Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 10:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Würden sich alle impfen lassen, dann könnte das gewohnte Leben deutlich schneller wieder hergestellt werden.
Muss wohl jeder für sich entscheiden, wie lange er die Maßnahmen noch ertragen möchte.
Zuerst muss überhaupt die Möglichkeit bestehen, das sich "alle" impfen lassen können.
Gruppe 4 - Ohne Priorität

Alle, die ein geringeres Risiko haben, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu erleiden. Ihnen soll nach den priorisierten Gruppen ein Impfangebot gemacht werden.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Gruppe 4 beinhaltet alle 18-59 jährigen. Das sind Stand Ende 2019 ca. 46 millionen Menschen in Deutschland

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/


Alle unter 18 jährigen werden vorraussichtlich kein Impfangebot vor 2024 bekommen. Das sind nochmal knapp 14 millionen.
Es ist aber noch nicht klar, wann gesagt werden kann, dass die Vakzine wirken und verträglich sind. Außerdem müssen die Unternehmen Studien an Babys, Kindergarten- und Schulkindern durchführen. Die sind aufwändiger als bei den Älteren, weil hier die passende Dosis genau ermittelt werden muss, sollen aber spätestens 2024 abgeschlossen sein.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-kinder-100.html


Du siehst, bis "alle" geimpft sein könnten, dauert also noch ein bisschen.



Soweit ich weiß, kann nicht jeder selbst entscheiden, wie lange man mit den Maßnahmen leben will. Das macht unsere Bundesregierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:09
Anscheinend muss es in aller Deutlichkeit gesagt werden: Wenn hier nochmals jemand meint, er müsse den Impfstatus mit dem Schicksal der Juden während des Holocaust, sonstigen Genoziden oder anderweitigen Gräueltaten vergleichen, der kann sich direkt in eine ausgedehnte Pause bzw. ganz verabschieden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:15
Wenn man sich auf die Gruppierung der Bundesregierung bezieht, müsste das "normale" Leben wieder möglich sein, sobald Gruppe 1 - Gruppe 3 geimpft ist (ca. 24 mio. Bürger), sofern es keine Mutation gibt, die noch gefährlicher ist und somit auch das Risiko eines schweren Verlaufs von Gruppe 4 erhöht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:15
shionoro schrieb:
Es gibt bereits jetzt wie es aussieht Mutationen, die infektiöser sind und eventuell weniger durch die Impfung beeinträchtigt, als das Ursprüngliche Virus.
Das bereitet mir wirklich Sorgen.
was mir wirklich Sorge bereitet, ist das langsame Impftempo!
die Brasilianische und die Südafrikanische Mutation beim SARS-CoV-2 Virus seien Fluchtmutationen, hörte ich gestern von Streeck

Fluchtmutationen dienen der Umgehung einer Immunantwort durch Veränderung des Genoms eines Pathogens. Bei nicht-stillen Mutationen in proteincodierenden Genen verändert sich das Protein, wodurch es in geringerem Umfang von den in einem Infizierten vorkommenden Immunzellen erkannt wird. Fluchtmutationen kommen gehäuft bei stärker mutierenden Pathogenen vor wie RNA-Viren.
Wikipedia: Fluchtmutation

Streeck wies zudem darauf hin, dass wir von den Mutationen in Brasilien, Südafrika und Großbritanien nur wissen, weil das Erbgut des SARS-CoV-2 Virus da so oft sequenziert wird.
Er wies darauf hin, dass wir nichts darüber wissen, ob und gff welche Mutationen ansonsten noch zirkulieren (zB in Indien, Russland)

Da wir jetzt schon wissen, dass das Virus Fluchtmutationen ausbildet, sobald mit dem Impfen begonnen wird: Sollten wir nicht ein wahnsinns Impftempo hinlegen damit das Zeitfenster zur Ausbildung von Fluchtmutationen möglichst klein gehalten wird?

stattdessen "Kleinkrieg" um rodelnde Kinder, sinnentleerte Diskussionen ob Denuntiantentum in der Pandemiebekämpfung gut oder schädlich sei. etc pp

Und noch interessanter wird die Frage nach Mutanten und Fluchtmutationen wenn wir den Blick aus Deutschland/der EU raus auf ALLE Staaten dieser Welt richten.
Die nächste, vielleicht gefährlichere Variante kann auch im Senegal, auf Kuba oder in Thailand entstehen und ist via Tourismus innerhalb kürzester Zeit bei uns.

Es reicht leider nicht, im eigenen Landkreis die Inzidenz unter 50 zu bekommen. Das wäre ein durchschlagender Erfolg, wenn das Virus endemisch wäre, aber es ist leider pandemisch.
@ shionoro schrieb:
Die Idee, dass bis Ende des Jahres alle geimpft sind und dann alles gut wird, könnte einer Dauereinrichtung mit dem Virus weichen müssen.
Hoffen wir mal, dass es anders kommt.
also jeder Experte sagt , dass das Virus bleiben wird. Das ist für viele unvorstellbar, ist aber so. Mit dem Impfen erhofft man sich, dass das Risiko schwerer bis tödl verlaufender Infektionen gesenkt wird. Und dieser Effekt tritt derzeit ein. Wir (die Gesellschaften) müssen aber lernen, mit einem verbleibendem Restrisiko (wie bei der jährlichen Influenza) umzugehen! Wir können das "normale" Leben nicht erst dann wieder aufnehmen, wenn das SARS-CoV2 Virus von der Erde getilgt ist. Das wird nämlich nicht passieren!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:30
@Seidenraupe

Ich glaube nicht, dass das am Impfen liegt. So wie ich es verstanden habe, kommen diese Mutationen gerade aus UK, Südafrika usw., weil man da auf 'herdenimmunität' gesetzt hat und das Virus irgendwann druck hatte, sich zu ändern, weil genügend Leute es schon hatten.

Hätte man dort auch das virus so gut es geht eingedämmt, hätten wir dieses Problem ggf nicht (das habe ich von Frau Brinkmann bei Jung und Naiv).
Darum macht das schon sinn, so gut es geht auch hier immernoch das virus einzudämmen und dann eben auch diskussionen um rodelnde kinder zu führen und über schulöffnungen und so.
Ansonsten riskieren wir, dass wir es auch den mutierten viren hier einfacher machen.

Quasi: Wenn das normale virus bei uns, weil mehr leute infiziert sind, nicht so recht weiterkommt, ist die chance höher, dass sich die anderen varianten ausbreiten, die das können.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also jeder Experte sagt , dass das Virus bleiben wird. Das ist für viele unvorstellbar, ist aber so. Mit dem Impfen erhofft man sich, dass das Risiko schwerer bis tödl verlaufender Infektionen gesenkt wird. Und dieser Effekt tritt derzeit ein. Wir (die Gesellschaften) müssen aber lernen, mit einem verbleibendem Restrisiko (wie bei der jährlichen Influenza) umzugehen! Wir können das "normale" Leben nicht erst dann wieder aufnehmen, wenn das SARS-CoV2 Virus von der Erde getilgt ist. Das wird nämlich nicht passieren!
Momentan muss man erstmal gucken, wie das überhaupt sein wird mit der Impfung. Wie viel nutzt die, ist das wirklich so, dass man da jedes jahr eine neue braucht. Wir können jetzt halt nicht einfach aufmachen. Entweder man macht es wirklich wie in asien und zieht einen harten lockdown durch (wird schwer rechtfertigbar sein) oder man findet wirklich eben eine impf- oder Heilungslösung.

Aber wir werden letztendlich wohl um die zero covid strategie nicht drumrum kommen. Man kann nciht aufmachen, wenn das virus noch grassiert, das hat ja keinem land etwas gebracht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:stattdessen "Kleinkrieg" um rodelnde Kinder
Habe heut früh noch gelesen, dass eine wandertruppe bestehend aus 14 personen (aus 10 haushalten) sich munter gegenseitig und dann auch noch andere personen (eigener haushalt + als quarantänebrecher arbeitskollegen) angesteckt hat. Sie haben sich an keine quarantäneregeln gehalten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/donautal-corona-ausbruch-nach-schneewanderung-mit-einkehr-17180712.html

Wie sieht es da mit den "rodelnden kindern" aus und deren eltern, die sich "versucht haben an die regeln zu halten" (und dabei anscheinend gescheitert sind, sonst hieße es wohl "haben sich an regeln gehalten"). Sollte sowas undiskutiert bleiben? Wo wir doch wissen, dass eine mutation ansich nicht tragisch ist, solange sie nicht munter weiterverbreitet wird und das event "rodelnde kinder" durchaus ein potentielles verbreitungsevent ist? Wäre es nicht sinnvoller statt am aktuellen impfgeschehen rumzumeckern lieber solche events als scheizze zu betiteln statt sich hinzustellen und zu sagen "joahr wir hatten halt lange keinen schnee, da zieht es die lieben kleinen halt raus zum rodeln, aber impfen... ja das sollten wir unbedingt schneller, am besten noch gestern, weil mutationen!!!!11einself"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:40
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zuerst muss überhaupt die Möglichkeit bestehen, das sich "alle" impfen lassen können.
Diese Möglichkeit wird ja jetzt geschaffen und nun sind Hersteller und die Politiker im Zugzwang, ihre versprechen zu erfüllen. Da müssen wir ihnen jetzt auch mal die Chance geben, sich zu beweisen nach dem Impf-Gipfel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe heut früh noch gelesen, dass eine wandertruppe bestehend aus 14 personen (aus 10 haushalten) sich munter gegenseitig und dann auch noch andere personen (eigener haushalt + als quarantänebrecher arbeitskollegen) angesteckt hat. Sie haben sich an keine quarantäneregeln gehalten.
Ja, habe ich auch gelesen. Aber alle sagen doch immer, man kann sich an der frischen Luft doch niemals anstecken. :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass das am Impfen liegt. So wie ich es verstanden habe, kommen diese Mutationen gerade aus UK, Südafrika usw., weil man da auf 'herdenimmunität' gesetzt hat und das Virus irgendwann druck hatte, sich zu ändern, weil genügend Leute es schon hatten.
Das Virus weiß aber nicht ob eine Herdenimmunität durch durchlaufende Infektionen oder Impfung zustande gekommen ist.....
Wenn wir durchimpfen hat das Virus genauso druck sich zu ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Möglichkeit wird ja jetzt geschaffen und nun sind Hersteller und die Politiker im Zugzwang, ihre versprechen zu erfüllen. Da müssen wir ihnen jetzt auch mal die Chance geben, sich zu beweisen nach dem Impf-Gipfel.
Sicher müssen wir ihnen jetzt die Chance geben und hoffen, dass es diesmal besser klappt. Allerdings sollte es trotzdem möglich sein Kritik zu üben ohne direkt als Querdenker, Impfgeger usw. beschimpft zu werden. Zudem sollte auch langsam mal vermieden werden, zu behaupten, dass nicht geimpfte an allem Schuld sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:52
Eine Impfung kann durchaus das entstehen von Mutationen auslösen...
Wie konnten diese erfolgreichen Coronavirus-Mutationen entstehen?
Solange jedes Virus überall einen anfälligen Wirt finden kann, den es infizieren kann, besteht kein Drang sich zu verändern. Wird es jedoch schwieriger genügend Menschen zu finden, weil viele die Infektion schon durchgemacht und Antikörper gebildet haben, dann muss sich das Virus einen neuen Weg suchen. Eine Mutation, die dazu führt, dass das Virus schwerer vom Immunsystem erkannt wird, ist da im Vorteil. Also kann die sich gut durchsetzen.

Dass solche Mutationen dort aufgetaucht sind, wo mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung die Corona- Infektion durchgemacht hat - nämlich am Ostkap in Südafrika und in Manaus in Brasilien, halten viele Virologen für nachvollziehbar. Denn wenn die Bevölkerung immun gegen das herkömmliche Virus ist, muss es sich verändern um zu überleben.

Manche Experten fürchten auch, dass ähnliche Mutanten an weiteren Orten herangereift sein könnten. Und zwar in Ländern, die die Pandemie auch lange Zeit nicht unter Kontrolle bekommen haben wie zum Beispiel in den USA, Russland, aber auch in Spanien oder Italien.

Eine weitere Möglichkeit sich durch Mutationen gut an den Wirt anzupassen, hat das Virus, wenn es sich über lange Zeit im Körper eines Patienten aufhalten und vermehren kann. Zum Beispiel, wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist, als Folge einer Chemo- oder Strahlentherapie. Da hat das Virus dann Zeit, alle Tricks zu testen.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/was-macht-coronavirus-mutationen-gefaehrlich-100.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber alle sagen doch immer, man kann sich an der frischen Luft doch niemals anstecken. :D
Wer sagt das denn und wer ist schon wieder "alle"? Zählst Du dich dann auch zu "alle"?


Dass das Übertragungsrisiko an der frischen Luft nicht gleich 0 ist, ist klar. Aber:
Übertragungsrisiko in Innenräumen 19-mal höher

Auf ein knapp 19-mal höheres Risiko einer Indoor-Transmission verglichen mit dem Übertragungsrisiko im Freien kamen japanische Wissenschaftler. Sogenannte Superspreader-Ereignisse, bei denen eine Person mindestens drei weitere infiziert, waren im geschlossenen Umfeld sogar 33-mal wahrscheinlicher.
Quelle: https://www.springermedizin.de/sars-cov/epidemiologie-und-hygiene/corona--wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-/18666446


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:56
@amtraxx
aus deinem Link:
Wie konnten diese erfolgreichen Coronavirus-Mutationen entstehen?
Solange jedes Virus überall einen anfälligen Wirt finden kann, den es infizieren kann, besteht kein Drang sich zu verändern. Wird es jedoch schwieriger genügend Menschen zu finden, weil viele die Infektion schon durchgemacht und Antikörper gebildet haben, dann muss sich das Virus einen neuen Weg suchen.
wenn es also darum geht, dass das Virus Druck bekommt, wenn es nicht genügend Wirte findet, dann müsste doch auch ein Lockdown dafür sorgen, dass sich leichter Mutationen bilden können? Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 11:59
@Optimist
Rein theoretisch müsstest du mit dieser Aussage recht haben. Ob das in der Realität wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen oder belegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:00
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Rein theoretisch müsstest du mit dieser Aussage recht haben
ich hatte gehofft, dass du mir widersprechen kannst (echt).
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ob das in der Realität wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen oder belegen.
kann man nur hoffen, dass es da was anderes ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe heut früh noch gelesen, dass eine wandertruppe bestehend aus 14 personen (aus 10 haushalten) sich munter gegenseitig und dann auch noch andere personen (eigener haushalt + als quarantänebrecher arbeitskollegen) angesteckt hat. Sie haben sich an keine quarantäneregeln gehalten.
sie haben zusammen in einer Hütte gefeiert.
Wanderung mit Einkehr verursacht mindestens 25 Corona-Infektionen
Ein Wanderausflug einer 14-köpfigen Gruppe mit Beisammensein in einer Hütte hat in Baden-Württemberg einen Corona-Ausbruch verursacht –
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/donautal-corona-ausbruch-nach-schneewanderung-mit-einkehr-17180712.html

hab ich natürlich gelesen.
Das gemeinsame Feiern in einer Hütte (geschlossener Raum) ist nicht vergleichbar mit Eltern, die mit ihren Kindern zum Rodeln in den Stadtpark gehen und dort mal für 2 oder 4 Minunten mit 2 Meter Abstand neben einer nicht dem eigenen Haushalt angehörigen Person stehen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, habe ich auch gelesen. Aber alle sagen doch immer, man kann sich an der frischen Luft doch niemals anstecken.
dann hast du wohl überlesen, dass diese Gruppe nach/beim Wandern in einer Hütte zusammen war? GEschlossener Raum?
Quelle:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:08
@latexjunge
Wenn du das Virus konstant eingedämmt haelst ist die Chance fuer eine Mutation viel kleiner.
Zu impfen wenn kaum Leute das Virus haben fuert nicht zu erheblich vermehrten Druck, bis es fast ausgemerzt ist.
Darum ist die Reduktion der Kontakte so wichtig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass das am Impfen liegt.
Einwurf statt gegeben ;) jedenfalls teilweise.

Das Entstehen der beiden Mutationen könnte auch an durchgemachter Infektion und anschließender Veränderung des Virus liegen.
Ich meine aber, es wäre von Impfungen die Rede gewesen. egal
Die Pandemie begleitet uns noch viele Monate und wahrscheinl wird das Virus bleiben. Von daher haben wir noch viel Zeit, das Geschehen --Evolution live -- zu beobachten und uns unsere Gedanken zu machen

Die Veränderung am Spike-Protein (Brasil. und südafr. Variante) ist jedenfalls eine Fluchtmutation.
Die Mutation tritt auf, und das Virus kann damit die Immunantwort des Körpers umgehen.

es ist für das Virus unerheblich, ob eine Infektion oder eine Impfung dafür verantwortlich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:13
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-ethikrat-spricht-sich-gegen-sonderrechte-fuer-geimpfte-aus-a-d63769d2-6250-4642-8f08-05ecfb486ad8
Ich stimme dem Ethikrat zu, dass es keine Sonderrechte für geimpfte geben soll, allein s Job, weil unsicher ist, ob geimpfte das Virus nicht weiter übertragen können


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und dort mal für 2 oder 4 Minunten mit 2 Meter Abstand neben einer nicht dem eigenen Haushalt angehörigen PErson stehen.
Oder länger, sich zur begrüßung ein bussie verpassen (ja das gibt es immernoch), nach dem rodeln doch noch zusammen nach hause gehen, bevor jeder seiner wege geht (ich bin mir sogar sicher, dass an diesem tag kindergeburtstage zum teil im freien stattfanden). Meine güte die gleiche diskussion gab es bei den massenhaften wanderausflügen doch auch schon... "die sind doch alle an der frischen luft, wo ist das problem?" Du hättest es ohne probleme "kleinkrieg über wanderer" genannt. Das menschen vlt auch einfach idioten sind, gefahren ausblenden, kopflos und leichtsinnig handeln, ist beim "kleinkrieg über rodelnde kinder" wohl genauso zu befürchten, wie bei massenhaften winterwanderen. Der großteil wird sich einigermaßen vernünftig verhalten. Sowohl als winterwanderer als auch bei den rodelnden kindern oder dem nächsten kleinevent. Der "kleine" anteil an menschen, die drauf scheissen sind das problem und ich bin mir ziemlich sicher, die verbergen sich nicht nur unter wanderern, sondern auch unter den besuchern eines rodelberges....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2021 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:weil unsicher ist, ob geimpfte das Virus nicht weiter übertragen können
Das ist unsicher? Zumindest über den astra-zeneca impfstoff ging gestern noch die meldung durch die presse, dass geimpfte WENIGER ansteckend sind. Legt den schluss nahe, dass sie noch als überträger fungieren können.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-impfstoff-von-astra-zeneca-verlangsamt-virus-verbreitung-17179526.html


Anzeige

melden