Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 19:59
Also ich desinfiziere mein Handy täglich, reine Sicherheitsmaßnahme, ich weiß nicht, was ich alles anfasst habe 🤷‍♀️

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 22:30
Puuuh...seit letzter Woche müssen wir auch ffp2 Masken auf der Arbeit tragen, jedenfalls für so ca. 4 Std. am Tag.

Ist ein unglaublicher Unterschied zur Stoffmaske, fühle mich total eingeengt. Und je mehr man spricht, desto schlimmer wird es. :palm:

Kann nur wirklich als Allergiker hoffen, dass wir im Frühjahr/Sommer wieder unsere Stoffmasken tragen dürfen. Sonst ersticke ich. :(


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 22:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Kann nur wirklich als Allergiker hoffen, dass wir im Frühjahr/Sommer wieder unsere Stoffmasken tragen dürfen. Sonst ersticke ich.
Ich bin auch Allergiker, denke aber, durch die ffp2 Masken wird das Frühjahr für uns eher erträglicher werden, schließlich wirken die auch als Pollenfilter.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 22:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich bin auch Allergiker, denke aber, durch die ffp2 Masken wird das Frühjahr für uns eher erträglicher werden, schließlich wirken die auch als Pollenfilter.
Habe ich mir auch gedacht, aber wenn die Temperaturen über 25-28° steigen, wird es für fast alle ziemlich heftig.

Außerdem möchte ich wirklich keine Niesattacke unter einer ffp2 Maske haben. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 22:50
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Außerdem möchte ich wirklich keine Niesattacke unter einer ffp2 Maske haben. :D
Das stimmt, ich spekuliere aber darauf, dass es zu keinem Niesreiz kommen wird, weil eben keine Pollen in die Nase gelangen können. Nur die Augen sind dann nach wie vor betroffen.
Tatsächlich war ja die Pollenfilterwirkung ein Grund, warum auch schon vor Corona Masken für Allergiker beworben wurden (Respro u.a. [1]). Hat sich halt nur damals niemand vorstellen können mit Maske in die Bank, Geschäfte oder Tankstellen gehen zu können, weshalb sich das hier nicht verbreitet hatte.

Vielleich rede ich es mir auch gerade schön, aber ich hoffe, dass ich richtig liege. Das wäre dann wirklich ein entspannt Allergiefreies Frühjahr.

[1] Nur ein Beispiel aus 2016
https://www.geartester.de/berichte/heuschnupfen-der-letzte-ausweg-ist-die-maske


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.01.2021 um 22:54
@H.W.Flieh

Die besorge ich mir, auch wenn sie aus Neopren ist. :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 03:36
Ich muss schon seit Oktober eine FFP2 Maske 8-9,5h auf der Arbeit tragen und finde diese viel angenehmer, als die normalen OP-Masken. Zusätzlich fühle ich mich (und bin auch) geschützter.
Gestern musste ich zum ersten Mal seit Oktober aus der Not heraus eine OP-Maske anziehen und das hat sich sowas von seltsam angefühlt.. als hätte ich gar keine an. Richtig ungewohnt und "nackt". Ich will also gar keine anderen mehr tragen als die FFP2 Masken und somit macht es mir überhaupt nichts aus, falls hier die Pflicht eingeführt wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 03:38
@Ciela
Geht mir ähnlich, die FFP2 Masken sitzen einfach besser und sind angenehmer zu tragen, schön das ich nicht der Einzige bin dem es so geht ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 03:45
Ich find den Druck auf den Ohren ziemlich unangenehm.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 03:53
@paxito
Bist du definitiv nicht. Mittlerweile habe ich mich so an die FFP2 Masken gewöhnt, dass ich damit ganz normal atmen kann und Luft bekomme - und die OP-Masken sich anfühlen als hätte man nur ein dünnes Taschentuch vorm Gesicht.

Den Sommer stelle ich mir ein wenig problematisch vor und da werde ich garantiert nicht juhu schreien, dass wir nun die FFP2 Masken tragen, denn bei 30°C Innentemperatur war es schon mit OP-Maske sehr widerlich, wenn die Maske innen klatschnass war und man sie jede Stunde (unerlaubt) wechseln musste, aber irgendwie wird es gehen, bzw. muss es gehen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich find den Druck auf den Ohren ziemlich unangenehm.
Kenne ich sehr gut. Es gibt solche Halterungen aus Plastik, an denen man die Maske befestigt und man sie dann um den Hinterkopf trägt, anstatt um die Ohren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 06:11
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:desinfiziere mein Handy täglich,
Wie machst Du das genau @Ninjadara , mit speziellen Tüchern?
Zitat von CielaCiela schrieb:Es gibt solche Halterungen aus Plastik, an denen man die Maske befestigt und man sie dann um den Hinterkopf trägt, anstatt um die Ohren.
Ja, die nennen sich "Maskenadapter" gibt es in so Billigläden, 4 Stück im Päckchen kosten 1 Euro.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 06:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:@Ciela
Geht mir ähnlich, die FFP2 Masken sitzen einfach besser und sind angenehmer zu tragen, schön das ich nicht der Einzige bin dem es so geht ;)
@Ciela


Geht mir auch so :) Irgendwie kleben die nicht so dicht am Mund wie OP-Masken. Schön, dass ihr das geschrieben habt, ich dachte schon, ich wäre nicht normal :D
Ich finde es gerade toll, dass man die jetzt privat beim Einkauf tragen kann, ohne direkt aufzufallen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 07:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es gerade toll, dass man die jetzt privat beim Einkauf tragen kann, ohne direkt aufzufallen.
Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass da Leute auffällig schauen würden. Gibt ja mehr Menschen als nur mich, die schon längere Zeit damit herumlaufen. :D
Und ganz abgesehen davon - es geht um die eigene Gesundheit und den Schutz, da ist es doch piepegal ob man auffällt. Sollen die mit ihren dünnen Tüchlein ruhig mal gucken, wie man es richtig macht. :vv:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 07:17
@Ciela

Abgehalten hat mich das Geglotze auch nicht, dafür bin ich echt zu alt :D Bei der 15-Jährigen in unserem Haus, sah das schon anders aus, da wäre es mir eher lieb gewesen, sie hätte früher ffp2 im Schulbus getragen. Zum Glück nahm sie wenigstens OP-Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:03
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als mir meine Krankenkasse gestern ein Schreiben mit dem Adler drauf schickte, dabei zwei Gutscheine für FFP2-Masken. Mit denen bekomme ich in der Apotheke 5 Masken mit 2 Euro Zuzahlung.
Joa, dachte ich mir, ist ja nett, so als Risikopatient.
Aber mal ehrlich, was soll das? Ich und alle anderen müssen ja eh welche tragen, also wieso bekomme nur ich welche und nicht alle? Was hab ich davon, außer 8 Euro gespart zu haben?
Bescheuert!


Nachtrag: Als Risikopatient hab ich doch viel eher was davon, wenn alle um mich rum genügend Masken haben -.-


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:13
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nachtrag: Als Risikopatient hab ich doch viel eher was davon, wenn alle um mich rum genügend Masken haben -.-
Aber eben nicht bei FFP2. Denn da schützt du ja dich selbst. Man wechselt also von dem Fremdschutz zum Eigenschutz. Ist wohl auch von der Krankenkasse abhängig. Freu dich doch einfach über die kleine Ersparnis.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:15
@Aniara
Bei denen, die ich habe, steht hinten extra groß drauf "kein Medizinprodukt". :D
Fraglich, was das bringt.

Und nein, ich fände es besser, wenn jeder welche bekäme. Das ist total am falschen Ende angepackt. In den Läden gibts es hier seit Tagen keine mehr und in den Apotheken hält man Masken zurück, um sie Leuten mit dem Bedarfsschein zu geben. Das ist absolut bescheuert!


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:18
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bei denen, die ich habe, steht hinten extra groß drauf "kein Medizinprodukt".
Ja, das steht bei allen FFP-Masken drauf. Das ändert aber nichts an deren Wirkung und Schutz.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:19
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bei denen, die ich habe, steht hinten extra groß drauf "kein Medizinprodukt". :D
Fraglich, was das bringt.
Das bedeutet - anders herum - nur, dass die OP-Masken aus dem Medizin-Bereich kommen und entsprechend zertifiziert werden, steigert aber nicht die "medizinische Wirkung":
Es gibt Mund-Nasen-Bedeckungen, die z.B. auch Alltagsmaske, Behelfs-Mund-Nasen-Maske; Community-Maske genannt werden.
Die aus dem medizinischen Alltag bekannten medizinischen Gesichtsmasken, umgangssprachlich zum Beispiel auch OP-Masken, Mund-Nasenschutz, Mundschutz genannt. Hierbei handelt es sich um „Medizinprodukte“.
Und die bislang vorwiegend dem Bereich Handwerk bekannten partikelfiltrierenden Halbmasken, die umgangssprachlich auch Atemschutzmasken, FFP-Masken genannt werden. Der Name FFP ist eine Abkürzung, die sich aus dem englischen Namen der Masken „Filtering Face Piece“ ergibt. Diese Masken gehören zu der Produkt-Kategorie „Persönliche Schutzausrüstung“ (PSA).
Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


C39Cbersicht Maskentypen


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.01.2021 um 10:22
Mein Mann sucht seit Tagen Masken und kriegt keine mehr :D.

Ich habe die jetzt mit ihm geteilt, weil er derjenige ist, der nicht jeden Tag Homeoffice machen kann und mit Öffis raus zur Arbeit muss, während ich den Luxus bzw. mir das so eingerichtet habe, dass ich den Großteil der Woche Zuhause verbringe. Er kriegt keine Bedarfsscheine.

@Nemon
Danke für den Auszug!

Dennoch ist mein Hauptproblem die Verteilung. Das geht so einfach nicht. Jeder sollte Bedarfsscheine kriegen und fertig. Das wäre eh die bessere Lösung, weil ich anfangs immer noch Leute gesehen habe, die mehr als eine Packung Masken gekauft haben, obwohl dick und fett "Nur eine Packung pro Person" am Regal steht. Damit würde man sicherstellen, dass JEDER welche kriegt.


Anzeige

1x zitiertmelden