Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das hört sich hier in Österreich ein klein wenig anders an…
Österreich verbraucht in normalen Jahren etwa 90 TWh Gas. Die Gasspeicher haben im Moment Gas mit der Energie von 70 TWh eingespeichert, wobei über 50 TWh österreichischen Firmen gehört.
Wenn man - wie jetzt - 30% weniger Gas verbraucht, kommen wir locker über den Winter. Noch dazu bekommt Österreich auch noch LNG geliefert...

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hoffen wir auf einen milden Winter.
Bin kein Meteorologe, beschäftige mich aber viel mit Wetter, auf Laienbasis. Ich hab aber kein gutes Gefühl. So kühl schon Mitte September, das ist "Nahrung" für nen Winter. Ich hoffe, ich irre mich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:wie jetzt - 30% weniger Gas verbraucht
JETZT ists auch noch nicht kalt.
Es ist auch nicht nach diesem Winter vorbei… man wird auch weiterhin Gas benötigen


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:54
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nuja die großen Lieferengpässe gibt's ja auch erst seit 22.
Aber die Drosselung der Gasmenge aus Russland gabs schon vorher, von daher können die ersten Drosselungen kaum ne Reaktion auf NS2 gewesen sein.
Ich bin mir aber sicher, dass man zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass Russland den Hahn ganz zudreht.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 19:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass man zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass Russland den Hahn ganz zudreht.
Und warum hat man sich dann nicht um einen Plan B gekümmert? Ach ja man verteufelt jetzt auch Holz, dass hier, von Borkenkäfern geschädigt, zum Heizen da wäre. Man kümmert sich ja


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber die Drosselung der Gasmenge aus Russland gabs schon vorher, von daher können die ersten Drosselungen kaum ne Reaktion auf NS2 gewesen sein.
Ich bin mir aber sicher, dass man zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass Russland den Hahn ganz zudreht.
Klar gab's die zuvor aber ohne großartige Auswirkungen.

Die Diskussion um NS2 gab's ja auch schon vor 2022.

Es war auch absehbar das die Pipeline nicht geöffnet wird, zumindest hatte ich den Eindruck.

Wenn man sich im Bezug auf den Ukraine Konflikt neutral verhalten und nur vermittelt hätte, würde sicher auch jetzt noch Gas geliefert werden.

Die Einmischung führt sowieso zu nichts ausser einem Wohlstandsverlust der deutschen Bevölkerung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und warum hat man sich dann nicht um einen Plan B gekümmert? Ach ja man verteufelt jetzt auch Holz, dass hier, von Borkenkäfern geschädigt, zum Heizen da wäre. Man kümmert sich ja
Man hätte auch eigene Rohstoffe die man fördern könnte, auch Gas .

Aber man will nur PV und Wind..
Im Winter wird dann gefroren :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ja angedacht, es zu verbieten, Holz im Ofen zu verbrennen, um die schädlichen Emissionen zu senken.
Das fehlt jetzt auch noch. CO2 ist aktuell das letzte, was mich interessiert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin kein Meteorologe, beschäftige mich aber viel mit Wetter, auf Laienbasis. Ich hab aber kein gutes Gefühl. So kühl schon Mitte September, das ist "Nahrung" für nen Winter. Ich hoffe, ich irre mich.
Der Sommer war ja super, sehr lange heisse Phasen, nicht nur die üblichen zwei drei schönen Tage, deshalb habe ich auch das Gefühl, es wird ein langer harter winter.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:36
Ich hab eine Mietwohnung in der Stadt, die ich finanzieren muss und zwei Häuschen im Wald, die ich unterhalten muss, dieses Jahr konnte/wollte ich meinen 4000 l Gastank nicht auffüllen wegen den mehr als doppelt so hohen Kosten !

Ich hab mir u.a. Infrarotheizungen besorgt, dicke Strümpfe, Rettungsfolien 🙈, Zeugs zum Fenster/Tür abdichten, Kerzen und Tontöpfe!

Tja und nun schauen wir mal wie wir durch den Winter kommen!
In meinem Holzblockhaus könnte ich einen Kamin installieren, aber ich denke bei den Holz und Pelletspreisen lohnt es sich auch nicht wirklich!

An Solar bin ich dran, da sind aber lange Wartezeiten!

Krass alles, alleine auch die teuren Lebensmittel, sparen kann man da kaum noch


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:37
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Sommer war ja super,
Der Sommer war viel zu heiß und trocken. Wirklich kalte knackige Winter mit viel Schnee werden wir wohl eher nicht mehr so schnell erleben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:38
Zitat von mondscheinrosemondscheinrose schrieb:Tontöpfe
Was hast Du mit ihnen vor?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:38
Ich zahle übrigens für meine Mietwohnung nun statt 12 Cent nur 15 Cent/Kwh, mein Anbieter hat grade mal 3 Cent erhöht, dennoch mal kucken wie hoch die Nachzahlungen werden


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Im Moment haben wir Gas genug. Die Speicher sind voll. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen.
Die Industrie braucht ganzjährig Gas, ich fürchte da ist längst nichts in trockenen Tüchern.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man - wie jetzt - 30% weniger Gas verbraucht, kommen wir locker über den Winter. Noch dazu bekommt Österreich auch noch LNG geliefert...
In Deutschland haben einige Betriebe die Produktion eingestellt, ein Grund zum Jubeln ist auch nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:39
@nairobi

Eine Teelichtheizung bauen, durch die Tontöpfe wird gut Wärme abgegeben, keine Angst die platzen nicht


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hast Du mit ihnen vor?
https://www.obi.de/magazin/mach-mal-mit-obi/teelichtheizung-bauen (Archiv-Version vom 23.01.2022)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gute Idee. Macht die Infrarotheizung sofort warm?
die wärmt nicht den Raum, aber den Körper, wenn man im Strahlungsradius steht. Das Teil hat 600 Watt, sollte daher auch nicht im Dauerbetrieb laufen. Das Bad benutzen wir wenn es hoch kommt für 30 bis 45 Minuten am Tag, da muss keine Heizung dauerhaft laufen.
Allerdings weiß ich echt noch nicht wie es sich im Winter anfühlt in dem Raum, muss man halt testen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Industrie braucht ganzjährig Gas, ich fürchte da ist längst nichts in trockenen Tüchern.
Das ist eben der Punkt. Alle reden von diesem Winter - es geht insbesondere um die Zeiten/Jahre danach.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:45
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Sommer war ja super, sehr lange heisse Phasen, nicht nur die üblichen zwei drei schönen Tage, deshalb habe ich auch das Gefühl, es wird ein langer harter winter.
Hat damit nichts zu tun. Sondern eher, dass die Sonne kaum noch Kraft hat und nichts mehr "wegheizen" kann. Können nur hoffen, dass sich Tiefs durchsetzen, statt Hochs. Lieber wolkenverhangen und Regen aus Richtung Atlantik, als blauer Himmel und Kälte ausm Osten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:48
Zitat von mondscheinrosemondscheinrose schrieb:Eine Teelichtheizung bauen
So ne Heizung hat im besten Fall 40 Watt,
für einen 20 qm Raum, braucht man locker 20 von den Dingern, um nur annähernd die Temperatur nach oben zu treiben. Mal abgesehen vom Sauerstoff den 80 Teelichter verbrennen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:51
@ayAshi

Ja das ist mir bewusst, soll auch nur eine zusätzliche Wärmequelle sein, es kann natürlich keine Heizung ersetzen


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 20:53
Zitat von mondscheinrosemondscheinrose schrieb:Ja das ist mir bewusst, soll auch nur eine zusätzliche Wärmequelle sein, es kann natürlich keine Heizung ersetzen
Ich persönlich halte davon nichts, aber kannst ja mal berichten.

Ich werde diesen Winter wohl öfters mal eine Wärmflasche machen. Die schön im Kreuz ist sehr angenehm.


Anzeige

melden