Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steckt dahinter?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steckt dahinter?

27.09.2021 um 23:17
Ich habe mal auf einem Einwohnermeldeamt gearbeitet, aber schon ungefähr 15 Jahre her, wenn du Angaben hast wie zb. von deiner Mum...es müssen mindestens drei sein, kann man gegen eine Gebühr (früher 8 Euro) eine Information haben ohne Grund. Durch das Programm , kann man dann schauen mit wem Sie verheiratet, wer ihrer Eltern, Kinder usw.

Ansonsten gibt es mittlerweile ein "Verien" der in einigen Teilen Deutlschlands aktiv ist, der gerade in Fällen von DD

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 11:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Stammbuch wird nicht auf dem Standesamt gepflegt. Es ist ein leeres Buch, was von den Personen mit entsprechenden Urkunden bestückt wird. Diese Urkunden kann man jederzeit anfordern, gegen eine kleine Gebühr.
Das stimmt natürlich. Hatte mich blöde ausgedrückt.
Ich hoffe aber, es war dennoch klar, wie ich das meinte?


Gucky.


1x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 11:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hoffe aber, es war dennoch klar, wie ich das meinte?
Also Fakt ist und so hast du es ja auch gesagt: Man bekommt alle Urkunden beim Standesamt. :)


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 12:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich habe mal auf einem Einwohnermeldeamt gearbeitet, aber schon ungefähr 15 Jahre her, wenn du Angaben hast wie zb. von deiner Mum...es müssen mindestens drei sein, kann man gegen eine Gebühr (früher 8 Euro) eine Information haben ohne Grund. Durch das Programm , kann man dann schauen mit wem Sie verheiratet, wer ihrer Eltern, Kinder usw.
Also ich musste 2009 keine Gebühr zahlen, als ich meine Erzeuger ausfindig gemacht habe.
Eine Sterbeurkunde oder sowas habe ich auch nicht erhalten (mein Erzeuger soll 93 von einem Bus überfahren worden sein) und meine Erzeugerin lebt noch, da gab man mir auskunft wohin sie damals gezogen war, nach der Wende. Aber nur mündlich.
Was ich aber bekam war meine originale Geburtsurkunde (ich habe 2, eine von nach der Adoption und eine originale eben) und mit den Daten darauf konnte ich viel akribischer suchen.

Heute allerdings bereue ich das. Hätte das forschen lassen sollen, auch sie zu "sehen" (auf FB etc), mit ihr zu schreiben.
Damals gabs nichts wichtigeres für mich und es hat mich viele Jahre echt fertig gemacht.
Manchmal ist es besser nicht zu forschen, allerdings stellt man das erst hinterher fest.


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 14:55
@Interesse_01

Ja es gab ein Grab,wurde aber aufgelöst,weil die Liegefrist nicht verlängert wurde
Hab da auch schon angerufen,allerdings haben die mir nur diese Auskunft gegeben und waren sehr merkwürdig
So als hätten sie sich gefragt,warum ich frage


1x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 14:57
@O.G.

Das werde ich mal probieren Danke
Sie war 23 Jahre alt als ich geboren wurde


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 15:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sie hat ja die Geburtsurkunde, auf der beide Eltern genannt sind, von daher wird sie wohl das leibliche Kind sein.
In der Geburtsurkunde wird das eingetragen was die Eltern angeben, bzw die Person, die die Geburtsurkunde beim Standesamt beantragt. Theoretisch könnte da auch "Weihnachtsmann" drin stehen.
Aber vielleicht hilft ja Ahnenforschung weiter. Beim Standesamt fällt nicht immer eine Gebühr für die Erstellung eines Duplikats einer Geburtsurkunde an. Oft kann man die mittlerweile auch per E-Mail anfordern.

Weitere Informationen zu dem Vater kann man eventuell über das zuständige Archiv herausfinden, je nachdem wie alt die Unterlagen sind. Da gibts nämlich auch Fristen für die Veröffentlichung, aus Datenschutzgründen:
Eheregister 80 Jahre
Geburtenregister 110 Jahre
Sterberegister 30 Jahre
Quelle: https://pro-heraldica.de/datenschutz-in-der-ahnenforschung/

Weitere Hilfe in Sachen Ahnenforschung(danach siehts für mich aus) findet man sicher im Ahnenforscher.net Forum oder ähnlichen Seiten. Auch die Stasi-Unterlagen-Seite der Bundesregierung kann zielführend sein. Viel Erfolg bei der Suche!


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 16:24
@Dalicia
Vielen lieben Dank


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 16:53
Zitat von SusanSueSusanSue schrieb:Hab da auch schon angerufen,allerdings haben die mir nur diese Auskunft gegeben und waren sehr merkwürdig
@SusanSue
Was meinst du mit "merkwürdig"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 17:35
@SusanSue

Wenn Du Ort und Namen hast und den Verdacht, dass Dein Vater bei der Stasi war, könnte ich mir vorstellen, dass man Dir hier weiter helfen kann:

https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/kontakt/


melden

Was steckt dahinter?

28.09.2021 um 17:50
@F.Einstoff
So als wenn sie mir nichts sagen dürfen
Also schon sehr zurückhaltend als wär es ein Geheimnis


1x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

29.09.2021 um 01:38
@Streuselchen
Tut mir leid,das es so blöd für dich gelaufen ist.


melden

Was steckt dahinter?

29.09.2021 um 12:34
Zitat von SusanSueSusanSue schrieb:So als wenn sie mir nichts sagen dürfen
Also schon sehr zurückhaltend als wär es ein Geheimnis
Aufgrund des Datenschutzes ist es immer schwierig, solche Aussagen am Telefon zu tätigen. Du solltest da nicht zu viel hinein interpretieren.


melden

Was steckt dahinter?

04.10.2021 um 16:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 27.09.2021:Ich habe mal auf einem Einwohnermeldeamt gearbeitet, aber schon ungefähr 15 Jahre her, wenn du Angaben hast wie zb. von deiner Mum...es müssen mindestens drei sein, kann man gegen eine Gebühr (früher 8 Euro) eine Information haben ohne Grund.
Das braucht es nichteinmal, sondern Geduld und vielleicht etwas Taktik.
Das Netz ist halt groß und weit und es vergisst NICHTS.

Gucky.


1x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

06.10.2021 um 10:19
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das braucht es nichteinmal, sondern Geduld und vielleicht etwas Taktik.
Das Netz ist halt groß und weit und es vergisst NICHTS.
Das schon, aber das gilt nun mal größtenteils für jüngere Generationen. Ältere(60+) sind zwar teilweise auch in sozialen Medien vertreten und vereinzelt sogar am Influenzen, aber das ist halt nicht die Regel(in dem Alter). Da ist es tatsächlich meist einfacher, übers Einwohnermeldeamt zu gehen. Aber probieren kann mans natürlich :)


1x zitiertmelden

Was steckt dahinter?

11.10.2021 um 13:26
@SusanSue

die Gründe für die Reaktion deiner Mutter könnten alles mögliche sein.
Emotionale Verletzung scheint sehr wahrscheinlich zu sein, weil sie so vehement abblockt. Ich halte es fast für unwahrscheinlich, dass die Angabe er wäre gestorben stimmt. Möglicherweise war es eine Verbindung, die geheim bleiben sollte, oder er hat sie emotional sehr verletzt, oder er ist eine Person, die deine Mutter als gefährlich einstuft.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass man Fotos verbrennt, wenn jemand gestorben ist mit dem man glücklich war. Daher halte ich es fast für Unfug, es sei denn deine Mutter fühlt sich von ihm im Stich gelassen. Manchmal kommt es so, dass Menschen, die jemanden verlieren, die Trauer nicht richtig verarbeiten können und reagieren mit Wut auf den Verstorbenen. Ist meines Erachtens selten, aber kommt vor. Nach dem Motto: wie konntest du mich alleine lassen? Dazu könnten dann eventuell Dinge hinzukommen wie Suizid, risikoreiches Verhalten, Drogen? Man weiß es nicht.

Wie @Streuselchen es schrieb: manchmal ist es besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Wobei ich dich gut verstehe. Es gehört ein Stück weit zur Identität dazu, dass man wissen will wer seine Eltern sind und woher man kommt.
Die Frage ist: wie gut ist das Verhältnis zu deiner Mutter und wie sehr vertraust du ihr, dass es vielleicht besser war eine Wahrheit aus deinem Leben herauszuhalten, die dir nicht gut tun könnte?
Es gibt die unterschiedlichsten Verbindungen und Verstrickungen wie und woraus ein Kind entsteht. Es könnte auch Angst vor einem Drama sein, sollte etwas ans Licht kommen. Also überlege es dir, ob du es so dringend wissen musst dass es unumgänglich ist, dann suche weiter, oder ob es dein womöglich intaktes Leben bis in die Grundfesten erschüttern könnte. Dazu gehört auch, dass deine Mutter sauer auf dich wäre. Du solltest gut abwägen.


melden

Was steckt dahinter?

11.10.2021 um 15:27
Zitat von DaliciaDalicia schrieb am 06.10.2021:Aber probieren kann mans natürlich :)
Ich habe mal aus lauter Jux nach jemandem gesucht, den ich durch ein Onlinespiel kennenlernte. Ich kannte nur seinen Nicknamen und wusste, dass er in einem Forum unterwegs war, kannte aber nicht seinen dortigen Nicknamen.

Na ja, um es kurz zu machen, ich hatte nach einem Tag alle Namen seiner Familie, wusste dass er X Kinder hat, wo er wohnt (inkl Adresse), wo er arbeitet (inkl. seiner Abteilung), hatte einige Fotos von seinen Freunden, Nachbarn, der Familie, etc. und hatte die Urlaubspläne seiner Firma (die lagen erschreckenderweise völlig offfen im Netz auf der Homepage der Firma!), konnte also sogar sagen, wann es günstig gewesen wäre, bei ihm einzubrechen.

Und ich habe ihn nicht bei Faebook, YouTube, etc. gefunden, da er dort nirgends aktiv war und ist.

Ich habe nichts illegales gemcht, also keine Datenbanken angezapft oder sonst etwas in der Richtung, sondern nur hartnäckig gesucht, kombiniert, auf meine Menschenkenntnis gesetzt und so weiter. es war irgendwie wie ein Spiel.

Als ich ihn am selben Tag noch mit meinen Ergebnissen konfrontierte, war er sehr überrascht. Wir wurden Freunde und heute, Jahre später, sind wir immer noch dicke Freunde. Diese Spionageaktion hat er mir nie übel genommen, was ich ja sogar hätte verstehen können.

Noch heute grübeln wir immer al wieder hin und her, wieso ich manches im Netz über ihn überhaupt finden konnte, da wir keine Zusammenhänge erkennen können, wo dies und jenes her kommt. Aber es ist da.

Auf alle Fälle wurde uns beiden an jemen Tag klar, wie gefährlich das Interset sein kann.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl