Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 12:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das Problem das wir im Moment schon haben ist nicht Knappheit sondern die steigenden Preise.
Wie schon beim Ölpreis und den Treibstoffpreisen zuvor. Steigt der Barrel, steigt der Literpreis an der Tanke. Dabei dauert es bis zu einem halben Jahr, bis eben das verteuerte Rohöl hier raffiniert ins Auto gepumpt werden kann. Jeder weiß das, keiner macht was. Wie bei dem aktuellen Tankrabbat der von den Mineralölkonzernen so nonchalant und offen umgangen wird/wurde.

Wurde der Barrelpreis aber billiger, dann dauerte es durchaus länger bis solche Preissenkungen ankamen.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 12:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Um wieder beim Thema zu sein: Es gibt keine Holzbriketts mehr.
Ich meine Holz kam auch einiges aus der Ukraine und Belarus. Sicher bin ich mir aber nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 12:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Luxus.
Welchen Luxus denn?.
ich hatte u.a. von luxus geschrieben, und meinte es im verhältnis zu anderen regionen der welt, sowie im vergleich zu früheren zeiten, von denen ein anderer nutzer hier schrieb. natürlich ist es heute und hierzulande standard.

aber findet ihr es nicht auch absurd, dass gerade dieser standard, die grundversorgung also, nun eingespart werden soll, damit das große ganze weiterlaufen kann?

uns wird die heizung abgedreht oder wir werden beim nötigsten zum sparen angehalten, aber das hier
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir verwüsten den einzigen bewohnbaren Planeten in Reichweite, weil wir glauben ein Geburtsrecht auf immer mehr Zeug haben. Großes Einfamilienhaus, immer größere Autos, Eine oder mehrere Flugreisen im Jahr und das möglichst billig.
und vieles andere an überflüssigem lebensstandard und ja, luxus, muss unbedingt weiter möglich bleiben.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 12:38
Zitat von flufffluff schrieb:luxus, muss unbedingt weiter möglich bleiben.
Das geht mit erneuerbaren Energien genauso.
Wohin uns das Verharren an den fossilen Energien geführt hat: Abhängigkeit von Despoten und dadurch hohe Energiepreise und Verknappung derselben wenn wir nicht tun, was sie wollen.

Wie würde unsere Situation sein, wenn wir unsere Energien von erneuerbaren beziehen würden?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 13:11
Zitat von flufffluff schrieb:ich hatte u.a. von luxus geschrieben, und meinte es im verhältnis zu anderen regionen der welt
Vollkommen unrelevant.
Zitat von flufffluff schrieb:sowie im vergleich zu früheren zeiten, von denen ein anderer nutzer hier schrieb
Davon schrieb ich.
Ein begrenztes zurückstutzen finde ich ok.
Weitergehendes aber eben nicht.
Zitat von flufffluff schrieb:uns wird die heizung abgedreht oder wir werden beim nötigsten zum sparen angehalten
Und da beginnt der Fehler.
Über alles was folgt kann man streiten.
Aber das hat gefälligst zu funktionieren weil Standard.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 14:10
..
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie würde unsere Situation sein, wenn wir unsere Energien von erneuerbaren beziehen würden?
Wenn das erst realisiert wäre? Besser. Sehr eindeutig besser, will mir scheinen. Das Problem sehe ich darin, dass auch die Windkraftanlagen nicht ewig halten, ebenso wie Solarpanels. Das ergibt wieder ein Müllproblem. Will meinen, aus einer (gelösten) Sorge, ergibt sich bereits die nächste.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 14:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Will meinen, aus einer (gelösten) Sorge, ergibt sich bereits die nächste.
Gegen den Wohlstandsmüll, den wir permanent produzieren, unter der Wahrnemschwelle...
Vom reduzieren CO2 Ausstoß ganz zu schweigen...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 18:49
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Problem sehe ich darin, dass auch die Windkraftanlagen nicht ewig halten, ebenso wie Solarpanels. Das ergibt wieder ein Müllproblem.
Man kann die Dinger dann ja recyceln.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 20:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann die Dinger dann ja recyceln.
Klappt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die Verbundmaterialien sind Stand jetzt noch ein Problem.

https://www.ict.fraunhofer.de/content/dam/ict/de/documents/medien/ue/UE_klw_Poster_Recycling_von_Windkraftanlagen.pdf


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 20:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Verbundmaterialien sind Stand jetzt noch ein Problem.
Wie halt beim Auto, Flugzeug, Haus, usw...
Da regt sich keiner auf...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klappt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die Verbundmaterialien sind Stand jetzt noch ein Problem.
Probleme sind da, um gelöst zu werden. Die Menschen haben es bis zum Mond geschafft, da wird man auch mit Verbundmaterialien fertig werden, da bin ich optimistisch.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie halt beim Auto
Naja, die Supersportwagen und die alten Corvette aus Verbundstoffen machen jetzt nicht die Masse aus und stehen eh "für immer“ in Sammlungen. Beim schäbigen BMW i3 wirds natürlich auch zum Problem, da gibts aber ja wohl auch nicht so viele von.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:14
Ich habe gelesen, dass die Stadt Nürnberg ab sofort einige Schwimmbäder, genauer gesagt Hallenbäder, schließt, um Gas zu sparen. Bis Ende September.

Dadurch soll Energie eingespart werden. (Und Kosten, nicht wahr? Kann man natürlich jetzt so gut verkaufen).
Durch die Bäderschließung für 72 Tage mache NürnbergBad Wärmeenergie für 383 Haushalte oder rund 1500 Menschen in der Stadt frei sowie Strom für 789 Haushalte oder 3100 Menschen.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article239817189/Nuernberg-schliesst-drei-von-vier-Hallenbaedern-um-Energie-zu-sparen.html


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn das erst realisiert wäre? Besser. Sehr eindeutig besser, will mir scheinen. Das Problem sehe ich darin, dass auch die Windkraftanlagen nicht ewig halten, ebenso wie Solarpanels. Das ergibt wieder ein Müllproblem. Will meinen, aus einer (gelösten) Sorge, ergibt sich bereits die nächste.
Was auch ein Problem werden könnte (passt auch hier in diesen Thread) ist der Fachkräftemangel. Teile von Politik, Industrie und auch der Zentralverband des deutschen Handwerks machen sich darüber nicht umsonst Gedanken und weisen bei aller Planung und dem großen Wunsch möglichst rasch voranzukommen bzgl. erneuerbarer Energien bzw. überhaupt klimafreundlicherem Umbau auf zig verschiedenen Ebenen auch immer wieder darauf hin, dass alle Projekte von klein bis groß am Ende auch praktisch ausgeführt werden müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch habe gelesen, dass die Stadt Nürnberg ab sofort einige Schwimmbäder, genauer gesagt Hallenbäder, schließt, um Gas zu sparen. Bis Ende September
Ist wohl insbesondere jetzt im Sommer zu verschmerzen. Was gar nicht geht, kam die Tage in den Nachrichten, dass einige Mietgenossenschaften ihren Mietern das Warmwasser abdrehen oder zumindest zeitlich einschränken wollen. Hier dürfte auch keine Mietminderung das Problem aus der Welt schaffen, da Warmwasser ja zu den Grundbedürfnissen zählen dürfte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch so ein weit verbreiteter Irrglaube bzw. eine Halbwahrheit.
Das ist nicht korrekt. Schulden sind ein sehr wirksames Instrument des Staates um Investitionen zu tätigen oder um in diesem Fall die Privatinsolvenz von sehr vielen privaten Haushalten zu verhindern. Dieses Mantra von Schwarzer Null um jeden Preis und Schuldenbremse ist ideologischer Unsinn. Unsere derzeitige Bonität beruht ja eben darauf, das der Ausblick für Deutschland trotz aller Schwierigkeiten positiv ist. Wenn wir Schulden aufnehmen um unsere Wirtschaft resilienter zu machen oder eben Privathaushalte in einer absoluten Krisensituation zu bewahren, ist das ein guter Deal. Andere Länder haben eine Übergewinnsteuer eingeführt, damit könnte man auch ein solches Programm finanzieren.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Du hattest behauptet wir können uns schulden locker leisten und das wäre ein guter Deal.
Können wir und ist es auch. Das war eine rhetorische Frage. Die Alternative ist, wir lassen uns von Russland erpressen oder riskieren eine massive soziale Schieflage.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nicht Deutschland alleine verwüstet den Planeten und meint ein Anrecht auf alles mögliche zu haben, sondern die Welt insgesamt verwüstet oder verschmutzt oder beutet den Planeten aus
Das ist wahr, in unserem speziellen Fall kommt halt erschwerend hinzu, das wir uns von einem uns feindselig eingestelltem Staat abhängig gemacht haben.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Aber das spiegelt doch nicht Deutschlands gesammte Bevölkerung wieder…
In unterschiedlichen Abstufung schon. Die Durchschnittswohnflächen sind gestiegen. gegenüber den 70gern haben sie sich mehr als verdoppelt, was zum einen in der Zunahme von Singlehaushalten liegt, aber eben auch durch massive Förderung von Einfamilienhäusern auf dem platten Land.
Zitat von flufffluff schrieb:und vieles andere an überflüssigem lebensstandard und ja, luxus, muss unbedingt weiter möglich bleiben.
Tjo


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dadurch soll Energie eingespart werden.
Man könnte die Zeit nutzen, um die Bäder mit Elektroheizungen oder besser noch Wärmepumpen auszustatten, parallel zum Gas, dann kann in Zeiten, mit zu viel regenerativem Strom im Netz zukünftig Gas gespart werden und das Netz kann so stabilisiert werden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Andere Länder haben eine Übergewinnsteuer eingeführt, damit könnte man auch ein solches Programm finanzieren.
Auch gegen die ist der jute Herr Lindner. Bloß keine Schulden machen, aber auch keine betreffenden Konzerne zur Kasse beten, weil sie abwandern könnten.
Und bloß auch keine Vermögenssteuer.

Tja, aber woher soll das Geld dann kommen, wenn unserem Finanzmännchen nichts recht ist?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist wohl insbesondere jetzt im Sommer zu verschmerzen
Das stimmt natürlich.
Die Schließung kommt der Stadtkasse freilich auch sehr entgegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was gar nicht geht, kam die Tage in den Nachrichten, dass einige Mietgenossenschaften ihren Mietern das Warmwasser abdrehen oder zumindest zeitlich einschränken wollen. Hier dürfte auch keine Mietminderung das Problem aus der Welt schaffen, da Warmwasser ja zu den Grundbedürfnissen zählen dürfte.
Da bin ich auch der Meinung, dass das nicht sein darf. Die Mietenden zahlen ja auch dafür!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man könnte die Zeit nutzen, um die Bäder mit Elektroheizungen oder besser noch Wärmepumpen auszustatten, parallel zum Gas, dann kann in Zeiten, mit zu viel regenerativem Strom im Netz zukünftig Gas gespart werden und das Netz kann so stabilisiert werden.
Grundsätzlich ja. Ich weiß nicht, ob es Wärmepumpen für diese Dimensionen gibt?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Mietenden zahlen ja auch dafür!
Na ja, für sowas gibt es ja Mietminderung, die ja wohl wenn das Mindeste wäre. Nützt den Menschen aber auch nichts. Glaube nur mit einer Mietminderung kommen die da eh nicht durch, da Warmwasser viele Menschen benötigen werden bzw. zu den Grundbedürfnissen zählen dürfte, was man Menschen bzw. Mietern nicht so einfach vorenthalten kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.07.2022 um 22:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nicht, ob es Wärmepumpen für diese Dimensionen gibt?
Naja, Wärmepumpen sind jetz auch nich wirklich technisch ne Herausforderung. Was ich auf die Schnelle gefunden hab is sowas:
Die Wärmepumpe wurde von Star Refrigeration produziert und im Februar 2011 fertiggestellt.[2] Sie versorgt die Innenstadt von Drammen mit insgesamt 13,5 MW Wärmeleistung und deckt damit 85 % ihres Warmwasserbedarfs.
Quelle: Wikipedia: Wärmepumpe Drammen
Zur Not tun es aber sicher auch mehrere kleinere WP. ;)

mfg
kuno


Anzeige

melden