Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber garantiert nicht.
Du willst sagen, du willst nich. Is aber nu mal nich das selbe wie du kannst nich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Denn so sehe ich dies auch.
Und da kommt auch schon die Bestätigung.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du willst sagen, du willst nich. Is aber nu mal nich das selbe wie du kannst nich.
Das wollte ich damit auch sagen. ;)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:18
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is nich gewählte Politik, keine Energie zu sparen oder Schwächeren nich zu helfen. Das is deine eigene Entscheidung, sonst nix1
Und ich entscheide mich aus genannten Gründen dagegen. Wer selbst nichts tut, der braucht sich nicht auf mich verlassen. Ist ganz simpel. Und die Politik wird sich auch nicht in der Pflicht sehen - und das kann ich sogar nachvollziehen. So lange es toleriert wird, gibt es eben ein implizites "Weiter so". Das halte ich für folgerichtig.

..

Hier brennt gerade ein munteres Ofenfeuer und die Hütte wird warm. Der Rest geht mich nichts mehr an. :)

..

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und ich entscheide mich aus genannten Gründen dagegen.
Ich sag doch, is ok, deine Sache. Lediglich die (dir offensichtlich nich genehmen) gewählten Politiker als Grund für deine Entscheidung vorzuschieben is imho etwas peinlich. E is deine Entscheidung, also steh auch dazu.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So lange es toleriert wird, gibt es eben ein implizites "Weiter so".
Auf meine Frage, was auf ein "weiter so" stattdessen folgen solle, wusstest du ja auch keine Antwort. Von daher sollte für dich ein weiter so nich nur folgerichtig sondern alternativlos zu sein, ebenso wie beim Wetter, dass ändert sich auch nich, wenn man mit Fackeln und Mistgabeln vorm Parlament auftaucht und dagegen protestiert.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hier brennt gerade ein munteres Ofenfeuer und die Hütte wird warm.
Feuer brauch ich nich, bei mir stellt sich die Wohlfühltemperatur mit T Shirt und kurzer Hose allein durch ein wenig Sonnenschein ein. Das heißt halt, weniger Arbeit, weniger Kosten und weniger verbrauchte Ressourcen, win-win-win. :D

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 13:57
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Feuer brauch ich nich, bei mir stellt sich die Wohlfühltemperatur mit T Shirt und kurzer Hose allein durch ein wenig Sonnenschein ein. Das heißt halt, weniger Arbeit, weniger Kosten und weniger verbrauchte Ressourcen, win-win-win. :D
Siehst Du, das scheint doch bei genügend Leuten der Fall zu sein. Und so lange das der Fall ist, passt doch alles. Dann gibt es mE doch auch keinerlei Grund zum Klagen. :) Die Energiepreise werden sich schon einpendeln, nicht nur hierzulande (andere Länder haben ja bereits Deckelungen, soweit ich weiß); und die Welt dreht sich weiter. Deutschland ist ja auch bekannt für das "Gejammer auf höchstem Niveau", ohne dass sich nennenswert etwas ändern würde. Bisher sind wir doch auch recht passabel damit gefahren. "German Angst" ist auch nur ein mediales Gespenst gewesen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Menschen, denen es tatsächlich schlecht geht, einen Weg finden werden, sich und ihren Interessen Gehör zu verschaffen; zumindest in einem freien Land wie diesem. Und sei es, dass die Wahlen entsprechende Ergebnisse zeigen werden. Bis dahin heißt es eben einfach weiter leben und es sich möglichst gut gehen lassen.

In diesem Sinne: Schönes WE! LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Siehst Du, das scheint doch bei genügend Leuten der Fall zu sein.
Bei vielen schon, so wie bei mir, bei vielen anderen aber eben auch nich. Diese sollte man unterstützen und genau das tue ich auch.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bis dahin heißt es eben einfach weiter leben und es sich möglichst gut gehen lassen.
Na, da werden wir uns nich einig.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:15
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei vielen schon, so wie bei mir, bei vielen anderen aber eben auch nich. Diese sollte man unterstützen und genau das tue ich auch.
Wie gesagt, ich unterstütze nichts, was ich persönlich als kontraproduktiv ansehe. Jedenfalls nicht unmittelbar freiwillig. Aber das entscheidet ja jeder für sich. Wie unterstützt Du denn? Verteilst Du Geld oder Lebensmittel?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na, da werden wir uns nich einig.
Müssen wir doch auch nicht. Das ist ja nicht via Regelwerk vorgeschrieben. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und ich entscheide mich aus genannten Gründen dagegen. Wer selbst nichts tut, der braucht sich nicht auf mich verlassen
Was würdest du denn tun, wenn eine Vielzahl an Leuten ihren Unmut äußern würden, wie sähe deine Hilfe aus?
Oder hab ich da was falsch verstanden und du würdest so oder so nichts unternehmen, nur ist das Gewissen etwas leichter bezüglich des Nichtstuns, wenn nicht hunderttausende auf die Straße gehen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie gesagt, ich unterstütze nichts, was ich persönlich als kontraproduktiv ansehe.
Was is kontraproduktiv daran Energie zu sparen, in einer Energiekriese?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie unterstützt Du denn? Verteilst Du Geld oder Lebensmittel?
Vor allem finanziell. Ich werd finanziell grad von allen Seiten gepampert, obwohl ich keine Unterstützung benötige. Ich geb das Geld dann lieber denen, die es wirklic brauchen. Hin und wieder mach ich aber auch mal nen Arbeitseinsatz, zuletzt hab ich einige Male beim Umzug einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie geholfen.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:37
Um Energie bezahlbar zu machen für die Gaskunden und dass das den Winter durch reicht, würde ich eine Deckelung von 6000kwh an Gas pro Wohnung/Haus einführen. Wer mehr verbraucht hat laut Jahresrechnung, muss eine saftige Strafgebühr (mindestens 50.000€) und für den dadurch entstandenen Mangel nebst Folgen, mit seinem Privatvermögen haften. Das dürfte die Problematik ordentlich eindämmen und es kommt reichlich Geld in die Staatskasse. Traut sich bloß kein Politiker.

Es gibt auch bei den Kliniken unseres Landes Sparmöglichkeiten. Sämtliche Schönheitschirurgie einstellen, weitgehend sämtliche OP's, stationäre Aufnahmen und auf reine Notversorgung umstellen.
Ob Tagespflegeeinrichtungen weiter betrieben werden können, ist auch fraglich, wegen hoher Energiekosten und Hygienevorgaben wegen Covid (z.B. reichlich Lüften und dagegen anheizen), muss der Betreiber neu entscheiden ob er seine Einrichtung weiter betreibt oder schließt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:38
..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was würdest du denn tun, wenn eine Vielzahl an Leuten ihren Unmut äußern würden, wie sähe deine Hilfe aus?
Oder hab ich da was falsch verstanden und du würdest so oder so nichts unternehmen, nur ist das Gewissen etwas leichter bezüglich des Nichtstuns, wenn nicht hunderttausende auf die Straße gehen?
Zuerst kommt die Selbsthilfe. Sich auf Andere zu verlassen wird von mir nicht unterstützt, jedenfalls nicht unmittelbar. Ich unterstütze zwar den Staat, indem ich korrekt meine Abgaben zahle und somit auch Dinge, die ich gerne anders geregelt hätte, betrachte das aber als korrekten Deal, dafür, dass ich hier leben darf und von diesem Staat auch profitiere. Aber alles was darüber hinaus geht, bei dem ich freie Entscheidungsgewalt habe, wäge ich unter der Prämisse ab, ob eine Hilfe auch jemandem zugute kommt, der erst einmal selbst bereit ist sich zu bewegen. Wenn nicht einmal das geschieht, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwaige (vermutete) Sorgen solcher Personen ernst zu nehmen. Weil ich dann nämlich davon ausgehe, dass diese nicht groß genug sind, um eine selbstständige Motivation für den Betreffenden darzustellen.

..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is kontraproduktiv daran Energie zu sparen, in einer Energiekriese?
Nichts. Ich sehe nur keine Veranlassung meinerseits dazu. Wenn ich sparen würde, käme das niemandes Geldbeutel - außer meinem eigenen - zugute. Und ich lebe einfach zu gerne gut und warm. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vor allem finanziell. Ich werd finanziell grad von allen Seiten gepampert, obwohl ich keine Unterstützung benötige. Ich geb das Geld dann lieber denen, die es wirklic brauchen. Hin und wieder mach ich aber auch mal nen Arbeitseinsatz, zuletzt hab ich einige Male beim Umzug einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie geholfen.
Ich werde nicht gepampert, insofern habe ich auch nichts zum Verschenken geschenkt bekommen. Ich fahre nur Verluste zur Zeit und unterm Strich; aber diese sind verschmerzbar und insofern hinnehmbar. Und den Krieg unterstütze ich schon gleich gar nicht. In KEINER Weise. Aus Prinzip nicht. Lediglich mittelbar, durch meine Abgaben an den Staat, was dann wieder i. O. ist, weil eine Art Deal (s. o.). Das muss genügen.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wäge ich unter der Prämisse ab, ob eine Hilfe auch jemandem zugute kommt, der erst einmal selbst bereit ist sich zu bewegen. Wenn nicht einmal das geschieht, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwaige (vermutete) Sorgen solcher Personen ernst zu nehmen. Weil ich dann nämlich davon ausgehe, dass diese nicht groß genug sind, um eine selbstständige Motivation für den Betreffenden darzustellen.
Es gibt viele Menschen die das wegen ihrem Intellekt nicht können. Oder z.B. Menschen in Pflegeberufen, die bekanntlich wenig verdienen. Gut, man muss gar keine Klinik betreiben, dann können die auch alle eine Umschulung in lukrative Jobs machen. Ein Nebenjob fällt bei Pflegeberufen in der Regel flach. Ärztemangel ergibt sich auch nicht mehr.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 14:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn nicht einmal das geschieht, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwaige (vermutete) Sorgen solcher Personen ernst zu nehmen
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du prinzipiell keinerlei Motivation darin siehst, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, egal wie laut sie werden, deswegen verstehe ich den Verweis
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer selbst nichts tut, der braucht sich nicht auf mich verlassen.
nicht.

Wenn die ersten Nachzahlungen in mindestens 3stelliger Höhe eintrudeln, werden sicherlich einige sehr laut werden. Vorallem wohl die arbeitende Mittelschicht..


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die CSU hat in Bayern zum Beispiel wie keine zweite Partei, na gut, die CDU noch, den Ausbau der erneuerbaren Energien quasi auf 0 gefahren.
Es einfach immer wieder widerlich solche Fake-News zu verbreiten und das die dann ohne Belegnachweis stehenbleiben in diesem Forum, ist dann noch fragwürdiger.

Das Gegenteil ist der Fall.

https://www.stmwi.bayern.de/energie/erneuerbare-energien/

Zitat hieraus:
Der Anteil erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung hat 2020 bereits 52 Prozent erreicht. Damit wurde in Bayern 2020 mehr als die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt.
Quelle:


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:18
@Bauli
Bitte bei den Fakten bleiben, Bayern ist und bleibt Schlusslicht, da kannst du dich 10x mit Zahlen schmücken welche ganze 88GW verbergen.


Screenshot 20220917 151702Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=single&chartColumnSorting=default&year=2021&expansion=p_inst_states


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nichts.
Dann is deine Begründung, nichts zu unterstützen, was du für kontraproduktiv hältst, aber nich zutreffend. Du sparst aus rein egoistischen Gründen keine Energie, zumindest entnehme ich das aus deinen Äußerungen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn ich sparen würde, käme das niemandes Geldbeutel - außer meinem eigenen - zugute.
Das kann eigentlich gar nich sein, es sei denn, du beziehst deine Heizenergie nich von einem Markt, auf dem noch andere Marktteilnehmer auftauchen, zB. wenn du ein Passivhaus oder ein Sonnenhaus bewohnen würdest.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich werde nicht gepampert, insofern habe ich auch nichts zum Verschenken geschenkt bekommen.
Kan sein, aber das is ja nich der Grund dafür, das du nich hilfst, oder?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und den Krieg unterstütze ich schon gleich gar nicht. In KEINER Weise. Aus Prinzip nicht.
Pazifistin? Kann man so sehen, find ich aber etwas naiv, mal davon abgesehen, dass man ja keinen Krieg unterstützt, wenn man denen hilft, die unter den Folgen eines Krieges leiden.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Um Energie bezahlbar zu machen für die Gaskunden und dass das den Winter durch reicht, würde ich eine Deckelung von 6000kwh an Gas pro Wohnung/Haus einführen. Wer mehr verbraucht hat laut Jahresrechnung, muss eine saftige Strafgebühr (mindestens 50.000€) und für den dadurch entstandenen Mangel nebst Folgen, mit seinem Privatvermögen haften.
So eine Strategie halte ich weder für sinnvoll noch für überhaupt umsetzbar und ziemlich ungerecht obendrein. Ganz schlechte Idee.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:23
@behind_eyes

Woher kommen die "fehlenden" 88GW?

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder Job kündigen und Bürgergeld beantragen.. :D
Der Mittelstand badet's mal wieder aus.
Genau das war mein Gedanke dazu.
Meine Schwester hat jetzt ihre September-Abrechnung erhalten. Sie hat die 300 Euro Energiegeld erhalten. Netto bleiben davon 199 Euro übrig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:27
..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du prinzipiell keinerlei Motivation darin siehst, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, egal wie laut sie werden,
Dann würde ich Dich bitten, meine Beiträge noch einmal nachzulesen; weil ich das nirgends gesagt habe. Im Gegenteil, würde ich mich durchaus solidarisieren, wenn es überhaupt erst einmal etwas zu solidarisieren gäbe. Nur ist da bisher nichts, außer diversem Klagen. Und das, nun ja, gibt es seit Jahrzehnten. Das meinte ich mit "Jammern auf hohen Niveau". Zu Corona-Zeiten gab es verschiedene Petitionen u. ä. m., wobei ich mich durchaus eingebracht habe. Schließlich betraf es z. T. auch meine Interessen. Ich richtete Protestschreiben an die Landesregierung, diverse Amtsinhaber und solche Dinge mehr. Politischer Widerstand eben, indes in einem Rahmen, der nicht mit dem Rechtsstaat in Konflikt geriet.

Hier sehe ich bisher nichts von alledem und folglich auch keinerlei Veranlassung; zumal es mich kaum betrifft. Ich kann im Einkauf diverser Güter ausweichen, Energieverbrauch klug kombinieren, meine Einkünfte möglichst mehren; ergo Verluste abfedern. Wer das nicht kann und dennoch keinerlei Engagement zeigt, der sieht folglich keine Veranlassung dazu. Und ich somit eben so wenig. Demokratie heißt nicht nur, auf dem Hintern sitzen und sich widerspruchslos auf den Staat verlassen, meiner Ansicht nach.

LG Mina


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 15:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte bei den Fakten bleiben, Bayern ist und bleibt Schlusslicht, da kannst du dich 10x mit Zahlen schmücken welche ganze 88GW verbergen.
Ich wohne hier schon etwas länger und kenne die Gegenden in Bayern sehr gut. Wir haben Photovoltaik Anlagen, noch und nöcher und immer noch mehr Felder. In Ober-und Niederbayern weht so gut wie kein Wind. Bei uns scheint die Sonne öfter als in Norddeutschland.

Das kann man nicht vergleichen, auch in den nächsten fünfzig Jahren nicht. Wir haben zwar vereinzelt Windräder*innen, die aber nicht arbeiten können, wegen Windstille. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

..und das alles nur auf Windräder zu beschränken erschliesst sich mir nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden