Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 06:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es heißt, die FFP2 haben soundsoviel Prozent (es ist eine ziemlich hohe Prozentzahl) Eigenschutz, dies ja auch getestet wurde, dann glaube ich auch von daher, dass da nicht so sehr viel daneben geht.
90% von den Masken mit ohrenschlaufen sind leider so konstruiert das sie erhebliche leckage aufweisen.
Das fließ selber ist aber der norm entsprechend, nur kommt es leider zu undichten sitz aufgrund der Form, weshalb sie doch nicht so gut sind.
Hatte letzten einen Testbericht dazu gelesen, von 20 CE geprüften Masken hatten nur 3 eine ausreichende filterleistung aufgrund des korrekten ablschiessenden sitzes der maske.
Ich suche gleich mal.
Auf jeden Fall war das Fazit das eine Annahme wie deine ein Trugschluss ist.

Gefunden:

https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon mal eine solche Maske getragen? Vermutlich nicht? Denn diese Maske sitzt ja ganz anders als eine OP-Maske. Da kann man eigentlich nicht dran "vorbei atmen". 😂
Doch das geht sehr gut sogar.
Zu Beginn der Pandemie hatten wir nur solche KN95 Dinger auf Arbeit und die habe ich 8 std und länger getragen.
Bis ich eine Bindehautentzündung bekam, da die Luft beim ein- und Ausatmen immer zwischen dem kleinen Zwischenraum von Auge und Nase lang zog.
Aber auch das ging vorbei und es gab auch andere Masken, wenn auch selbst gekauft.

Anzeige
6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 13:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon mal eine solche Maske getragen? Vermutlich nicht? Denn diese Maske sitzt ja ganz anders als eine OP-Maske. Da kann man eigentlich nicht dran "vorbei atmen". 😂
Dann frag mal einen Brillenträger. Eine professionelle FFP2 Maske hat nicht umsonst ein Ausatemventil.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 13:50
@BenSensei
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Hatte letzten einen Testbericht dazu gelesen, von 20 CE geprüften Masken hatten nur 3 eine ausreichende filterleistung aufgrund des korrekten ablschiessenden sitzes der maske.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man eigentlich nicht dran "vorbei atmen".
Das Problem ist die standardisierte Einheitsgröße der Masken, obwohl auch diese ständig schwankt, je nach Hersteller. Mein Gesicht weicht anatomisch offenbar deutlich vom Standart ab, da mir ständig alle Masken viel zu groß sind und ich die gar nicht dicht kriegen kann. Die Stoffmasken konnte ich mir zumindest selber nähen und meinem Gesicht anpassen. Mir bleibt gar nichts anderes über, als die Masken mit dem Tacker zu bearbeiten um sie für mich dicht zu kriegen. Ich fühle mich auch nicht wohl und sicher, wenn die FFP nicht richtig am Gesicht anliegt. Es verleitet auch dazu, ständig in Gesicht und an der Maske herumzufummeln.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 18:09
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Mein Gesicht weicht anatomisch offenbar deutlich vom Standart ab, da mir ständig alle Masken viel zu groß sind
Hm, das haben meine Kollegin und ich auch schon festgestellt mit den OP-Masken. Die rutschen immer in Richtung der Augen, also haben eine Tendenz nach oben hin.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 20:02
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:90% von den Masken mit ohrenschlaufen sind leider so konstruiert das sie erhebliche leckage aufweisen
die Leckagen bestehen aber nur dann, wenn die Maske nicht richtig passt/sitzt.
Da kann man jedoch Abhilfe schaffen, indem mn z.B. die Bänder straffer macht oder unten an den Masken einen "Kniff" reinnäht usw.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann frag mal einen Brillenträger
ich bin eine Brillenträgerin und habe kein Problem.
Die Maske muss unbedingt unter dem unteren Brillenrand sein. Bzw. erst Maske aufsetzen und danach dann die Brille.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Das Problem ist die standardisierte Einheitsgröße der Masken, obwohl auch diese ständig schwankt, je nach Hersteller. Mein Gesicht weicht anatomisch offenbar deutlich vom Standart ab,
Mir war auch mal eine Maske zu groß. Hab sie dann halt abgenäht und die Bänder enger gemacht. Und schon saß sie perfekt. :)
Zitat von SiboahSiboah schrieb:. Mir bleibt gar nichts anderes über, als die Masken mit dem Tacker zu bearbeiten um sie für mich dicht zu kriegen. .
warum mit einem Tacker? Da bezweifle ich, dass es gut genug dicht werden kann. Ich finde Nähen besser.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 20:24
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann frag mal einen Brillenträger. Eine professionelle FFP2 Maske hat nicht umsonst ein Ausatemventil.
Das hat weniger mit professionell zu tun, als damit, zu welchem Zweck man die Maske trägt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 06:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Leckagen bestehen aber nur dann, wenn die Maske nicht richtig passt/sitzt.
Da kann man jedoch Abhilfe schaffen, indem mn z.B. die Bänder straffer macht oder unten an den Masken einen "Kniff" reinnäht usw.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es geht, ich hatte doch extra einen Link mit reinkopiert..
Oder glaubst du 3M vertickert selbstgenähte stoffmasken ? 😁
Und falls sich dein Post tatsächlich doch hierauf bezieht ist dem nichts mehr hinzuzufügen, ich würde dann nur mal gerne ein Foto solch einer selbst getunten maske sehen. Klingt spannend.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das hat weniger mit professionell zu tun, als damit, zu welchem Zweck man die Maske trägt.
So ist es. Es gibt FFP2 und FFP3 Masken die so gebaut sind dass die Brille weniger beschlägt, 3m aura ist beispielsweise so eine.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 11:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das hat weniger mit professionell zu tun, als damit, zu welchem Zweck man die Maske trägt.
Und welchen Zweck erfüllt das Ventil?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Leckagen bestehen aber nur dann, wenn die Maske nicht richtig passt/sitzt.
Da kann man jedoch Abhilfe schaffen, indem mn z.B. die Bänder straffer macht oder unten an den Masken einen "Kniff" reinnäht usw.
Das hat nichts mit richtig sitzen zu tun sonden mit dem Atemwiderstand und je größer der ist um so größer ist das Vorbeiatmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 12:19
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das hat nichts mit richtig sitzen zu tun sonden mit dem Atemwiderstand und je größer der ist um so größer ist das Vorbeiatmen.
das glaube ich schon.
Nur nach meiner Erfahrung mit FFP2 ist der Atemwiderstand ziemlich gering.
Habe aber eben auch schon andere Erfahrungswerte gehört, kann mir jedoch nicht erklären, woran das liegt, dass dies so unterschiedlich ist oder wahrgenommen wird.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das hat nichts mit richtig sitzen zu tun
ich denke mal, so ganz wegwischen kann man diesen Aspekt aber auch nicht. Ein richtig guter Sitz ist bei diesen Masken mMn das A und O.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 16:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:arum mit einem Tacker? Da bezweifle ich, dass es gut genug dicht werden kann. Ich finde Nähen besser.
Ich brauche pro Dienst 2 - 3 FFP- Masken. Abnähen- im Ernst? Dazu müsste ich eine größere Menge Masken Zuhause vorbereiten. Unsere Hygienebeauftragte wäre not amused.

Der Tacker haut eine Reihe stabiler Nadeln in die Maske und ja, die Naht ist dann dicht. Da die Maske dann dicht anliegt, ist sie auf alle Fälle dichter wie ohne Tackernaht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 16:23
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ich brauche pro Dienst 2 - 3 FFP- Masken. Abnähen- im Ernst?
ach so, das ist natürlich was anderes, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 20:57
Ich habe da mal ne Frage.. irgendwann wird diese Maskenpflicht ja beendet sein. Das muss für manche Menschen ja mittlerweile der blanke Horror sein, allein die Vorstellung Menschen ohne Masken anzutreffen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:03
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe da mal ne Frage..
Okay, welche Frage?
Zitat von EyaEya schrieb:irgendwann wird diese Maskenpflicht ja beendet sein. Das muss für manche Menschen ja mittlerweile der blanke Horror sein, allein die Vorstellung Menschen ohne Masken anzutreffen.
Okay, welche Frage?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:03
Zitat von EyaEya schrieb:Das muss für manche Menschen ja mittlerweile der blanke Horror sein, allein die Vorstellung Menschen ohne Masken anzutreffen.
das ist gut möglich, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" ;) :D

Aber Horror ist natürlich ziemlich übertrieben :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Okay, welche Frage?
Ja unglücklich formuliert. Die Frage sollte eben sein, wie sich hier manche das vorstellen, ein Leben ohne Maske.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:07
Zitat von EyaEya schrieb:Ja unglücklich formuliert. Die Frage sollte eben sein, wie sich hier manche das vorstellen, ein Leben ohne Maske.
Mich meintest du wahrscheinlich nicht, aber ich werde den Tag als sehr befreiend empfinden. Hoffentlich (vielleicht?) 2022?!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Horror ist natürlich ziemlich übertrieben :)
Bist du sicher? Ich meine ich kenne auch Personen die mit einer ABC-Maske herum laufen. :'D

Oder Personen die ihr eigenes Kind isoliert haben, solange es beim Bundesheer war und am Wochenende heim kam + kein gemeinsames Essen.

Personen die selbst zuhause FFP2 Masken zu Weihnachten trugen.

Wie sollen diese Menschen wieder ohne Angst anderen Menschen begegnen?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mich meintest du wahrscheinlich nicht, aber ich werde den Tag als sehr befreiend empfinden. Hoffentlich (vielleicht?) 2022?!
Ich werde drei Tage und Nächte durchfeiern :D


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:11
Zitat von EyaEya schrieb:Wie sollen diese Menschen wieder ohne Angst anderen Menschen begegnen?
naja bei wem das alles so extrem läuft, da wird es sicher schwierig, da hast du Recht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:aber ich werde den Tag als sehr befreiend empfinden. Hoffentlich (vielleicht?) 2022?!
geht mir genau so.
Ich sehe es halt so, dass das jetzt eine blöde Zeit ist, wo man halt durch muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:28
Zitat von EyaEya schrieb:Oder Personen die ihr eigenes Kind isoliert haben, solange es beim Bundesheer war und am Wochenende heim kam + kein gemeinsames Essen.
Wenn Eltern eine Vorerkrankung haben, ist das doch verständlich. Und als quasi erwachsenes Kind kann er/ sie auch alleine essen. Millionen Singles und Rentner essen täglich auch alleine.... ganz ohne Pandemie.
Zitat von EyaEya schrieb:Personen die selbst zuhause FFP2 Masken zu Weihnachten trugen.
Da kommt es doch auch wieder auf den Einzelfall an. Wenn man vorerkrankte Angehörige oder hochbetagte Großeltern zu Weihnachten besuchte letztes Jahr, war die FFP2 doch durchaus sinnvoll.
Halt der Kompromiss zwischen Fernbleiben oder Besuch, damit die Angehörigen nicht ganz alleine bleiben müssen.
Zitat von EyaEya schrieb:Wie sollen diese Menschen wieder ohne Angst anderen Menschen begegnen?
Wenn die Durchimpfungsraten endlich mal höher wären in D und die Pandemie dem (hoffentlich baldigen) Ende entgegen geht, die Infektionszahlen drastisch sinken würden, würde auch bei vulnerablen Gruppen die Angst zurück gehen.

Was anderes ist es sicher, bei Dementen, die die ganze Situation nicht wirklich einordnen können. Oder bei Hypochondern, aber das ist ein anderes Kapitel...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:37
@Eya
Du meinst doch nicht etwa Menschen, die alleine z. Bsp. über Weihnachten mit ner FFP2 Maske zu Hause gehockt haben, aus Angst vor Ansteckung?
Das wäre wirklich sehr krass.. diese Menschen hätten Lebensmittellieferungen und psychologische Hilfe benötigt.
Ich glaube solche Fälle hat Michael Tsokos von der Rechtsmedizin Berlin um Weihnachten/ Neujhar mal im TV erwähnt...einige haben das wohl nicht überlebt und trauten sich auch nicht selbst Lebensmittel zu kaufen und sich Hilfe zu rufen.


Anzeige

melden