Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:. Vor 2 Jahren war noch die Frau Merkel an allem Schuld.
Das ist sie für SPD und Grüne doch heute noch :D Alles verpennt und niemand war froh, dass wir ALLE von günstigem Gas profitiert haben. Ich kann mich an keine Demo erinnern, auf der es hieß : Wir fordern endlich teures Gas!"

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unglaublich, für wie blöde die uns halten
Ich verstehe absolut, was du meinst, aber ich persönlich fühle mich durch die Kampagne überhaupt nicht angesprochen.. Ich denke, das ist eher für die "Bio=Abfall"-Fraktion gemacht; denen traue ich zu, dass sie bezüglich Energiesparens Nachholbedarf haben, weil sie noch nicht einmal wissen, wie Strom erzeugt wird und denken, der wäre unendlich verfügbar.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:58
@Frau.N.Zimmer
Ich fange an zu zweifeln, und nicht nur an solchen infantilen Ratschlägen eines ( wie alten?) Herren der vermutlich dank Steuermitteln bis zum natürlichen ableben keinerlei Existenzängste jemals erfahren muss. Will man Ratschläge von der Empore? Sorry da bin ich raus. Cleverländ? Ich würde sagen „ lala Land“ auf kika Erklärbär Niveau.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, das ist eher für die "Bio=Abfall"-Fraktion gemacht; den traue ich zu, dass sie bezüglich Energiesparens Nachholbedarf haben, weil sie bernut noch nicht einmal wissen, wie Strom erzeugt wird und denken, der wäre unendlich verfügbar.
Lustig. Gerade hat mir mein Bruder am Telefon erklärt, dass Kretschmer in seinem Umfeld wahrscheinlich nur Leute hat, die das wirklich nicht wissen, sonst käme man doch nicht auf die Idee. So weit habe ich , als alte Frau ,aufgewachsen mit Deckel auf dem Kochtopf, denn dazu waren sie ja da, nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:08
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Will man Ratschläge von der Empore? Sorry da bin ich raus. Cleverländ? Ich würde sagen „ lala Land“ auf kika Erklärbär Niveau.
Ich betrachte dererlei mittlerweile als sehr schräge Realsatire und lache nur noch darüber, das ist erleichternd. :D

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So weit habe ich , als alte Frau ,aufgewachsen mit Deckel auf dem Kochtopf, denn dazu waren sie ja da, nicht gedacht.
Naja, ich halte es für fraglich, ob diese Dinge jedem klar sind. Vielen wohl schon, aber ich denke, es geht auch darum, dass man es den Leuten wieder mehr bewusst macht. Wer hat in Zeiten des Wohlstands schon immer bewusst drauf geachtet?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:10
@Frau.N.Zimmer
Ja, oder so.. :D
Ein Realitätsferner gibt Tipps an Realitätsferne weiter. Natürlich wirkt das vermessen, aber ich persönlich hab das Gefühl, dass die Bevölkerung immer dümmer wird und manche sowas brauchen, um überhaupt überlebensfähig zu sein.
Hier im Thread, hat wohl niemand derlei "Tipps" nötig, weil sich ja eh schon ne Matte gemacht wird.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich verstehe absolut, was du meinst, aber ich persönlich fühle mich durch die Kampagne überhaupt nicht angesprochen.. Ich denke, das ist eher für die "Bio=Abfall"-Fraktion gemacht; denen traue ich zu, dass sie bezüglich Energiesparens Nachholbedarf haben, weil sie noch nicht einmal wissen, wie Strom erzeugt wird und denken, der wäre unendlich verfügbar.
Wenn du gezielt nach den Leuten suchst wirst du sicherlich irgendwo ein paar finden die mit Anfang 20 zum Studieren ausgezogen sind und da zum ersten Mal im Leben eine Waschmaschine bedient oder einen Topf Nudeln gekocht haben, aber das wird ja nicht die Mehrheit der Bevölkerung sein. Wer jemals im Leben ein bisschen aufs Geld kucken musste kennt doch die Tips alle, oder auch die Leute mit einem Minimum an Umweltbewusstsein, das überschneidet sich ja auch oft. Ob der durchschnittliche Mensch in Notlagen jetzt unbedingt Tips von einem 70 Jahre alten Ex-Maoisten mit Monatseinkommen deutlich über 10.000€ braucht der sich schon auch mal mit dem Helikopter zum wichtigen Wandertermin fliegen lässt? Äußerst unwahrscheinlich.

Überhaupt ist diese Überfixierung auf die Privathaushalte auch so ein Ding... einerseits braucht die Industrie auch jede Menge Energie die außerhalb von kompletten Betriebsschließungen kaum verhandelbar ist, andererseits erinnere ich mich aus meiner Unizeit auch noch an so Späße wie ''Die Beleuchtung in einem Gebäude das bis zu 10.000 Leute fassen kann muss die ganze Nacht über durchbrennen weil wir sie nicht ausschalten können, hat nie jemand eingebaut''. Ist aber auch schon länger her lol...


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:15
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Gestern abend musste ich meine Heizung an machen, es ging nicht anders. Hatte 18 Grad im Wohnzimmer, aber so dermaßen gefroren. Habe 3x überlegt, ob ich sie an mache
Das ist zumindest das einzig Gute an der Krise.
Jene, welche mental dazu in der Lage sind, reflektieren ihren Energiehaushalt, überlegen wo man was sparen kann und testen auch bis an welche Grenze man gehen kann, ohne das es wirklich weh tut.
Bei mir bleibt die Heizung erstmal aus, obwohl ich seit 7 Tagen schon Temperaturen hab bei denen ich vor einem Jahr schon längst hochgeheizt hätte.
Gesamtgesellschaftlich könnte das dazu führen, daß ein deutlich achtsameres Energieverständnis entsteht, die Abkehr von der "nach mir die Sintflut, was kostet die Welt"-Mentalität.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob der durchschnittliche Mensch in Notlagen jetzt unbedingt Tips von einem 70 Jahre alten
Öhm..... gerade ER in seinem Alter müsste das doch noch kennen. So viel jünger bin ich auch nicht und das war in meiner Kindheit schon so, wir waren auch nicht gerade verarmt und hätten uns bestimmt ne kwh mehr leisten können - es war eben unnötig. Soweit ich weiß hat Energie schon immer Geld gekostet und warum Geld zum Fenster hinaus heizen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und warum Geld zum Fenster hinaus heizen?
Also laut manchen auch hier im Thread weil: "War schon immer so! Und YOLO! Ich habs mir verdient! Scheiß auf die anderen! WOHOO!"


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:19
Heute Morgen hatten wir 7 Grad Aussentemperatur und innen nur 17,8, und da sollen wir die Heizung aus lassen?

Nee, wir wollen es mal nicht übertreiben...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du gezielt nach den Leuten suchst wirst du sicherlich irgendwo ein paar finden die mit Anfang 20 zum Studieren ausgezogen sind
Ich rede nicht von studierten Personen, ganz im Gegenteil- da reicht ein Blick in die Nachbarschaft. Wer sich haufenweise Plastikdeko für den Vorgarten auf Amazon bestellt und sich Plastikblumen auf die Terrasse stellt, anstatt richtige Blumen anzupflanzen, dem traue ich auch zu, solche Tipps zu benötigen.
Ich werde gezwungenermaßen täglich mit Hohlbirnen konfrontiert, daher hab ich da eine leicht abweichende Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich werde gezwungenermaßen täglich mit Hohlbirnen konfrontiert, daher hab ich da eine leicht abweichende Meinung dazu.
Wer so hohl ist der kuckt sich aber auch nicht Kretschmann-TV an oder beherzigt diese Tips.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Also laut manchen auch hier im Thread weil: "War schon immer so! Und YOLO! Ich habs mir verdient! Scheiß auf die anderen! WOHOO!"
Ich verstehe kein Wort, ehrlich gesagt. Was möchtest du mir denn jetzt sagen? Was hab ich mir verdient?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe kein Wort, ehrlich gesagt. Was möchtest du mir denn jetzt sagen?
Manche haben einfach eine Trotzreaktion und sind Egoisten.
Da kannst du X Gute Gründe bringen warum man vielleicht mal seinen Alltag überdenken könnte und es wird nichts bringen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Manche haben einfach eine Trotzreaktion und sind Egoisten.
Und ich bin jetzt "manche" weil ich da schon immer sparsam war, oder was?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:33
..
Zitat von NerokNerok schrieb:Da kannst du X Gute Gründe bringen warum man vielleicht mal seinen Alltag überdenken könnte und es wird nichts bringen.
Stimmt. Ich lebe nur einmal, mein Leben war streckenweise schwer genug und ich werde den Teufel tun, jetzt, da ich mir Komfort und etwas Luxus locker leisten kann, darauf zu verzichten. Da bin ich GERNE Egoist. Ich tendiere nicht zu Solidarmasochismus und dazu stehe ich. Es ist auch eine Frage der persönlichen Lebensgeschichte, welche Einstellung man zu seiner eigenen Lebensqualität pflegt - und für mich ist diese oberstes Gut.

Das hat mit Trotz nichts zu tun, sondern damit, dass ich auf mein psychisches und physisches Wohlbefinden achte. Ich mag mich und ich will möglichst lange gesund und glücklich bleiben. Darauf achte ich. Und ich käme im Traum nicht auf die Idee, meinen Mitmenschen so etwas zum Vorwurf zu machen. Diese neue Mentalität, die das alles hier seig gut zwei Jahren mit sich bringt, ist eine, mit der ich nichts anfangen kann. Diese Hass- und Neiddebatten, dieses gegenseitige Belauern um ein paar Grad mehr in der Bude oder eine Impfung, dieses den Anderen Vorschriften machen wollen - das ist, in meinem Erleben, einfach nur abstoßend.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das hat mit Trotz nichts zu tun, sondern damit, dass ich auf mein psychisches und physisches Wohlbefinden achte
Es stimmt mich traurig, daß das Achten auf das psychische und physische Wohlbefinden Egoismus erfordert.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da bin ich GERNE Egoist



1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 11:39
..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es stimmt mich traurig, daß das Achten auf das psychische und physische Wohlbefinden Egoismus erfordert.
Das hat es schon immer:
Gesunder Egoismus bedeutet, dass du dich gut um dich selbst kümmerst und auf deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse achtest. Ungesunder Egoismus heißt, dass du andere zu deinem eigenen Vorteil ausnutzt oder versuchst, ihnen deinen Willen aufzuzwingen.
Quelle: https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/egoismus/

Und genau so handhabe ich das. Ich sorge gut für mich und gönne es jedem Anderen auch (gesunder Egoismus). Mir käme diese Erziehungsmentalität mit ihrer Übergriffigkeit in keiner Weise in den Sinn (ungesunder Egoismus).

LG Mina


Anzeige

melden