Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 12:03
Zitat von StinkorStinkor schrieb:Mal eine Frage an die Hardcore-Hygieniker, habt ihr keine Bedenken, dass euer Enthusiasmus alle Viren bzw Bakterien von euch fern zu halten, auf kurz oder lang die Stärke eures Immunsystems herabsetzt?
Offensichtlich hast Du nicht die geringste Ahnung welchen Belastungen das Immunsystem sonst ausgesetzt ist. Es ist ja auch nicht so dass Einsiedler alle Tot in Ihren Enklaven liegen, weil ihnen die Virenlast ihrer mitmenschen als Trainingspartner fürs Immunsystem fehlt.

Solche Fragen zeigen aber wohl inwieweit die Propaganda von diversen Impfspinnern inzwischen die breite Masse erreicht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 12:11
Ich trage meine Masken selten länger als eine halbe Stunde und da ich auch die anderen Regeln einhalte, sollte die Virenlast an meinem "Lappen" verschwindend gering sein. Also kommt er nach Gebrauch in meine Tasche und wird zu Hause gewaschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 12:16
Ich möchte Euch alle an dieser Stelle nochmal dran erinnern, dass das Einbringen von Meinungen hier ebenso erwünscht ist wie das Teilen von Fakten.
Wenn Ihr aber etwas nicht als Meinung verstanden wissen möchtet sondern als Fakt, den andere User als solchen ansehen und beachten, dann müsst ihr dazu eine nachvollziehbare Quelle als Nachweis beibringen!

In den Regeln könnt ihr nachlesen welche Kriterien solch ein Nachweis zu erfüllen hat.

Dies ist kein netter Vorschlag, sondern eine verbindliche Anweisung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 12:57
Ist ja schön und gut, manch einer ist wirklich pingelig mit der Maske. Spiegelt aber keineswegs den Alltag von den anderen 99% nieder :D

Bisher habe ich niemanden von Kunden, Kollegen etc gesehen der die Maske nicht aus der Hosentasche zieht und genau da hin zurück befördert. Ich setze die Maske auch einfach irgendwie auf, jedesmal andersrum.
Aber die Vorstellungen von Hygiene ist schon recht beachtlich und respektabel, wenn man dem ganzen glaubt was geschrieben wird.

Ist nur überhaupt nicht meine Welt, schön und gut das ihr euch über ne Box den Kopf zerbrecht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:17
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich setze die Maske auch einfach irgendwie auf, jedesmal andersrum.
Wirklich wunderbar, da atmet man die Coronaviren auf der Außenseite direkt ein. Man sollte jeden Kontakt mit der Außenseite vermeiden, auch die Hände gehören vor und nach dem Anfassen der Maske desinfiziert. Wobei, ich will nicht wissen, was sich alles an Keimen und Viren in der Hosentasche sammelt. Das sind Wegwerfprodukte und die gehören nach 20 Minuten entsorgt oder wenn`s Stoffmasken sind, nach 20 Minuten gewechselt und zuhause ausgekocht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:18
Zitat von Shark712Shark712 schrieb:Wirklich wunderbar, da atmet man die Coronaviren auf der Außenseite direkt ein.
Wie hoch ist die Belastung von Corona-Viren nach einer halben Stunde tragen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:19
Zitat von Shark712Shark712 schrieb:Wirklich wunderbar, da atmet man die Coronaviren auf der Außenseite direkt ein. Man sollte jeden Kontakt mit der Außenseite vermeiden, auch die Hände gehören vor und nach dem Anfassen der Maske desinfiziert. Wobei, ich will nicht wissen, was sich alles an Keimen und Viren in der Hosentasche sammelt. Das sind Wegwerfprodukte und die gehören nach 20 Minuten entsorgt oder wenn`s Stoffmasken sind, nach 20 Minuten gewechselt und zuhause ausgekocht.
Absolut unrealistisch für den Alltag. Wie bereits erwähnt, bin nur einer von bald allen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie hoch ist die Belastung von Corona-Viren nach einer halben Stunde tragen?
Wird wahrscheinlich von der Virenbelastung der Luft abhängen die Du durch die maske angesogen hast. Wäre seltsam wenn man das pauschal beantworten könnte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:26
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bisher habe ich niemanden von Kunden, Kollegen etc gesehen der die Maske nicht aus der Hosentasche zieht und genau da hin zurück befördert. Ich setze die Maske auch einfach irgendwie auf, jedesmal andersrum.
:D du meinst, du drehst die Maske jedes Mal um?

Ich hätte zumindest nur einmal jemanden beobachtet, dass die Person ihre Maske aus einem Plastikbeutel bezieht.

Was ich sehr oft beobachte ist, dass mache ihre MNS am Oberarm tragen (wie eine Armbinde), wenn sie diese gerade nicht brauchen.

Ich habe mir jetzt so ne Art Halstücher/Schlauchschals mit Ohrenschlaufen aus Baumwolle besorgt. Die haben sogar eine Filter-Aussparung. So kann ich das Teil nie vergessen und muss es nicht ständig irgendwohin "ablegen". Irgendwie zwei Fliegen mit einer Klappe. :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 13:56
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Stellt euch mal vor, Deutschland schafft es, die Querulanten zu bändigen und von der Bildfläche (also aus der Wahrnehmung) verschwinden zu lassen.
Notorische Maskenverweigerer verschwinden erst dann aus der öffentlichen Wahrnehmung, wenn auch sie sich konsequent an die geltenden Regeln halten. Sie machen zB die Diskussion über die Virenlast an der Maskenaußenseite erst relevant, indem sie ihre Atemfeuchtigkeit ungeniert in die Umgebung blasen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist doch, was hier gefordert wird.
Ich bin dafür, die Rechtsverstöße der notorischen Maskenverweigerer konsequent zu ahnden. Die stellen eine konkrete Gefahr für die Gemeinschaft dar, daher ist eine Verniedlichung als einfach nur lästige "Querulanten" unangebracht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Bitte, hört auf damit.
Warum? Im Gegenteil!


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Notorische Maskenverweigerer verschwinden erst dann aus der öffentlichen Wahrnehmung, wenn auch sie sich konsequent an die geltenden Regeln halten.
Ach hier werden doch sogar von den Maskenträgern jegliche Regeln im Umgang mit der Maske ignoriert, wie möchtest Du da die Verweigerer erreichen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:15
Zitat von red5red5 schrieb:Ach hier werden doch sogar von den Maskenträgern jegliche Regeln im Umgang mit der Maske ignoriert, wie möchtest Du da die Verweigerer erreichen?
Über den Geldbeutel, ist zwar traurig muss aber offensichtlich ja auch z.B. bei Rasern auch so sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:41
Beitrag ohne den sarkastischen Teil nochmal eingefügt:
seitdem die Zahlen so drastisch gestiegen sind, trage ich IMMER Maske - egal ob ich den Müll runterbringe, zum Briefkasten gehe, zum Auto laufe oder auf der Straße... Man weiss nie wo einem jemand entgegen kommt.
Ich wohne in Berlin und befinde mich nahezu nie allein auf der Straße, also schütze ich mich entsprechend. Die Maske spüre ich schon überhaupt nicht mehr, sie schränkt mich auch nicht beim atmen ein und mir fehlt ein 1/4 Lungenflügel - ich bin also im Atemvolumen generell eingeschränkt - spüre davon mit der Maske aber nichts. Kein Unterschied zu ohne Maske.

Wenn es Lungenpilze wegen des Tragens einer Maske geben würde, dann hätte das gesamte medizinische Personal wohl all die Jahrzehnte schwere Lungenschädigungen zu berichten gehabt - wo sind die Berichte? Wird die schlauschlau AfD dazu noch was liefern können oder vereinnahmt man jetzt jeden Toten für sich und die eigene Hetz - Kampagne. Ich kann das dusslige Geschwurbel der AfD und deren Anhänger wirklich nicht mehr hören :{ Da bluten mir die Synapsen aus! Vorallem wenn es den Tod von Kindern/Jugendlichen betrifft - die schwurbelnde Gruppe macht doch vor nichts mehr halt.



1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:50
Laut Duden legen
Zitat von geekygeeky schrieb:"Querulanten"
querulatorisches Verhalten mit krankhafter Steigerung des Rechtsgefühls
an den Tag. https://www.duden.de/rechtschreibung/Querulanz

In der Tat geht meine Verwendung des Begriffs daran vorbei. Danke für den Hinweis, dass da was nicht stimmt.

Eine Verniedlichung sehe ich in diesem Ausdruck allerdings nicht und habe es auch zuvor nicht so verstanden haben wollen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:55
"Querulanten"
querulatorisches Verhalten mit krankhafter Steigerung des Rechtsgefühls
Wohl früher, ich denke die Wikipedia ist da näher an der derzeitigen Verwendung.
Als Querulant (von lateinisch queri – „vor Gericht klagen“) wurde ursprünglich in der Rechtsprechung ein Mensch bezeichnet, der trotz geringer Erfolgsaussicht besonders unbeirrbar und zäh einen Rechtskampf führte. Dabei steht ein geringfügiger oder vermeintlicher Anlass kaum noch in einem angemessenen Verhältnis zum rechthaberischen, misstrauischen, fanatischen und unbelehrbaren Vorgehen der so bezeichneten Menschen.
Bildungssprachlich abwertend bezeichnet Querulant jemanden, der sich unnötigerweise beschwert und dabei starrköpfig auf sein zum Teil vermeintliches Recht pocht.[1] Die Eigenschaft einer solchen Person wird als Querulanz bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Querulant


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 14:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also kommt er nach Gebrauch in meine Tasche und wird zu Hause gewaschen.
Und die Maske liegt dann einfach so in der Tasche?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:ja schön und gut, manch einer ist wirklich pingelig mit der Maske. Spiegelt aber keineswegs den Alltag von den anderen 99% nieder :D
Genau da liegt ja das Problem. Würden sich alle vernünftig an die Vorgaben halten, hätten wir weniger Probleme
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Also kommt er nach Gebrauch in meine Tasche
Wenn darin noch eine Plastiktüte für die Maske liegt ist das ja schonmal ein Anfang.
Trotzdem sehr egoistisch. Ich verstehe ja das es lästig ist....leider angesichts der Lage bitter nötig


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:09
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Absolut unrealistisch für den Alltag
Warum? Lästig? Das sind leider klare Regeln ohne Ermessensspielraum nach persönlichem Empfinden.
Unverantwortlich angesichts der steigenden Fallzahlen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ich bin also im Atemvolumen generell eingeschränkt - spüre davon mit der Maske aber nichts. Kein Unterschied zu ohne Maske.
Na ja, entweder ist die Maske nichts oder an den Seiten offen bzw. liegt nicht richtig an (ob da der Schutz für die anderen noch gegeben ist?)
Ich finde man sollte auch positiv nicht übertreiben, sonst könnte man mit der Joggen gehen....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:25
Zitat von red5red5 schrieb:Warum? Lästig? Das sind leider klare Regeln ohne Ermessensspielraum nach persönlichem Empfinden.
Unverantwortlich angesichts der steigenden Fallzahlen.
Sind das tatsächlich die Regeln?

Hier in Österreich zählt zu den Maßnahmen eine MNS (mindestens) in öffentlichen geschlossenen Räumen zu tragen, Abstand zu halten, die Hände regelmäßig zu waschen und Kontakte zu reduzieren.

Von Regeln bzgl. Plastikbeutel oder nem "Sackerl fürs Maskerl" hätte ich nichts gelesen - höchstens als Empfehlung.

Ist das in Deutschland etwa Pflicht im Sinne von klaren Regeln?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 15:31
Zitat von EyaEya schrieb:Ist das in Deutschland etwa Pflicht im Sinne von klaren Regeln?
Nein, das steht nirgendswo. Das entspringt der reinen Fantasie eines Users, der letzte Woche die Masken noch verteufelt hat...


Anzeige

melden