Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 13:55
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Hauptfrage ist doch ... betreiben wir die eingen AKW weiter bzw. bauen noch zusätzlich welche? Oder wollen wir dann lieber die sicherlich noch teurer werdende Energie aus dem befreundeten Ausland einkaufen, um uns damit wieder in Abhängigkeiten zu begeben?
Die deutschen Energie Importe bestehen zu über 80% aus Erdöl und Erdgas, der Großteil des Rests is Steinkohle. Kernenergie spielt hier also quasi keine Rolle zumal wir den Kernbrennstoff auch importieren müssten.

Die „Hauptfrage“ lautet demnach nich Kernkraft oder Energieimporte, sondern Kernkraft, Kohle oder EE.

Wenn man von Energieimporten weg will, muss man vor allem Mobilität, Heizung und Industrieprozesse umbauen.

kuno

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 14:03
Die Prepper hatten die ganze Zeit recht.Ich bereite mich jetzt auch vor.Warum?Weil ich das Vertrauen in den Staat verloren habe.Der Gasnotstand steht vor der Tür und alles was getan wurde, ist das Turbinenteil zu importieren, Putin stellt das Gas in zehn Tagen wieder an.Warum sollte er?Er sieht doch wie die Leute in Panik ausbrechen, besser kann man die Unruhe nicht anschüren, um demokratische Strukturen zu destabilisieren.

Und die Leute, die genug verdienen und meinen mit Geld ausgleichen können, so sicher wäre ich da nicht.Kommt ein bißchen drauf an, wie die jeweiligen Stadtwerke Strom und Wärme erzeugt.Unsere Stadtwerke setzte und setzt zum Glück noch recht viel Kohle ein, in Städten wie Hamburg siehts schon düsterer aus, da wurde auf Gas gesetzt.Und Gemeinden, die auf EE gesetzt haben, auf Biogas sind auch fein raus.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 14:28
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:in Städten wie Hamburg siehts schon düsterer aus, da wurde auf Gas gesetzt.Und Gemeinden, die auf EE gesetzt haben, auf Biogas sind auch fein raus
Das ist ein großer Irrtum, wir haben ein europaweites Verbundnetz und typisch ist kein kleineres Kraftwerk auf Inselbetrieb eingestellt. Es kann nicht alleine laufen. Siehe dazu auch https://www.energie-lexikon.info/frequenzregelung_im_stromnetz.html

Photovoltaik und Windkraft ist volatil, die schalten sich ohne die 50 Hz einfach ab. Wenn eine PV Anlage keine Netzfrequenz sieht, schaltet sie sich ab.
Lastabwurf, automatische Kraftwerksabschaltungen und Netzzusammenbruch

Als letztes Mittel kann bei starker Unterfrequenz auch ein ungeplanter Lastabwurf für gewisse Verbraucher erfolgen. Hierfür besteht ein mehrstufiger Plan (in Deutschland mit fünf Stufen). Zunächst werden gewisse Pumpen verzögert abgestellt, und die gewöhnlichen Verbraucher sind zunächst nicht betroffen. Sinkt die Netzfrequenz aber trotzdem weiter ab, kommt es zu sofortigen automatischen Lastabwürfen, um die Netzlast weiter zu reduzieren. Dies betrifft zufällig ausgewählte kleinere Netzgebiete, die dann vom restlichen Netz getrennt werden.

Wenn auch solche Notmaßnahmen nicht mehr ausreichen und die Netzfrequenz stärker vom Sollwert abweicht, erfolgt eine automatische Abschaltung von Kraftwerken. Damit wird z. B. vermieden, dass Anlagen durch falsche Drehzahlen für längere Zeit in gewisse mechanische Resonanzen geraten, die zu ihrer Zerstörung führen könnten. Dies verschärft natürlich die Lage im jeweiligen Netzgebiet und macht einen dortigen Stromausfall noch wahrscheinlicher.

Im Extremfall würde das gesamte europäische Verbundsystem zusammenbrechen. Dieser sehr schwerwiegende Fall ist jedoch sehr unwahrscheinlich bzw. nur unter völlig außergewöhnlichen Umständen (etwa im Falle eines großen Krieges) zu erwarten. Wenn ein solcher Zusammenbruch droht, werden einzelne Netze voneinander getrennt, um wenigstens in solchen Teilnetzen noch eine Versorgung aufrechterhalten zu können. Die Synchronisation dieser Netze muss dann später wieder vorgenommen werden.
Quelle: https://www.energie-lexikon.info/frequenzregelung_im_stromnetz.html

Da nicht nur lokal begrenzt Gas fehlen würde, kann das eine gefährliche Situation werden, wenn wir die zusätzlichen Lasten aufgrund der nicht mehr arbeitenden Kraftwerke ausgleichen können.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 14:35
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Putin stellt das Gas in zehn Tagen wieder an.Warum sollte er?Er sieht doch wie die Leute in Panik ausbrechen, besser kann man die Unruhe nicht anschüren, um demokratische Strukturen zu destabilisieren.
Ist ja auch bekannt, dass er die Gasabhängigkeit als Waffe einsetzen wird - wohl aber auch nur endgültig dann, also alle Hähne komplett zu, sollten die Sanktionen gegen ihn noch weiter verschärft werden. So habe ich es verstanden. Oder was meint ihr, auch dann, sollten die bereits bestehenden Sanktionen nicht baldig wieder aufgehoben werden?

Ps.
Die Idee übrigens, die Nordsee als Gasquelle zu nutzen, halte ich nicht für ganz verkehrt. Muss ja auch keine Dauerlösung sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 14:43
@Total_Recall

Nunja:

Im Dorf Furna im Kanton Graubünden werden 89 Prozent der Häuser mit erneuerbaren Energien beheizt.

https://www.srf.ch/news/schweiz/erneuerbare-energie-welche-schweizer-gemeinde-heizt-am-klimafreundlichsten

Mal als Ausblick in die Schweiz.Und gestern sah ich einen Bericht, wo eine Gemeinde in D halt 80 Prozent abdeckt allein mit Biogas und Photovoltaik.Die wollten nicht warten und den Bremsern der damaligen Regierung beistehen.So kann Unabhängigkeit von Despoten eben aussehen.

Im übrigen müssen die AKWs über den 31.12 weiterlaufen, die in der jetzigen Zeit abstellen zu wollen, gleicht einer Kamikazeaktion und ist durchseucht von Ideologie.Ideologie können wir uns wieder leisten, wenn der Laden gerettet ist, jetzt hält Ideologie unsere Industrie leider nicht am laufen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Idee übrigens, die Nordsee als Gasquelle zu nutzen, halte ich nicht für ganz verkehrt. Muss ja auch keine Dauerlösung sein.
Es wäre schön, wenn dies letzte Woche schon passiert wäre.Mit den Grünen in der Regierung wird das nicht umsetzbar sein, das Gleiche mit den AKWs.Das, was uns jetzt den Arsch retten würde, wird nicht gemacht, kann man eigentlich niemanden erklären. Hier werden Ideologien und grüne Moral auf Teufel komm raus durchgebracht und im Dezember sitzen die Leute dann in Wärmehallen.Läuft doch.

@rhapsody3004

Es gibt wohl Argument dafür oder dagegen. Ich rechne einfach mit dem Schlimmsten, dann fällt man nicht aus allen Wolken.Sicher, Putin brauch Geld, aber Putin ist unberechenbar, kann genauso gut feierabend sein.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 15:07
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich rechne einfach mit dem Schlimmsten, dann fällt man nicht aus allen Wolken.Sicher, Putin brauch Geld, aber Putin ist unberechenbar, kann genauso gut feierabend sein.
Ja da hoffe ich ehrlich gesagt, dass das liebe Geld am Ende uns alle retten wird und Putin nur droht, aber wegen dem lieben Geld seine Drohungen nicht wahr machen wird. Viel Geld geht ihm verloren. Tja, bei dem weiß aber nie - stimmt.

Mensch, ich bin wirklich gegen Krieg, aber umso mehr Bilder ich von diesem Spinner sehe, und wie er sich wahrscheinlich insgesamt freut alle in der Hand mit seinem scheiß Gas zu haben, da wünsche ich mir schon, wenn dieses Land keine Atomwaffen besitzen würde, dass sich die Natoländer und auch noch andere Länder zusammenraufen und Russland angreifen würden - mit Ziel einen demokratischen Rechtsstaat langfristig in Russland zu etablieren. Dann hätten wir auch Gassicherheit und müssten uns auch keine anderen Sorgen über die Sicherheit Europas und der Welt machen.

Selbst wenn Putin einmal versterben sollte, könnte genauso ein Spinner wie er in diesem Unrechtstaat an der Macht sein.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mit den Grünen in der Regierung wird das nicht umsetzbar sein,
Stimmt, das wollen die wieder Hauptsächlich nicht.

Und sollten stillgelegte AKWs schnell wieder einsatzbereit gemacht werden können (weiß ja nicht, ob überhaupt so einfach wieder umsetzbar), dann sollen die meinetwegen wieder ans Netz gehen. Muss ja dann auch keine Dauerlösung sein. Genauso wie die Nordsee als Gasquelle zu nutzen keine endgültige Dauerlösung sein muss. Also alles nur sollte tatsächlich der Ernstfall eintreten.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 15:23
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:.Und gestern sah ich einen Bericht, wo eine Gemeinde in D halt 80 Prozent abdeckt allein mit Biogas und Photovoltaik.
Wir waren bei der Stromerzeugung und bei Kraftwerken, die auf die Netzfrequenz angewiesen sind. Zu deiner Gemeinde: auch kein Thema, solange man den Strom für die diversen Pumpen und Aggregate auch im Inselbetrieb selber erzeugt. Inselbetrieb kam bislang so kaum vor.
Bordesholm kann übrigens Inselbetrieb, aber nur für kurze Zeit.

Natürlich müssen wir irgendwo anfangen, aber stell dir Berlin ohne Strom vor. Damit du das richtig verstehst: ein typisches Kraftwerk (auch PV, Wind oder Biogas) kann nicht von alleine Strom irgendwie erzeugen. Die Erzeugung ist zwingend an das Vorhandensein eines funktionierenden Stromnetzes gekoppelt, die Frequenz ist dabei das wichtigste Kriterium. Fällt die Frequenz, dann bedeutet das Überlastung des Netzes oder zu wenig Einspeisung, im anderen Fall zu viel Strom für zu wenige Verbraucher. Das muss ausgeglichen werden.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Im übrigen müssen die AKWs über den 31.12 weiterlaufen, die in der jetzigen Zeit abstellen zu wollen, gleicht einer Kamikazeaktion und ist durchseucht von Ideologie.Ideologie können wir uns wieder leisten, wenn der Laden gerettet ist, jetzt hält Ideologie unsere Industrie leider nicht am laufen.
Das ist der Punkt. Nun hilft der nur bedingt, denn viele industrielle Prozesse sind auf Gas angewiesen. Eine Glasschmelze benötigt Temperaturen, die du mit Strom nicht so einfach oder gar nicht erreichen kannst. Ebenso ist das ein wichtiger Grundstoff.
Der Ausweg wäre Wasserstoff, das geht aber nicht von heute auf morgen.

Ob die Einsparung von Gaskraftwerken mit den AKW kompensiert werden kann, mag noch klappen, aber Gas wird nicht nur verstromt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn Putin einmal versterben sollte, könnte genauso ein Spinner wie er in diesem Unrechtstaat an der Macht sein.
Märtyrer oder "Heilige" sind niemals gute politische Ratgeber. Das könnte noch schlimmer werden als es jetzt schon ist. :-(((


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 15:34
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Märtyrer oder "Heilige" sind niemals gute politische Ratgeber. Das könnte noch schlimmer werden als es jetzt schon ist. :-(((
Ja na klar, wenn Russland sich weiterhin seinem System treu bleibt. Also alles bleibt so wie es ist. Wäre es nicht so gefährlich Russland anzugreifen, wäre das wirklich nur der einzige Weg, um Russland langfristig und grundlegend zu verändern und uns auch vor noch schlimmeren wie Putin zu bewahren. Russland müsste ein demokratischer Rechtsstaat werden mit der Gewissheit mit nur ebensolchen Politkern an der Macht - zugunsten der russischen Bevölkerung aber auch zugunsten Europas und vielen anderen rechtsstaatlichen Ländern auf der Welt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 16:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre es nicht so gefährlich Russland anzugreifen, wäre das wirklich nur der einzige Weg, um Russland langfristig und grundlegend zu verändern
Einen 'Kreuzug gegen den Putinismus' fast du also ins Auge.
Interessant.
Wo habe ich sowas ähnliches nur schon mal gehört.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 16:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wo habe ich sowas ähnliches nur schon mal gehört.
Zum Beispiel im zweiten Weltkrieg, in dem Deutschland ohne den Einsatz der Alliierten niemals vom Naziregime befreit worden wäre.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 16:23
Auch interessant, kam gerade auf Welt, dass Japan Frau Baerbock eine Absage erteilt haben soll. Japan will wohl auf Teile ihres Gases , welches aus Katar kommt, nicht verzichten.

Da geht der Egoismus los.

Dürfte bestimmt auch lustig werden, was Habeck im Ernstfall plant, das Gas innerhalb Europas aufzuteilen. Also bspw. Länder, die mehr Gas haben, weil sie es nicht nur aus Russland beziehen, den Ländern zur Verfügung stellen, die im Worst Case Gas unbedingt benötigen. Wäre natürlich gerecht dieses Teilen sozusagen, aber ob da alle betreffenden Länder, die was abgeben könnten, mitmachen würden?


Ps.
Einen 'Kreuzug gegen den Putinismus' fast du also ins Auge.
Interessant.
Ich habe nur laut gedacht. Und ja, dieser Putin macht immer wütender. Da kommt man schon mal auf solche Gedanken Russland grundlegend und langfristig für unser aller Wohl im positiven Sinne verändern zu wollen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 16:37
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mal als Ausblick in die Schweiz.Und gestern sah ich einen Bericht, wo eine Gemeinde in D halt 80 Prozent abdeckt allein mit Biogas und Photovoltaik.Die wollten nicht warten und den Bremsern der damaligen Regierung beistehen.So kann Unabhängigkeit von Despoten eben aussehen.
Zitat aus dem Link:
Selbst die Furner Gemeindepräsidentin Cornelia Roffler heizt mit Fichten und Buchen aus dem örtlichen Wald. Eine Heizung hat sie nur in der Küche und im Wohnzimmer.
Denkst du mit Holz zu heizen ist ein gangbarer Weg für ein Land wie Deutschland? Was unter Idealbedingungen funktionieren mag, ist deswegen noch lange nicht massentauglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch interessant, kam gerade auf Welt, dass Japan Frau Baerbock eine Absage erteilt haben soll. Japan will wohl auf Teile ihres Gases , welches aus Katar kommt, nicht verzichten.

Da geht der Egoismus los.
Wieso egoistisch? Ist Japan schuld, dass wir uns abhängig von Russland gemacht haben?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 16:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Denkst du mit Holz zu heizen ist ein gangbarer Weg für ein Land wie Deutschland? Was unter Idealbedingungen funktionieren mag, ist deswegen noch lange nicht massentauglich.
Der Großteil in dem Ort , also 80% sind aber an Photovoltaik und Biogas angeschlossen, die speisen ja noch das 15-Fache ihres Verbrauchs in das Stromnetz ein. Schaut halt nicht so nett aus um das Dorf rum lauter Solarfelder und die Biogasanlage. Für einen Fremdenverkehrsort wäre es womöglich nichts.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:00
Naja im tiefsten Winter wird der PV Ertrag nicht so hoch sein um damit zu heizen, jedenfalls nicht in Deutschland und Biogas gibt es auch nicht in der nötigen Menge für ein Land wie Deutschland. Was in einem abgelegenen Bauerndorf als Insellösung funktioniert, ist lange noch nicht massentauglich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja im tiefsten Winter wird der PV Ertrag nicht so hoch sein um damit zu heizen, jedenfalls nicht in Deutschland und Biogas gibt es auch nicht in der nötigen Menge für ein Land wie Deutschland
Na dann haben sie uns eben angelogen in dieser Doku :) Ich hab die nämlich auch gesehen. Dass ganz Deutschland mit Biogas beheizt werden kann sagt ja acuh keiner, aber dieser Ort braucht schon mal keins von den Arabern oder von Putin.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass ganz Deutschland mit Biogas beheizt werden kann sagt ja acuh keiner, aber dieser Ort braucht schon mal keins von den Arabern oder von Putin.
Und was hilft das uns in Deutschland? Norwegen hat billigen und sauberen Strom aus Wasserkraft im Überfluß, nur sind norwegische Verhältnisse nicht auf Deutschland übertragbar, weil die Voraussetzungen ganz andere sind, das selbe gilt eben auch für irgendwelche Bauerndörfer in der Schweiz oder sonstwo. Es braucht schon massentaugliche Lösungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:08
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Natürlich müssen wir irgendwo anfangen
Ich bin generell auf jeden Fall bei dir, wir brauchen etwas, was die Grundlast stemmt und die EE brauchen zu lange, um installiert zu werden.Auf Dauer sicher ein wünschenswerter Weg, aber das hilft jetzt in keinem Fall.Wir kommen nicht um Gas, Kohle, Braunkohle herum.Gut okay, Kohle soll jetzt vermehrt genutzt werden, ein Wunder, dass die Grünen wenigstens das zulassen.

Weniger verstehe ich, dass die bleibenden AKWs nicht weitergenutzt werden oder das wir nicht eigenes Gas erschließen.Man wäre dann Äonen unabhängiger und das Gas wäre sehr günstig.Ja, Industrie brauch Gas und keinen Strom in dem Sinne, aber mit dem Atomstrom könnte man eben die Gasverstromung reduzieren und spart dann im Endeffekt Gas.

Deswegen ist der Satz von einigen Experten unsinnig, der die Tage immer wieder fällt: "Wir haben kein Stromproblem, wir haben ein Gasproblem."---> Mehr Atomstrom, weniger Gasverstromung. Ich weiß überhaupt nicht, wie man das anders sehen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja da hoffe ich ehrlich gesagt, dass das liebe Geld am Ende uns alle retten wird und Putin nur droht, aber wegen dem lieben Geld seine Drohungen nicht wahr machen wird. Viel Geld geht ihm verloren.
Bis jetzt steht Putin finanziell bestens da. Und sobald die Pipelines richtung süden stehen, brauch er Europa gar nicht mehr, den Weg von ihm unabhängig zu werden, müssen wir sowieso gehen.Man wünschte nur, es wäre wenigstens ein LNG-Terminal gebaut worden, dann wäre es jetzt nicht so grässlich verfahren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es braucht schon massentaugliche Lösungen.
Die EINE Lösung wird es doch sowieso nicht geben. Jetzt gönne den Leuten doch ihre Freude :) Also, ich freu mir grad einen zweiten Bauchnabel, weil ich unabhängig bin. Und da hat eben ein ganzes Dorf weiter gedacht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Denkst du mit Holz zu heizen ist ein gangbarer Weg für ein Land wie Deutschland? Was unter Idealbedingungen funktionieren mag, ist deswegen noch lange nicht massentauglich.
Die meisten Öfen, die sonst im September verkauft werden, sind stand jetzt schon Anfang Juli verkauft worden. Der Holzhandel erlebt zur Zeit einen Boom, wie es ihn zuvor noch nicht gegeben hat.Ob es "gangbar" ist, ist völlig unwichtig, die Menschen wollen halt nicht frieren und der Vorgang ist auch sehenswert, wie schnell man wieder in der Steinzeit sitzt. Wie sagte Putin mal? "Die Deutschen wollen kein Atomstrom, sie wollen kein Gas und keine Kohle?Womit wollen sie heizen, mit Holz?Und selbst das bekommen sie von uns."


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.07.2022 um 17:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist ein Förderthema. Genehmigten Standorte waren so wertvoll, dass sie lieber mit neuen Anlagen bestückt wurden
Youtube: Energieprofessor Volker Quaschning (Teil 2) - Jung & Naiv: Folge 550
Energieprofessor Volker Quaschning (Teil 2) - Jung & Naiv: Folge 550
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er meint das ist auch einfach der Verschleiß, man plant halt so ca 20 Jahre als sweet spot. (bei 54 Minuten im Video)
Was ja schon lustig ist, wenn die Genehmigung schnell geht also "nur" 2 Jahre dauert, hat man 10% der Laufzeit schon für Papierkram weg.😅

Man braucht halt vor allem ein Konzept, das die nötige Primärenergie liefert.
Wenn man schon auf Mangel kalkuliert, heißt der Energiebedarf muss sinken... so einn Konzept würde ich gleich in den Müll schmeißen.
Ist in etwas so schlau wie darauf vertrauen, dass man das CO2 irgendwann wieder aus der Atmosphäre holt.


Anzeige

melden