Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Um soziale und Sprachentwicklungsstörungen aufgrund der fehlenden Mimik die sehr wichtig für Babys und Kleinkinder ist.
Warum sollten die Eltern, die ja diesbezüglich(Sprachentwicklung) die wichtigen Bezugspersonen für Babys und Kleinkinder sind, denn Maske tragen bei ihren Kindern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollten die Eltern, die ja diesbezüglich(Sprachentwicklung) die wichtigen Bezugspersonen für Babys und Kleinkinder sind, denn Maske tragen bei ihren Kindern?
Beim Einkaufen, Ausflügen, Besuchen usw. Ist das nunmal de Empfehlung.
Und wenn ich mit einem Baby einkaufen gehe und das Kind meine Mimik nicht erkennt, kann es die Situation ziemlich falsch einschätzen. Ein Lächeln würde Sicherheit signalisieren, kann es aber nicht wahrnehmen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Beim Einkaufen, Ausflügen, Besuchen usw. Ist das nunmal de Empfehlung.
Und wenn ich mit einem Baby einkaufen gehe und das Kind meine Mimik nicht erkennt, kann es die Situation ziemlich falsch einschätzen. Ein Lächeln würde Sicherheit signalisieren, kann es aber nicht wahrnehmen.
Du fragst ja gerne nach Belegen. Ist auch grundsätzlich gut.

Bitte belege, dass es für Babys problematisch ist, wenn sie für die Dauer eines durchschnittlichen Einkaufs den Mund-Nasen-Bereich der Eltern nicht sehen, dadurch keine Mimik erkennen und in dessen Folge so sehr beeinträchtigt sind, dass eine Entwicklungsstörung die Folge ist.

Für mich ist das unplausibel. Denn das Kind sieht im sonstigen Tagesverlauf - der mehr Zeit als die Zeit mit Maske ausmachen, sehr gut das ganze Gesicht. Und zusätzlich bleiben auch bei der Maske für die Mimik relevante Gesichtsbereiche frei.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wenn ich mit einem Baby einkaufen gehe und das Kind meine Mimik nicht erkennt, kann es die Situation ziemlich falsch einschätzen.
20 Minuten Einkaufen vs den Rest des Tages?
Kann nicht dein Ernst sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Für mich ist das unplausibel.
Das ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt.
hat jemand schonmal davon gehört, dass Kinderkarren, wo die Kleinen nach vorn schauen und nicht rückwärts fahren und zur Mama schauen, die Sprachentwicklung negativ beeinflusst? Schließlich können sie Mama da auch nur hören, ihre Mimik aber nicht sehen.
Oder wenn sie beim Auto fahren hinten sitzen usw. usf.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du fragst ja gerne nach Belegen. Ist auch grundsätzlich gut.
Hatte ich im anderen Thread bereits gepostet bevor die Diskussion hierhin verschoben wurde.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes würde somit vielfältige Risiken für die sprachliche, aber auch die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder in der Kita mit sich bringen. Die Fähigkeit, mit anderen Menschen in einen differenzierten sprachlichen Austausch zu gehen, ist stark verknüpft mit der sozial-emotionalen Entwicklung.

Quelle: https://www.kinderzeit.de/news-detail-praxis/gastbeitrag-mimik-und-spracherwerb-in-zeiten-von-corona.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Für mich ist das unplausibel. Denn das Kind sieht im sonstigen Tagesverlauf - der mehr Zeit als die Zeit mit Maske ausmachen, sehr gut das ganze Gesicht.
Das stimmt schon.
Aber gerade in Ausnahmesituationen für das Kind wie Ausflüge oder die Eingewöhnungszeit in der Kita sind eben diese wichtigen Emotionalen und soziale Zeichen der Mimik sehr beschränkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:20 Minuten Einkaufen vs den Rest des Tages?
Kann nicht dein Ernst sein.
Es geht um Situationen de das Kind prägen und die können auch 20min vom Tag ausmachen.

Wenn du von einem Auto angefahren wirst sind das doch auch nur ein paar Sekunden des Tages. Trotzdem ist das ein prägendes Erlebnis.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wenn sie beim Auto fahren hinten sitzen usw. usf.
Herrje, daran hab ich ja gar nicht gedacht.
Ich habe meine Kinder schon recht früh mit in den Urlaub genommen und die Fahrten dauerten meist länger als eine halbe Stunde. Was habe ich für Glück gehabt, dass die Kinder davon keine sprachlichen und/oder sozial-emotionalen Probleme bekommen haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber gerade in Ausnahmesituationen für das Kind wie Ausflüge oder die Eingewöhnungszeit in der Kita sind eben diese wichtigen Emotionalen und soziale Zeichen der Mimik sehr beschränkt.
Wie oft kommt eine solche Situation vor? Warum genügt diese Zeit, um eine nachhaltige Störung zu verursachen? Was ist mit Eltern, die auch sonst aus medizinischen Gründen Masken tragen müssen - sind deren Kinder überproportional schlechter entwickelt?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Quelle: https://www.kinderzeit.de/news-detail-praxis/gastbeitrag-mimik-und-spracherwerb-in-zeiten-von-corona.html
Von wem ist dieser Beitrag? Für mich sieht es nach einer Meinung aus.

Ich bitte erneut um einen Beleg für die von Dir getätigte Aussage.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie oft kommt eine solche Situation vor?
Für Babys?
Die machen fast jeden Tag neue Erfahrungen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bitte erneut um einen Beleg für die von Dir getätigte Aussage.
Da gibt es nicht viel mehr zu belegen. Wenn dir das nicht reicht, sieh es als Anekdote oder meine persönliche Meinung zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie oft kommt eine solche Situation vor? Warum genügt diese Zeit, um eine nachhaltige Störung zu verursachen? Was ist mit Eltern, die auch sonst aus medizinischen Gründen Masken tragen müssen - sind deren Kinder überproportional schlechter entwickelt?
Mal schauen ob du eine Antwort bekommst. Ich hatte dazu auch schon nachgefragt, aber bis jetzt kam nichts Sinnvolles.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist es eigentlich bei Kindern, die aufgrund diverser Vorerkrankungen oder Immunsuppression darauf angewiesen sind dass sie und ihr Umfeld Masken tragen um eine Infektionsmöglichkeit zu minimieren?
Haben die alle sprachliche Entwicklungsstörungen?
Sind da sozial-emotionale Entwicklungseinschränkungen an der Tagesordnung?
Hast du dazu vielleicht mal halbwegs tragfähige Zahlen?
Vielleicht würde das deine doch recht dünne Quellenlage aufwerten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Von wem ist dieser Beitrag?
Von drei "Pädagoginnen". Keine Angaben über Probandenzahl, statistische Auswertung, Beurteilungskriterien oder Sonstiges.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 10:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die machen fast jeden Tag neue Erfahrungen.
Jeden Tag Eingewöhnungen? Das war Dein Beispiel.
Aber die regelmäßigen Fälle - wie z.B. Einkaufen - sind weswegen problematisch? Das hattest Du ja behauptet.
Deine Behauptung ist: Die Zeiten, in denen das Kind die Mund-Nasen-Partie der Eltern nicht sieht, genügen für eine Entwicklungsstörung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da gibt es nicht viel mehr zu belegen. Wenn dir das nicht reicht, sieh es als Anekdote oder meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Ich fordere - so wie Du das auch ständig machst - einen Beleg von Dir für eine Aussage, die Du gemacht hast.

Kannst Du einen liefern? Oder nimmst Du Deine Aussage zurück?
Eines von beidem musst Du machen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 10:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kannst Du einen liefern? Oder nimmst Du Deine Aussage zurück?
Ich habe einen geliefert.
Du forderst einen 2..

Und ich habe meine Aussage bereits als persönliche Meinung deklariert. Zurückziehen werde ich diese sicher nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 10:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe einen geliefert.
Nein. Das war kein Beleg. Das war eine Meinung.
Oder genügt es Dir, wenn ich Dir als Beleg die Meinung von. z.B. @emanon nenne?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und ich habe meine Aussage bereits als persönliche Meinung deklariert. Zurückziehen werde ich diese sicher nicht.
Dann wäre es aber angebracht, zukünftig bei anderen weniger oft nach belegen zu fragen? Denn belegt hast Du nun mal nicht und bei Diener Aussage bleibst Du trotzdem.

Ich kann zwar verstehen, dass man nicht immer belegen kann - aber bitte wende dann dieselben Maßstäbe auf Deine wie auf die Aussagen anderer an.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 10:38
Bevor ich mich hier verrenne, habe ich klar gemacht dass es keine Fakten sind und auch nur meine persönliche Meinung bestärkt wird durch diesen Beitrag.
Wenn ich mal die Zeit habe etwas handfestere als einen Gastbeitrag zu liefern mache ich das.

Aber anstatt meine Belege schlecht zu machen oder meine eigene Begründung als sinnlos zu bezeichnen kam hier leider auch noch nicht viel sachliches zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 11:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber anstatt meine Belege schlecht zu machen oder meine eigene Begründung als sinnlos zu bezeichnen kam hier leider auch noch nicht viel sachliches zu dem Thema.
Es ist halt eine steile These (im Sinne von "nicht gut nachvollziehbar"). Natürlich brauchen Kinder die Mimik ihrer Eltern - aber warum es ein Problem ist, wenn sie diese für kurze Zeiten am Tag nicht sehen, ist nicht selbsterklärend. Im Gegenteil, es ist unplausibel.
Weil die meiste Zeit des Tages die Kinder weiterhin die Mimik sehen.

So eine These zu vertreten (oder Meinung) bedarf eben zumindest einer Erläuterung. Einer, die z.B. erklärt, dass schon die kurze Zeit des Maskentragens eine Problematik bedeutet.

Ich will Dich gar nicht weiter mit Belegen quälen - da lag der Grund u.a. auch darin, dass Du das so exzessiv und an den falschen Stellen einforderst.

Mir würde genügen, dass Du inhaltlich begründest, warum Du in dieser kurzen Zeit des Maskentragens ein Problem siehst. Trotz des Umstandes, dass die Mimik weiterhin (teilweise) erkennbar ist und trotz des Umstandes, dass die meiste Zeit des Tages die Kinder weiterhin die volle Mimik ihrer Eltern sehen.

Gegen Deine Meinung spricht aber auch, dass es Familien gibt, in denen die Mimik aus medizinischen (oder gesellschaftlichen) Gründen ebenfalls eingeschränkt für ein Kind erkennbar ist.
Die meisten Kinder aus muslimischen Gegenden sehen in der Öffentlichkeit noch viel weniger von der Mimik ihrer Mütter. Sind das alles soziale Krüppel?

Da wäre es gut, wenn Du einfach zu diesen Punkten kurz Stellung beziehst und unter Berücksichtigung dieser Aspekte Deine Meinung erläuterst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 11:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Um soziale und Sprachentwicklungsstörungen aufgrund der fehlenden Mimik die sehr wichtig für Babys und Kleinkinder ist.
Da gibt es auch gar nichts weiter zu belegen, das ist ja eher schon Allgemeinwissen. Man könnte auf allgemeingültige Entwicklungsmodelle oder die verschiedensten pädagogische Konzepte der jeweiligen Einrichtungen verweisen, insbesondere die Muttis sollten das ja schon mal irgendwo vernommen haben:
Spiegele mich, damit ich mich wahrnehme

Von Geburt an sind Babys stark auf menschliche Gesichter fixiert: Sie beobachten fasziniert, welche Gefühle sich darin ausdrücken, und ahmen verschiedene Gesichtsausdrücke nach. Ein starres Gesicht ohne erkennbare Mimik kann Panik bei ihnen auslösen. Im Spiegel des Gegenübers lernt das Kind, die eigenen Emotionen wahrzunehmen und Gefühlsausdrücke bei anderen zu erkennen – wichtige Voraussetzungen für eine gesunde emotionale und soziale Entwicklung. Je jünger das Kind, desto wichtiger ist es also, ihm mit freiem Gesicht gegenüberzutreten.

Zeig mir deine Mimik, damit ich mit dir in den Dialog gehen kann

Im frühen vorsprachlichen Dialog lernt das Kind grundlegende Dinge über die menschliche Interaktion: Erst ich – dann du; wir beziehen uns aufeinander und vor allem: Es macht Spaß zu kommunizieren! Erwachsene setzen dabei intuitiv eine ausgeprägte Mimik ein und betonen übertrieben. Dies bindet die Aufmerksamkeit des Kindes und öffnet es für den Dialog. Ein Mund-Nasen-Schutz würde diesen emotionalen Austausch erschweren und die Freude an der Interaktion trüben – für das Kind und die Erziehenden. Dies kann ein Risiko für die weitere sprachliche Entwicklung des Kindes bedeuten.
https://www.asb-hamburg.de/aktuell/news/detail/mimik-und-spracherwerb-in-zeiten-von-corona

"Bedeutung und Grundlagen des Spracherwerbs, 0-6 Jahre":
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/spracherwerb-bedeutung

"Phasen der Sprachentwicklung":
https://erzieherspickzettel.de/ausbildungsthemen/phasen-der-sprachentwicklung


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 11:49
Zitat von soomasooma schrieb:Da gibt es auch gar nichts weiter zu belegen
Das ist aber auch gar nicht streitig gewesen. Streitig war alleine, ob es schadet, wenn die Bezugspersonen manchmal einen Teil des Gesichtes verdecken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 14:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:einen Teil des Gesichtes verdecken.
Warum redet ihr im Zusammenhang "Entwicklung" nur über Mund und Nase?
Die Lütten gewöhnen sich auf diese Art an, Fremden in die Augen zu schauen
- ich hatte da neulich so ne mega herzige Begegnung mit nem etwa 4 Jährigen.

Und natürlich mag es sein, dass da dann eine Relation zum Verhalten der Eltern vorliegt.
Aber das ist sicher nix, was durch die 20 Minuten beim Einkauf ruiniert wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 14:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Warum redet ihr im Zusammenhang "Entwicklung" nur über Mund und Nase?
Weil nur diese Bereiche von der Maske bedeckt werden. Der Rest nicht und dieser kann weiterhin hervorragend Mimik erkennbar darstellen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber das ist sicher nix, was durch die 20 Minuten beim Einkauf ruiniert wird.
Ich denke , Du hast den Falschen angesprochen. Das ist meine Rede.
@Freki2.0 beharrte auf dieser Sichtweise.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 16:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Rest nicht und dieser kann weiterhin hervorragend Mimik erkennbar darstellen.
Das ist Blödsinn, sorry. Und Schönrederei. Es lässt sich beim Spracherwerb bei weitem nicht alles nur mit Augen und Stirn "darstellen". Gestik und Mimik ist dafür unerlässlich. Auch Sprachförderung funktioniert so nicht. Darüber muss man doch bitte nicht diskutieren oder das ernsthaft anzweifeln, das ist der "Stand der Wissenschaft"... Hirnforschung und so.

Und sicher auch, weil das so ist, gilt in den meisten Bundesländern eine untere Altersgrenze von sechs bzw. sieben (HH) Jahren für das Tragen eines MNS. Nur Sachsen und Sachsen-Anhalt bilden da Ausnahmen.
https://www.bussgeldkatalog.org/maskenpflicht-kinder


Anzeige

2x zitiertmelden