erklären will.
Dann finde ich aber Deine fehlerhafte Aussage umso erstaunlicher.
Es ist eigentlich egal, was Du beruflich machst, was zählt, sind Deine Aussagen. Und die waren, nicht nur in einer Behauptung, nicht korrekt.

Was Anmaßung betrifft, nimm Dich bitte mal an der eigenen Nase. Ich arbeitete in einem Beruf, der mir zeigte, dass eben nicht jeder das Geld hat, sich ständig neue Masken zukaufen. Hinzu kommt, dass mache die einzigen Finanzierer einer Familie sind, und mehr als nur eine Packung Masken für sich kaufen müssten.
Wobei man das eigentlich auch dann mitkriegt, wen man beruflich nichts damit zu tun hat.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zack, hast du als 6-Personen-Haushalt 'n Hunderter weniger im Monat zur Verfügung...
Locker.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2021 um 14:34
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Du bist ja clever, also so kannst du mich natürlich mundtot machen. Ist ja auch klar, wie soll man denn bitte eine solche Studie durchführen?
Ich denke der Grund der nichtmachbarkeit ist der Grund warum es dazu keine Studien gibt.
Dafür müsste man random zu Leuten wo man vorher 100% weiß das sie sich so verhalten werden.
Das weiß aber niemand im voraus wer diese Leute sind und wo sie wohnen und ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
Witzig ist jetzt natürlich, dass es diese Studien gibt. Das solltest du doch wissen, wenn du "im medizinischen Bereich arbeitest" :D

Spoiler, Kontaktinfektionen spielen keine nennenswerte Rolle.
Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege.
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html


Anzeige

1x zitiertmelden