Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du. Genau DAS setzt Pflegefachkräfte herunter. 3 Wochen und man kann pflegen -.- Kann ja praktisch jeder... Was soll das also für ein Beruf sein. Wozu braucht man für so nen Klacks 3 Jahre? SO denkt unsere Bevölkerung. Vielen Dank auch :)
Dann hast du mich nicht verstanden.
Es geht um eine akute Notfallsituation in der es einfach kein gesundes Fachpersonal gibt.
Da kann auch der gesunde Helfer mit sgb5 schein für eine kurze Zeit die kompressionsstrümpfe anziehen. Darum geht es mir.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 08:46
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Aber diese Fachkräfte delegieren seit gestern schon teilweise gänzlich ungelerntes Personal.
So sieht die Wahrheit leider aus.
In den meisten WG's in denen ich war, gab es eine und an guten Tagen zwei Fachkräfte. Der Rest waren Pflegehelfer.
Ich hab eh das Gefühl, dass allgemein ein sehr romantisiertes Bild von "Pflege und Betreuung" vorherrscht. Was sich ja aktuell in dem ja... was? Erstaunen? niederschlägt, dass es nun so kommt, wie es nicht anders kommen konnte. Wie auch schon von "Experten" angemerkt: Gut, dass die Belange des Pflegepersonals aktuell in den Fokus rücken - besser wäre es, den Anlass auch wahrzunehmen, konkret etwas zu ändern.

Oder: "Klatschen reicht nicht!"


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 08:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pflegehelfer haben eine 1-Jährige Ausbildung. Also, schon mehr als mal nem kleinen Kurs
Ach übrigens, ich hab selber ohne jegliche Ahnung in der pflege angefangen. Keine 1-Jährige. Und ich wusste damals auch nichts von durchführungsverantwortung. Die haben mir die Tabletten gestellt und meinten "verteil die mal" .

Und so läuft das in jeder 2. Einrichtung.
Zum Glück habe ich mich dazu entschlossen mich weiterzubilden, heute würde ich ein solches Handeln direkt beim MDK melden. Damals wusste ich es einfach nicht und das wurde gut ausgenutzt. Und das war vor corona.

DAS ist es was den Beruf unattraktiv macht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man hat nach einer Möglichkeit für den absoluten Notfall gesucht. Vllt. hätte Spahn warten sollen, bis es überall so weit ist.
Klar.
Manchmal ist es vielleicht auch gut, nicht alles so ganz genau zu wissen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Was wir jetzt sehen, ist das, was schon seit langem angemahnt, aber nie recht ernst genommen wurde: Die "Misswirtschaft" im Pflegebereich. Kritik an dieser "Notfallnotfallregelung" gibt es natürlich auch, tolle Vorschläge auch - für eine Finanzierung hat man aber noch keine Pläne
So sieht es leider aus. Hinzu kommen Schließungen von Krankenhäusern und Ärztemangel auf dem Land. Man steuert z.T. dagegen, aber halt auch erst spät...wenn der Busch schon am Brennen ist.
Ist in anderen Sparten auch so....meist tut sich erst was, wenn es unumgänglich scheint.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn das so einfach wäre, mit einem kleinen Kurs Pflegefachkraft zu werden, hätten wir weniger Notstand. Würdest du dich von solchen Leuten pflegen lassen?
Ich habe das schon gemerkt, als meine Mutter dieses Jahr im Krankenhaus und in der Kurzzeitpflege war. Ich war z.T. unsicher, wie ich sie wo anfassen konnte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das schon gemerkt, als meine Mutter dieses Jahr im Krankenhaus und in der Kurzzeitpflege war. Ich war z.T. unsicher, wie ich sie wo anfassen konnte.
Da kann man auch viel falsch machen.
Also eine wirklich gute Lösung für einen Notstand gibt es m.M. nach nicht.
Evtl. alle Physiotherapeuten als Notfall Personal Schulen? Ich hab keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal ist es vielleicht auch gut, nicht alles so ganz genau zu wissen...
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"? :D Also ich persönlich hab da Klartext und Realität lieber als Traumwelt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:07
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Da kann man auch viel falsch machen
Eben...sie hatte beide Arme gebrochen und ich wollte ihr halt nicht weh tun.
Nun war es ja meine Mutter. Bei einer fremden Person wäre ich bestimmt noch unsicherer gewesen als Pflege-Laie.
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern
So in etwa 😉


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:16
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Evtl. alle Physiotherapeuten als Notfall Personal Schulen? Ich hab keine Ahnung.
Naja, die werden ja auch gebraucht, sonst gäbe es sie nicht. Unfälle, Schlaganfälle, Bandscheibenschäden, die gerne auch bei Pflegekräften, usw. gibt es ja weiterhin und diese Leute wollen halt auch mal wieder laufen bzw. arbeiten können. :)

Es ist nicht einfach. Aber Pflegestandards herabzusetzen kann auch nicht die Lösung sein. Gute Pflege, wollen wir ja alle, wenn wir sie brauchen. Wer das mal machen soll ist die Frage... Ich rate ja selbst schon jedem, in der Familie, davon ab einen Pflegeberuf zu ergreifen. Das nach Pflegegenerationen seit dem 1. Weltkrieg.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist nicht einfach. Aber Pflegestandards herabzusetzen kann auch nicht die Lösung sein. Gute Pflege, wollen wir ja alle, wenn wir sie brauchen. Wer das mal machen soll ist die Frage... Ich rate ja selbst schon jedem, in der Familie, davon ab einen Pflegeberuf zu ergreifen. Das nach Pflegegenerationen seit dem 1. Weltkrieg.
Ja das stimmt wohl, ich hab auch absolut keine Ahnung wo und wie man mal eben so an geeignetes Personal kommt.
Das ist alles nicht einfach. 😕
Mir geht es vor allem darum das infiziertes Personal eben keinen Kontakt zu pflegebedürftigen hat.
Ich kann mir das nur schwer ausmalen wie sehr man noch Bock auf seinen Beruf hat, wenn man einen seiner Patienten angesteckt hat und der bekommt ernste Probleme.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, die werden ja auch gebraucht, sonst gäbe es sie nicht. Unfälle, Schlaganfälle, Bandscheibenschäden, die gerne auch bei Pflegekräften, usw. gibt es ja weiterhin und diese Leute wollen halt auch mal wieder laufen bzw. arbeiten können. :)
Ich kenne eine junge Frau, die ausgebildete Physiotherapeutin ist und in einem Krankenhaus gearbeitet hat. In diesem Krankenhaus wurden vorher u.a. sehr viele orthopädische Operationen ausgeführt. Es war ein kleineres KH. Dieses wurde komplett zum Corona-KH umgewandelt bei der ersten Welle im Frühjahr. Die genannte Frau und andere sollten auch als Hilfspersonal mithelfen. Zum Glück kam es nicht so schlimm und sie hatten auch nur wenige Coronapatienten.
Nach der ersten Welle wurde das KH komplett geschlossen!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:27
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich kann mir das nur schwer ausmalen wie sehr man noch Bock auf seinen Beruf hat, wenn man einen seiner Patienten angesteckt hat und der bekommt ernste Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass man daran arg zu knabbern haben könnte !
Wozu man aber eigentlich gar keine Zeit hat....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:30
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Mir geht es vor allem darum das infiziertes Personal eben keinen Kontakt zu pflegebedürftigen hat.
Das wird auch der allerletzte Schritt sein . Man müsste sich doch sonst nicht die Mühe machen und uns ständig testen, oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird auch der allerletzte Schritt sein . Man müsste sich doch sonst nicht die Mühe machen und uns ständig testen, oder?
Stimmt auch wieder. Das beruhigt ein wenig.
Aber eine Notfall Lösung wäre trotzdem noch beruhigender 😅
Also eine ohne infiziertes Personal.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und in 4 Wochen gibts die Impfung.
Ich sollte optimistischer bleiben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird auch der allerletzte Schritt sein . Man müsste sich doch sonst nicht die Mühe machen und uns ständig testen, oder?
Eine Bekannte arbeitet in einem Pflegeheim (sie hatte mir das auch mit dem Krankenhaus gesagt). Ab der kommenden Woche müssen da so Schnelltests gemacht werden. Genaueres weiß ich noch nicht. Sie selbst sitzt an der Rezeption/Verwaltung und hat mit den Bewohnern kaum Kontakt, aber halt mit deren Angehörigen (muss Temperatur messen und so).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Bekannte arbeitet in einem Pflegeheim (sie hatte mir das auch mit dem Krankenhaus gesagt). Ab der kommenden Woche müssen da so Schnelltests gemacht werden. Genaueres weiß ich noch nicht. Sie selbst sitzt an der Rezeption/Verwaltung und hat mit den Bewohnern kaum Kontakt, aber halt mit deren Angehörigen (muss Temperatur messen und so).
Soll wohl so sein. Ich habe aktuell noch einen bei meinem Hausarzt machen lassen, aber näherer zukunft sollen die wohl in der Einrichtung Anwendung finden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:12
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Mir geht es vor allem darum das infiziertes Personal eben keinen Kontakt zu pflegebedürftigen hat.
Ich kann mir das nur schwer ausmalen wie sehr man noch Bock auf seinen Beruf hat, wenn man einen seiner Patienten angesteckt hat und der bekommt ernste Probleme.
In England hat man im Frühjahr offenkundige Covid-Patienten im Krankenhaus gar nicht getestet, sondern direkt in das Pflegeheim zurückgeschickt, weil man in den Krankenhäusern nicht genug Platz hatte.

Unter den Pflegekräften war die Mortalität wegen Covid ebenfalls doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung, trotz des günstigen Alters, Infektionen muss es deshalb sehr häufig gegeben haben.
We’ve been asked by readers whether it was government policy on 19 March to send hospital patients back into care homes, without making it mandatory for them to be tested for Covid-19.

This is correct.
NHS Providers, which is the association of trusts and foundation trusts in England, says: “NHS England and Improvement made this decision having just witnessed the health and care system in Northern Italy being overwhelmed by Covid-19 demand.”
Quelle: https://fullfact.org/health/coronavirus-care-homes-discharge/

Der NHS ist dabei der staatliche Gesundheitsdienst, der also direkt von der Regierung gemanaged wird.

Als Folge sind bis etwa 30.000 Bewohner von Pflegeheimen gestorben, viele davon ohne Diagnose, aber die Zahl der Todesfälle und die Übersterblchkeit zeigen, dass es Covid war. Die tauchen in der offiziellen Statistik (z.B. auf worldometer) gar nicht auf:
The relevant pandemic statistics to date are staggering. Between 2nd March and 12th June 2020, there were 66,112 deaths of care home residents in England and Wales, of which 19,394 (or 29%) are officially attributed to COVID‐19 (Office for National Statistics, 2020). Once more accurate statistics become available and we have a better idea of the pandemic's mortality trajectory, deaths of care home residents may account for between 30% and 40% of all COVID‐19 related deaths in the country. In terms of excess mortality—which some epidemiologists believe to be the best measure of pandemic‐related mortality (especially in countries like the UK where testing was scarce)—the mortality rate of care home residents in England and Wales from 28th December 2019 to 12th June 2020 was 45.9% up on the same period the previous year (Office for National Statistics, 2020). Not just residents but workers too are vulnerable. Care workers (which include care assistants, home managers, cooks, cleaners, inter alia) proved to have a higher risk of death from COVID‐19 as compared with the general population—being twice as likely to die from the pandemic.2
Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/spol.12645

Das Virus konnte sich deshalb so schnell in den Pflegeheimen verbreiten, da Boris Johnson keine Masken über eine Sammelbstellung der EU bestellt hat, obwohl ihm das angeboten wurde:
Britain missed three opportunities to be part of an EU scheme to bulk-buy masks, gowns and gloves and has been absent from key talks about future purchases, the Guardian can reveal, as pressure grows on ministers to protect NHS medics and care workers on the coronavirus frontline.

European doctors and nurses are preparing to receive the first of €1.5bn (£1.3bn) worth of personal protective equipment (PPE) within days or a maximum of two weeks through a joint procurement scheme involving 25 countries and eight companies, according to internal EU documents.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/apr/13/uk-missed-three-chances-to-join-eu-scheme-to-bulk-buy-ppe

Also es geht noch schlimmer: Infizierte Pfleger werden zur Arbeit geschickt, ihnen aber keine Schutzmasken gegeben und damit das nicht so auffällt, werden die Statistiken geschönt, indem gar nicht erst getestet wird.


2x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Infizierte Pfleger werden zur Arbeit geschickt, ihnen aber keine Schutzmasken gegeben
Ich hätte sofort die Arbeit eingestellt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:22
@paxito
Wenn man evtl alleinerziehend und in Geldknappheit wohnt und man auch nicht die persönlichen Ressourcen hat, um sich in Sachen persönliche Rechte etc gut aufzustellen, dann sieht die Sache vielleicht schon anders aus, wenn man dir mit der Vernichtung (Entlassung) deiner Existenz droht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:27
@paxito
@Bruderchorge

Das ganze Vorgehen ist ein absoluter Skandal.

Man muss dazu sagen, dass die Pflegekräfte meistens Osteuropäer sind. Denen wude als keine "EU-Schutzkleidung" zugemutet. Wegen des Brexit sind auch keine mehr gekommen und viele abgewandert, daher fehlten auch so viele.

Gerade die Osteuropäer waren in einer sehr prekären Situation, da sie, insofern sie bleiben wollten oder mussten, etwa aus familiären Gründen, ihren Aufenthaltserlaubnis bekommen mussten.

Boris Johnson hat damit auch anscheinend "das Problem gelöst", dass jetzt in der 2. Welle mehr Pflegekräfte "an vorderster Front" zu Verfügung stehen, denn in den Pflegeheimen gibt es jetzt weniger Bedarf, da es weniger Bewohner gibt.


Anzeige

melden