Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 00:34
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Dazu müsste es diesen preiswerteren grünen Strom auch im Überfluss geben. Gibt es aber nicht. Wie soll man den auch im Netzt zwischen billigen Ökostrom und teuren Gasstrom unterscheiden? Das wäre ja einfach wenn jetzt jeder bei seinem Stromanbieter nur noch den billigen Ökostrom ankreuzen würde. Billiger Ökostrom hat nahezu keine Auswirkung auf den Preis, dass kann man ja aktuell sehen.
Tja, da ist das Problem, dass der Strompreis über Merit Order bestimmt wird. Das teuerste Kraftwerk in der Kette bestimmt den Strompreis für alle anderen Teilnehmer.
Würde mehr Ökostrom da sein, müsste das teuerste Kraftwerk (im Moment Gas) nicht zugeschalten werden. Damit würde der Strompreis sinken…
Zusätzlich freuen sich alle Produzenten von billigem Strom sich über die unerwarteten Mehreinnahmen.

Die ganze Energiekrise ist ein Versagen der deutschen Politik der letzten 20 Jahre. Hauptsächlich verursacht von CDU, SPD und FDP.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 07:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die ganze Energiekrise ist ein Versagen der deutschen Politik der letzten 20 Jahre. Hauptsächlich verursacht von CDU, SPD und FDP.
Ebenso der Energieproduzenten und Lieferanten, bitte nicht vergessen. Auch hier wurde abgefasst was ging, Rücklagen und technischer Fortschritt aber gerne vernachlässigt. Das führt auch mit zu dem Dilemma, was heute ist. Eine Änderung und auch ein Umdenken hätte vor mindesten 30 Jahren stattfinden müssen, verpflichtend.

Und jetzt erneut alles wieder einfach nur auf den Endkunden abzuwälzen ist eine bodenlose Frechheit von Politik und Wirtschaft. Denn der Kunde hat eben KEINE wirkliche Alternative und ist darauf angewiesen, auf Gedeih und Verderb so zusagend.

Wenn ich persönlich mein Leben lang falsch wirtschafte muss ich mich auch irgendwann den Konsequenzen stellen, notfalls auch mit dem schlimmsten im Bankrott. Durch Verzögerungstaktiken, siehe seit der Finanzkrise/Rettungsschirmen, werden solche Szenarien weiter künstlich aufgebläht bis eben nix mehr Substanz hat und zusammen brechen muss.

Der Endkunde ist und bleibt der kleine Bittsteller, der von allen abhängig ist und leider auch bleibt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 08:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt seit Jahren Studien die zeigen, dass Strom, Heizung und Mobilität in Deutschland allein mit inländischer EE gedeckt werden können. Hätte man nur mal umsetzen müssen.
Nur wollte das ja auch keiner, als Erdgas für 4Ct/kWh zu bekommen war, jetz kommt eben die Rechnung.
Diese Studien sind voller unrealistischer Annahmen ( sinkender Energiebedarf, alles durchsaniert etc.) und damit vollkommener Unsinn.

Wenn Deutschland ein Industrieland bleiben möchte und darauf ist unser Wohlstand gebaut, dann wird das nicht funktionieren.
Schon garnicht kurzfristig.

Ohne Brückentechnologie gibt's keine Energiewende und da kommt nur Gas oder Kernenergie in Frage.

Ich hab nichts gegen eine Energiewende, diese ist sowieso nötig, das Problem ist das sie von Ideologen gestaltet wird.

Das Ergebnis sieht man heute, teuer und ineffizient.

Forschung im Bereich der Kernenergie wären nötig gewesen, das hätte tatsächlich ein gamechanger sein können.

Solarzellen bauen die Chinesen billiger als wir.

Und wenn man das schon nicht will und auch das russische Gas nicht, hätte man zumindest die eigenen Gasreserven nutzen sollen.

Dann gäbe es nun auch kein Problem.

Naja letztendlich ist es noch viel zu billig, es darf ruhig noch teurer werden, dann sind die roten und grünen wenigstens wieder weg vom Fenster.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 08:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:dann sind die roten und grünen wenigstens wieder weg vom Fenster.
Dann sind die Schwarzen wieder die Partei Deiner Gunst, oder was? Genau die, die uns in die jetzige Situation rein manövriert haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 08:24
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Dann sind die Schwarzen wieder die Partei Deiner Gunst, oder was? Genau die, die uns in die jetzige Situation rein manövriert haben.
Ich bin kein Fan der CDU aber sie sind definitiv das kleinere Übel.

Die heutige CDU steht mir aber auch deutlich zu weit links, das kann sich aber auch wieder ändern.

Ich würde das Versagen in der Energiewende auch nicht allein der CDU anlasten.

Die Grüne ideologie hat genug dazu beigetragen, zb. die Angstmacherei bezüglich der Kernenergie.
Oder die hetze gegen die Gewinnung eigener Rohstoffe.

Da blieb eben nur das russische Gas übrig.

Desweiteren ist der Verzicht auf russisches Gas auch eine politische Entscheidung.
Man könnte ja einfach die fertige Pipeline in Betrieb nehmen.

Ich kann mit ideologen und moralisierender Politik eben nichts anfangen.

Ich ziehe es vor in der Realität zu leben und wünsche mir eine Regierung die in erster Linie zum wohle Deutschlands handelt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 08:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Diese Studien sind voller unrealistischer Annahmen ( sinkender Energiebedarf, alles durchsaniert etc.) und damit vollkommener Unsinn.
Das hätte ich gerne belegt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 08:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das hätte ich gerne belegt.
Noch weiter ins OT? Gibt es denn dafür keinen eigenen Thread? :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 09:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin kein Fan der CDU aber sie sind definitiv das kleinere Übel.
Das ist eine nichtssagende Floskel ;)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich würde das Versagen in der Energiewende auch nicht allein der CDU anlasten.

Die Grüne ideologie hat genug dazu beigetragen, zb. die Angstmacherei bezüglich der Kernenergie.
Oder die hetze gegen die Gewinnung eigener Rohstoffe.
Das sollte man aber. Wenn man schon von "Versagen in der Energiewende" spricht, muss man die in die Pflicht nehmen, die das Sagen hatten, 16 Jahre lang, meinetwegen nimmst Du noch die Roten dazu. Aber nicht die Grünen. Es sei denn, die Regierungsparteien in Berlin und wo anders haben sich von den Grünen vor sich hertreiben lassen - was aber m.E dann auch von völliger Unfähigkeit zeugen würde.

Merkel hat sich aber nach meiner Beobachtung von niemandem hertreiben lassen. Warum sie damals nach der Wende überhaupt bei der CDU gelandet ist, und nicht in einer Partei links von der CDU, dazu findet man im Internet übrigens sehr interessante Erklärungen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Angstmacherei bezüglich der Kernenergie
Reichen denn Tschernobyl und Fukushima nicht? Wie sieht es mit der Endlagerung aus?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 09:51
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Merkel hat sich aber nach meiner Beobachtung von niemandem hertreiben lassen
Doch, das ist für ihre 180°-Wende beim Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg hinreichend belegt. Speziell bei dieser einen Entscheidung war völlig eindeutig ausschließlich die über nacht irrationalerweise gekippte öffentliche Meinung ausschlaggebend.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Warum sie damals nach der Wende überhaupt bei der CDU gelandet ist, und nicht in einer Partei links von der CDU, dazu findet man im Internet übrigens sehr interessante Erklärungen.
Wo finde ich die?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wie sieht es mit der Endlagerung aus?
Die Endlagerungsfrage müssen wir so oder so lösen, da geht es nur noch um unerhebliche quantitative Fragen, qualititativ ändert sich durch einige Jahrzehnte weiteren Betrieb auch nichts mehr. Im Übrigen wäre die Endlagerfrage auch lange nicht so problematisch wenn man z.B. nicht völlig unrealistische Standards verlangen würde und aufhören würde Wiederaufbereitungsanlagen systematisch politisch zu verhindern, da wäre schon viel gewonnen. Ansonsten lagern wir eben seit Jahrzehnten in irgendwelchen Wellblechhütten ''zwischen'' weil eine Endlagerung im Bergwerksstollen zu unsicher ist, die Logik muss man auch erstmal begreifen :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 09:56
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das ist eine nichtssagende Floskel ;)
Ist halt meine Sicht der Dinge.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sollte man aber. Wenn man schon von "Versagen in der Energiewende" spricht, muss man die in die Pflicht nehmen, die das Sagen hatten, 16 Jahre lang, meinetwegen nimmst Du noch die Roten dazu. Aber nicht die Grünen. Es sei den, die Regierungsparteien in Berlin und wo anders haben sich von den Grünen vor sich hertreiben lassen - was aber m.E von völliger Unfähigkeit zeugen würde.

Merkel hat sich von niemandem hertreiben lassen. Warum sie damals nach der Wende überhaupt bei der CDU gelandet ist, und nicht in einer Partei links von der CDU, dazu findet man im Internet sehr interessante Erklärungen.
Ich habe es doch hinreichend ausgeführt, Merkel hat in ihrer Amtszeit mMn auch Links/Grüne Politik gemacht.

Natürlich sind vornehmlich die Bürger schuld welche diese gewählt haben.

Nun müssen eben alle die Zeche zahlen, daher hoffe ich auf weiter steigende Preise, es muss eben erst richtig weh tun.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Reichen den Tschernobyl und Fukushima nicht? Wie sieht es mit der Endlagerung aus?
Eigentlich haben sowohl Tschernobyl als auch Fukushima gezeigt das die Folgen nicht so fatal sind wie gedacht.

Desweiteren sind unsere Kernkraftwerke nicht mit dem Reaktor in Tschernobyl vergleichbar und ein Tsunami ist auch nicht wahrscheinlich.

Das Problem des Endlagers löst man nur mit Forschung, nicht mit Ideologie.

Fakt ist eben das ohne Gas und oder Kernenergie, keine Energiewende gelingen kann, zumindest nicht in Deutschland.

Eine Brückentechnologie wird man zumindest brauchen bis es einen Markt für Wasserstoff und regenerative Gase und Kraftstoffe gibt der groß und kostengünstig genug ist.

Und das wird Sicher noch einige Jahre dauern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wiederaufbereitungsanlagen systematisch politisch zu verhindern
Diese Anlagen will aber keiner in seiner Idylle, außer natürlich die Betr€€€€iber.

Gerade die Wiederaufbereitungsanlagen bergen Gefahren, eben weil es relativ wenige davon gibt, kommt es zu Atom-Brennstäbe-Tourismus. Halb Europa hätte uns ihren Müll nach Wackersdorf quer durch Europa und quer durch unsere Republik gekarrt, wenn die Grünen Fundis/Joschka das nicht verhindert hätten.

Die andere Hälfte wird nach La Hague in Frankreich gekarrt, zur Wiederaufbereitung. Bis eben mal was kracht.
Alle 20 Jahre ein GAU? Das Risiko mit der Atomkraft allgemein ist und bleibt einfach immer noch unkalkulierbar, egal wie wir es drehen und wenden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Endlagerungsfrage
Ich finde, dass diese Frage sehr wohl eine quantitative Komponente enthält. Es ist ein Unterschied, ob wir mit 30 Jahre Atommüll hantieren oder ob wir 80 Jahre lang das Zeug ansammeln, ohne jede Idee, wo das strahlende Gift letztendlich mal "endgelagert" werden soll. Völlig ungeklärt, bis heute - auch wenn es aktuell aus der täglichen Debatte verschwunden ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo finde ich die?
Such ich raus. Melde mich wieder :)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:19
Ich finde, die Schweden gehen das gelassener an, ohne es auf die leichte Schulter zu nehmen. Das fehlt hier. Dabei hat Schweden den Atomausstieg bereits 1980 (!) beschlossen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/atomkraftwerke-schweden-will-atommuell-endlager-bauen-sicherheit-fuer-100-000-jahre/28016442.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:25
@PrivateEye

Finnland hat soweit ich weiß sein Endlager mittlerweile in Betrieb genommen, Polen, Frankreich und noch einige mehr planen Neubau von AKWs oder sind bereits dabei. Alle dumm außer Deutschland, wo man sich noch immer an den 80er-Jahre-Parolen von
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Alle 20 Jahre ein GAU?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Risiko mit der Atomkraft ... ist ... unkalkulierbar
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:strahlende Gift
aufhängt.

Das wirst du aus den Köpfen nicht mehr rausbekommen, da sitzt das eigentliche Gift.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wirst du aus den Köpfen nicht mehr rausbekommen, da sitzt das eigentliche Gift.
Es gab/gibt wohl mehr Unfälle und Umweltkatastrophen durch Erdöl als durch Atomkraft weltweit.

Wikipedia: Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen

Wobei es hier wohl nicht jedes Mal zu einem Austritt kam.

Wikipedia: Liste bedeutender Ölunfälle


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:80er-Jahre-Parolen
Ich fand die cool, und die haben was bewegt, sind von der deutschen Politikgeschichte nicht mehr wegzudenken.
Ein kleines Revival ist da immer mal angebracht, besonders wenn die Atomkraftverfechter so super seriös daherkommen möchten. ;)

Ich wähle übrigens auch nicht immer grün, nur so nebenbei.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo finde ich die?
For your eyes only, da wir ja in Richtung offtopic tendieren:

https://www.presseportal.de/pm/118105/3142001 (Archiv-Version vom 23.01.2023)

"Mit der CDU will ich nichts zu tun haben", Merkel anno 1989, gibt noch schönere Artikel, aber teilweise hinter Zahlschranken


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:43
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:gibt noch schönere Artikel, aber teilweise hinter Zahlschranken
Das ist kein Artikel, das ist eine Verlags-Pressemeldung um ein Buch zu verkaufen. Schon eine ganze Buchveröffentlichung und einen Sachverhalt der sich 30 Jahre oder länger entwickelt hat auf eine einzelnes Zitat runterzubrechen von dem man weder den Kontext noch sonstwas kennt ist lächerlich, das als Beleg für irgendwas anzuführen noch mehr. Das ist typisches Querdenker- und Spinnergeschwurbel, wie man es von den Joschka-Fischer-Zitaten oder auch dem Habeck-Zitat von wegen ''Ich konnte mit Deutschland nie etwas anfangen'' her kennt. Einfach wahllos irgendwas aus einem größeren Sinnzusammenhang herausgreifen und entstellen...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:46
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Diese Anlagen will aber keiner in seiner Idylle, außer natürlich die Betr€€€€iber.
Doch.
Ich sofort.
So kämme hier wenigstens mal Infrastruktur und Arbeitsplätze her.
Ausserdem sollte man diese Haltung sowieso haben wenn man für Atomkraft ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Finnland hat soweit ich weiß sein Endlager mittlerweile in Betrieb genommen, Polen, Frankreich und noch einige mehr planen Neubau von AKWs oder sind bereits dabei. Alle dumm außer Deutschland, wo man sich noch immer an den 80er-Jahre-Parolen von
Auf der ganzen Welt spriesen die aus dem Boden.
Sind anscheinend alle dümmer als Almanistan.
Schon recht witzig diese deutsche Sichtweise.

Und by the way.
Weil man ja sich rausredet dass die jetzige Regierung ja soviel Scherben kehren muss.
1. Hat man Merkel die ganzen Jahre zt. begeistert, 'Bestes Deutschland aller Zeiten', gewählt.
2. Hängt da auch noch die Kanzlerpartei mit drin.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es gab/gibt wohl mehr Unfälle und Umweltkatastrophen durch Erdöl als durch Atomkraft weltweit.
Wenn paar Fische mit Bauch nach oben auf dem Wasser liegen oder ölverklebte Vögel 2 Tage hintereinander in den Nachrichten gezeigt werden, und alle über diese Bilder weinen, dann geht das noch. Aber wenn ein AKW kollabiert, könnte es ja der Spezies Homo sapiens sapiens selbst an den Kragen gehen...


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:49
@bgeoweh
Ja dann musste eben selber suchen. Geht es ein bisschen freundlicher?

Jedenfalls ist bekannt, dass Angela Merkel immer politisch links von der Mitte verortet werden durfte.

Die Grünen steckten damals ja erst in den Kinderschuhen, mit der Ost-SPD hat Merkel wohl eher abschreckende Erfahrungen gemacht, weshalb sie dann irgendwann doch in der CDU gelandet ist.

Aber ist hier definitiv nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.09.2022 um 10:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
Ich sofort.
So kämme hier wenigstens mal Infrastruktur und Arbeitsplätze her.
Ausserdem sollte man diese Haltung sowieso haben wenn man für Atomkraft ist.
Woanders streitet man sich auch darum, also das man es bekommt.

https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/atommuell-endlager-gemeinden-bewarben-sich-fuer-ein-atommuellendlager_id_3646869.html


Anzeige

melden