Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 09:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit sowas musst du noch arbeiten? -.- Traurig.
Nope. Hatte direkt klargestellt, dass das Attest ein Fake ist und ist ne Kollegin aus dem Fitnessstudio, wo zur Zeit ja eh dicht ist. Dennoch unverantwortlich, dass sie damit unter Leute wollte. Speziell auch ins Studio - also geschlossene Räumlichkeiten. Von mir aus kann sie "querlenken" was und wo sie möchte, solange sie sich an die Maßnahmen hält. :Y:

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 09:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope.
Gott sei Dank! Andere, sind froh wenn sie arbeiten können und solche Typen würden selber noch für eine Schließung sorgen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 09:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott sei Dank! Andere, sind froh wenn sie arbeiten können und solche Typen würden selber noch für eine Schließung sorgen.
Ja und sich ganz vehement über den Lockdown aufregen, ohne zu realisieren, dass sie Teil der Masse sind, warum Maßnahmen immer strenger reglementiert werden und am Ende alle darunter leiden müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 10:34
Zitat von IngwiioWolfIngwiioWolf schrieb:nein es ist nicht nur das tragen.. ich kann es auch schwer ertragen wenn alle um mich rum maske tragen.. warum.. dassist eine tiefe seelische sache.
Wenn es alle um einen herum tun wird es nach meinem Gefühl irgendwann ein Stückweit Normalität, finde ich. Also ich muss sagen, dass ich die Masken nur noch am Rande wahrnehme; inzwischen muss man ja auch schon auf dem Parkplatz Maske tragen, ist so, lässt sich nicht ändern, und ob ich jetzt 30 Minuten Maske trage oder 32/33, da ich die Einkäufe noch umladen und den Wagen zurückbringen muss stellt auch keinen wesentlichen Unterschied dar.
Ich finde, dass einige Masken sogar recht witzige Motive haben und teilweise auch regelrecht chic sind. Eine Kollegin hat schon einige in einer Schneiderei gekauft und die sehen richtig dekorativ aus. Ein Kollege hat eine Schrift aufgedruckt " wenn Sie das lesen können, ist der Abstand zu gering " - den Humor darf man in diesen schweren Zeiten auch nicht komplett verlieren.

Als das mit den Masken losging habe ich mich mal über eine andere Kollegin gewundert, die von "Maskenfratzen" sprach und dass man nicht entspannt irgendwas machen könne, dass sie nicht essen gingen deswegen usw. Dabei war es ja so, dass man beim Betreten eines Lokals die Maske nur bis am Tisch tragen musste oder wenn man im Lokal herumging, z.B. zur Toilette. Also eigentlich fand ich sie ziemlich übertrieben, diese ihre Einstellung und dass man nur noch zu Hause hockt wegen Masken... Wenn jemand so aversiv eingestellt ist nutzen natürlich auch alle Gegenargumente nichts. Da denke ich mir "jeder nach seiner Fasson", ich lasse mich nicht von Dingen abhalten, die mir Freude bereiten.
Vielleicht liegt bei der Kollegin ja auch eine Erkrankung vor, die dünnhäutig macht; tatsächlich war sie auch einige Monate nicht im Dienst.


Ich habe das Glück, keine seelische Erkrankung zu haben; und habe daher wahrscheinlich leicht reden.
Dennoch ist es immer auch so, dass es auf die eigene Einstellung ankommt. Die kann es einem schwer machen, mit Dingen umzugehen, sie kann manches aber auch erleichtern. Man tut sich leichter, indem man unnötige Kämpfe vermeidet.

Und gerade bei Ängsten und Phobien macht man therapeutisch oft Gebrauch von dem Mittel der Exposition. Der Patient wird bewusst mit dem Gegenstand seiner Ängste konfrontiert, im geschützten Rahmen und erst mal nur kurz und nach genauer Absprache. Mit der Zeit tritt bei dem Patienten im Idealfall eine Art von Gewöhnung ein. Z B. wird einem Arachnophobiker vielleicht nur mal kurz von Weitem das Foto einer kleinen Spinne gezeigt. Der Betreffende bekommt Herzrasen und einen Schweißausbruch, aber er merkt, dass das wieder vorüber geht und er noch lebt und keinen Herzinfarkt erlitten hat. Und so kann das mit der Zeit mehr und mehr gesteigert werden.

@IngwiioWolf Du wartest auf professionelle Hilfe, das finde ich richtig, aber man kann und sollte auch selbst an sich arbeiten, ein Therapeut hilft einem letztendlich nur ein Stückweit auf dem Weg - aber ganz vieles kommt auch von einem selbst und aus einem selbst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du nicht in Läden kannst? Hast du dich schon an einen Einkaufsdienst gewendet, der sonst Senioren versorgt? Die würden deine Einkäufe sicher erledigen, wenn du deine Krankheit schilderst, falls du keine Bekannten, Freunde, Nachbarn hast, die dir helfen würden.
Das sind alles Möglichkeiten in der heutigen Zeit, da gibt es doch einiges an Hilfsbereitschaft. In meiner Stadt kann man sich bei einem bestimmten Portal melden, wo Leute um Hilfe ersuchen und Leute Hilfen anbieten.
Einige Geschäfte bieten auch Lieferservice an, mir ist das z.B. von R*we bekannt. Allerdings dauert das z.T. auch, mal sollte da möglichst nicht auf den letzten Drücker bestellen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Auch von Menschen mit Platzangst ist das natürlich schon immer ein Symptom.
Darüber weiß ich zu wenig. Die Mutter einer Mittkonfirmandin ward so gut wie nie in der Kirche gesehen; und wenn, musste sie in der letzten Reihe sitzen, möglichst nahe an der Türe.

Einmal hat mein Freund auch eine Art Panik bekommen, das war noch ziemlich in der Anfangszeit der Masken. Ihm wurde es warm und er hatte das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Dabei war es in dem Geschäft sogar recht kühl, da klimatisiert, und es waren auch nur wenige Kunden da, gemessen an der Größe der Verkaufsfläche. Er ist raus, ich habe den Einkauf fortgesetzt. Ich habe danach zu ihm gesagt, dass ich dann halt eben zukünftig die Einkäufe erledigen müsse, aber zum Glück ist das bei ihm auch nur dieses eine Mal aufgetreten.
😅
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die Patienten die ich kenne haben im Gegensatz hierzu echte Gesundheitliche Probleme und tragen trotzdem Masken.
So what ?
Diese Patienten tragen vermutlich FFP2 oder FFP3 Masken?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 10:55
Zitat von filizfiliz schrieb:Von Fake Atteste habe ich noch nie gehört, gibt es hier nicht, in Deutschland weiß ich es nicht .
Woher willst Du das wissen ? Nur, weil Du noch nie davon gehört hast, kann es das doch geben. Du hast das von Deutschland ja auch nicht gewusst. Es ist aber Fakt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 10:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber da gibt es auch welche, die 4 Mal im Monat menstruieren.
Und das als Junge 🤭
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fitnessstudio
Gerade da finde ich es wegen den Aerosolen nicht unbedenklich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 12:45
Zitat von IngwiioWolfIngwiioWolf schrieb:ich setze mich in den diskussionen genau für diese gruppe ein.. finde die haben gar keine lobby also die gruppe der depressiven (sehr wenig gelesen)
Ich finde Deine Aussage höchts bedenklich - ich bin selber Depressions/Panikpatient und trage trotzdem die Maske. Ich war schon in psychosomatischen Kliniken, also weiß ich genau was biochemisch im Körper abgeht wenn eine Panikattacke kommt und kann damit umgehen, zumindest lange genug um den Laden zu verlassen, falls ich tatsächlich panik-erzeugte Atemnot bekomme. Ich käme gar nicht erst auf die Idee mein eventuelles Problem mit der Maske der Allgemeinheit aufzubürden, dann würde ich selbst Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs bestellen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die Patienten die ich kenne haben im Gegensatz hierzu echte Gesundheitliche Probleme und tragen trotzdem Masken.
So what ?
Was Du hier ablässt ist allerdings auch zum Kotzen - eine psychische Krankheit ist ein "echtes" gesundheitliches Problem.
Zitat von filizfiliz schrieb:Achso und deshalb, weil es hier diskutiert wird, muss es stimmen. Meine Schwägerin ist Ärztin und hat mir einges erzählt, dass es viele Menschen gibt, die aus physischen Erkrankungen es nicht tragen können. Also bitte, soll ich Hobby Ärzten glauben oder Menschen, die es jahrelang studiert haben und praktizieren? Menschen anzugreifen, weil sie aufgrund einer Erkrankung die Maske nicht tragen , ist wirklich das Allerletzte oder deren Krankheiten zu relativieren.
Ich bin eigentlich recht gut vernetzt mit anderen Psychosomatikern - es gibt in meinen gut 50 Kontakten, die sich regelmäßig austauschen keinen der die Maske nicht trägt, wenn er raus müsste. Es passiert eher das die Leute das Haus kaum noch verpassen, denn ein Angstpatient bzw eine Paniksttörung hat in der Regel hauptsächlich die Sorge um die eigene Gesundheit zur Grundlage. Die Angst Covid zu bekommen überwiegt bei allen mir bekannten Psychosomatikern das Unbehagen mit Maske beiweiten. Liegt aber eventuell auch daran, daß jeder von uns mindestens eine Therapie gemacht hat und zumindest eine Grundahnung hat, was bei einem Panikanfall passiert.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 13:04
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:oder es eine Dame um die 50 ist mit langen grauen Haaren... dann denke ich auch sehr häufig "Oah Neee..schon wieder so ein Querdenker".
Der ist gut :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 13:07
@nairobi
@Bruderchorge
Nein, die Geschichte möchte ich sicher nicht hier und nicht vor Euch ausbreiten - man sieht doch, wohin die Reise geht. Für Euch muss nur wichtig sein, dass ich sie trage, um Euch zu schützen. Keine Bange: nicht mal mit Nasenlüftern zwischendurch, ganz angepasst.

Denn:
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich käme gar nicht erst auf die Idee mein eventuelles Problem mit der Maske der Allgemeinheit aufzubürden, dann würde ich selbst Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs bestellen.
Schlimm finde ich nur, wie mit den möglichen Schwierigkeiten anderer so umgegangen wird und in welchen Bezug man sie rücken möchte. Und bitte jetzt nicht die Leier von "hat doch keiner". Dann nochmal nachlesen.

Suhlt Euch noch ein wenig in Selbstgefälligkeit. Ich geh' jetzt erstmal bluten, hatte erst drei Mal die Regel diesen Monat.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.12.2020 um 13:14
Zitat von soomasooma schrieb:. Ich geh' jetzt erstmal bluten, hatte erst drei Mal die Regel diesen Monat
Gute Besserung. Das muss man nicht haben...
Zitat von cejarcejar schrieb:daß jeder von uns mindestens eine Therapie gemacht hat und zumindest eine Grundahnung hat, was bei einem Panikanfall passiert.
Würde es Dir etwas ausmachen, das für Leute, die das nicht so genau wissen, näher zu beschreiben?



Von dem, was ich in der letzten Zeit so gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es eher psychische Befindlichkeiten als physische sind, die dazu führen, dass man Masken nicht oder schlecht erträgt.


Anzeige

1x zitiertmelden