Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:59
Ich bin froh wenn es bald vorbei ist, mit der Maske. Meine Lunge schmerzt, ich habe Herzrhythmusstörungen wieder bekommen und meine Haut ist so gereizt. Ich muss das ehrlich nicht haben. Ich will wieder frei atmen können, ohne das Ding in meinem Gesicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:02
Zitat von NemonNemon schrieb:das korrekte Tragen, das Voraussetzung dafür ist, dass die FFP2 nicht kontraproduktiv ist, ist freilich wieder mal ein weiteres Thema
Gleiches galt und gilt auch für die "OP-Masken" und war hier lang und breit Thema - kritische Betrachtungen zum unsachgemäßen Gebrauch dieser und der Stoffmasken liefen hier unter "Leugnung". Da gilt die Devise: "Besser falsch getragen als gar nicht." So what... druff das FFP2-Dingen, Hauptsache irgendwie halt. Oder?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:04
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Meine Lunge schmerzt, ich habe Herzrhythmusstörungen wieder bekommen
Wenn es so schwerwiegend ist, wirst du hoffentlich ein Attest bekommen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:06
Zitat von NemonNemon schrieb:weil die Viren dann durch die Lücken umso besser rausschießen. Oder galt das nur für die mit Ventil?
Ich bin kein Maskenexperte, aber das könnte ich mir gut vorstellen. Das dichte Vließ fungiert ja besser als Barriere. Wenn die Maske locker sitzt, geht sicher ne Menge Atemluft nebenbei.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:15
Ich sehe auch immer noch Vollbart-Träger. Genau genommen konterkariert der Bart die FFP2, sodass man in München keinen Vollbärtigen/innen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Läden antreffen sollte. Davon sind wir aber weit entfernt (bei wieder mal nur anekdotischer Evidenz) Man könnte das interessante Modell der Bartsteuer wiederbeleben. Oder darauf hoffen, dass die Herren/innen einsichtig sind. Die Barbiere sind ja nun geschlossen. Vielleicht ließen sich aber die Impfzentren temporär als Rasierzentren nutzen :troll:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe auch immer noch Vollbart-Träger. Genau genommen konterkariert der Bart die FFP2, sodass man in München keinen Vollbärtigen/innen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Läden antreffen sollte. Davon sind wir aber weit entfernt (bei wieder mal nur anekdotischer Evidenz) Man könnte das interessante Modell der Bartsteuer wiederbeleben. Oder darauf hoffen, dass die Herren/innen einsichtig sind. Die Barbiere sind ja nun geschlossen. Vielleicht ließen sich aber die Impfzentren temporär als Rasierzentren nutzen :troll:
Jetzt musste ich wieder an den Artikel denken, den ich vorgestern gelesen habe:

https://www.spiegel.de/stil/bart-abrasieren-wegen-ffp2-masken-der-bart-gehoert-zu-meiner-persoenlichkeit-a-6a6d4a49-41bc-4eab-ad0f-78fec4fc8211


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Jetzt musste ich wieder an den Artikel denken, den ich vorgestern gelesen habe:
Ja, es gibt aktuell einige. Das Thema drängt sich ja nun auch auf. Wobei es schon im Frühjahr Artikel dazu gab.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, es gibt aktuell einige. Das Thema drängt sich ja nun auch auf. Wobei es schon im Frühjahr Artikel dazu gab.
Aber nicht mit dem amtierenden süddeutschen Meister. :)

Im Ernst: Ich verstehe, dass es ein schwieriges Thema ist, aber ab Vollbart sehe ich keine andere Möglichkeit als es abzurasieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:21
@Nemon Das wird schwierig, weil ich im Krankenhaus arbeite, selbst wenn ich das attestiert bekommen sollte,leider.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:28
Ich mache das alles brav mit, aber ich möchte das es endlich vorbei ist. Ich arbeite in einem Supermarkt, und muss das Ding (Gott sei Dank keine FFP2 Maske) dauernd tragen. Ich fühle wie mein Puls heftiger geht, und manchmal fühlt sich mein Kopf ganz dumpf, wie in Watte gepackt an. Ich kriege auch öfters Kopfschmerzen. Falls jetzt jemand kommt, dann hol Dir doch ein Attest....mein Chef und meine Kollegen sind solche Maskenverfechter, da sind einige dabei, die müssten keine Maske tragen weil sie schon Lungen- oder Herzschäden haben usw. aber die sind stolz wie Oscar das sie dennoch brav eine Maske tragen. Da MUSS ich das sozusagen aussitzen....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:46
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich will wieder frei atmen können, ohne das Ding in meinem Gesicht.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das wird schwierig, weil ich im Krankenhaus arbeite, selbst wenn ich das attestiert bekommen sollte,leider.
Das widerspricht sich aber. Ohne "das Ding" wirst du im KH wohl nie arbeiten können. Selbst außerhalb einer Pandemie wird die Maske im KH immer wieder benötigt. Wie vereinbart sich das mit deinem Wunsch, die Maske loszuwerden ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:50
Zitat von soomasooma schrieb:Da gilt die Devise: "Besser falsch getragen als gar nicht." So what... druff das FFP2-Dingen, Hauptsache irgendwie halt. Oder?
Es ist halt schwierig, einen Optimalzustand bei so vielen Menschen durchzusetzen. Da ist ein gelegentliches "fast gut" besser als ein "gar nicht".
Eine Maske, die auch weitgehend Aerosole zurückhalten soll (und nicht letztlich ein Spuckschutz ist, was aber auch schon viel wert ist), muss halt möglichst dicht anliegen, so dass die Luft eben auch gefiltert wird.
Aber das würde nun bedeuten, dass das Gesicht glattrasiert ist. Und die Nasenbügel sorgsam geformt sind. Und die Maske nicht zu feucht ist. Und die Maske auch sonst gut abschließt.
Das ist einfach unmöglich in der Fläche durchzusetzen. Das geht in einem Krankenhaus, aber nicht in einem Zug oder im Supermarkt. Viel mehr als Empfehlungen bleibt da nicht übrig. Und Empfehlungen bringen wenig, wenn die Menschen von den Maßnahmen nicht überzeugt sind.

Der Optimalfall, der nun mal ideal ist, ist schlicht nicht durchgängig erreichbar. Und danach kommt halt ein "so gut es halt geht". Viele machen es gut, manche mittelmäßig und manche schlecht. Wichtig ist dann einfach, dass unterm Strich genug übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 11:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Optimalfall, der nun mal ideal ist, ist schlicht nicht durchgängig erreichbar. Und danach kommt halt ein "so gut es halt geht". Viele machen es gut, manche mittelmäßig und manche schlecht. Wichtig ist dann einfach, dass unterm Strich genug übrig bleibt.
Richtig. Meine neuen FFP2 zum Beispiel sitzen wie angegossen. Keine Welle seitlich an den Wangen, sie geht gut unters Kinn.
Kein ständiges Kontrollieren (betatschen) mit den Händen, ob sie noch gut sitzt.
Nichtmal den Nasenbügel muss ich mir noch groß zurechtbiegen. (Ich würde es merken, da Brillenträgerin).
Also mit dieser Maske kann ich eigentlich nicht viel falsch machen. Klappt, ich komm klar.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 12:06
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich bin froh wenn es bald vorbei ist, mit der Maske. Meine Lunge schmerzt, ich habe Herzrhythmusstörungen wieder bekommen und meine Haut ist so gereizt. Ich muss das ehrlich nicht haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es so schwerwiegend ist, wirst du hoffentlich ein Attest bekommen...
Vor dem Attest hoffe ich doch einfach mal das diese Symptome vom Arzt erstmal gründlich untersucht werden? Lungenschmerzen sowie Herzrhythmusstörungen ist ernstzunehmend und wird sicherlich nicht nur durch die Maske ausgelöst sondern weil ein Krankheitsbild dahinter steht welches behandelt werden sollte. Gerade wenn man im Krankenhaus arbeitet ist Maske unabdingbar, selbst nach der Pandemie.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 13:51
@Streuselchen Vielleicht, kann gut sein. Es ist aber sehr unangenehm, damit zu arbeiten, jedoch nötig. Ebend, da verstehe ich das, aber für den Alltag, wäre es aber wieder schön.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 14:36
wenn ich die Wohnung verlasse ziehe ich meine Maske an klare Sache man will ja nicht die leben anderer gefährden

so wie man selbst nicht gefährdet werden will :) mitlerweile nehme ich die Maske sogar wenn ich nur schnell zum Briefkasten gehe

auch der Bart ist ab


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 14:42
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Richtig. Meine neuen FFP2 zum Beispiel sitzen wie angegossen.
ja ich finde die Dinger auch besser da beschlägt die Brille nicht mehr so sehr

habe leider nur weiße muss mir noch welche in Schwarz holen falls es da welche gibt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 14:48
@sarevok
Gibt es hier z.B.
https://www.real.de/product/364060290/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 14:58
@inkompatibel

danke :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 15:40
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich muss das ehrlich nicht haben. Ich will wieder frei atmen können, ohne das Ding in meinem Gesicht.
Da bist du bestimmt nicht die Einzige. Ich glaube jeder ist froh wenn endlich wieder sowas wie Normalität einkehrt. Ich bin für wirklich alle Maßnahmen und würde sie sogar noch verschärfen, denn nur so sind wir irgendwann wieder frei.
Zitat von SylvanasSylvanas schrieb:mein Chef und meine Kollegen sind solche Maskenverfechter
Gott sei Dank gibt es sowas doch noch, nur hört sich das sehr abwertend an, wie du das schreibst.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Meine neuen FFP2 zum Beispiel sitzen wie angegossen. Keine Welle seitlich an den Wangen, sie geht gut unters Kinn.
Die sitzen auch sehr gut. Wenn man sie richtig anzieht kann fast nichts an den Seiten raus kommen.
Wenn man im Netz richtig sucht gibt es die FFP2 Masken auch einigermaßen preiswert.
Ich habe nämlich schon so viele Berichte gelesen, dass sich die Dinger keiner leisten kann und sie würden lieber Corona in Kauf nehmen.


Anzeige

melden