Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 01:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe zwei Briefe mit jeweils Gutscheinen erhalten. Zähle zwar zur Risikogruppe aber zwei Briefe ist dann doch etwas viel.
Ich habe auch Gutscheine bekommen , bin in der Gruppe.
Aber: Auch eine Freundin , die jung ist u nix hat , hat welche bekommen . Auch mit dem Brief der Bundesregierung . Sie ist privat versichert .Und wundert sich .
Kriegen die die auch ohne Grund ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 01:43
Und die Apotheken hier verlangen auch keine 2 Euro mehr für diese Abgabe von Masken , da sie pro Maske 6 Euro bekommen vom Steuerzahler u das ist schon irre für einen cent - Artikel .
Inzwischen gibt es die ja schon hie u da für 99 Cent .
Das ist rausgeschmissenes Geld , was die Regierung sich da ausgedacht hat .
Da krieg ich als Kaufmann einen Anfall !!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 07:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Auch eine Freundin , die jung ist u nix hat , hat welche bekommen . Auch mit dem Brief der Bundesregierung . Sie ist privat versichert .Und wundert sich .
Kriegen die die auch ohne Grund ?
Ohne Witz: Hat sie vllt einen Namen der etwas...altmodischer klingt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 07:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Ohne Witz: Hat sie vllt einen Namen der etwas...altmodischer klingt?
Daran kann das aber gar nicht liegen. Diese Suche erfolgt ja automatisiert.
Und viele Namen sind heute auch wieder modern: Karl, Anton, Emil, Martha, Elisabeth usw.

So sah das Anschreiben meiner Tochter von der KK aus:
Spoiler
20210129 073900Original anzeigen (0,2 MB)



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daran kann das aber gar nicht liegen. Diese Suche erfolgt ja automatisiert.
Du wirst lachen..aber die Berichte häufen sich das auch junge Menschen mit "alt" klingenden Namen diese Berechtigungsbriefe bekommen.

Rekord ist glaube ich ein gesunder 3 Jähriger mit einem etwas älter klingendem Namen der FFP2 Masken bekommt.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 10:08
Zitat von NerokNerok schrieb:die Berichte häufen sich das auch junge Menschen mit "alt" klingenden Namen diese Berechtigungsbriefe bekommen.
Wo das??


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 11:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo das??
Hier zum Beispiel ist einer davon:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kleinkinder-erhalten-maskencoupons-berechtigungsscheine-fuer-ffp2-masken-auf-irrwegen.ddb3f435-bd9f-402a-8aec-7b16e2bdde85.html
In der Diskussion um mögliche Ursachen dieser Irrläufer kursiert eine amüsante Theorie: Die Behörden dürften aus Datenschutzgründen keine Geburtsdaten einholen und entschieden deshalb nach Vornamen. Oskar, Jakob und Friedrich, Emma, Klara und Martha bekommen Gutscheine, während die Großeltern mit Namen aus den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren – Michael, Thomas und Herbert, Ulrike, Angelika und Beate – als zu jung für FFP2-Masken eingeschätzt werden. Die Krankenkasse, im geschilderten Fall die Barmer, erklärt das Phänomen als eines der Datenselektion: Zu Risikogruppen könnten Personen gehören, die im zweiten Halbjahr 2020 „einmalig eine Diagnose wie Asthma bronchiale hatten“, unabhängig vom Alter und davon, dass der Patient inzwischen wieder gesund sei, heißt es von der Pressestelle.
Aber nicht nur Kinder und soweit Gesunde, auch Verstorbene haben schon Berechtigungsscheine bekommen.

https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/koeln-ffp2-rabattwerbung-an-tote-verschickt/
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/other/tv-arzt-dr-wimmer-masken-gutscheine-f%C3%BCr-seine-tote-tochter-ein-stich-ins-herz/ar-BB1dakrR?MSCC=1604489600


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter bekam so ein Schreiben auch vorletzte Woche. Sie ist Anfang 20...wieso ist uns eigentlich nicht recht erklärlich. Sie war letztes Jahr mal in Quarantäne als Kontaktperson. Ob es daran lag??
Du kannst die Krankenkasse anrufen. Mir hat man erklärt, zum einen, welche Diagnose bzw. welcher Schlüssel zur Abrechnung bei den jeweiligen Ärzten angegeben wurde und die diagnosen der Fachärzte.
Danach fällt man in das Raster

Mein Sohn leidet an Asthma , hat auch Scheine bekommen.
Obwohl die stammapotheke uns noch im Dezember welche verweigert hat mit der Begründung, an Kinder geben sie keine Masken aus. Er is übrigens 17.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 11:59
Zitat von soomasooma schrieb:Aber nicht nur Kinder und soweit Gesunde, auch Verstorbene haben schon Berechtigungsscheine bekommen.
Bei der Erhebung der Daten von Einwohnermeldeämtern sehe ich kein Problem. Es liegt ein berechtigtes Interesse vor. Das hat mir auch unser Behördlicher Datenschutzbeauftragter so bestätigt. Also die Menschen, die ab einem bestimmten Datum geboren wurden und noch am Leben sind, könnte man so problemlos herausfiltern. Natürlich gibt es auch einen gewissen Verzug. Sprich wenn jemand am 1.1. verstorben ist kann man es u.U. erst einige Tage später sehen.
Aber das dürfte nicht oft vorkommen.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:kannst die Krankenkasse anrufen. Mir hat man erklärt, zum einen, welche Diagnose bzw. welcher Schlüssel zur Abrechnung bei den jeweiligen Ärzten angegeben wurde und die diagnosen der Fachärzte.
Danach fällt man in das Raster
Danke. Diese Erklärung reicht mir schon 👍
Dann ist es ja auch erklärlich, warum Verstorbene das erhalten haben. Sie hatten eine bestimmte Erkrankung, die im Gesundheitswesen mit einem gewissen Schlüssel versehen war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann ist es ja auch erklärlich, warum Verstorbene das erhalten haben. Sie hatten eine bestimmte Erkrankung, die im Gesundheitswesen mit einem gewissen Schlüssel versehen war.
Und die Krankenkassen sehen nicht, dass diese Personen bereits verstorben sind? Das kann ich kaum glauben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 12:06
Zitat von soomasooma schrieb:Und die Krankenkassen sehen nicht, dass diese Personen bereits verstorben sind? Das kann ich kaum glauben.
Doch, das müssen sie wissen, denn die Person wird dort ja dann abgemeldet, natürlich kann da auch ein gewisser Verzug sein.

Ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden:
Update von Mittwoch, 17.30 Uhr:

„Der versehentliche Versand an Verstorbene ist nach den einheitlichen Kriterien zur Datenselektion nur in dem Fall möglich, wenn die Person nach dem 15. Dezember 2020 verstorben ist. Das war der Stichtag für die Datenselektion. Nach diesem Stichtag Verstorbene können somit leider nicht nachträglich aus den Datensätzen entfernt werden. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein seit Jahren Verstorbener angeschrieben wurde“, erzählt Tobias Klingen, Landespressesprecher bei der Barmer, auf Nachfrage von LokalPlus..
Quelle: https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/corona-kreisolpe/versandpanne-masken-gutscheine-fuer-kind-6-und-verstorbene-frau-46951


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 12:33
Zitat von soomasooma schrieb:Hier zum Beispiel ist einer davon:
Ist aber hier nur als das deklariert, was es vermutlich ist: Eine angeblich kursierende "Therorie".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 16:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Du wirst lachen..aber die Berichte häufen sich das auch junge Menschen mit "alt" klingenden Namen diese Berechtigungsbriefe bekommen
Finde ich irgendwie hirnrissig und glaube eigentlich nicht so daran.

Es macht auch für eine Behörde wenig Sinn, nur nach dem Vornamen zu gehen und relevantere Daten zu ignorieren.

Das wäre so, als würden wir jemanden zur Pension anmelden, der am 1.1.1986 geboren wurde, nur weil die Person Gertrude heißt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 16:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Du wirst lachen..aber die Berichte häufen sich das auch junge Menschen mit "alt" klingenden Namen diese Berechtigungsbriefe bekommen.
Das hat aber niemals etwas mit dem Namen zutun. Hinter diesen Prozessen sitzen automatische Maschinen, die nach entsprechenden Kriterien die Empfänger ermitteln. Für so eine Maschine gibt es keinen alt klingenden Namen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 16:58
In Niedersachsen gab es ähnl. Probleme beim versenden von Impfterminen. Weil das an einen Versanddienstleister outgesourced wurde und man denen die Daten aber nicht aushändigen darf wegen Datenschutz. Wenn das bei den Masken auch so läuft... 🤔
wobei da sollen die Daten wohl erst zum Bund von da in die Bundesdruckerei und dann zurück zur KK damit die das zustellen kann.

Youtube: Realer Irrsinn: Der gesammelte Corona-Irrsinn (5) | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Der gesammelte Corona-Irrsinn (5) | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 18:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Finde ich irgendwie hirnrissig und glaube eigentlich nicht so daran.

Es macht auch für eine Behörde wenig Sinn, nur nach dem Vornamen zu gehen und relevantere Daten zu ignorieren.
Naja, wir hatten heute einen Berechtigungsschein in der Post.
Für meinen Sohn (11 Jahre).
Gut, der hat eine Vorerkrankung (Asthma), meine Frau hat die aber auch und noch keine bekommen.
Mein Sohn heißt mit Vornamen Jonathan & meine Frau heißt Gina.
Ich melde mich, falls in den nächsten Tagen noch was kommt.
Wobei ich nicht weiß, was ich schlimmer finden würde.
1) Die Bundesregierung weiß über Vorerkrankungen in meiner Familie Bescheid ( & wer weiß das noch)
2) Die Bundesregierung geht stur nach Vornamen vor.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 19:08
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:) Die Bundesregierung geht stur nach Vornamen vor.
Das denke ich nicht. Meine Tochter, die einen Brief erhalten hat, hat keinen "altmodischen" Namen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 19:24
@nairobi

Gibt es denn bei deiner Tochter Vorerkrankungen?
(Natürlich nur wenn ich fragen darf)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 19:28
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Gibt es denn bei deiner Tochter Vorerkrankungen?
Also mit den Atemwegen, Heuschnupfen, früher Neurodermitis, und dann hatte sie einige Male Bronchitis. Also die Lunge scheint ein bisschen ihre Schwachstelle zu sein. Sie ist aber eigentlich eine gesunde junge Frau und nimmt auch keine Medikamente. Aber vielleicht fällt davon etwas unter jenen Schlüssel, den jemand gestern erwähnt hatte (oder war das heute?).
Dieses Jahr soll sie auf Lebenszeit verbeamtet werden. Ich hoffe, dass da nix dazwischen kommt!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.01.2021 um 23:03
Auch ich war sehr verwundert über den Erhalt von Berechtigungsscheinen; bin ich doch jung ohne Vorerkrankungen und mir nicht im geringsten bewusst, ein erhöhtes Risiko zu haben 😉 Da es in den letzten Tagen vermehrt zu hören und lesen war, dass kerngesunde Menschen Berechtigungsscheine zugeschickt bekommen haben, hab ich mal gegoogelt und bin auf folgende Erklärung gestoßen
Aufklärung bringt eine Nachfrage bei der Krankenkasse, die von der Bundesregierung mit dem versenden der Scheine beauftragt sind: Das Problem ist die Definition der Vorerkrankungen, erklärt der Weidener AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther. Schließlich sei bisher nicht klar festgelegt, welche Diagnose aus der Vergangenheit für eine zukünftige Covid-Infektion ein Risiko bedeuten könnte. Deshalb behelfe man sich mit Diagnosen aus dem sogenannten Fachverfahren, die die Kassenärztliche Vereinigung (KVB) hierfür zur Verfügung gestellt hat.
Konkret geht es um den Zeitraum von Juli 2019 bis Juni 2020. Je nach den Diagnosen aus dieser Zeit, könne es sein, dass man plötzlich in die Risikogruppe rutscht. Spickenreuther kennt selbst ein Beispiel. Der Sohn eines Bekannten wurde im vergangenen Jahr auf Asthma untersucht. Obwohl die Lungenkrankheit ausgeschlossen wurde, habe der Bub nun ebenfalls einen Bezugsschein erhalten.
Mit der Erklärung kann ich es mir bei mir erklären (was‘n Satz). Ich war im Juli 2019 schwanger und hatte eine Schwangerschaftsdiabetes, somit war bei mir im abgefragten Zeitraum der Schlüssel Diabetes hinterlegt ... joar und nun bekomm ich FFP2 Masken für lau 😁


Anzeige

melden