Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:02
Zitat von Simon2GoSimon2Go schrieb:Und was ist mit meinem Kollegen, der mir gegenüber sitzt? Und der rechts neben mir? 8 Stunden, jeden Tag?
Da besteht - sofern der Arbeitgeber hier nicht für mehr Abstand sorgt, ein erhöhtes Übertragungsrisiko.
Aber so wie ich sagte, hier muss der Nutzen des MNS gegen die Eingriffe in die persönliche Freiheit abgewogen werden.

Jeder staatliche Eingriff muss verhältnismäßig sein, weil er Menschen- und Bürgerrechte verletzt. Das heißt, der Nutzen des Eingriffs muss in einem vernünftigen Verhältnis zu der Verletzung dieser Rechte stehen.
In der Bahn - oder anderen geschlossenen Räumen - treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, so dass ein Infizierter zum einen viele verschiedene Menschen anstecken kann und dass dadurch die Nachverfolgung der Infektionsketten schwierig bis unmöglich wird.

Im Büro mit meist nicht wechselnden Kollegen ist das aber anders. Da überwiegt (momentan) die Notwendigkeit des MNS nicht die recht erheblichen Eingriffe, die Maske über lange Zeit zu tragen.
Natürlich kann sich das ändern, wenn z.B. die Infektionszahlen hoch gehen und man darauf angewiesen ist, an noch mehr Stellen die Übertragungswahrscheinlichkeit zu senken.

Man muss eines im Hinterkopf behalten: Die Masken verhindern Infektionen nicht - sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Das kann man weiter denken:
Kann man nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es vernünftig durchdenkt.

Da ist es eben immer eine Frage von Aufwand zu Nutzen. Es ist immer eine Abwägung, nie etwas Absolutes, das nur dem Selbstweck dient.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:11
Zitat von Simon2GoSimon2Go schrieb:Und was ist mit meinem Kollegen, der mir gegenüber sitzt? Und der rechts neben mir? 8 Stunden, jeden Tag?
AHA wurde jetzt ja zu LACHA erweitert, mit L für Lüften.
Masken im Büro bei stehender Luft bringt wohl nicht so viel, außer man trägt fortgeschrittene Kaliber.
Gute O2-Zufuhr soll sogar die Produktivität steigern...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:12
Da habt ihr einige gute Punkte aufgezählt!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man müsste auf Eigenverantwortung setzen und nicht auf Verbote.
Ich meine mich zu erinnern, dass das am Anfang der Pandemie so war oder? Da gabs doch auch nur eine Empfehlung? Gut, kann natürlich sein, dass die meisten mittlerweile so sensibilisiert sind und das ganze schon wieder anders betrachten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gestern hat Herr Streeck, bei Lanz, doch lang und breit von Eigenverantwortung gesprochen. Man müsste auf Eigenverantwortung setzen und nicht auf Verbote.
Herr Streeck gilt doch nicht als ernstzunehmender Experte, dachte ich? Er erklärte ja auch wieder*, dass man Corona zwar ernst nehmen, aber auch nicht überdramatisieren sollte.

* https://mobil.express.de/news/panorama/bonner-top-virologe-streeck-antwortet-auf-theorien-der--querdenker--und-corona-leugner-37374864?originalReferrer=https://www.ecosia.org/
Erst kürzlich sprach Hendrik Streeck in der Sendung „Stern TV“ vom „Alarmismus“ in Deutschland und plädierte dafür, das Virus als etwas zu betrachten, mit dem wir leben können. Er riet davon ab, ständig nur auf die Zahlen zu starren und warnte vor „Stimmungsmache“.
Und er macht wenig Hoffnung auf einen rasch verfügbaren, wirksamen Impfstoff:
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/streeck-koennte-sein-dass-alle-impfstoffe-die-in-der-phase-iii-sind-nicht-funktionieren-1560882.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:13
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gute O2-Zufuhr soll sogar die Produktivität steigern...
Das stimmt! Haben bei uns im Büro schon seit einigen Wochen dauerhaft die Fenster offen. Noch gehts ;D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:20
Zitat von soomasooma schrieb:Herr Streeck gilt doch nicht als ernstzunehmender Experte, dachte ich?
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Jedenfalls wird er gerne von Maskengegnern als leuchtendes Beispiel genommen. Naja, jetzt wo er sich mehr und mehr für Masken ausspricht wahrscheinlich nicht mehr lange.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, jetzt wo er sich mehr und mehr für Masken ausspricht wahrscheinlich nicht mehr lange.
Das wäre ja eigentlich zu hoffen, dann hört man Herrn Streeck allgemein vielleicht in Zukunft besser zu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 10:48
Zitat von EmmanuelEmmanuel schrieb:Wenn von Maskenverweigerern "leider" nichts anderes gewohnt ist. Wieso sprichst du dann von hohen Niveau? Das ist doch im Grunde genommen euer Elend das ihr immer darauf aus seid das andere Leute für euch etwas grade biegen sollen. Soll wohl besonders Intelligent
klingen. Genauso wie eine Maske zu Tragen.
Zitiere mich doch beim nächsten Mal einfach erstmal richtig, das wäre schon mal ein guter Anfang. Und als nächstes - was sollen andere Leute für "uns" (Wer fällt unter uns - diejenigen, die Maske tragen?) grade biegen ?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Hauptsache so einer nimmt nachher nicht irgendjemanden seinen Beatmungsplatz.
Allerdings. Es starben aber ja nun schon einige Corona Leugner, Verweigerer und mußten kurz vor ihrem Tod dann doch einsehen, daß ihr Irrglaube ihnen nun das Leben kostet. Hoffen wir mal, daß sie nicht noch andere angesteckt haben, vorher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 11:18
Aus den Reihen: " Besorgte Bürger gegen Panikmache" Unglaublich wie tief Menschen sinken können und ebenso unfassbar wie blöde Menschen sein können, die das auch noch glauben ohne da irgendwas zu hinterfragen.

Nebenbei ist es sicher keine Panikmache wenn man Gerüchte in die Welt setzt, dass ein Kind wegen der Maskenpflicht gestorben wäre.

https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-maedchen-wegen-maskenpflicht-gestorben-polizei-warnt-vor-falschmeldung-von-mundschutz-verweigerern-art-5082614 (Archiv-Version vom 03.10.2020)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 11:38
brechbrocken schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist es. Es sind bereits vier Kinder, über die Herr Schiffmann Gerüchte verbreitet. Zum kotzen.
Entschuldige. Ich hätte meine Ironie kennzeichnen sollen.

Aber wer glaubt sowas? Wir haben für das Alter von 6 Jahren gar keine Maskenpflicht. Und das Märchen von Co2 ist doch auch schon Monate widerlegt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 11:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir haben für das Alter von 6 Jahren gar keine Maskenpflicht
Wer oder was auch immer "wir" sein soll in dem Zusammenhang, aber in Bayern gilt für alle - auch 6-jährige - auf dem Schulgelände Maskenpflicht, seit dem 21. September. MNSs sind bis zum Sitzen auf dem Stuhl im Klassenzimmer zu tragen.
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7047/faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html (Archiv-Version vom 30.09.2020)


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber wer glaubt sowas?
Die Ironie fiel mir schon auf. Ich bin nur wirklich angewidert von dieser Aktion und war nicht vorsichtig beim Formulieren.

Wer das glaubt? Wer es glauben will.
Ihr wisst, dass ich Masken für Kinder ablehne und ihren Nutzen auch noch nicht jetzt, sondern erst im Nachhinein abschließend bewerten möchte, mich aber an die Regeln halte.
Dennoch würde mir nie einfallen, mich mit so etwas gemein zu machen, ich glaube, das geht vielen so, die Masken kritisch gegenüber stehen.

Mein Blick in die Querdenkergruppen bei Telegram offenbarte mir heiße Diskussionen um Schiffmanns "Aktionen", dort werden Quellen gefordert, er gerät dort unter Beschuss und hat sogar schon ein Jammervideo dazu gepostet, wie schlimm dass sei, dass noch nicht mal "die eigenen Leute" ihm glauben.

Naja, die Querdenker sind für mich tatsächlich zu offen nach Rechts und zu geschlossen gegen Links, das war in den letzten Monaten festzustellen, trotz aller Abgrenzungsversuche, als dass ich mich da jemals einreihen wollte oder könnte. Ich beobachte das ganze dennoch, ich will ja schon wissen, was da los ist.
Diese miese Aktion wird die Bewegung schwächen, meiner Meinung nach, außer das undenkbare geschieht und es sind doch Kinder in D. im Zusammenhang mit der Maske gestorben.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:MSNs sind bis zu Sitzen auf dem Stuhl im Klassenzimmer zu tragen.
Immerhin nicht während des Unterrichts, also nicht stundenlang. Trotzdem, ich halte nichts davon, die Empfehlungen der WHO für Masken bei Kindern in Deutschland so weit auszureizen. Mit Gerüchten über tote Kinder will ich das aber nicht "bekämpft" wissen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:04
Wer ist nun wieder Schiffmann?
Ik kenn nur Hildmann jetzt (leider).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:MNSs sind bis zum Sitzen auf dem Stuhl im Klassenzimmer zu tragen.
Ich habe doch tatsächlich angenommen, dieser Unmensch meinte tatsächlich auch im Unterricht. So ist es ja noch schlimmer!
Zitat von SmasSmas schrieb:Dennoch würde mir nie einfallen, mich mit so etwas gemein zu machen, ich glaube, das geht vielen so, die Masken kritisch gegenüber stehen.
Das hätte ich jetzt auch wirklich nicht von dir angenommen. Sorry, falls das so rüberkam, das täte mir sehr leid. Ich meinte die " Teiler" und " Betroffenen" im Netz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:24
In Büchelberg, bei Wörth in der Pfalz ist eine 13-jährige in einem Schulbus, in dem Maskenpflicht gilt, plötzlich zusammengebrochen und verstorben. Am 7. September.
Das Obduktions-Ergebnis hat keine eindeutige Todesursache erbracht. Details des Obduktionsergebnis wurden allerdings gar keine genannt.
Die Behörden hatten angekündigt den Fall weiter zu untersuchen, aber seitdem gibt es offenbar keine Auskunft mehr.
Stand 11. September.
Die rechtsmedizinischen Untersuchungen zum Tod einer 13-Jährigen aus dem Kreis Germersheim in einem Schulbus dauern an. Die Obduktion der Schülern hat kein eindeutiges Ergebnis zur Todesursache geliefert. Das sagte der Erste Staatsanwalt der Karlsruher Staatsanwaltschaft Heim auf Anfrage der RHEINPFALZ. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen könnten eine längere Zeit benötigen. Gerüchte über Vorerkrankungen oder Atteste werden seitens der Staatsanwaltschaft nicht kommentiert.

Die 13-jährige Schülerin war am Montagmittag in einem Schulbus mit 32 Mitfahrern zusammengebrochen. Nach dem Einsatz von Rettungskräften war sie nach Karlsruhe in ein Krankenhaus gebracht worden und dort verstorben. “
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-13-j%C3%A4hrige-bricht-in-schulbus-zusammen-und-stirbt-_arid,5107196.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/13-jaehrige-bricht-in-schulbus-in-buechelberg-zusammen-und-stirbt-100.html (Archiv-Version vom 09.09.2020)
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-rechtsmedizinische-untersuchungen-zum-tod-der-sch%C3%BClerin-dauern-an-_arid,5108795.html

Man muss sich nicht wundern, wenn man bei so was im Anschluss schweigt, und der Tod des Kindes nach außen ungeklärt bleibt, wenn anschließend Gerüchte und Vermutungen ins Kraut schießen. V.a. ist es etwas ungewöhnlich, dass eine Obduktion keine darstellbaren Ergebnisse liefern sollte. Die Formulierung "Gerüchte über Vorerkrankungen oder Atteste werden seitens der Staatsanwaltschaft nicht kommentiert" lässt jedenfalls erahnen, von welchem bestimmten Zusammenhang da die Rede gewesen sein könnte.
Auch wenn das natürlich durch die 0-Informations-Leitlinie, der man behördlicherseits folgt, nicht gesichert ist und vermutlich auch nicht wird, da man sich ja weiterhin bedeckt hält.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe doch tatsächlich angenommen, dieser Unmensch meinte tatsächlich auch im Unterricht
Wen meinst Du da mit Unmensch?


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:35
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man muss sich nicht wundern, wenn man bei so was im Anschluss schweigt, und der Tod des Kindes nach außen ungeklärt bleibt, wenn anschließend Gerüchte und Vermutungen ins Kraut schießen. V.a. ist es etwas ungewöhnlich, dass eine Obduktion keine darstellbaren Ergebnisse liefern sollte. Die Formulierung "Gerüchte über Vorerkrankungen oder Atteste werden seitens der Staatsanwaltschaft nicht kommentiert" lässt jedenfalls erahnen, von welchem bestimmten Zusammenhang da die Rede gewesen sein könnte.Auch wenn das natürlich durch die 0-Informations-Leitlinie, der man behördlicherseits folgt, nicht gesichert ist und vermutlich auch nicht wird, da man sich ja weiterhin bedeckt hält.
Das ist allerdings sehr wahr.

Mir stieß bei Herrn Schiffmann (und auch bei den Querdenkern und anderen Kritikern) auf, dass dieser Todesfall sehr früh instrumentalisiert wurde, als noch wirklich gar nichts raus war.

Ich möchte mich einfach an solchen Spekulationen aus Prinzip nicht beteiligen, das Kind ist tot, den Eltern ist es vielleicht scheißegal, ob die Maske was damit zu tun hatte, möglicherweise haben die andere Probleme...

Ich bin da bei den Eltern, von denen habe ich noch nichts gehört, also sage ich dazu auch nichts.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man muss sich nicht wundern, wenn man bei so was im Anschluss schweigt, und der Tod des Kindes nach außen ungeklärt bleibt, wenn anschließend Gerüchte und Vermutungen ins Kraut schießen.
Doch, da muss man sich wundern. So traurig es ist, plötzliche Todesfälle gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen, das dann sofort auf die derzeitige Maskenpflicht zu schieben um Menschen zu manipulieren ist infam.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wen meinst Du da mit Unmensch?
Den Erzeuger dieser Fakenews, wen denn sonst?

@Smas

Welches Kind meinst du jetzt, das 6 oder das 13-Jährige?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 12:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch, da muss man sich wundern. So traurig es ist, plötzliche Todesfälle gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen, das dann sofort auf die derzeitige Maskenpflicht zu schieben um Menschen zu manipulieren ist infam.
Naja. Da du ja auch manchmal was zu Kriminalfällen schreibst, für wie realistisch hältst Du es, dass die die Polizei hier tatsächlich weiter ermittelt oder noch gerichtsmedizinischen Untersuchungen durchgeführt werden?
Gestern hieß es:
Büchelberg/Hagenbach – Zum Tod der 13-jährigen Schülerin aus Hagenbach, die am 7. September in einem Schulbus zusammengebrochen und später im Krankenhaus gestorben ist, gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Das teilte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig von der Staatsanwaltschaft Landau mit.

Bei dem Mädchen sei eine eine Obduktion durchgeführt worden, so Möhlig. Nach dem bislang vorliegenden vorläufigen Kurzprotokoll über die Obduktion sei die Todesursache bisher noch unklar. Die umfassenden Ermittlungen zur Todesursache liefen weiter.

Demnach hat die Staatsanwaltschaft Landau weitere rechtsmedizinische Untersuchungen in Auftrag gegeben. Deren Ergebnisse – ebenso wie das endgültige Gutachten über die Obduktion – liegt bisher noch nicht vor.

Die Staatsanwaltschaft Landau ist nun für das Todesermittlungsverfahren zuständig, da sich der medizinische Notfall in ihrem Bezirk ereignete. Zuvor war es an die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegangen, weil die 13-Jährige in ein Karlsruher Krankenhaus eingeliefert worden war.
https://www.pfalz-express.de/verstorbene-13-jaehrige-schuelerin-noch-keine-erkenntnisse-zur-todesursache/

Halte das für völlig unrealistisch. Es sieht halt sehr nach Aussitzen, Verschweigen und Verschiebebahnhof aus.
Hätte sie Leukämie gehabt, als Beispiel, hätte man es gesagt. Außerdem stand ja auch etwas drin in dem "vorläufigen Kurzprotokoll"
und um ein vollständiges Obduktionsergebnis zu erhalten braucht man ansonsten mW keine 3,5 Wochen.
Somit scheint es alles eine recht eindeutige Handschrift zu haben.

Natürlich muss man sich zurückhalten, wenn man die tatsächlichen Ursachen nicht kennt.
Aber dass die unbekannt bleiben und bleiben werden, durch das Verhalten der Staatsanwaltschaft, das hat schon "ein Geschmäckle".

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn die Ursache genannt würde, selbst wenn es bei der Todesursache einen denkbaren oder direkten Zusammenhang mit Atemproblemen oder ähnlichem geben sollte.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 13:07
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Natürlich muss man sich zurückhalten, wenn man die tatsächlichen Ursachen nicht kennt.
Aber dass die unbekannt bleiben und bleiben werden, durch das Verhalten der Staatsanwaltschaft, das hat schon "ein Geschmäckle".
Verständnisfrage, damit ich Deine Kompetenz an der Stelle besser einschätzen kann:
Hast Du - abseits von Tatort u.ä. - Erfahrung, wie ein Ermittlungsverfahren und das Verfahren bei der Untersuchung eines Todesfalls abläuft?
Eine wirklich ernst gemeinte Frage, es muss ja einen Grund geben, warum es ein schwäbisches "Geschmäckle" für Dich hat.


Anzeige

1x zitiertmelden