Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:02
Zitat von jebajeba schrieb:Vielleicht auch das Bad mit Feuer in der Badewanne heizen, die soll man ja eh nicht mehr nutzen...
Das ist eine fantastische Idee. Bei innenliegenden Bädern sorgt die Lüftung sogar für Rauchabzug. Man sieht es doch, niemand braucht unnötigen Luxus wie Heizungen!

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:03
@SomertonMan
Ja ich habe da auch die größten Befürchtungen und berufsbedingt schon einiges gesehen. Gerade mit Gasflaschen beheizte Geschichten in Innenräumen dürften zu bösen Unfällen führen. Man glaubt gar nicht, auf was für Ideen Menschen kommen...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:06
@V8Turbo
Wir sollten diese Wahnsinnsideen zusammentragen und in den Thread posten mit den Energiespartipps. Oder wir wenden uns direkt an die Regierung, ich sehe Chancen auf den Vorschlag für den Nobelpreis.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:09
Wer hat denn einen eigenen Wald? das werden die wenigsten Leute sen. Und als Spaziergänger darf ich nicht mal größere mengen am Holz mitnehmen, die im Wald rumliegen. Also damit werden wir das Problem nicht lösen...
Zitat von jebajeba schrieb:Oder wir wenden uns direkt an die Regierung, ich sehe Chancen auf den Vorschlag für den Nobelpreis.
Manchmal ist die Lösung doch viel naheliegender, als man denkt. :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:10
Also ich verbrauche im Jahr 1500 kWh, ich habe jetzt nach Abzug des EEG Zuschlagen eine Erhöhung auf 33,29 Cent bekommen, das macht mit Grundgebühr ca einen Zehner mehr im Monat. So krass finde ich die Erhöhung jetzt nicht, zumindest nicht so krass wie es oft dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:34
Zitat von cejarcejar schrieb:So krass finde ich die Erhöhung jetzt nicht, zumindest nicht so krass wie es oft dargestellt wird.
Für Neukunden in unserem Gebiet ruft E.ON geschmeidige 94 Cent pro kWh auf, gerechnet habe ich mit 9500 kWh wegen eines Elektroautos: und Wärmepumpe, was dann runde 770 Euro pro Monat ergäbe.


StromtarifOriginal anzeigen (0,2 MB)


Wessen Versorger in die Knie gegangen ist und daher jetzt wechseln muss, der wird das IMHO ganz bestimmt krass finden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings steht dem Kunden in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht zu. Ob es dann allerdings besser wird, steht in den Sternen. Oder in @alibert seiner Glaskugel. ;)
Ja, dem Kunden, also dir steht ein sonderkündigungsrecht zu.

Ob das dem Stromanbieter (aka Versorger) auch so zusteht, das ist hier die Frage, die dann auch eventuell Gerichte bzw Anwälte klären müssten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 15:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wessen Versorger in die Knie gegangen ist und daher jetzt wechseln muss, der wird das IMHO ganz bestimmt krass finden.
Das kommt bestimmt auch auf den Versorger an, und was für einen Tarif man ausmacht.

Ich hab festgestellt, dass einige

mal ein beispiel, (Und das ist der Grundversorgungstarif) von ENBW:
Verbrauchsannahme
2.500 kWh/Jahr
x
Arbeitspreis pro kWh brutto (netto)
37,31 (31,35) Ct./kWh
=
Arbeitspreis gesamt
932,66 €/Jahr
+
Grundpreis brutto (netto)
141,94 (119,28) €/Jahr
=
Bruttopreis pro Jahr
1.074,61 €/Jahr
Durchschnitt pro Monat
89,55 €/Monat

Tarifversion 1191866, gültig seit 01.10.2022. Bruttopreise beinhalten alle Steuern und Abgaben in der derzeit gültigen Höhe. Nettopreise sind zzgl. Mehrwertsteuer.
Quelle: https://www.check24.de

Und das ist mal der Grundversorger Tarif für Berlin
Verbrauchsannahme
2.500 kWh/Jahr
x
Arbeitspreis pro kWh brutto (netto)
33,12 (27,83) Ct./kWh
=
Arbeitspreis gesamt
828,00 €/Jahr
+
Grundpreis brutto (netto)
98,40 (82,69) €/Jahr
=
Bruttopreis pro Jahr
926,40 €/Jahr
Durchschnitt pro Monat
77,20 €/Monat

Tarifversion 1198064, gültig seit 01.10.2022. Bruttopreise beinhalten alle Steuern und Abgaben in der derzeit gültigen Höhe. Nettopreise sind zzgl. Mehrwertsteuer.
Quelle: https://www.check24.de


Klar, die Grundversorgertarife laufen normalerweise nur 2 wochen und werden um 2 wochen verlängert, das heisst die können den Preis auch etwas flexibler anpassen, aber alle anderen Tarife die ich so gefunden habe, sind da weit drüber.

Und der Grundversorger Muss dich nehmen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:06
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:ENBW
Die zeigen mir 53 bis 54 Cent an, Lübeck:


Strom Lbeck


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:08
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die zeigen mir 53 bis 54 Cent an, Lübeck:
EnBW ist aus Baden Württemberg, klar kostet das in Lübeck mehr..... aber immer noch unter den 94 cent.

In Berlin wars Vattenfall Sales.

Und das ist so wies aussieht auch nicht der Grundversorger Tarif.

Der Grundversorger ist meistens im Bundesland beheimatet.

such doch mal nach dem Grundversorgertarif.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:12
Bei mir in Hamburg ist mein Tarif auch Vattenfall.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:14
mal hier auf die schnelle für Lübeck gesucht:


https://www.swhl.de/produkte/grund-und-ersatzversorgung-strom/#

42,86 Arbeitspreis.

Klar, Grundversorgung, Kurze Kündigungsfristen, aber im vergleich zu anderen....


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Also ich verbrauche im Jahr 1500 kWh, ich habe jetzt nach Abzug des EEG Zuschlagen eine Erhöhung auf 33,29 Cent bekommen, das macht mit Grundgebühr ca einen Zehner mehr im Monat. So krass finde ich die Erhöhung jetzt nicht, zumindest nicht so krass wie es oft dargestellt wird.
Bestandskunden die nicht alle Nase lang den Anbieter gewechselt profitieren jetzt, aber für Neukunden scheinen die Preise immer teurer zu werden. Wird denke ich auch einen Unterschied machen, ob man Kunde bei einem richtigen Stromanbieter mit eigenen Kraftwerken ist, oder diesen reinen Stromhändler die Strom nur weiter verkaufen, von denen sind meine ich auch einige pleite gegangen.

PS: Kann sein, dass esf ür Privatkunden ausschließlich Ökostromtarife gibt, ob man nun unbedingt Wert drauf legt oder nicht?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau back to the roots, Luftverschmutzung at its best.

Es werden jetzt schon ganze Wälder gerodet nur für Pelletheizungen.
Holz emittiert bei Verbrennung am meisten CO2 bei gleichzeitig niedrigstem Heizwert mit absurd hoher Staubpartikelkonzentration.
Meinetwegen.
Wichtig ist für mich vorallem dass ich es zuverlässig warm habe und es für mich billig bleibt.
Da ist der Rohstoff, bezogen auf meine Position, das Beste.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 16:39
Also ich habe mal unsere Stadtwerke hier im NOK angerufen und die gefragt, dass wenn ich in die Kreisstadt ziehe, wohne im Ortsteil und bezahle den Strom pauschal an den Vermieter, dass ich die gleichen Preise habe, wie die "Wechselkunden", also 33.07 cent/Kwh und so an die 100 € Zählergebühr, nur halt das ich den Wechselbonus nicht bekomme, da ich ja dann als Neukunde auftrete.
Also ich hab da keine Preissteigerung zu erwarten (im Moment noch), weil ich ja quasi Neukunde bin. Mehr bezahle ich
im Moment auch bei meinem Vermieter nicht. Obwohl der mit seinem Nachtstrom (Infrarotheizung) bei der ENBW hängt und die ihm gerade die Daumenschrauben anlegen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 17:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vor allem in Städten stellt dies kein Problem dar. Und verfeuern kann man das, sofern Fliesen vorhanden sind, einfach im Wohnzimmer.
Genau... im Schwenkgrill am besten *Ironie*

Aber damit User Deinen Post nicht unüberlegt übernehmen obwohl er vor Sarkasmus trieft, möchte ich auf nögliche Kohlenmonoxid-Vergiftungen bei offenen Feuern oder auch bei den allseits beliebten Kaalyt-Öfen hinweisen:
Die Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Vergiftung, die durch das Einatmen von Kohlenmonoxid entsteht und ist eine relativ häufige Form der Rauchgasvergiftung die bereits bei sehr geringen Kohlenmonoxid-Konzentrationen in der Atemluft zu schwerwiegenden Vergiftungssymptomen und innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen kann.
Quelle: https://www.kohlenmonoxidmelder.com/kohlenmonoxid-vergiftung/


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 17:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:möchte ich auf nögliche Kohlenmonoxid-Vergiftungen bei offenen Feuern oder auch bei den allseits beliebten Kaalyt-Öfen hinweisen
Es gab bereits in der Vergangenheit etlich Fälle bei denen Familien einen Grill zb. im Keller angeheizt haben und in der Nacht an Monoxidvergiftung gestorben sind.
Davon wird man im nächsten halben Jahr sicherlich wieder öfters lesen können in den Nachrichten. Dummheit stirbt einfach nicht aus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 18:17
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Dummheit stirbt einfach nicht aus.
Das kann man so nicht sagen. Es kann auch ein Defekt sein. Die Gasheizer haben einen Sensor, der das Gerät abschaltet, sobald ein bestimmter CO-Wert erreicht ist. Und dieser ist sehr weit unter der kritischen Grenze. Nun lass mal jemanden seinen Gasofen wieder ausm Keller holen und aktivieren, der sich 20 Jahre lang dort unten kaputtgestanden hat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 19:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man nicht verallgemeinern. Die meisten hatten spätestens im Oktober die Heizungen an.
Im Norden auch schon deutlich früher.
Hier bei uns sind fürs Wochenende Nacht/Abendtemperaturen von unter 10°C angesagt. Wenn es dann tagsüber auch nicht wärmer als 13-15° wird, ist die Bude schnell ausgekühlt.
Für mich sind Wohnraumtemperaturen von 14 -16 ° keine Option. Ich möchte mindestens 19° haben.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das hilft tatsächlich. Deswegen denke ich dass das bei Kälte genauso funktioniert und hilft Mietern die sonst kaum etwas tun können.
Das hilft gegen Hitze.
Gegen Kälte eher weniger. Da sind eher durchsichtige Fenstetfolien geeignet.
Die haben den Vorteil, dass sie Licht und auch die Wärme der Sonne reinlassen.

Sowas meine ich
https://www.obi.de/tuerdichtungen-fensterdichtungen/tesamoll-thermo-cover-fensterisolierfolie-1-7-m/p/9151788?wt_mc=gs.pla_lia.Wohnen.AllesrundumsFenster.TuerdichtungenFensterdichtungen&wt_cc1=&wt_cc4=c&wt_cc9=&storeId=497&gclid=EAIaIQobChMI3fubjaSX-gIVx-R3Ch25CgmxEAQYAyABEgKXcfD_BwE&et_uk=e8db3f6bb3ec43bd89dc15d83267cf3d


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 20:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hilft gegen Hitze.
Gegen Kälte eher weniger.
Ähm die Rettungsdecken wurden extra konzipiert, damit Verletzte nicht auskühlen. Die funktionieren besser als Fensterfolien. Bei Sonne einfach abmachen und anschließend wieder dran machen. Hinter den Heizkörpern angebracht, hilft das Mietern ohne Möglichkeiten durchaus.


Anzeige

1x zitiertmelden