Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Insbesondere getragene Masken, die dann auch noch schön aufeinander stapeln
stapeln würde ich die auch nicht, die sollen ja auslüften. Dazu wollte ich weiter oben eigentlich auch noch meine 5 Cent dazu geben, hatte es dann aber vergessen.

Aber abgesehen davon, dass ich gar keinen Duft vor der Nase bräuchte - aber falls doch, dann eben auch Orange bevorzugen würde (so waren meine Beiträge gemeint) - würde ich dann allenfalls auch nur eine Maske jeweils drauf legen, nämlich die, welche ich am nächsten Tag tragen will.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 17:16
Hat jemand Erfahrungsberichte bzw. vllt auch Testberichte dazu, was passiert wenn man die Maske wegen des Geruchs einfach in den Tiefkühler (verschlossenen Beutel) legt?
Macht man bei müffelnden Schuhen ja auch (ich nicht, aber ich hörte davon) damit der Geruch verschwindet


Meine Frage hat sich erledigt
Warum sollte eine FFP2-Maske nicht in den Gefrierschrank gelegt werden?
Eine Maske in den Gefrierschrank zu legen führt nicht zur Desinfektion von Erregern. Einige Zellkulturen werden tiefgekühlt um sie zu lagern, da sie nach dem Wiederaufwärmen wieder "aktiv" werden. Weiterhin gibt es einige Kunststoffe die im Gefrierschrank bereits "einfrieren" und somit zu "Sprödbruch", d.h. Materialschäden neigen können
Quelle: https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php (Archiv-Version vom 23.02.2021)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 17:21
Eine kleine Anmerkung zu den UV Strahlen. UVA Strahlen können durch das Fensterglas dringen. Sie sind für die Alterung der Haut verantwortlich, weswegen empfohlen wird das ganze Jahr Sonnenschutz zu tragen. UVB dringen nicht durch. Diese Strahlen sind für die Bräunung der Haut verantwortlich, was wiederum Hautkrebs verursachen kann.

Ergo würde ich die Masken einfach nicht direkt vors Fenster hängen, mir aber auch nicht so viele Gedanken drüber machen. Wichtiger ist eher das stete Wechseln und Auslüften.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 17:30
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Eine kleine Anmerkung zu den UV Strahlen. UVA Strahlen können durch das Fensterglas dringen. Sie sind für die Alterung der Haut verantwortlich, weswegen empfohlen wird das ganze Jahr Sonnenschutz zu tragen. UVB dringen nicht durch. Diese Strahlen sind für die Bräunung der Haut verantwortlich, was wiederum Hautkrebs verursachen kann.
danke für diese Info.
Wenn ich nicht schon vorhin den Hersteller angeschrieben hätte, hätte ich meine Fragen gezielter stellen können :)
Aber mal sehen, vielleicht geht er ja auch von alleine auf die Unterschiede ein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 19:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Macht man bei müffelnden Schuhen ja auch (ich nicht, aber ich hörte davon) damit der Geruch verschwindet
Echt? Das habe ich noch nicht gehört.


Ich habe mitbekommen, habe das aber nur flüchtig gelesen, dass von der Stadtverwaltung an Sozialhilfeempfänger eine bestimmte Anzahl an Masken postalisch verschickt wurden. Die waren aber in Gefriertüten verpackt, da sie in einem großen Kontigent angeliefert wurden und Mitarbeiter die entsprechende Menge abgewählt verpackten.
Das hat doch einige Leute irritiert.
Muss das morgen nochmal richtig nachlesen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 19:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echt? Das habe ich noch nicht gehört.
Ja gilt irgendwie als Lifehack bzw Haushaltstippchen.
Bei den Masken aber dringend von abzuraten weil sie dadurch kaputt gehen können, wie ich oben ja zitiert hatte. Also dann wäre vielleicht der chemische Geruch weg, aber die Maske defekt und das bringt ja dann auch nix ^^


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2021 um 19:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also dann wäre vielleicht der chemische Geruch weg
ich nutze gern ein paar tropfen olbas Öl für das innere der Maske

wird die Maske dadurch auch geschädigt? hoffe nicht


https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/OLBAS-Tropfen-740837.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2021 um 20:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also dann wäre vielleicht der chemische Geruch weg, aber die Maske defekt und das bringt ja dann auch nix ^^
Dann doch lieber den chemischen Geruch ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2021 um 20:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die waren aber in Gefriertüten verpackt,
Das hab ich erst beim zweiten mal lesen gecheckt - die Gefriertüten wurden als Hinweis gesehen?
Viren sind doch keine Krätze...

@Optimist, du kannst doch die Schalen (werden Mandarinenschalen eigentlich auch behandelt - ich glaube nicht) in ein dünnes Säckchen tun und sie mit den Masken aufhängen. Oder einfach ne Sicherheitsnadel in die Orangenschale zum Aufhängen.
Und Natron gegen den Geruch ausprobieren. (Wenn wir schon bei Schuhmüffeltricks sind.)

Da mir das Maskentragen unangenehm ist, geh ich weniger oft einkaufen, das passt also gut zusammen.
Ich gehöre aber weder zu den Leuten, die gerne shoppen gehen, noch zu denen, die´s immer angenehm haben müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2021 um 20:58
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@Optimist, du kannst doch die Schalen (werden Mandarinenschalen eigentlich auch behandelt - ich glaube nicht) in ein dünnes Säckchen tun und sie mit den Masken aufhängen. Oder einfach ne Sicherheitsnadel in die Orangenschale zum Aufhängen
Danke für den Tipp :) - sehr gute Idee.

Mittlerweile habe ich nun endlich Masken gefunden, welche keinen chemischen Geruch haben (letztens habe ich darüber geschrieben).

Und dann habe ich mir auch diese hier bestellt - damit bin ich sehr zufrieden:
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb am 04.02.2021:Meinst du die Livinguard? Ein Modell, die Pro Mask (ca. 30€) gilt als medizinische Maske - sie entspricht der geforderten Norm und es gibt ein entsprechendes Zertifikat.

Der Hersteller schreibt dazu:
Die Textilien, aus denen die Maske gefertigt ist, können Sars-CoV-2-Viruspartikel fast vollständig reduzieren. Diese Maske desinfiziert sich quasi selbst, ergab eine Untersuchung der Freien Universität Berlin mit der RWTH Aachen.
Es reicht laut Hersteller, wenn sie bei täglichem Gebrauch einmal in der Woche kalt abgespült und zum Trocknen aufgehängt wird. Außerdem könne die Maske bei gleichbleibender Wirksamkeit bis zu 200 Mal wiederverwendet werden.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2021 um 07:50
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb am 04.02.2021:Livinguard? Ein Modell, die Pro Mask (ca. 30€)
ich glaub, die hol ich mir und meinen Eltern auch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.03.2021 um 09:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich glaub, die hol ich mir und meinen Eltern auch.
ich habe die schon und bin sehr zufrieden.
Man kann sehr gut damit atmen, die riecht weder vorher noch nach dem Gebrauch unangenehm :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 18:34
Hier wohl der wahre Grund, warum so schnell eine Maskenpflicht durchgewunken wurde. Das wird in anderen Ländern nicht viel anders sein. Aus Drostens Statement" Ach, Masken bringen gar nichts" wurde innerhalb weniger Wochen ein "Masken retten Leben". Und nun kennen wir die Profiteure, der Skandal weitet sich aus. Bis jetzt sind zwei Dutzend Unionspolitiker bekannt, die teils bis zu einer Viertelmillionen Euro für Deals, sprich Vergabe von Aufträgen für die Produktion von Masken, eingesackt haben. Und es werden garantiert noch mehr. Nachdem Nüsslein seinen Sessel bereits geräumt und danach auch der Abgeordnete Fischer, wurden heute weitere Namen bekannt.
Die Affäre um mutmaßlich bezahlte Maskenlobbyisten aus dem Deutschen Bundestag zieht weitere Kreise: Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel hat 250.000 Euro Provision erhalten. Der ­Parlamentarier aus Mannheim bot Unternehmen aus dem Gesundheitssektor an, ihnen gegen Provision Corona-Schutzmasken einer baden-württembergischen Firma zu vermitteln, berichtet der "Spiegel". In einer E-Mail, in der er sich als Abgeordneter vorstellte, verlangte er im Falle einer Lieferung eine Kommission: Für jede Maske, die über ihn bezogen werde, "erhalte ich vom Käufer 0,12 Euro zzgl. MwSt.

In einem anderen Fall, der nun bekannt wurde, soll sich der hessische Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer, ebenfalls Mitglied der CDU, für die Stone Alliance GmbH aus seinem Wahlkreis in Wetzlar eingesetzt haben. Wie der "Spiegel" berichtet, lieferte das Unternehmen nach eigenen Angaben Masken an das Bundesgesundheitsministerium und wartete auf die Bezahlung. Auf Bitten des Geschäftsführers habe Irmer an Ressortchef und Parteikollege Jens Spahn geschrieben, "inwieweit man der Firma Stone Alliance helfen kann". Das bestätigte Irmer auf Nachfrage dem Magazin.

Insgesamt sollen fast zwei Dutzend Abgeordnete in das Geschäft mit Masken involviert gewesen sein, berichtet der "Spiegel" weiter. Einige hätten für Lieferanten beim Bund geworben, ­andere sich dafür eingesetzt, dass die Firmen ihr Geld bekommen. Mit Ausnahme von Löbel bestritten alle Befragten demnach, Provisionen oder andere Gegenleistungen erhalten zu haben.
https://www.n-tv.de/politik/Maskenaffaere-in-der-Union-weitet-sich-aus-article22405611.html

Die Staatsanwaltschaft Vaduz, Liechtenstein, ermittelt in einem ähnlichem Fall gegen vier Schweizer Politiker wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Ich hoffe, hier wird auch bald die Staatsanwaltschaft tätig. Das Mindeste, was jetzt getan werden sollte, ist, die Kontounterlagen dieser sauberen Herrschaften zu beschlagnahmen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 20:05
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Hier wohl der wahre Grund, warum so schnell eine Maskenpflicht durchgewunken wurde. Das wird in anderen Ländern nicht viel anders sein. Aus Drostens Statement" Ach, Masken bringen gar nichts" wurde innerhalb weniger Wochen ein "Masken retten Leben". Und nun kennen wir die Profiteure, der Skandal weitet sich aus.
Mal ernsthaft, Du unterstellst Herrn Drosten ernsthaft, dass er Daten gefälscht und seine Meinung revidiert hat damit sich ein paar CDU- Hinterbänkler die Taschen füllen können. Und das er wider besseres Wissen, Menschenleben gefährdet um das zu verdecken? Würdest du ihm das auch ins Gesicht sagen?

Ansonsten.

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer? (Seite 106) (Beitrag von thedefiant)

Ja, unbedingt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 20:52
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mal ernsthaft, Du unterstellst Herrn Drosten ernsthaft, dass er Daten gefälscht und seine Meinung revidiert hat damit sich ein paar CDU- Hinterbänkler die Taschen füllen können.
Was wäre denn prinzipiell an so einem Vorgang so ungewöhnlich, dass es nicht passieren könnte, das man auf Dummheit und Verschwörung hinweisen muss?
Mir ist z.B. seit einem Jahr nicht klar nach welcher Ausnahmeregelung der Profifußball den Abstand ohne Maske unterschreiten darf. Falls es sich um ein bestimmtes Konzept handelt warum ist das nur bei denen anwendbar, deren Konten so dick gefüllt sind, dass man sich solche Ausnahmen erkaufen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 21:05
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aus Drostens Statement" Ach, Masken bringen gar nichts" wurde innerhalb weniger Wochen ein "Masken retten Leben".
Du verbreitest Desinformationen und hast drostens Aussagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte informier dich noch einmal in welchem Zusammenhang er das gesagt hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 21:10
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:dass man sich solche Ausnahmen erkaufen kann.
Das "erkaufen" sich die Profis mit regelmäßigen Tests und einem strikten einhalten der Maßnahmen. Klingt absurd, ich weiß. Sich an Regeln halten, ganz komisch für viele Leute....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2021 um 21:27
Ich bin ja fast geneigt zu sagen werden Verschwörungsnegierer immer naiver.
Warum ist das Konzept nur bei denen anwendbar wo hohe Geldsummen fließen? Konzepte hatten auch andere Bereiche in der Dienstleistung. In dem Moment als es positiv getestete Fußballer gab, war das Konzept gescheitert und es scheint absolut niemanden zu interessieren.
Das sich CDU Politiker an ihren eigenen Verordnungen bereichern war bis vor kurzem auch noch eine Verschwörung.
Koruption bis in die Präsidenten Ebene zeigt in Frankreich der Fall Sarkozy. Das der größte Dreck zum großen Teil nicht an die Oberfläche kommt liegt einzig und allein daran dass die Interessenkonzentration zu niedrig ist.


Anzeige

melden