Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 11:44
Ich bin eine ehrliche Haut....

Ich gestehe unumwunden ein, dass ich bis heute Morgen eine falsche Vorstellung von Konsumgütern hatte.

Elektro-Artikel hätte ich auch genannt. Im weitesten Sinne Artikel, die das Leben angenehm machen, aber letztendlich Dinge, auf die man bei Geldknappheit am ehesten verzichten kann.

Überrascht, las ich dann die Top 5 der deutschen Konsumgüterindustrie.

Adidas---Sportartikel---kennt eigentlich jeder.

Henkel---Wasch/Reinigungsmittel---Schönheitspflegeprodukte---Klebstoffe.

Freudenberg Se---Zulieferer diverser Industriebranchen---den Privathaushalten am ehesten bekannt durch Vileda-Reinigungsprodukte.

Beiersdorf AG---Nivea---Tesa---Labello---Eucerin---Hansaplast

Phillip Morris---deutsche Tochterfirma des weltgrößten Tabakkonzerns.


Diese fünf Firmen haben 130tausend Mitarbeiter und generieren einen Jahresumsatz von rund 45 Milliarden Euro.


https://www.listenchampion.de/produkt/konsumgueterunternehmen-deutschland/
Quelle:

Edit

Hab vergessen dich zu adden @militarynerd

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 11:50
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Unser Strom- und Gasanbieter sagt nun, nein, wenn wir umziehen gelten unsere alten Preise nicht mehr, wir sollten in der neuen Wohnung 600€ Gas und 300€ Strom bezahlen.
Hab dann mehrere Preisvergleichsportale durchforstet, überall in etwa dasselbe.
Das kann doch nicht sein, das ich jetzt 900€ im Monat nur für Heizung und Strom bezahlen soll, das kann ich überhaupt nicht bezahlen.
hast du dich hier evtl. vertan und meintest pro Jahr?
Und falls pro Monat stimmt, dann ist das sicher eine sehr große Wohnung?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 11:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich gestehe unumwunden ein, dass ich bis heute Morgen eine falsche Vorstellung von Konsumgütern hatte.

Elektro-Artikel hätte ich auch genannt. Im weitesten Sinne Artikel, die das Leben angenehm machen, aber letztendlich Dinge, auf die man bei Geldknappheit am ehesten verzichten kann.
Elektroartikel, Haushaltsgegenstände usw. werden normalerweise als langlebige Konsumgüter nochmal extra geführt, da schlagen die Preisanstiege nicht so extrem durch weil man die in der Regel in größeren zeitlichen Abständen erwirbt und sie auch längere Zeiträume lang nutzt. Das durchschnittliche Mobiltelefon hält mehrere Jahre - nicht unbedingt beim gleichen Benutzer -, Laptops, Fernseher usw. auch, bei Wasch- und Spülmaschinen, Gefriergeräten usw. ist nicht unüblich dass sie ein Jahrzehnt lang genutzt werden.

Das andere sind Waren des täglichen Bedarfs bzw. Alltagswaren, die in relativ kurzen Zeitabständen verbraucht werden und dementsprechend auch eher häufig angechafft oder nachbeschafft werden müssen - hier ist die Transmissionsgeschwindigkeit von Preisänderungen logischerweise viel höher und direkter, weil es oft auch keine oder kaum Möglichkeiten gibt durch Qualitätsdifferenzierung noch Einsparungen vorzunehmen, was bei langlebigen Gütern eher möglich ist.

Ein paar Waren wie Bekleidung, Schuhe usw. fallen dann nochmal in einen unklaren Übergangsbereich zwischen den beiden Klassen, je nach Schichtzugehörigkeit und persönlichem Kauf- und Nutzungsverhalten der Konsumenten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:10
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:wir sollten in der neuen Wohnung 600€ Gas und 300€ Strom bezahlen.
Hab dann mehrere Preisvergleichsportale durchforstet, überall in etwa dasselbe.
Zu Gas kann ich nichts sagen, aber der Strompreis kommt mir komplett unangemessen vor, wenn du nicht mit Strom heizt und es sich nicht um ein großes, frei stehendes Haus handelt.
Wie groß ist die Wohnung denn und von welchem Durchschnittsverbrauch wird ausgegangen?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:14
@Optimist

Nein, ich habe mich nicht vertan.
Jährlich liegt man momentan zwischen 6000 und 10000€ nur für die Gasheizung, und da kann man bei allen Anbietern gucken.
Ich kenne jetzt auch noch nicht mal den effektiven Verbrauch dieser Wohnung, ich kenne mich mit Gas auch überhaupt nicht aus, hatte noch nie eine Gasheizung.
Einige Anbieter rechnen über die Quadratmeter, bei 50qm wären es 7000kwh laut deren Aussage, die Wohnung hat 75qm, wären dann also 9500kwh.
Der nächste rechnet nach Personen, wir sind 3, das wären bei denen dann 15000kwh.
Gehen wir von der Mitte aus, also 10000, liegt man bei 600€ im Monat.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:20
@fischersfritzi

Der Durchschnittsverbrauch Strom liegt bei etwa 3000 kwh im Jahr, das ist in etwa der Verbrauch, den wir die letzten Jahre auch hatten, 3 Personen, Mietwohnung 81qm.
Wir haben monatlich einen Abschlag von derzeit, wie in den letzten Jahren auch, von 108€, ab 1.10. mit Erhöhung Abschlag 149€, und wenn wir umziehen bekommen wir nicht mehr unsere Konditionen, obwohl wir beim selben Anbieter bleiben, und die kwh erhöht sich von 32,15ct/kwh auf 76,13ct/kwh.
Das ist die Info von unserem Stromanbieter.
Wechseln bringt auch nichts, weil bei sämtlichen Neuverträgen überall kwh von 65 bis 75 ct sind, also über das doppelte von dem was wir jetzt zahlen.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:22
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wir haben monatlich einen Abschlag von derzeit, wie in den letzten Jahren auch, von 108€, ab 1.10. mit Erhöhung Abschlag 149€, und wenn wir umziehen bekommen wir nicht mehr unsere Konditionen, obwohl wir beim selben Anbieter bleiben, und die kwh erhöht sich von 32,15ct/kwh auf 76,13ct/kwh.
76 Cent sind heftig, da sollte sich wohl ein besserer Anbieter finden lassen, schau mal bei Vattenfall, aber die sind inzwischen auch teurer geworden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:24
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Gehen wir von der Mitte aus, also 10000, liegt man bei 600€ im Monat.
Ich hab grad mal nen Gaspreisvergleich für meine Gegend (Brandenburg) angeworfen und da kostete Gas bei jährlichen 10000kWh 330-350€ pro Monat, was happig is, aber immer noch deutlich weniger als 600€.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:obwohl wir beim selben Anbieter bleiben, und die kwh erhöht sich von 32,15ct/kwh auf 76,13ct/kwh.
76ct/kWh is auch viel zu teuer! Bei meinem Dealer zahlt man derzeit als Neukunde 51,2Ct/kWh, der Preis gilt afaik bundesweit.
Du solltest dringend wechseln.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:26
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das ist die Info von unserem Stromanbieter.
Wechseln bringt auch nichts, weil bei sämtlichen Neuverträgen überall kwh von 65 bis 75 ct sind, also über das doppelte von dem was wir jetzt zahlen.
Das ist falsch
Ich habe das eben mal kurz gegoogelt, da mir das extrem viel vorkam.
Bei Lichtblick kommst du bei 3000 kwh auf 148 Euro.
Zumindest bei meiner Postletzahl ich denke nicht, dass sich das nach Region großartig unterscheidet, aber man muss eine PLZ eingeben

Schau selbst
https://www.lichtblick.de/oekostrom/


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:32
@kuno7
@fischersfritzi

Ich hab es mit unseren beiden Postleitzahlen berechnen lassen, es ist bei beiden unterschiedlich.
Aber es bleibt bei über 60ct pro kwh.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:38
@kuno7
Hab das Gas jetzt noch mal berechnet, bei 10000 bin ich bei 368,06€ im Monat.
Andere rechnen halt 15000, da kommt man dann auf 571,93€.
Ich weiß nicht, wie viel man wirklich verbraucht.
Selbst wenn ich die 368€ im Monat bezahle, dann muß ich das ja bei der nächsten Abrechnung nachzahlen.
Selbst wenn es "nur" 368€ sind, das kann ich auch nicht bezahlen.
Ich habe derzeit 50€ Heizkosten monatlich, und hab sogar noch Geld wieder gekriegt letztes Jahr.
Aber das ist Fernwärme, und ein alter Tarif.
Unsere Hausverwaltung sagte jetzt schon, ja, die Nebenkostenerhöhung ist schon unterwegs, Fernwärme wird teurer.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:47
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Hab das Gas jetzt noch mal berechnet, bei 10000 bin ich bei 368,06€ im Monat.
Andere rechnen halt 15000, da kommt man dann auf 571,93€.
Ich kenne die Wohnung und eure Heiz- und Warmwasser Gewohnheiten nich, aber 15.000kWh für ne 75m² Wohnung is schon üppig.
Zum Vergleich, mein Nachbar hat ein gut 100m² großes, freistehendes Haus (Bj. 2005) mit Gasheizung, Temperatur im Winter 22-23 Grad, 3 Personen, Frau und Sohn baden täglich und er selbst duscht jeden Tag. Die kommen mit ca. 10.000kWh pro Jahr aus.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Aber es bleibt bei über 60ct pro kwh.
Probiere es mal bei EWS Schönau, deren Tarif (51,2ct/kWh) gilt afaik bundesweit.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:52
@kuno7

Das bringt alles nix.
Selbst 10000 kwh Gas kann ich nicht bezahlen als Neukunde, ungeachtet davon ob die Stromkosten sich nun ändern oder nicht.
Im Endeffekt würde ich finanziell sehr viel schlechter da stehen, obwohl die andere Wohnung in der Kaltmiete etwas billiger ist wie unsere jetzige.
Wir haben jetzt unsere Kündigung zurück gezogen, und müssen uns nun mit dem neuen Vermieter auseinandersetzen was wir da jetzt machen, die Hälfte der Kaution ist bezahlt, das wir das Geld halt wieder kriegen.
Jetzt zahlen wir 810€ im Monat für Wohnung und Strom, diese Wohnung würde uns dank der Nebenkosten über 1000€ Kosten.
Ne sorry, das geht nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 12:54
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wir haben jetzt unsere Kündigung zurück gezogen, und müssen uns nun mit dem neuen Vermieter auseinandersetzen was wir da jetzt machen, die Hälfte der Kaution ist bezahlt, das wir das Geld halt wieder kriegen.
Ok, viel Erfolg dabei.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:01
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wir haben monatlich einen Abschlag von derzeit, wie in den letzten Jahren auch, von 108€, ab 1.10. mit Erhöhung Abschlag 149€, und wenn wir umziehen bekommen wir nicht mehr unsere Konditionen, obwohl wir beim selben Anbieter bleiben, und die kwh erhöht sich von 32,15ct/kwh auf 76,13ct/kwh.
Da muss auch dringend was passieren.

Das ist einfach ungerecht.

Ich zahle aktuell knapp 25 cent für die kwh.

Ihr wurdet von knapp 33 cent auf 77 cent hochgestuft.

Das ist sozialer Zündstoff pur.

Der eine zahlt 25 cent und ein anderer das dreifache.

Das kannst du keinem klar denkenden Menschen vermitteln.

Dann lieber die Billigverträge auf 35 bis 40 cent anheben und die teuren Verträge bei 50 bis 55 cent deckeln.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:03
@EDGARallanPOE

Im Moment zahlen wir noch 23 ct, ab 1.10. 32 ct.
Diese über 70ct kämen nur zustande wenn wir umziehen.
Und es ist egal bei welchem Anbieter man guckt, die haben alle ähnliche Preise für Neukunden.
Vielleicht soll man nicht mehr umziehen, ich hab keine Ahnung was die sich da so ausgedacht haben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich zahle aktuell knapp 25 cent für die kwh.
Dabei wird es nich bleiben! Ich würde für nächstes Jahr mit ner Verdoppelung rechnen.
Als Neukunde bekommt man halt gleich die neuen Preise zu spüren, als Altkunde hat man noch etwas Schonfrist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:11
@kuno7
Ja, das denke ich auch, das es im Endeffekt überall so teuer werden wird.
Nur bei bestehenden Verträgen können die wohl nicht sofort so viel drauf hauen


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:14
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ich habe derzeit 50€ Heizkosten monatlich, und hab sogar noch Geld wieder gekriegt letztes Jahr.
Aber das ist Fernwärme, und ein alter Tarif.
Ich dachte, du heizt mit Gas.
Jetzt check ich nicht mehr, woher der alte Gaspreis kommt...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.09.2022 um 13:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dabei wird es nich bleiben! Ich würde für nächstes Jahr mit ner Verdoppelung rechnen.
Als Neukunde bekommt man halt gleich die neuen Preise zu spüren, als Altkunde hat man noch etwas Schonfrist.
Ach du meine Güte...

Ich habe letztes Wochenende die Finanzplanung bis Ostern 2023 gemacht.

Mit dem Ergebnis, das ich bis dahin monatlich ( bei einem ähnlich milden Winter wie letztes Jahr) 150 bis 200 € monatlich an meinen Rücklagen knabbere. Bei einem harten Winter wohl über 300 €.

Danach ist zwar auch noch was zum Knabbern da.

Aber dann muss auch irgendwann mal wieder was hängen bleiben, sonst steht man irgendwann finanziell komplett nackich da.

Edit

Wohneigentum mit Heizölbrenner, 1 Raum mit Holzofen.

Erschwerend ist das nach meiner Scheidung und dem Tod meines Vaters, nunmehr meine Mutter und meine Wenigkeit in einem "Riesenpalast" von fast 300 qm Wohnfläche leben. Meine Mutter wird nächstes Jahr 80, deshalb kann ich an der Wohnsituation momentan nichts ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden