Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 08:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Muss man mit den FFP2-Masken überhaupt noch Abstand halten? Weil wenn der Atem so gut gefiltert wird, dann kommt ja nix mehr durch...
Q.e.d. - da kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Selbstverständlich gilt der Abstand noch! Bleibt mir bloß von der Pelle, he. (In Österreich wird er sogar gleichzeitig auf zwei Meter erhöht.)

Eh alles reine Augenwischerei, anders ausgedrückt:
Eine FFP2-Maskenpflicht verfährt allein nach dem Prinzip Hoffnung.
https://taz.de/Debatte-ueber-FFP2-Masken/!5741714/

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 09:34
Gestern im Supermarkt. Ich hatte beim reingehen vergessen meine Hände zu desinfizieren, also wollte ich es wenigstens beim Rausgehen machen. Hmm, das was die da zum "desinfizieren" angeboten haben, war Glasreiniger.....

Anderer Supermarkt (und anderer Tag) auf dem Parkplatz herrscht Maskenpflicht und direkt neben den Einkaufswagen steht einer und spielt Trompete...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 10:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sorry ich mein vom Virus kommt ja nichts mehr durch was andere oder mich infiziert
Das hat nie jemand behauptet, und das weiß Du denke ich auch, es ist nur ein peinlicher Versuch einen Strohmann zu bauen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 11:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glasreiniger
Sicher nicht optimal, aber besser als nichts. Leider denke ich auch nicht immer dran, so ein kleines Desinfektionsmittelfläschchen mitzunehmen. Das steht bei mir in der Gästetoilette. Könnte ich ja in die Handtasche tun. Im Urlaub hatte ich das so gemacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Maskenpflicht und direkt neben den Einkaufswagen steht einer und spielt Trompete...
Das habe ich auf einem Einkaufsparkplatz noch nie gesehen. Hat es sich wenigstens gut angehört?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 12:17
Die WHO hält dreilagige Stoffmasken nach wie vor für nützlich und hält an ihrer Empfehlung fest.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Stoffmasken trotz der sich ausbreitenden Coronavirus-Mutanten weiterhin für ausreichend. „Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sich die Art der Übertragung verändert hat“, sagte die für die Corona-Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove am Freitag in Genf. Deshalb ändere die WHO ihre Empfehlungen derzeit nicht.

Nicht-medizinische Stoffmasken könnten weiterhin „von der allgemeinen Bevölkerung unter 60 Jahren ohne gesundheitliche Vorbelastung verwendet werden“, erklärte Van Kerkhove.

Deutschland und Österreich haben vor kurzem eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr eingeführt. „Es steht den Ländern frei, die Maßnahmen zu ergreifen, die sie für notwendig erachten“, sagte Van Kerkhove.

Die WHO-Expertin wies darauf hin, dass Stoffmasken aus drei Schichten bestehen sollten, um wirksamen Schutz zu bieten: Die innere Schicht sollte etwa aus Feuchtigkeit absorbierender Baumwolle hergestellt sein, die mittlere sollte aus einem Material wie Polypropylen-Vlies bestehen und als Filter fungieren. Die äußerste Schicht sollte demnach aus wasserabweisendem Material wie Polyester sein
https://mobile.scribblelive.com/Event/Coronavirus_14/?Theme=13112 (Archiv-Version vom 23.01.2021)

Theoretisch(!) wäre es also so: Wer z.B. zweilagige mit Einschub hat, muss die nicht gleich wegwerfen, sondern könnte sie z.B. mit PM2.5-Einlegern "aufrüsten". Wer sich seine selber genäht hat, könnte sie durch weitere Schichten ergänzen - wenn nicht so gemacht. Oder nach den obigen Angaben noch ein paar herstellen - das geht ja flott. Würde Kosten und Müll sparen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, das was die da zum "desinfizieren" angeboten haben, war Glasreiniger.....
Glasreiniger ist verdünnter Alkohol, was spricht dagegen? Trocknet auch nicht so die Hände aus. Mit Glück noch mit Meeres- oder Zitrusduft - was willste mehr...
Fensterreiniger liegen in wässrigen Lösungen versetzt mit etwas Ethanol (bzw. Isopropanol oder Glycolether) vor. Der organische Alkohol soll die fett-, ölhaltigen Verunreinigungen auf der Scheibenoberfläche lösen. Mitunter werden noch kleine Mengen an Duft- oder Farbstoffen dem Fensterreinigungsmittel zugefügt.
Wikipedia: Fensterreinigungsmittel

Das Motto ist doch: "Irgendwie ist besser als nix". Und Fensterreiniger ist deutlich mehr als gar nichts.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 13:58
Zitat von soomasooma schrieb:Glasreiniger ist verdünnter Alkohol, was spricht dagegen?
Ein Glasreiniger besteht aber nicht nur aus Alkohol sondern da sind noch unzählige andere chemische Stoffe drin wo ich keine Ahnung habe was die mit den Händen anstellen können :ask:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 14:06
Zitat von soomasooma schrieb:Das Motto ist doch: "Irgendwie ist besser als nix". Und Fensterreiniger ist deutlich mehr als gar nichts.
Da kann man vom Desinfektionsaspekt heraus aber auch drauf verzichten.
Wer meint, sich mit Fensterreiniger desinfizieren zu können, glaubt auch an Globuli.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 14:37
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ein Glasreiniger besteht aber nicht nur aus Alkohol sondern da sind noch unzählige andere chemische Stoffe drin wo ich keine Ahnung habe was die mit den Händen anstellen können :ask:
Welche unzähligen Stoffe denn?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer meint, sich mit Fensterreiniger desinfizieren zu können, glaubt auch an Globuli.
Ah jeh... Dabei gehört das eigentlich doch zum Allgemeinwissen: Tensidhaltige Reiniger und Alkohol (Ethanol, Isopropylalkohol, möglichst mind. 60% in Relnigern) zerstören die fetthaltige Hülle des Virus, wie es auch das Waschen mit Seife bewirkt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 14:43
Zitat von soomasooma schrieb:Welche unzähligen Stoffe denn?
Tenside zum Beispiel. Und Duftstoffe:

"Für unsere Gesundheit sind Tenside mitunter bedenklich, weil sie Haut und Schleimhäute austrocknen oder reizen können und so anfälliger machen für Allergien und Ausschläge."

https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-reinigungsmitteln/


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 15:03
@fireflash
Halten wir mal für tensidhaltige Fensterreiniger fest: Üblicherweise sind es drei (3) Komponenten, nicht "unzählige".

Und das, was Du da skeptisch siehst, gilt umso mehr für Desinfektionsmittel. Wer herkömmliche Duschgele, Duftwässer, Deodorants, Waschmittel etc. verwendet - in denen deutlich mehr "unzählige, chemische Stoffe" enthalten sind - und die verträgt, dem werden von Glasreiniger sicher nicht die Hände abfallen.

Das PEG im Impfstoff wird doch auch nicht als Argument gegen die Impfung verstanden - deshalb verstehe ich den Einwurf mit den rauhen Händen so oder so nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 15:13
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Tenside zum Beispiel
Tenside wirken aber doch auch in Seifen und Waschmitteln, um Fette zu lösen. Sprich wenn Du Seife benutzt, kommen Tenside an Deine Haut.
Bei den Desinfektionsmitteln gibt es auch Unterschiede. In meiner Physiotherapiepraxis gibt es eines, das ich als mild empfinde, richtig angenehm auf der Haut und auch nicht so grässlich stinkend. Das ist in so einer rosafarbenen Flasche. Ich kann ja nächste Woche mal ein Foto anfertigen. Das empfinde ich fast als pflegend für die Hände. Im Schwimmbad hatten sie das auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 16:26
Im September letzten Jahres gab es einen SWR-Beitrag zu den Maskenkäufen bzw. -nichtkäufen:

Youtube: Maskendebakel: Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes? | Plusminus SWR
Maskendebakel: Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes? | Plusminus SWR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bundesgesundheitsministerium, selbst Schutzausrüstung zu beschaffen: mit mehr als 700 Verträgen über insgesamt rund 6,4 Milliarden Euro. Jetzt sitzen Lieferanten auf der bestellten Ware und warten auf ihr Geld.
Es wurden Klagen gegen das Bundesgesundheitsministerium eingereicht:
https://m.focus.de/politik/deutschland/98-prozent-der-ware-abgewiesen-24-millionen-masken-bestellt-und-nie-bezahlt-jens-spahn-droht-gigantische-klage_id_12640843.html

Seitdem wird hin- und hergeklagt.
Im Frühjahr wollte das Gesundheitsministerium möglichst viele Schutzmasken kaufen und garantierte Händlern einen Fixpreis. Doch die Ware war oft mangelhaft. In der Folge mussten Dutzende Anwälte beauftragt werden.

Wegen Problemen im Zusammenhang mit der Beschaffung von Schutzmasken im Frühjahr setzt das Bundesgesundheitsministerium Dutzende Anwälte ein. Zeitweise seien rund 50 Rechtsanwälte des Beratungsunternehmens Ernst&Young (EY Law) damit befasst gewesen, heißt es in einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion, die AFP am Samstag vorlag. Beim Landgericht Bonn seien mit Stand 5. Januar 58 Klagen in der Angelegenheit mit einem Streitwert von insgesamt 142 Millionen Euro anhängig gewesen.

Allein für die Anwälte von EY habe das Ministerium im vergangenen Jahr neun Millionen Euro ausgegeben, berichtete der „Spiegel“, der auch zuerst über die Antwort des Gesundheitsministeriums berichtet hatte. Insgesamt habe das Ministerium bislang 30 Millionen Euro für Berater ausgegeben, die bei der Beschaffung von Schutzausrüstung helfen sollten. Für dieses Jahr seien weitere 33 Millionen Euro eingeplant.

Die juristischen Probleme um die Beschaffung von Masken stammen aus dem vergangenen Frühjahr. Um möglichst schnell große Mengen von Masken zu kaufen, hatte das Ministerium von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) interessierten Händlern eine Abnahme zum Fixpreis garantiert. Dieses sogenannte Open-House-Verfahren sorgte aber für Ärger: Nach Angaben des Ministeriums vom August stellte sich bei 40 Prozent der Labor-Prüfungen heraus, dass Anbieter mangelhafte Ware angeboten hatten. Umgekehrt beschweren sich Hersteller, das Ministerium zahle nicht für gelieferte Masken.
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Spahn-beschaeftigt-Dutzende-Anwaelte-wegen-Masken-Aerger.html

Und die Masken lagern immer noch. Statt nun zu bezahlen, was man vollmundig und hemmungslos bestellt hat, um den tauglichen Rest zu verteilen, wird durch die Weigerung weiteres Steuergeld verschwendet. Die Frage des Faktenchecks beantwortet sich für mich von selbst: Die zahlt der Steuerzahler, und zwar doppelt - er bekommt sie aber nicht. Er kauft die mangelhafte Ware jetzt überteuert bei Amazon. Läuft!


1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 16:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 13.09.2020:dass ich mich mitlerweile so daran gewöhnt habe, dass ich oft darauf hingewiesen werden, dass ich die Maske immernoch auf habe wenn ich nach Hause komme
Bei mir auch so, ich laufe dann manchmal auch damit durch die Stadt und merke irgendwann erst, dass ich sie noch auf habe

Ich habe keine Probleme mit der Maske und bin manchmal auch insofern froh darüber sie zu tragen, weil ich aus Bequemlichkeit auch mal die Gesichtsrasur für längere Zeit auslassen kann

Lediglich im Sommer wird es sehr unbequem, wenn man sie länger als nur für den Einkauf tragen muss und für ältere Menschen sowieso

Schützend ist es auch für Erkältungskrankheiten während der Winterzeit, andererseits geht dabei vermutlich auch die Stärke des aufgebauten Immunsystem zurück. Sollte die Maskenpflicht dann irgendwann wieder abgesetzt werden, könnte es passieren, dass man sich mit Erkältungen schnell ansteckt und vielleicht auch mehrere hintereinander bis das Immunsystem sich wieder an "freie, ungefilterte Luft mit allen möglichen Zusätzen" angepasst hat


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 16:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auf einem Einkaufsparkplatz noch nie gesehen. Hat es sich wenigstens gut angehört?
Kann ich nicht wirklich sagen, ich war zu weit weg.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand auf diese Weise etwas Geld verdienen will, aber den Leuten via Trompete seine (möglicherweise) Viren ins Gesicht zu pusten, ist schon ziemlich daneben. der stand direkt neben den Einkaufswagen, wo jeder, der in den Laden rein will zweimal vorbei muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 17:23
Heute im Supermarkt: Ich einen jungen Mann ohne Maske unfreundlich auf sein Defizit aufmerksam gemacht und gleich gesagt, dass ich das dem Geschäftsführer melde. Ja. ja. der wisse Bescheid, sagte er. Mit dem Typ habe ich mich nicht länger auseinandergesetzt, bin zum nächsten Mitarbeiter. Die kennen den schon. Der habe ein Attest. Ich so: Ja der kann ein Attest haben, aber darf er mit nacktem Gesicht in den Supermarkt? Achselzucken beim Mitarbeiter. So genau wisse er das nun auch nicht. Die waren zu zweit, der Kumpel maskiert. Nacktnase hätte ja draußen bleiben können, während Masken-Manni den Einkauf erledigt. Genießt der die Provokation und jedes Mal in dem Laden darauf angesprochen zu werden? Was ist mit dem los. Aber bevor ich nächstes Mal noch etwas direkter werde, wenn ich den Kerl sehe - wie ist denn die rechtliche Lage?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 17:36
Befreiung für eine Maske ist Befreiung für eine Maske, was soll es da rechtlich geben? Schonmal drüber nachgedacht, dass es für die Menschen, die befreit sind einen triftigen Grund gibt keine Maske zu tragen, in der Regel ein Grund, der so schon an die Substanz geht? Meiner Mutter ist auch befreit, sie hat eine Lungenkrankheit und wird auch ständig angemacht, das macht sie total fertig, dass sie manchmal die Maske bis zur Nase nimmt, aber drunter kaum noch Luft bekommt, einfach weil sie die Diskussion leid ist, denn da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Eher sollte man sich entschuldigen, wenn man jemand falsch verdächtigt hat. Oder sollen sich die kranken Leute gleich zu Hause einschließen und denen verwehren einkaufen zu gehen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 17:45
@obskur
Wenn jemand der Maskenpflicht nicht nachkommen kann, darf er halt nicht in den Supermarkt. Ist eigentlich eine einfache Logik. Wer in Quarantäne ist, darf das auch nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 17:51
Wer eine Masken Befreiung hat, der sollte sich aber auch nicht wundern, wenn er aus dem dem ein oder anderen Laden rausgeworfen wird. Das steht jedem Betreiber frei.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 17:51
Zitat von obskurobskur schrieb:Befreiung für eine Maske ist Befreiung für eine Maske, was soll es da rechtlich geben? Schonmal drüber nachgedacht, dass es für die Menschen, die befreit sind einen triftigen Grund gibt keine Maske zu tragen, in der Regel ein Grund, der so schon an die Substanz geht? Meiner Mutter ist auch befreit, sie hat eine Lungenkrankheit und wird auch ständig angemacht, das macht sie total fertig, dass sie manchmal die Maske bis zur Nase nimmt, aber drunter kaum noch Luft bekommt, einfach weil sie die Diskussion leid ist, denn da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Eher sollte man sich entschuldigen, wenn man jemand falsch verdächtigt hat. Oder sollen sich die kranken Leute gleich zu Hause einschließen und denen verwehren einkaufen zu gehen.
Das ist doch genau der Tenor hier, siehe oben. Weiterhin und noch mehr isolieren, Kontakte ganz einstellen, andere einkaufen lassen und/oder online bestellen. Voll solidarische Forderung und so... statt einfach genügend Abstand zu halten.

Durch Krankheit und Leiden fühlen sich ja auch sonst und allgemein einige Menschen "gestört".

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der oben Beschriebene inzwischen zur Sicherheit lieber nur in Begleitung geht...
Zitat von soomasooma schrieb am 18.09.2020:Eins habe ich hier gelernt: bestehe nicht auf Deine Befreiung, so krank Du auch bist. Mir graut vor einem Moment, wo ich sie zwingend runternehmen müsste.



Anzeige

melden