Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:04
@bgeoweh

Das so viele meiner "Landsleute" einen hang nach rechts/links Außen haben, erschreckt mich auch immer wieder und Krisen sind oft der Wind unter den Flügeln von Extremisten. Politisch wird diese Geschichte wohl übel ausgehen.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:04
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Lage bis zu den jeweiligen Wahlen so bleibt oder sich noch verschärft wird das demokratisch auch insgesamt eine Katastrophe für Deutschland.
Tja. Ewig geht die grüne Politik halt auch nicht reaktionslos von statten. Mich wundert das nicht. Ich würde auch eher AfD wählen als Grün. Gut, ich wähle beides nicht. Aber, wären das die einzigen beiden Parteien, müsste ich nicht 1 Sekunde überlegen. So gibt es zum Glück ja noch die FDP und die CSU. :) Aber, was hat das jetzt mit den Energiepreisen zu tun? o0

LG Mina


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Solange AfD und LINKE zusammen keine Mehrheit haben koaliert eben der Rest miteinander
Schon klar, aber man darf auch nicht unterschätzen was dadurch an Geld in die rechte Szene und deren Anhang gepumpt wird, das ergibt ja insgesamt ein paar hundert Abgeordnete und dementsprechend hohe dreistellig oder niedrig vierstellige Zahlen an Büromitarbeitern, Praktikanten usw. wo man irgendwelche Neonazi-Spezl durchfüttern kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und die CSU. :) Aber, was hat das jetzt mit den Energiepreisen zu tun
Die CSU hat in Bayern zum Beispiel wie keine zweite Partei, na gut, die CDU noch, den Ausbau der erneuerbaren Energien quasi auf 0 gefahren. Das fällt uns jetzt auf die Füße. Kann man von den Grünen halten was man will, hätte man die letzten 30Jahre deren Emergiepolitik auch nur zur Hälfte befolgt hätte man den Wahnsinn mit NS2 garnicht eingehen brauchen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So gibt es zum Glück ja noch die FDP und die CSU.
Du meinst, mit einer schwarz/gelbe Regierung im Bund sähe die momentane Lage deutlich besser aus? Das müsstest du mal erklären, gern auch in nem anderen Fred.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aktuell finden die Bäcker eine gewisse Bühne, weil das ein Handwerk ist das bei vielen noch gewissen emotionale Bindung hat und die Bäcker einfach zahlenmäßig in den Kammern und Innungen gut vertreten und schwierig zu ignorieren sind, aber das gemischte Gewerbe stirbt eher leise vor sich hin.
Da lach ich ja mal kurz und laut. Bei uns macht ein Bäcker ganz zu und ein anderer will seine Filialen ausdünnen.

Und die Handwerkskammern kannste auch auf den Mond schießen! Außer dass man in die Handwerksrolle kommt, deine Beiträge bezahlst und dafür vierteljährlich ein Zeitungchen kriegst, tun die NICHTS, außer sich Prunkbauten hinstellen wie in Leipzig. Ich weiß wovon ich rede...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, mit einer schwarz/gelbe Regierung im Bund sähe die momentane Lage deutlich besser aus? Das müsstest du mal erklären, gern auc in nem anderen Fred.
Kommt halt auch drauf an ob man Wahlprogramm-Schwarzgelb meint oder real existierende Merkel-Lindner-Merz-Schwarzgelb. In der Opposition kann man viel versprechen, die praktische Umsetzung ist noch eine ganz andere Frage. Merkel II war ein absolutes Katastrophenkabinett, in vielerlei Hinsicht, sowas brauchen wir auch nicht noch einmal. Merz und Lindner und ihr Stall an Vollpfeifen haben doch auch keine aktuell umsetzbaren Lösungen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau müsste die Regierung denn tun, damit sie für dich nich überfordert wirken würde?
Na z.B. AKW´s weiterlaufen lassen... Sinnhaftigkeit der Merit-Order überprüfen, Fracking soweit möglich auch in heimischen Lande ermöglichen.
Seitens der Regierung sollte alles unternommen werden um den explodierenden Energiekosten zu begegnen. Ein Bürgergeld hilft da nicht wirklich weiter... und die zu versteuernde Energiepreispauschale ist bei den Summen für den Allerwertesten....

Brechen Großteile des Mittelstands weg, dann hat es sich auch mit dem Sozialstaat.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:26
Der zitierte Beitrag von kuno7 wurde gelöscht. Begründung: Teilantwort auf gelöschten Beitrag
In der aktuellen Lage völlig richtig. Der letzte energiepolitisch relevanten Unterschied wäre die grundsätzliche Haltung zur Kernenergie vor ca. 15 Jahren gewesen; inzwischen ist die FDP zwar auch mal wieder leicht pro-Kernkraft, aber alleine durch die Zeithorizonte und die grundlegenden marktwirtschaftlichen Gegebenheiten bringt das aktuell gar nichts sondern würde, wenn überhaupt, erst in einem Jahrzehnt allerfrühestens überhaupt Effekte zeigen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:5. Fracht - aktuell sehr teuer und knappe Kapazitäten.
Der Luft- und Seefrachtmarkt entspannt sich gerade deutlich, was natürlich auch an gesukenem Konsum liegt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na z.B. AKW´s weiterlaufen lassen... Sinnhaftigkeit der Merit-Order überprüfen, Fracking soweit möglich auch in heimischen Lande ermöglichen.
Seitens der Regierung sollte alles unternommen werden um den explodierenden Energiekosten zu begegnen. Ein Bürgergeld hilft da nicht wirklich weiter... und die zu versteuernde Energiepreispauschale ist bei den Summen für den Allerwertesten....
Soweit ich irgendwo hier gelesen habe, sind 2 der 3 AKWs sowieso über deren Laufzeit, sprich nicht mehr so sicher, dh das ist keine gute Option. Fracking klingt so harmlos, dabei ist die Gefahr für das Grundwasser enorm, das ist wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Wenn die USA oder Kanada in menschenleeren Gebieten fracken ist das eine Sache, aber solche Gebiete hast Du in Deutschland eben nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na z.B. AKW´s weiterlaufen lassen...
Noch laufen die ja, aber das scheint ja nich wirklich zu helfen, aus nachvollziehbaren Gründen. Der AKW Ausstieg zum Jahreswechsel wäre ja nur dann ein Problem, wenn wir dann nich ausreichend Strom produzieren könnten, was ich bezweifle, aber dann könnte man die AKW ja wieder aus der Reserve holen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sinnhaftigkeit der Merit-Order überprüfen
Wird das denn nich schon gemacht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fracking soweit möglich auch in heimischen Lande ermöglichen.
Fracking hat aber auch so einige Nachteile, afaik kann dadurch das Grundwasser vergiftet werden oder es können Erdbeben entstehen, das sollte man zumindest mal "gegenrechnen"
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und die zu versteuernde Energiepreispauschale ist bei den Summen für den Allerwertesten....
Dürften zumindest meiner Meinung nach eine größere Hilfe darstellen, als das was von dir gefordert wurde.

Immerhin hast du wenigstens überhaupt eine Idee, was gemacht werden könnte/sollte, auch wenn das letztlich auch keine Selbstverständlichkeiten sind, wie man beim Vorwurf der "Überforderung" meinen könnte.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:39
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:nur mal so apropos Moral, Katar mischt im Jemen Krieg mit, sind die Kriegsopfer dort weniger wert?
Nicht nur da.
Katar ist bekannt dafür grundsätzlich in jedem Konflikt des nahen Ostens seine Finger im Spiel zu haben.
Meistens auf der Seite irgendwelcher 'gemäßigter' Kopfabschneider.
Alleine durch Al Jazeera, was ja der Privatsender der Al Thani Monarchie ist, haben die eine gewaltige Macht die sie zu nutzen wissen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie schon Lenin angeblich sagte: Es gibt Jahrzehnte in denen nichts passiert und es gibt Wochen in denen Jahrzehnte passieren.
Da stimme ich zu.
Grundsätzlich ist ja alles unkalkulierbar.
Kein Mensch hätte 1985 geglaubt dass in sechs Jahren eine eingefahrene und straff geführte Supermacht wie die Sowjetunion einfach verschwindet.
Genauso wie keiner vor drei Jahren die jetzige Situation geglaubt hätte.
Würde man meiner 2019er Version von den Geschehen ab 2020 berichten würde ich den Folgen zeigen.
Und mit der momentanen Lage wirds nicht vorhersehbarer.
Wobei ich @MarinaG. Resignierung auch nachvollziehen kann.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich will keine (emotionale) Energie mehr verschwenden, mich über etwas zu ärgern. Lieber verwende ich diese, um für mich selber die Lösungen zu suchen, die meine Lebensqualität erhalten und auch nicht zu sehr ins Geld gehen. Ich persönlich halte das mittlerweile für das Optimum, was man in solcher Lage für sich tun kann.
Das Mittel der Wahl was ich auch sehe.
Mehr kann man nicht mehr machen momentan.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, es ist einfach noch zu abstrakt für die meisten privaten Haushalte. Jetzt kommt erstmal nächsten Monat die Energiepauschale; dass die nicht mal annähernd die zukünftigen Mehrkosten deckeln wird, werden wir spätestens bei der nächsten Abrechnung merken.
Denke ich auch.
Ich finde dass momentan eine sehr gespannte Ruhe herrscht.
Wobei sich aber auch langsam die ersten wirklichen Auswirkungen zeigen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja. Aktuell finden die Bäcker eine gewisse Bühne, weil das ein Handwerk ist das bei vielen noch gewissen emotionale Bindung hat und die Bäcker einfach zahlenmäßig in den Kammern und Innungen gut vertreten und schwierig zu ignorieren sind, aber das gemischte Gewerbe stirbt eher leise vor sich hin.
Und es ist sehr energieintensiv.
Wirklich zufälligerweise sassen wir gestern in einer Hütte ein bisschen zusammen und der Senior der örtlichen Bäckerei kamm auf eine Halbe rum.
Und der ließ auch die Bombe platzen: Oktober wird noch beobachtet.
Wenn sich nix ändert ist ab November schluss weil es sich nicht mehr rentiert.
Der Betrieb geht zurück auf das 18. Jh.
Aber was heisst das konkret?.
Zusätzlich zum Betrieb fällt halt auch die Nahversorgung in dem Dorf zusammen.
Das erzeugt gut Frust, mit allen Konsequenzen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Rest der Nation aber anscheinend nicht. Was sich da in Ostdeutschland an absurden Konstellationen für die Landespolitik zusammenzubrauen scheint ist auch echt gruselig, glücklicherweise sind die Termine alle noch eher weit weg.
Und deine Grafiken sind auch Teil der Konsequenz.
Ich finde das sehr gut.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde das sehr gut.
Was daran findest du denn gut? Die Parteien die da anscheinend hauptsächlich aus Frust gewählt haben haben ja auch nichts realistisches anzubieten; nur irgendwelche Lügen dass man nur die Ausländer verjagen, die Reichen enteignen oder die Armen zur Zwangsarbeit abholen müsste damit alles wieder gut wird. Das kannst du doch nicht für eine echte Lösung halten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, da regt man sich lieber über den Energieverbrauch auf dem Oktoberfest auf :D Wo ich mich frage, was wohl eingespart wäre, wenn sich jeder Besucher sein Hähnchen usw. einzeln im Backofen grillt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das ist auch so ein Punkt den ich gestern gar nicht erwähnt hatte. Wenn das Oktoberfest beim Spitzenverbrauch bei der Energieaufnahme einer Kleinstadt mit 21.000 Bewohnern -nicht Haushalten- ankommt, am Tag aber rund 400.000 Besucher im Durchschnitt hat, dann spart das am Ende noch Energie ein, weil die Leute ja für einen signifikanten Zeitraum, nämlich eben so lange sie auf dem Fest oder in An- und Abreise sind, zuhause keinen Strom verbrauchen. Nur eben nicht alle in München, sondern über das ganze Land verteilt. Man kann also schonmal nicht so tun als wäre das alles komplett zusätzlicher Verbrauch.
Gut, das sind valide Argumente, vielleicht sollten wir jeden Monat so ein "Oktoberfest" veranstalten;)
Ich überlege ob es nicht auch günstiger kommt mehr Urlaub zu machen, bin dann nicht zu Hause und die Flieger fliegen ohnehin und die Hotels kochen und putzen auch - alles was ich "daheim" dann einspare;)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mehr kann man nicht mehr machen momentan.
Doch, man kann! Man kann zB. Energie sparen und so die aktuelle Situation zu entspannen helfen, man kann auch Schwächeren helfen (finanziell oder anderweitig), so dass es denen ein wenig besser geht.
Man kann also schon was machen, wenn man denn will.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 12:59
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, man kann! Man kann zB. Energie sparen und so die aktuelle Situation zu entspannen helfen, man kann auch Schwächeren helfen (finanziell oder anderweitig), so dass es denen ein wenig besser geht.
Man kann also schon was machen, wenn man denn will.
Ich fühle mich nicht animiert, Menschen, die in Paralyse und Lethargie verharren, noch dabei zu unterstützen. Und ich sehe auch keinen Grund meine Lebensqualität irgendwie einzuschränken. Es ist gewählte Politik, sie wird toleriert, ergo trägt jeder die Konsequenzen, in der Weise, die ihm beliebt.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was daran findest du denn gut? Die Parteien die da anscheinend hauptsächlich aus Frust gewählt haben haben ja auch nichts realistisches anzubieten; nur irgendwelche Lügen dass man nur die Ausländer verjagen, die Reichen enteignen oder die Armen zur Zwangsarbeit abholen müsste damit alles wieder gut wird. Das kannst du doch nicht für eine echte Lösung halten.
Einfach dafür sorgen dass es uns gut geht.
Schon hat man solche Probleme nicht.
Kann man dies nicht sollen es andere versuchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, man kann! Man kann zB. Energie sparen und so die aktuelle Situation zu entspannen helfen, man kann auch Schwächeren helfen (finanziell oder anderweitig), so dass es denen ein wenig besser geht.
Man kann also schon was machen, wenn man denn will.
Aber garantiert nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich fühle mich nicht animiert, Menschen, die in Paralyse und Lethargie verharren, noch dabei zu unterstützen. Und ich sehe auch keinen Grund meine Lebensqualität irgendwie einzuschränken. Es ist gewählte Politik, sie wird toleriert, ergo trägt jeder die Konsequenzen, in der Weise, die ihm beliebt.
Denn so sehe ich dies auch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich fühle mich nicht animiert, Menschen, die in Paralyse und Lethargie verharren, noch dabei zu unterstützen. Und ich sehe auch keinen Grund meine Lebensqualität irgendwie einzuschränken.
Musst du doch auch gar nich, ich hab ja nur gesagt, man könne was machen, wenn man will und wer nich will, na der macht eben nix. Frei nach dem Motto, wenn jeder an sich denkt, is auch an alle gedacht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es ist gewählte Politik, sie wird toleriert, ergo trägt jeder die Konsequenzen, in der Weise, die ihm beliebt.
Es is nich gewählte Politik, keine Energie zu sparen oder Schwächeren nich zu helfen. Das is deine eigene Entscheidung, sonst nix1

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden