Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:27
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das wäre eh die bessere Lösung, weil ich anfangs immer noch Leute gesehen habe, die mehr als eine Packung Masken gekauft haben, obwohl dick und fett "Nur eine Packung pro Person" am Regal steht. Damit würde man sicherstellen, dass JEDER welche kriegt.
Deine Anekdote kann ich mit einer Gegenanekdote kontern:
Ich habe neulich mal zwei dünne Packungen FFP-Masken aufs Band gelegt. Hatte den Hinweis übersehen. War keine Hamster-Absicht oder Aggro-Mentalität ;)
Eine wurde mir aber wieder abgenommen und zurück ins Körbchen gelegt.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:27
@Nemon
Ja, so sollte es sein, ist hier aber nicht so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:28
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ja, so sollte es sein, ist hier aber nicht so.
Dann solltest du vlt. mal die Verkäufer darauf ansprechen, warum bei denen diese Regel im Geschäft nicht eingehalten wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:32
Das ist wohl eher die Aufgabe der Regierung als meine. Ein Nachfragen wird da wenig bewirken, da sie sich ja bewusst sind, dass das so nicht legal ist. :D
Naiv, zu denken, dass man mit "Ohhh danke, das war uns nicht bewusst, das ändern wir sofort!" reagieren wird. Im Endeffekt bin ich nur frustriert UND verbringe mehr Zeit im Laden als nötig. Nein, das löst keine Probleme.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:36
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das ist wohl eher die Aufgabe der Regierung als meine.
Aber du hast doch akut das Problem erkannt, es ärgert dich und wie soll denn die Regierung darauf reagieren? Es wäre doch kein Problem für dich, da mal die Verkäufer anzusprechen. Dann wird es denen auch wieder bewusst und sie werden bestimmt in Zukunft drauf achten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann solltest du vlt. mal die Verkäufer darauf ansprechen, warum bei denen diese Regel im Geschäft nicht eingehalten wird.
Das kannste dir sparen. Hab diverse Male Verkäufer*InnenX angesprochen, die im Laden keine Masken trugen. Bringt nichts. Hab mich dann an die entsprechenden Zentralen der Märkte per Mail gewandt, mit Angabe der Märkte und in einem Fall dem Namen der völlig renitenten Verkäuferin. Seit kurzem trägt die seltsamerweise Maske :D

Würde ich in dem Fall auch machen. Kostet einen 3 Minuten und hat meist größere Wirkung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das kannste dir sparen. Hab diverse Male Verkäufer*InnenX angesprochen, die im Laden keine Masken trugen.
Gerade ging es aber um Leute, die mehr als eine Packung kaufen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 11:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gerade ging es aber um Leute, die mehr als eine Packung kaufen.
Ich weiß. Ändert nichts daran, dass es ins eine Ohr rein und zum anderen raus geht. Was juckt es die Verkäufer*InnenX ob jemand 100 Packungen kauft? Genau, nichts.
Deshalb, an die Zentrale schreiben, dass sie die Verkäufer*InnenX im Markt XY doch bitte darauf hingewiesen werden, sich an die Konzernwünsche/Abläufe zu halten.
Denen ist es meistens nämlich nicht egal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 11:29
Ich musste heut früh einen Arzttermin wahrnehmen und habe meine ffp2 Maske aufgesetzt, die ich in der Apotheke abgeholt habe.
Nahc ca 10 minuten ging es mir so schlecht( Kopfschwere und Leuchtpunkte vor den Augen, Lichtblitze) dass ich sie kurz absetzen musste.
Muss ich jetztt immer ffp2 tragen oder gehen auch die offeneren Op masken?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 11:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Muss ich jetztt immer ffp2 tragen oder gehen auch die offeneren Op masken?
Du kannst auch OP Masken tragen. Es müssen halt nur medizinische Masken sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 11:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es müssen halt nur medizinische Masken sein.
Das ist nicht die Definition. Die Schutzwirkung von FFP2 geht über OP-Masken hinaus, sie sind aber nicht "medizinisch".
Man muss den örtlichen Bestimmungen folgen.

Für Bayern bspw. wird hier ein ganzer Fragenkatalog beantwortet.

Hier NRW.

Ausschlusskriterium ist "Alltags-Stoffmaske" (und nicht zertifizierte ASM). Diese Produkte, die als Kleidungsstücke gelten, die werden in den genannten Bereichen ausgeschlossen. Wie ich in der Grafik für NRW gerade sehe stellen die allerdings doch "medizinisch" als Kriterium auf, schließen dabei aber die nicht-medizinischen FFP2 mit ein. Tja.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 11:42
Sorry, ich ging davon aus, FFP2 Masken seien auch medizinisch. My bad.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 12:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sorry, ich ging davon aus, FFP2 Masken seien auch medizinisch. My bad.
Es ist in der Tat verwirrend.
Den Definitionen aus meinem heutigen Beitrag
Beitrag von Nemon (Seite 195)

widerspricht , wie im letzten Satz meines Beitrags von 11:37 erwähnt, die Definition, mit der das Land NRW hantiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 13:10
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:In den Läden gibts es hier seit Tagen keine mehr und in den Apotheken hält man Masken zurück, um sie Leuten mit dem Bedarfsschein zu geben. Das ist absolut bescheuert!
Ich war heute Morgen bei Lidl einkaufen und die hatten noch jede Menge, einzeln verpackt für 0,99 Euro pro Stück.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und die bislang vorwiegend dem Bereich Handwerk bekannten partikelfiltrierenden Halbmasken, die umgangssprachlich auch Atemschutzmasken, FFP-Masken genannt werden. Der Name FFP ist eine Abkürzung, die sich aus dem englischen Namen der Masken „Filtering Face Piece“ ergibt
Danke, wusste bisher nicht, wofür die Abkürzung steht 👍
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:mir meine Krankenkasse gestern ein Schreiben mit dem Adler drauf schickte, dabei zwei Gutscheine für FFP2-Masken. Mit denen bekomme ich in der Apotheke 5 Masken mit 2 Euro Zuzahlung.
Meine Tochter bekam so ein Schreiben auch vorletzte Woche. Sie ist Anfang 20...wieso ist uns eigentlich nicht recht erklärlich. Sie war letztes Jahr mal in Quarantäne als Kontaktperson. Ob es daran lag??
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das ist wohl eher die Aufgabe der Regierung als meine. Ein Nachfragen wird da wenig bewirken, da sie sich ja bewusst sind, dass das so nicht legal ist. :D
Naiv, zu denken, dass man mit "Ohhh danke, das war uns nicht bewusst, das ändern wir sofort!" reagieren wird. Im Endeffekt bin ich nur frustriert UND verbringe mehr Zeit im Laden als nötig. Nein, das löst keine Probleme.
Das weißt Du doch gar nicht. Ich hätte da auf jeden Fall nachgefragt. Das ist doch völlig legitim.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 16:25
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Puuuh...seit letzter Woche müssen wir auch ffp2 Masken auf der Arbeit tragen, jedenfalls für so ca. 4 Std. am Tag.
Wir haben zwar vom Betriebsrat ffp2-Masken zur Verfügung gestellt bekommen, aber Tragepflicht besteht zumindest für Communitymasken außerhalb des Büros.Trage aber FFP2-Masken, wenn ich das Stockwerk wechsle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter bekam so ein Schreiben auch vorletzte Woche. Sie ist Anfang 20...wieso ist uns eigentlich nicht recht erklärlich. Sie war letztes Jahr mal in Quarantäne als Kontaktperson. Ob es daran lag??
Mein Freund, 28, topfit, kein Chroniker, keine Vorerkrankungen hat auch so ein Schreiben bekommen, mit dem er sich Masken in der Apotheke abholen gehen darf. Wieso, das können wir uns nicht erklären. Meine Arbeitskollegin hat mir etwas ähnliches über Bekannte erzählt, die "ohne Grund" ein solches Schreiben für die Tochter im Teenageralter bekommen haben.

Scheinbar kommt das öfter vor als gedacht. Oder da werden Menschen nach irgendwelchen Kriterien ausgewählt, von denen wir nichts wissen.

Ich war auch schon in Quarantäne als erste Kontaktperson, das kann es also nicht sein. Da müssten auch die meisten Menschen ein Schreiben bekommen, gefühlt war ja "jeder" schonmal in Quarantäne mittlerweile. :D

Würde mich echt mal interessieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 18:28
Zitat von CielaCiela schrieb:Scheinbar kommt das öfter vor als gedacht. Oder da werden Menschen nach irgendwelchen Kriterien ausgewählt, von denen wir nichts wissen.
Die Krankenkasse hat extra geschrieben, dass sie den Vorgaben der Bundesregierung folge.
Meine Tochter hatte schon mehrmals eine Bronchitis, aber das ist jetzt auch nichts Chronisches oder sehr Schlimmes.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 18:31
Ich habe zwei Briefe mit jeweils Gutscheinen erhalten. Zähle zwar zur Risikogruppe aber zwei Briefe ist dann doch etwas viel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 18:56
@capspauldin
Freu dich drüber . Du könntest quasi in Masken baden demnächst .
Es gibt Menschen die sich momentan eher weniger über derartige Post freuen .
Wie zB das folgende Beispiel zeigt .
Mit den Worten verziert : " bleiben sie gesund " wohlgemerkt .

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89365112/-pietaetlos-tv-arzt-dr-wimmer-kritisert-wegen-tochter-die-regierung-.html

PS . Für alle die keinen Brief bekommen ...habe vorhin bei meiner mom Werbung aus dem Briefkasten gefischt . Beim netto mit dem scottie ( möchte nicht unbedingt Werbung machen ) gibt's nächsten Montag lt Werbung die Masken für 89 Cent . Nur solange wie der Vorrat reicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 21:53
Es artet so langsam in eine reine Empörungskultur aus. Keine Masken, dann Berechtigungsscheine für Masken, zu wenig Masken, zu viel Masken, usw. - so richtig rechtmachen kann man es scheinbar keinem mehr und richtig schon gar nicht. Und zu den Verkäufern - man kann dennoch froh sein, dass sie tagtäglich für die empörte Kundschaft zur Verfügung stehen und ich kann das alles nicht bestätigen. Anfangs, gab es vereinzelt Verkäufer ohne Masken, seit es Pflicht ist, tragen alle eine, dort wo ich meine Einkäufe erledige.


Anzeige

melden