Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und es würde ja schon reichen dass ein Kanzlerkandidat Merz die Union noch ein paar Prozent kostet damit wir plötzlich über einen Kanzler Habeck mit der Union als Juniorpartner reden.
Und wie würde ein Kanzler Habeck das Gas-Problem lösen? Die Energiewende wird Jahrzehnte brauchen, wir brauchen jetzt aber schnelle unideologische Lösungen und da soll ausgerechnet ein Grüner das Problem lösen? Wobei es am Ende garnicht so abwegig wäre, dass am Ende Grüne AKWs und Kohlekraftwerke hochfahren - das weiter auszuführen würde aber hier zu sehr ins Detail gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei es am Ende garnicht so abwegig wäre, dass am Ende Grüne AKWs und Kohlekraftwerke hochfahren
Das ist sowieso schon länger meine These - so wie nur die SPD den Niedriglohnsektor öffnen, die Rente kürzen und Hartz IV einführen konnte, nur die CDU in der Lage war die Homo-Ehe einzuführen und nur mit der FDP kräftige Steuererhöhungen möglich sind können nur die Grünen den Umweltschutz zurückfahren und die Atomenergie wieder einführen.

Quasi ''Only Nixon could go to China'' - nur wer sehr glaubhaft vertreten kann ein großes politisches Opfer zu bringen kann sich glaubhaft genug auf eine Option festlegen damit der Rest des Landes mitzieht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Stattdessen werden seit der Bankenkrise Rettungsschirm um Rettungsschirm aufgebläht. Vielleicht müssten ja einmal ein paar Banken und Energieversorger endlich richtig Pleite gehen? Wäre das nicht eher eine Bereinigung für den Markt, als künstlich etwas am Leben zu erhalten, das sich schon länger kaputt und Wettbewerbsunfähig gemacht hat?
Richtig - weil nicht an den Ursachen gearbeitet wird.
Pleiten ja, nur bei Energie sollte Vorkasse verboten werden damit die Bürger nicht Geld beim Fenster rausschmeissen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es wird wohl auch mit einer Mehrproduktion iranischen Öls gerechnet?
Das ist eine neue Episode aus der Wirtschaftdoku: wenn Schurken Gutes tun, ist es gut genug für uns.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist doch ein normaler Prozess, du rechnest mit dem höheren Wert aus deinem historischen Einkaufspreis und dem aktuellen Wiederbeschaffungspreis, denn wenn du den dauerhaft unterschreitest gehst du am Ende pleite.
Dann sehe ich das vielleicht sehr subjektiv. Aber für mich dennoch sehr unfair. Und ich finde, mit solchen Mauscheleien wird ein künstliches System künstlich am Leben gehalten, was wir nun zum Teil eben mittragen müssen.

Würde ich mich privat so gebaren, sei es gegenüber privaten Käufern/Verkäufern als auch gegenüber staatlichen Stellen, die bares von mir fordern, wäre ich wohl ziemlich schnell aus dem Rennen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann sehe ich das vielleicht sehr subjektiv. Aber für mich dennoch sehr unfair. Und ich finde, mit solchen Mauscheleien wird ein künstliches System künstlich am Leben gehalten, was wir nun zum Teil eben mittragen müssen.
Wieso, ist doch logisch:

Wenn du gestern Schrauben teuer gekauft hast und sie heute billig sind musst du mindestens den Preis von gestern nehmen, sonst machst du Verlust.

Wenn du gestern Schrauben billig gekauft hast und sie heute teuer sind musst du mindestens den Preis von heute nehmen, sonst machst du Verlust.

Immer in der Annahme, dass du bis in alle Ewigkeit mit Schrauben handeln willst. Wenn du das nur gelegentlich mal machst, oder als Nebengeschäft weil du dem Kunden den vollen Service bieten willst und eigentlich Möbel verkaufst dann kannst du vielleicht auch dauerhaft kleine Verluste hinnehmen, oder darauf bauen dass sich mal Gewinne, mal Verluste langfristig auf Null ausgleichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig - weil nicht an den Ursachen gearbeitet wird.
Weder gearbeitet noch aufgearbeitet. Leider.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nur bei Energie sollte Vorkasse verboten werden damit die Bürger nicht Geld beim Fenster rausschmeissen.
Eine interessante Idee gegenüber den üblichen Abschlägen. Im übrigen würde ich auch Kündigungsfristen etc. ändern. Die Ideen die momentan in der Telekommunikation genutzt werden, scheinen sehr interessant zu sein. Warum sollte ich nicht auch beim Energieversorger monatlich kündigen können? Oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine neue Episode aus der Wirtschaftdoku: wenn Schurken Gutes tun, ist es gut genug für uns.
Wir sollten uns echt freuen, das Nordkorea keinerlei Bodenschätze hat... *Sarkasmus off*

Zu dieser Thematik hatte ich mich bereits geäußert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso, ist doch logisch:

Wenn du gestern Schrauben teuer gekauft hast und sie heute billig sind musst du mindestens den Preis von gestern nehmen, sonst machst du Verlust.

Wenn du gestern Schrauben billig gekauft hast und sie heute teuer sind musst du mindestens den Preis von heute nehmen, sonst machst du Verlust.
Es geht aber um das Metall für die Schrauben, als Rohstoff. ;) Und wir reden nicht von gestern, sondern einem eben längeren Zeitraum. Dass das Öl unterwegs im Tanker schon 3mal weiter verkauft wird und damit auch den Preis wechselt ist mir durchaus klar.

Aber da sind wir wieder bei den Brötchen, die statt für 3,50 € nun für 6,00 € über den Tresen wandern, während wir hier schreiben. Weil Dienstag ist. Und die Sonne scheint. Und natürlich weil in China ein Sack Reis umgefallen ist, weil ein Schmetterling beim Flügelschlag gekackt hat. :)

Ich weiß das Wirtschaft nicht so einfach ist, aber es wird scheinbar unnötig und unnatürlich in die Länge gezogen um Gewinne zu maximieren.

Vielleicht wird es doch wirklich wieder einmal Zeit für einen Crash und einen Neuanfang.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 11:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum sollte ich nicht auch beim Energieversorger monatlich kündigen können? Oder?
Ich weiß nicht ob dieses Anbieter-Hopping auf Dauer wirklich sinnvoll wäre, ich habe eher Bauchschmerzen dabei, dass es Energieversorger gibt, die garkeinen Strom herstellen, aber Strom den sie an der Börse handeln an Endkunden verkaufen und dabei als Energieversorger auftreten was sie nicht sind - ist ja vielen zuletzt auf die Füße gefallen. Eine echte Liberalisierung würde bedeuten, dass man Strom auch aus Polen oder Frankreich beziehen könnte, aber nicht dass Unternehmen Strom einfach weiter verkaufen ohne überhaupt welchen zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 12:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich weiß nicht ob dieses Anbieter-Hopping auf Dauer wirklich sinnvoll wäre
Aber es würde den Kunden nicht als letzten Deppen und Bittsteller da stehen lassen. Auch bei den Mobilanbietern gibt es da nun verschiedene Modelle und Möglichkeiten, vom monatlichen Wechsel bis zu den altbekannten 2-Jahres-Verträgen.

Ich persönlich würde es sogar eher besser finden, wenn der Staat seiner Fürsorgepflicht (auch in anderen Bereichen) nachkommen würde und eine entsprechende faire Grundversorgung für alle anbieten würde/müsste.

Wahrscheinlich haben wir uns aber davon mittlerweile zu weit weg bewegt mit diversen Privatisierungen seit den 90ern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 12:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und gerade unser Ukrainekrieg
Wieso unser? Ist Deutschland in den Krieg gezogen? Ist die EU in den Krieg gezigen? Ist die NATO in den Krieg gezogen? Habe ich gar nicht mitbekommen. Lediglich, dass meine Steuergelde verschwendet werden, und mir weitere finanzielle Nachteile entstehen, dass die Ukraine Krieg führen kann.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich wünsche mir, dass, nach dieser Legislaturperiode, die Grünen laaange weg sein werden vom Fenster.
Immer dran denken, etwa 85% haben die Grünen nicht gewählt und dürfen deren Entscheidungen trotzdem ausbaden!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die ersten beiden Monate kam ja kaum etwas von diesem Rabatt durch.
Meine Glaskugel sagt mir, der dann eingestellte Rabatt wird über Nacht bei uns ankommen😉


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 12:44
Zitat von alibertalibert schrieb:Immer dran denken, etwa 85% haben die Grünen nicht gewählt und dürfen deren Entscheidungen trotzdem ausbaden!
Die anderen zwei Parteien hängen da auch mit drin.
Und wenn wir mal ehrlich sind auch die CDU.
Ich bin gewiss kein Fan der Grünen oder des Zeitgeistes.
Aber allen schuld bei denen zu suchen ist auch nicht richtig oder fair.
Der zitierte Beitrag von MinaHarkness wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Wenn es so weitergeht bestimmt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 15:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Immer dran denken, etwa 85% haben die Grünen nicht gewählt und dürfen deren Entscheidungen trotzdem ausbaden!
Dieser Spruch ist so ausgelutscht und unsinnig. Solange nicht eine Partei die absolute Mehrheit hat, hat immer die Mehrheit der Bevölkerung eine Partei nicht gewählt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wieso unser? Ist Deutschland in den Krieg gezogen? Ist die EU in den Krieg gezigen? Ist die NATO in den Krieg gezogen? Habe ich gar nicht mitbekommen. Lediglich, dass meine Steuergelde verschwendet werden, und mir weitere finanzielle Nachteile entstehen, dass die Ukraine Krieg führen kann.
Glücklicherweise hat nicht jeder ein so eingeschränktes Weltbild wie du.

Wenn ein demokratischer Staat innerhalb Europas angegriffen wird, geht das uns natürlich an.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 16:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich wünsche mir, dass, nach dieser Legislaturperiode, die Grünen laaange weg sein werden vom Fenster. Vermutlich muss es dazu noch "richtig weh tun", aber, so wie es aussieht, stehen die Chancen dafür recht gut. Mir tun nur die Leute leid, deren Existenzen dabei draufgehen werden.
Das ist einfach viel zu kurz gedacht. Glaubst du, die Energiekrise und die Folgen des Klimawandels würden uns unter einer anderen Regierung plötzlich auf magische Weise nicht mehr treffen?
Die früheren Regierungen haben uns doch in diese Lage gebracht. Wenn wir schon früher mehr Unabhängigkeit von fossilen Energien forciert hätten, dann würde uns die aktuelle Situation jetzt auch weniger treffen.

Dieses "Die Grünen sind schuld" ist so eine infantile Komplexitätsreduktion und hat mit der Realität nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 16:09
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die früheren Regierungen haben uns doch in diese Lage gebracht. Wenn wir schon früher mehr Unabhängigkeit von fossilen Energien forciert hätten, dann würde uns die aktuelle Situation jetzt auch weniger treffen.
Und Teile der jetzigen Regierung waren munter dabei :) Sogar die Grünen haben damals mehr Unheil gebracht - ich sag nur Hartz4. Von daher bräuchten wir ja völlig neue Parteien und mir reicht gerade eine von den neueren, die eigentlich schon nicht gebraucht wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 16:24
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist einfach viel zu kurz gedacht.
Wir unterhalten uns mal Mitte kommenden Jahres, nach einem langen, kalten Winter. Wer letztlich zu kurz gedacht hat, wird dann vermutlich sehr viel deutlicher sichtbar sein. Auch für viele Wähler, die dann ihre nächsten Wahlentscheidungen noch einmal gründlich überdenken können. :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dieses "Die Grünen sind schuld" ist so eine infantile Komplexitätsreduktion und hat mit der Realität nichts zu tun.
Aber die Berichterstattung und alles was hier zur Zeit so abläuft, ist natürlich ausgewogen und progressiv? Ich sage es mal so, Kritikpunkte als infantil zu geißeln, mag die Nerven beruhigen, an der fatalen Schieflage, die - ganz besonders - durch grüne Inkompetenz und deren sture, realitätsferne Ideologie, immer weiter forciert und befördert wird, ändert das indes nicht das Geringste. Gut, die SPD bekleckert sich auch nicht mit Ruhm; korrekt.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 16:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut, die SPD bekleckert sich auch nicht mit Ruhm; korrekt.
Und die FDP nicht zu vergessen.
Die macht das was sie immer macht.
Klientelpolitik die der Mehrheit zumindest bezüglich ihres Vermögens nichts bringen wird.

Aber eventuell ist das ja auch alles richtig so.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 16:52
..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die FDP nicht zu vergessen.
Für mich dennoch die einzig wählbare Partei, weil ich zu deren Klientel zähle. Die einzige Partei, die noch halbwegs konsequent Politik im Sinne ihrer Wähler macht, wenn auch gegen die Widerstände der Koalitionspartner; was sie kontinuierlich Stimmen kostet. Und leider, in der aktuellen Lage, zu sehr "nach oben" (das Einkommen betreffend) orientiert. Sie müsste sich mE etwas anpassen.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 17:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir unterhalten uns mal Mitte kommenden Jahres, nach einem langen, kalten Winter. Wer letztlich zu kurz gedacht hat, wird dann vermutlich sehr viel deutlicher sichtbar sein.
Dass der Winter hart wird, ist ja relativ wahrscheinlich. Diese Tatsache ändert aber nichts daran, dass die Ursache hierfür natürlich nicht ausschließlich und noch nicht einmal zu großen Teilen, bei den Grünen liegt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:an der fatalen Schieflage, die - ganz besonders - durch grüne Inkompetenz und deren sture, realitätsferne Ideologie, immer weiter forciert und befördert wird, ändert das indes nicht das Geringste.
Mach' das doch mal an konkreten Dingen fest. Auf einer Metaebene über die angeblich so verblendeten Grünen zu schimpfen, ist immer einfach.

Fakt ist, dass in den letzten 25 Jahren die Union zu großen Teilen die Bundesregierung geführt wird. In dieser Zeit wurde sehr viel Potential bei der Energiewende verschenkt, was wir jetzt ausbaden müssen. Woran machst du fest, dass hier die Hauptverantwortung bei den Grünen läge?
Im Gegenteil, wenn wir jetzt nicht handeln, werden die nächsten Jahre und Jahrzehnte noch sehr viel härter. Spätestens wenn die Südhalbkugel aufgrund der Folgen des menschengemachten Klimawandels zu großen Teilen unbewohnbar wird und Milliarden Menschen eine neue Heimat suchen, werden wir merken, was "Weiter so" mit fossilen Energoen für diesen Planeten bedeutet.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 17:54
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Spätestens wenn die Südhalbkugel aufgrund der Folgen des menschengemachten Klimawandels zu großen Teilen unbewohnbar wird und Milliarden Menschen eine neue Heimat suchen, werden wir merken, was "Weiter so" mit fossilen Energoen für diesen Planeten bedeutet.
Hast Du das noch immer nicht verstanden? Das WIRD PASSIEREN - GANZ EGAL - was wir tun. Himmel, wie naiv kann man sein.

Sorry. Das muss sich erst mal setzen. Es gibt tatsächlich Leute, die das negieren? Das haut mich um.

..


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 18:42
..

So, das musste ich erst einmal verpacken @DerHilden

Hier also ein paar Links für Dich:
Der Klimawandel hat schon begonnen. Wir können ihn nicht vollständig aufhalten, aber wir können ihn verlangsamen. Dazu muss sich im Alltag viel verändern.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/332948/koennen-menschen-den-klimawandel-aufhalten/

Aber auch nur, wenn die gesamte Welt (besonders die Nationen, die am meisten Ausstoß produzieren) geschlossen an einem Strang ziehen. Chinas anvisiertes Ziel z. B. steht bei 2030, bis dahin wird sich die Lage längst weiter verschärft haben. Wenn in den USA Trump noch einmal dran kommt, wird es fraglich, wie es dort weitergeht. In Brasilien brennt weiter der Regenwald. Und, und, und ..

Brasilien (aktuelle Fotostrecke Amazonas)> https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226844395/Waldbraende-zerstoeren-Amazonas-Regenwald.html

Waldbrände weltweit: https://www.rnd.de/panorama/waldbraende-weltweit-die-aktuelle-lage-in-europa-und-den-usa-2PFSWAL67U3ENDCKVI7JEVGVOI.html

@DerHilden
WIR HABEN LÄNGST VERLOREN!

Weiter:
Das Klima hat schon viele Massensterben ausgelöst

Risikoforscher Luke Kemp von der University of Cambridge ist einer der Hauptautoren des Appells. Er sagt: "Es gibt viele Gründe zu der Annahme, dass der Klimawandel selbst bei moderater Erwärmung katastrophal werden könnte."Immerhin hätten klimatische Veränderungen bislang bei jedem Massenaussterben eine Rolle gespielt – auch die moderne Welt sei lediglich an eine bestimmte Klima-Nische angepasst.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-apokalypse-droht-ende-der-menschheit-100.html

Die Frage ist längst nicht mehr OB, sondern nur noch WANN? Es sei denn, wir hören mit diesem Micky Mouse Mist auf und konzentrieren uns auf das, was wir am Besten können, Anpassung. Zum Beispiel hinsichtlich der Nahrungsproduktion unter extremsten Bedingungen und Wohnen unter eben solchen. Den Planeten können wir nicht steuern, nur unser Sein auf ihm.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden