Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 19:36
Zitat von alibertalibert schrieb:wieviel bitte kostet sowas aktuell regulär?
Kommt stark darauf an, wie weit man mit so ner Monatskarte fahren kann. Meine Monatskarte kostet derzeit 142,50, in Berlin zahlt man irgendwas zwischen 86 und 107€, im Normaltarif.
9€ is quasi gratis und wäre als Dauerlösung eher nich so sinnvoll.

kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 19:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Das finde ich schon unverschämt teuer, wieviel bitte kostet sowas aktuell regulär?
Mein ÖPNV-Monats-Abbo-Ticket, welches nur für Bus und Straßenbahn in meiner Stadt gilt, kostet fast 55 €/Monat. Da ich zusätzlich noch jede Woche zweimal Regionalzug fahre, würde ich selbst bei einem 69 € Ticket, welches bundesweit gilt, ca. 50 - 60 €/Monat sparen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 19:51
Zitat von alibertalibert schrieb:finde ich schon unverschämt teuer, wieviel bitte kostet sowas aktuell regulär
Mein Monatsticket kostet 53 € für knapp 11 km. Also Richtung Norden, Richtung Süden gilt es nicht. Der Bahnhof da ist zwar nur 8 km entfernt - ist aber eine andere Tarifzone 🫣


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 20:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:9€ is quasi gratis und wäre als Dauerlösung eher nich so sinnvoll.
Die Züge fahren doch eh. Ob man da nun mit Ticket drinsitzt oder nicht drinsitzt, ist doch egal.

Vielleicht kommt ja doch das bundesweite Sparticket.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 20:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Mal ne blöde Frage von jemanden, der die Öffis meidet, wie der Teufel das Weihwasser:
Es ist/war als Nachfolge vom 9€ Ticket das 49-69€ Ticket im Gespräch. Das finde ich schon unverschämt teuer, wieviel bitte kostet sowas aktuell regulär?
Bis jetzt als Vergleich mit deutschlandweiter Gültigkeit inkl. vielen Verkehrsverbünden: BahnCard100, allerdings inkl. Fernverkehr für 4.144€ im Jahr (also 345,33€/Monat)

Ein Monatsticket für den MVV-Gesamtraum kostet 227,50€.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 20:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Züge fahren doch eh. Ob man da nun mit Ticket drinsitzt oder nicht drinsitzt, ist doch egal.
Aber ob mit dem ohnehin fahrenden Zug dann 100 oder 10.000 Leute mitfahren wollen, is dann schon ein Unterschied. Außerdem müssen die ohnehin fahrenden Züge ja auch von irgendwas finanziert werden, mit 9€ pro Monat und Nase kommt man da nich weit.
Bei nem Preis von umme 50€ sparen auch viele noch ordentlich, es fahren aber nich ganz so viele spazieren.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 20:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber ob mit dem ohnehin fahrenden Zug dann 100 oder 10.000 Leute mitfahren wollen, is dann schon ein Unterschied.
Das stimmt allerdings.

Wie viele Leute aber plötzlich Zug fahren und ihr SUV stehen lassen konnten, ist schon interessant.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 20:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Monatskarte kostet derzeit 142,50, i
Holla, die Waldfee.
Das sind schlanke 1710€ im Jahr.
Mein Smart kostet mich 25€ Versicherung im Monat, 70€ Steuern im Jahr, ca. 70€ TÜV im Jahr und ca. 300€ Wartung/Reparaturen im Jahr
Macht etwa 740€ Fixkosten. Letzte Tankfüllung (nach Wegfall des Tankrabatt) lag bei etwas unter 10€/100km. Das heißt, ich fahre 10000km pro Jahr für die gleiche Kohle wie für ein Bahnticket. Wenn ich jetzt noch die ca. 1,5h, die ich täglich durchs Auto spare, mit einbereche, macht Bahnfahren, ja absolut keinen Sinn!


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 21:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie viele Leute aber plötzlich Zug fahren und ihr SUV stehen lassen konnten, ist schon interessant.
Das ist verbreitet eben nicht passiert, nach meinem Kenntnisstand ist das Verkehrsaufkommen insgesamt gestiegen, während der Straßenverkehr kaum messbar abgenommen hat. Viele haben die Chance eben für Ausflüge genutzt, sicherlich werden einige vom Auto auf die Bahn umgestiegen sein, aber in Anbetracht der überfüllten Züge, werden sicher auch einige dann lieber das Auto als den Zug genommen haben.
Das Problem: Rund ein Viertel der im ÖPNV angetretenen Fahrten wären ohne das Ticket gar nicht erst gemacht worden, ermittelte der VDV. Es handelt sich also um zusätzliche Reisen und nicht um Ersatzfahrten, die sonst mit dem Auto gemacht worden wären. "Aus den bisherigen Untersuchungen lässt sich nur ein leichter Verlagerungseffekt von der Straße auf den öffentlichen Verkehr von bestenfalls zwei bis drei Prozent erkennen", sagt etwa HTW-Forscher Böttger. Das deckt sich mit ersten Ergebnissen einer Studie aus dem Großraum München, die unter anderem die Bewegungsdaten Hunderter Teilnehmer auswertete. Sie kam zum Schluss, dass 35 Prozent der Probanden häufiger mit Bus und Bahn fuhren - aber nur 3 Prozent ihr eigenes Fahrzeug seltener nutzten.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/9-Euro-Ticket-entlastet-Strassenverkehr-kaum-article23512470.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 21:19
Zitat von alibertalibert schrieb:Das sind schlanke 1710€ im Jahr.
Mein Ticket kostet 110€ im Abo für ~35km Umkreis.
Also ja.. selbst ein 69€ Ticket für dann GANZ Deutschland wäre eine recht große Ersparnis.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 21:21
@militarynerd

Das mehr Leute gereist sind würde ich aber nicht als etwas negatives ansehen.
Eher als etwas positives.
Soziale Teilhabe und so.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 21:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Das sind schlanke 1710€ im Jahr.
Mein Smart kostet mich 25€ Versicherung im Monat, 70€ Steuern im Jahr, ca. 70€ TÜV im Jahr und ca. 300€ Wartung/Reparaturen im Jahr
Macht etwa 740€ Fixkosten. Letzte Tankfüllung (nach Wegfall des Tankrabatt) lag bei etwas unter 10€/100km. Das heißt, ich fahre 10000km pro Jahr für die gleiche Kohle wie für ein Bahnticket.
Urlaub und Feiertage reingerechnet komme ich auf umme 10 Karten pro Jahr, fahre dabei aber rund 40.000km. Bin mit dem Zug schneller, entspannter und umweltfreundlicher auf Arbeit, außerdem kann man die Zeit im Zug grundsätzlich auch produktiv nutzen.
Übrigens hast du bei deiner Rechnung den Wertverlust des Autos vergessen.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 21:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Eher als etwas positives.
Soziale Teilhabe und so.
Naja.... frag mal in Sylt nach. Ich fand´s cool. Die Sylter Prominenz war nicht so angetan. :)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:00
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Smart kostet mich 25€ Versicherung im Monat, 70€ Steuern im Jahr, ca. 70€ TÜV im Jahr und ca. 300€ Wartung/Reparaturen im Jahr
Macht etwa 740€ Fixkosten. Letzte Tankfüllung (nach Wegfall des Tankrabatt) lag bei etwas unter 10€/100km. Das heißt, ich fahre 10000km pro Jahr für die gleiche Kohle wie für ein Bahnticket
Interessante Info.
Das speicher ich mir mal ab.
Klingt bisschen anders als das übliche Geheule über die hohen Kosten für Autofahrer:innen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessante Info.
Ja, weil in der Rechnung der Smart offensichtlich kostenlos zu haben ist, bzw keinen Wertverlust hat und kein Benzin verbraucht...

Man kann sich alles schön rechnen...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Übrigens hast du bei deiner Rechnung den Wertverlust des Autos vergessen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja, weil in der Rechnung der Smart offensichtlich kostenlos zu haben ist, bzw keinen Wertverlust hat und kein Benzin verbraucht...
Korrekt, Auto habe ich geerbt, der Hobel ist 15 Jahre alt und damit mehrfach abgeschrieben.Ürigens solltest du meine Beiträge auch Mal komplett lesen, da ist Sprit für 10000km mit drin😉 Und wenn's ein neuer sein muss, fahre ich immernoch deutlich billiger als das hier, auf die Kosten ist vermutlich nicht Mal mein damaliger Jahreswagen Golf GTI mit Wertverlust gekommen:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bis jetzt als Vergleich mit deutschlandweiter Gültigkeit inkl. vielen Verkehrsverbünden: BahnCard100, allerdings inkl. Fernverkehr für 4.144€ im Jahr (also 345,33€/Monat)



2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:15
@Kurzschluss
Das ist ein anderer Aspekt.
Ich finde es halt interessant, weil es die Dauerklagen vieler Autofahrer:innen,sie seien quasi die Melkkühe der Nation und die Unterhalt- und Spritkosten wären nicht mehr handlebar, in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Wenn die Sprit- und Unterhaltskosten für 10.000 km/Jahr für eine:n Autofahrer:in günstiger sind, als die Kosten für eine Monatskarte, dann empfinde ich das Gejammer über die Autokosten als übertrieben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:26
Naja, wer nur 10000km im Jahr fährt, zahlt selbst bei diesen horrenden Spritpreisen "nur" 50Euro mehr im Monat als zu guten Zeiten. Das bringt wohl kaum einen an den Bettelstab. Vielfach reden wir aber von Leuten, die locker 30000km im Jahr fahren und 150€ im Monat ist dann schon eine andere Hausnummer...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Und wenn's ein neuer sein muss, fahre ich immernoch deutlich billiger als das hier
Realität: mein VW T6 kostet etwa 2.000€ pro Monat ohne MwSt realistisch gerechnet...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.09.2022 um 22:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:mein VW T6 kostet etwa 2.000€ pro Monat ohne MwSt realistisch gerechnet...
Ein bischen arg hoch... wie rechnet sich das?


Anzeige

melden