Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 19:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir unterhalten uns mal Mitte kommenden Jahres, nach einem langen, kalten Winter.
Haben die Grünen die Ukraine überfallen und uns den Gashahn zugedreht? Ich dachte, das wäre Putin gewesen, aber danke für die Aufklärung :)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das WIRD PASSIEREN - GANZ EGAL - was wir tun.
Und ich habe immer gedacht, das es tatsächlich einen gewissen Spielraum zur globalen Reduktion der Treibhausgas-Emission gäbe. Ach hier, danke für die Aufklärung, dann kann ich ja weiter meinen SUV zum Bäcker fahren und zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen. Es ist viel bequemer so, als mich irgendwelchen Realitäten zu stellen, die ja scheinbar doch nur FFF Propaganda ist. :)

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 19:19
..

Und ich reiche noch nach:

Liste der größten Kohlenstoffdioxidemittenten -> Wikipedia: Liste der größten Kohlenstoffdioxidemittenten#Nach Ländern

Liste der Länder nach Treibhausgas-Emissionen -> Wikipedia: Liste der Länder nach Treibhausgas-Emissionen

Und dann war da noch der Permafrost: https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/tauender-permafrost-kann-die-erderwaermung-beschleunigen (Archiv-Version vom 28.09.2022)

Und so könnte ich unendlich weiter machen. Von der Massentierhaltung, den sterbenden Ozeanen und all dem anderen Gedöns mal ganz abgesehen.

Game over. Der Planet wird sich verändern. (Er tut es bereits massiv und das ist erst der Anfang.) Entweder mit uns, weil wir uns lernen anzupassen. Oder ohne uns, weil wir Windrädchen bauen und von rosa Einhörnern träumen. Und ein bisschen frieren gegen Putin. Jo.

Je oh je.

..


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 19:39
@MarinaG.

Da sind wir auf Platz 6. Pro Kopf gehören wir mit zu den Spitzenreitern in Europa und naja, wir emittieren pro Kopf mehr als China...dein Post ist nur eine weitere Iteration des ewigen Quatsch-Argumentes Deutschland müsse nichts tun, weil wir ja "nur" 2% der Emissionen verursachen, das eigentlich der Kern des Problems ist.

Deutschland kann natürlich nicht alleine die Klimakrise bewältigen, sondern es ist ein gewaltiger Kraftakt aller Länder von Nöten. Natürlich ist das illusorisch, weil wir uns spieltheoretisch in einem Gefangenendilemma befinden. Aber es ist nicht unvermeidlich, wie du es suggerierst, sondern scheitert daran, das die meisten so denken wie du, auch in anderen Ländern. Und Windräder sind auch im Zuge einer Anpassungsstrategie sinnvoll, aber wozu die Gelegenheit auslassen und einfach mal seinen Vorurteilen freien Lauf zu lassen :) . Ach ja, auch andere Länder tun etwas gegen den Klimawandel, nicht nur unsere Grünen und sie tun es meist genauso zaghaft wie wir. Manche sind ambitionierter.

Der Schaden ist bereits angerichtet, aber es ist nach wie vor Zeit die Folgen abzumildern, weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob sich die Erde um 1,5 oder 6 K erwärmt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 20:07
..
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dein Post ist nur eine weitere Iteration des ewigen Quatsch-Argumentes Deutschland müsse nichts tun, weil wir ja "nur" 2% der Emissionen verursachen, das eigentlich der Kern des Problems ist.
Ja, sicher, fahren wir die Kohlemeiler hoch und die AKWs runter, das wird bestimmt helfen. Subventionieren wir mit der Gasumlage Uniper, die ihre Geschäfte in Russland machen.
Uniper und Gazprom Germania profitieren am meisten
Die umstrittene Gasumlage soll auf ein Volumen von 34 Milliarden Euro kommen, und nur zwei Firmen dürften den größten Teil der Mittel verschlingen. Verbraucherschützer wie Ramona Pop warnen vor Missbrauch.
[..]
Nach Reuters-Informationen entfallen mehr als 90 Prozent der 34 Milliarden Euro auf nur zwei Gas-Handelspartner mit Russland. Dies sind die Unternehmen Uniper und die bisherige Gazprom Germania. An die umfirmierte Gazprom Germania, die jetzt SEFE heißt, sowie ihre Hauptvertragspartner Wingas und VNG entfielen etwa 25 Prozent.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/gasumlage-uniper-und-gazprom-germania-profitieren-am-meisten-a-b94e5992-bcb6-42fc-acbb-cfc87d2ab0e8

Weiter so! Tun wir was! Und Putin kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Und derweil geht Deutschland in die Knie, Durchhalteparolen skandierend, für nichts und wieder nichts. Aber bitte - bestellt - geliefert. Und so lange weiter bestellt wird, wird auch geliefert.

..


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 20:33
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es wäre ja vollkommen widersinnig, einem solchen Abkommen zuzustimmen und dann die eigenen Ziele nicht erreichen zu wollen, weil (noch) nicht genug Staaten mitmachen
Es ist aber mMn noch widersinniger, einem solchen Abkommen zuzustimmen und dann mit an Wahnwitz grenzender Verbohrtheit eine Energiepolitik zu machen, die es einem quasi unmöglich macht, die eigenen Ziele zu erreichen. Und das müssen sich nun mal die deutschen Regierungen vorwerfen lassen, allen voran die Grünen. Putin/Russland kann man dabei eine große Teilschuld zuschreiben, aber eben nicht die alleinige.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 20:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hast Du das noch immer nicht verstanden? Das WIRD PASSIEREN - GANZ EGAL - was wir tun. Himmel, wie naiv kann man sein.
Anstatt polemischer Diffamierungen könntest du es ja mal mit Argumenten versuchen. Natürlich ist es nicht egal, was wir tun. Der aktuelle Klimawandel ist menschengemacht und wird durch unsere Emissionen an Treibhausgasen verursacht. Wenn wir es in den nächsten 10-15 Jahren schaffen, diese Treibhausgase auf nahezu null zu reduzieren, werden wir die katastrophalen Auswirkungen, die wirklich existenzbedrohend wären, noch verhindern.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir können ihn nicht vollständig aufhalten,
Das habe ich auch nie behauptet. Aber die katastrophalen Folgen, die ab drei Grad globaler Erwärmung drohen, können wir durchaus verhindern, wenn wir als Menschheit konsequent handeln.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wir hören mit diesem Micky Mouse Mist
Kannst du mal aufhören, fehlendes Fachwissen durch Polemik zu ersetzen? Die Energiewende ist kein „Micky Mouse Mist“, sondern der Grundstein dafür, dass wir weiterhin als menschliche Zivilisation existieren können.

Dein Buzzword „Anpassung“ kannst du dir bei drei Grad globaler Erwärmung und mehr auch in die Haare schmieren. Ab einem gewissen Punkt gibt es keine Anpassung mehr, zumindest nicht auf der südlichen Hemisphäre und in Staaten, die nicht die nötigen finanziellen Mittel haben. Dort werden wir dann eine Massenauswanderung von Milliarden Menschen erleben. Und die Träumer wie du, die jetzt von den angeblich existenzbedrohenden Maßnahmen der Grünen fantasieren, werden dann die lautesten sein, wenn es darum geht, warum wir denn für diese Menschen aufkommen sollen. Das wird nämlich um ein Vielfaches teurer als die Energiewende, die Folgen des Klimawandels aufzufangen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Den Planeten können wir nicht steuern
Machen wir beim Klimawandel aber ganz gut. Nochmal: Wenn wir die CO2-Emissionen drastisch reduzieren, werden wir natürlich auch den Fortschritt und die Folgen des Klimawandels drastisch reduzieren.

Natürlich funktioniert das nur global. Aber das Argument „Die anderen machen auch nicht genug, also können wir es ja gleich sein lassen, zählt bei so einer Aufgabe, von der unsere Existenz als Menschheit abhängt, einfach nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Oder ohne uns, weil wir Windrädchen bauen und von rosa Einhörnern träumen.
Was soll das? Wind- und Solarenergie werden eben die tragenden Säulen unserer zukünftigen Stromversorgung in Deutschland. Nur weil dir das Fachwissen fehlt und du offenbar dem Dunning-Kruger-Effekt unterliegst, ist das kein Grund, das dauernd ins Lächerliche zu ziehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:dann mit an Wahnwitz grenzender Verbohrtheit eine Energiepolitik zu machen, die es einem quasi unmöglich macht, die eigenen Ziele zu erreichen.
Es wäre nicht unmöglich, diese Ziele zu erreichen, wenn man beispielsweise endlich mal aufhören würde, fossile Energieträger mit Milliardensummen zu subventionieren und das in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 21:05
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Anstatt polemischer Diffamierungen könntest du es ja mal mit Argumenten versuchen.
Soll ich Dir die Beiträge extra verlinken? Du scheinst die Argumente, allesamt mit Links / Quellen unterlegt, nicht ansehen zu wollen. Stattdessen träumst Du lieber weiter den Traum von der alles rettenden Energiewende Deutschlands. Da helfen dann auch keine Argumente mehr. Aber ist in Ordnung. Manche Dinge muss man respektieren und sich auf sich selbst besinnen. Das meint, man sieht zu, dass man selbst möglichst wenig blutet (finanziell), es warm hat und den Rest einfach aussitzt. Leider werden sehr viele Menschen das nicht so einfach können. Aber die werden es dann wohl letztendlich auch sein, die ihre Wahlentscheidungen entsprechend anpassen werden. Jeder Spuk geht mal vorbei, das zeigt die Geschichte. Bis dahin verdienen einige Profiteure, Putin eingeschlossen, an den Träumereien; und das sehr gut. Mag jemand noch ein Einhorngummibärli? Mit Gasaroma. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 21:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es wäre nicht unmöglich, diese Ziele zu erreichen, wenn man beispielsweise endlich mal aufhören würde, fossile Energieträger mit Milliardensummen zu subventionieren und das in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren.
Doch, es ist bis auf weiteres unmöglich, wenn man mal Ideologie und Star-Trek Technik außer acht läßt und realistisch bleibt. Glaubst du ernsthaft, dass die jetzige Regierung vorsätzlich ihre eigene Ideologie verrät und vorhandene Technologien ausbremst?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 21:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du scheinst die Argumente, allesamt mit Links / Quellen unterlegt, nicht ansehen zu wollen.
Deine Grundhaltung, dass das alles passiert und wir nichts daran ändern könnten, ist halt grundfalsch.
Und dein lächerlich machen der Energiewende einfach nur haltlos. Ist ja ok, wenn man nicht die nötigen zeitlichen oder sonstigen Ressourcen hat, sich in die Thematik einarbeiten.

Aber dann sollte man sich auch mit solchen absurden Urteilen zurückhalten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass die jetzige Regierung vorsätzlich ihre eigene Ideologie verrät und vorhandene Technologien ausbremst?
Die FDP bremst aufgrund ihrer Ideologie durchaus Dinge aus (Stichwort Gasumlage, Tempolimit, Festhalten an ineffizienten E-Fuels), aber grundsätzlich braucht es eben Zeit, die gravierenden Fehler der Vorgängerregierungen zu korrigieren.

Alleine im Solarenergiesektor wurden in den letzten Jahren tausende Arbeitsplätze verloren verloren.
Aber ist ja keine Kohle, also interessiert das niemanden.
Effektive Gesetze zur Einspeisevergütung haben in Deutschland und Europa massive Investitionen in PV-Kraftwerke ausgelöst. Hier fehlte aber die wirtschaftspolitische Flankierung, um auch bei Produktionskapazitäten wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür ist es China und anderen asiatischen Staaten durch Schaffung attraktiver Investitions- und Kreditbedingungen gelungen, viele Milliarden inländisches und ausländisches Kapital für den Aufbau von großskaligen Produktionslinien zu mobilisieren.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf&ved=2ahUKEwiQp6SK1d35AhUU7qQKHemkB7oQFnoECEMQAQ&usg=AOvVaw25-l8qfM9oCD_RAgl8VGUU


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 21:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die FDP bremst aufgrund ihrer Ideologie durchaus Dinge aus (Stichwort Gasumlage, Tempolimit, Festhalten an ineffizienten E-Fuels), aber grundsätzlich braucht es eben Zeit, die gravierenden Fehler der Vorgängerregierungen zu korrigieren.
Ich sehe nicht, wo die FDP Dinge ungebührlicher Weise ausbremst. Über ein Tempolimit könnte man streiten, das war's mMn aber auch schon. Ich halte es sogar für wichtig, dass eine Partei sich gegen noch mehr Irrationalität stellt. Die Vorgängerregierungen haben tatsächlich viel Schaden in Sachen Energiepolitik angerichtet, aber wohl teilweise auch deswegen, um noch größeren Schaden abzuwenden, der entstanden wäre, wäre Rot-Grün noch eher ans Ruder gekommen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 22:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn wir es in den nächsten 10-15 Jahren schaffen, diese Treibhausgase auf nahezu null zu reduzieren, werden wir die katastrophalen Auswirkungen, die wirklich existenzbedrohend wären, noch verhindern.
Sicher ... das schaffen wir, wenn wir als erstes die Wirtschaft in Deutschland platt machen. Das reduziert den CO2 Ausstoß sehr zeitnah.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und die Träumer wie du, die jetzt von den angeblich existenzbedrohenden Maßnahmen der Grünen fantasieren, werden dann die lautesten sein, wenn es darum geht, warum wir denn für diese Menschen aufkommen sollen.
Das sind wohl dann eher die Realisten. Ich zahle jetzt 50 € monatlichen Stromkosten. Wenn ich ab Herbst vielleicht 70 € zahlen müsste, könnte ich das noch verschmerzen. Wenn ich aber ab 2023 ... 500 € + fiktive Zahl ... zahlen soll, dann bringt mich das wirtschaftlich um.

Warum sollte ich dann noch 40 h/Woche als Fachkraft arbeiten? Wäre es dann nicht klüger, mir das vom Amt bezahlen zu lassen?

Nehmen wir an, ich wäre eine kleine mittelständische Firma mit einem Dutzend Angestellten. Puh ... dann müsste Menschen entlassen, weil ich mir die Stromkosten für mein kleines Unternehmen nicht mehr leisten könnte. Menschen, die dann auf Sozialleistungen angewiesen wären.

Denk mal weiter, was passiert, wenn die Anzahl der Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind exorbitant steigt?

Was zum Teufel ist daran ... nicht existenzbedrohend???

Das Ganze nimmt eine Entwicklung, die die breite Masse im Augenblick überhaupt noch nicht realisiert hat.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 22:55
Nachtrag:

Nehmen wir an ich wäre eine private Bäckerei und ich würde nicht Konkurs anmelden, dann würde ich ab extremer Erhöhung der Stromkosten für den Laib Brot wahrscheinlich 15-20 € und für das Brötchen ca. 5 € nehmen. Die Fertigbackwarenindustrie würde sicherlich auch mit den Preisen nachziehen ... notgedrungen.

Dieses Szenario ist auf alle Lebensbereiche anwendbar.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 23:04
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das sind wohl dann eher die Realisten. Ich zahle jetzt 50 € monatlichen Stromkosten. Wenn ich ab Herbst vielleicht 70 € zahlen müsste, könnte ich das noch verschmerzen. Wenn ich aber ab 2023 ... 500 € + fiktive Zahl ... zahlen soll, dann bringt mich das wirtschaftlich um.
Die Grundlastverträge für nächstes Jahr werden aktuell an der Börse zu ca. 700% der Vorjahrespreise gehandelt, d.h. innerhalb eines Jahres wird der Einkaufspreis für Strom für die Endkundenversorger entsprechend teurer. Das wird sich natürlich auch auf den Enkundenpreis durchschlagen, zwar nicht mit dem vollen Faktor, weil da ja auch noch Durchleitungsgebühren usw. mit einfließen, aber ein paar hundert Prozent Steigerung sind durchaus möglich. Für einige Großkunden ist eine Verzehnfachung oder Verzwanzigfachung des Verbrauchspreises möglich, diese Woche war bereits ein Industriebetrieb im iirc Handelsblatt dessen Energiekosten sich vervierzehnfachen werden...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 23:07
@bgeoweh
Na prima ... dann habe ich ja noch tiefgestapelt. Dann ist es ja noch katastrophaler, als ich angenommen hatte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 23:08
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Na prima ... dann habe ich ja noch tiefgestapelt. Dann ist es ja noch katastrophaler, als ich angenommen hatte.
Stellenweise ist es schon so weit dass bekannte Großverbraucher gar keine Kontrakte mehr kaufen, weil die Preise zu hoch sind - die rechnen dann damit dass in einem Jahr die Politik die Situation soweit gelöst hat dass man am Intraday- oder am Monatsmarkt zu Preisen einkaufen kann die einigermaßen zivil sind, oder sie dann eben den Betrieb zumachen müssen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 23:54
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:das schaffen wir, wenn wir als erstes die Wirtschaft in Deutschland platt machen
Das passiert erst recht, wenn die Folgen des Klimawandels noch stärker werden. Schau dir die Überschwemmungen im Ahrtal an. Diese sind natürlich nicht ausschließlich auf den Klimawandel zurückzuführen, aber solche Ereignisse werden mit Fortschreiten eben dieses Klimawandels wahrscheinlicher. Das sind wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe.

Eine Transformation, auch und vor allem der Wirtschaft ist unumgänglich, um in Zukunft als Nation wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich zahle jetzt 50 € monatlichen Stromkosten. Wenn ich ab Herbst vielleicht 70 € zahlen müsste, könnte ich das noch verschmerzen. Wenn ich aber ab 2023 ... 500 € + fiktive Zahl ... zahlen soll, dann bringt mich das wirtschaftlich um.
Das ist selbstverständlich ein Punkt, an dem Politik handeln und vor allem investieren muss. Die Energiewende darf nicht auf dem Rücken der Bürger mit geringem finanziellen Spielraum ausgetragen werden. Genau das wollen die Grünen verhindern. Natürlich ist auch das Handeln der Grünen nicht ausschließlich für alle gut, das ist Politik nie. Aber das Abwarten und das unsolidarische Handeln, vor allem von Union und FDP ist das, was es am Ende für den Bürger ungleich teurer macht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.08.2022 um 00:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Eine Transformation, auch und vor allem der Wirtschaft ist unumgänglich, um in Zukunft als Nation wettbewerbsfähig zu bleiben.
D wird bald sowieso ins Hintertreffen geraten - wirtschaftlich. Gibt doch jetzt schon fast mehr "made in China", kaum noch "made in Germany" - natürlich nur mein Eindruck.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Energiewende darf nicht auf dem Rücken der Bürger mit geringem finanziellen Spielraum ausgetragen werden
wird wohl aber leider so kommen. Die Übergewinn-Besteuerung z.B. wird wohl nicht kommen, schätze ich mal.
Woher soll das ganze Geld dann kommen um den Armen zu helfen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.08.2022 um 00:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe nicht, wo die FDP Dinge ungebührlicher Weise ausbremst.
Äh nee, vor gut 10 Jahren war es doch ein Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) die Erneuerbare Energien erfolgreich ausgebremst haben. Seinerzeit (und teils heute noch) mit der Mär "Solarstrom ist doch alles viel zu teuer, brauchen wir auch nicht und Zeit ist sowieso bis 2050 also brauchen wir es nicht zu fördern/voranzutreibe"
durch die Welt laufen.
Und nu soll es besser werden wenn man den Bock zum Gärtner macht? HaHaHaHaHa...

https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2012/37990550_kw09_de_solarverguetung-207880
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn ich ab Herbst vielleicht 70 € zahlen müsste, könnte ich das noch verschmerzen. Wenn ich aber ab 2023 ... 500 € + fiktive Zahl ... zahlen soll, dann bringt mich das wirtschaftlich um.
Und deshalb ist die Alternative weitermachen wie bisher?
Die Preise für Kohle, Öl usw. werden genauso steigen und Atomstrom (siehe aktuell Frankreich) kannst du auch nur produzieren wenn entsprechend Wasser vorhanden ist, dazu kommt noch das man den ganzen radioaktiven Müll für einige tausend Jahre an der Backe hast.
Der Strompreis wird vermutlich auch in der Zukuhnft das kleinste Problem sein... Ernteausfällen, Dürre, Überschwemmung etc. Irgendwann gibt's eh nicht mehr genug was man dann noch in den Ofen schieben könnte.

In der Vergangenheit wurde eben nicht entsprechend in die Zukunft investiert, jetzt rächt es sich halt bitter.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

24.08.2022 um 00:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt doch jetzt schon fast mehr "made in China", kaum noch "made in Germany" - natürlich nur mein Eindruck
Es gibt mMn ein vielfaches mehr an Produkten, die aus China stammen. China hat in sehr vielen Bereichen auch qualitativ aufgeholt. Das bedeutet aber nicht, dass die deutsche Industrie sich nicht Bereiche suchen kann, in denen sie weiterhin eine Führungsrolle einnehmen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher soll das ganze Geld dann kommen um den Armen zu helfen?
Indem Deutschland massiv Schulden aufnimmt. Das ist auch nicht so böse, wie alle immer behaupten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Vorgängerregierungen haben tatsächlich viel Schaden in Sachen Energiepolitik angerichtet, aber wohl teilweise auch deswegen, um noch größeren Schaden abzuwenden, der entstanden wäre, wäre Rot-Grün noch eher ans Ruder gekommen.
Welchen konkreten Schaden des so oft zitierten rot-grünen Schreckgespenst mussten denn die Vorgängerregierungen abwenden?


Anzeige

1x zitiertmelden