Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 06:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:nkst du Deutschland könnte sich auf die Seite der Russen schlagen, ohne dass das auf Dauer nicht auch wirtschaftliche Nachteile brächte?
Das hat nichts mit auf die Seite der Russen schlagen zu tun. Wenn man sagt, wir verurteilen das Geschehen Russlands in der Ukraine zutiefst, aber wir sind leider zu abhängig von Russland um Sanktionen gegen Russland zu verhängen, da das zur Folge hat, dass das deutsche Volk hungert, friert und unsere gesamte Wirtschaft den Bach runter geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein anderes Land sagt, egal, Hauptsache Sanktionen verhängen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:toller Plan deines Ortes. Was machen diejenigen, welche nicht einfach mal so 10 km überbrücken können - vor allem Ältere und Gehbehinderte ohne Auto? Fahren dann mit Taxi hin?
Das Problem ist, dass es weder Geld noch andere Örtlichkeiten gibt um woanders writere Wärmehallen zu errichten, da die Gemeinde wie alle anderen auch eine stete Menge an Flüchtlingen zugewiesen bekommt und diese binden Hallen und auch Geld.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wir schaffen es 20 Jahre lang nicht, von Russlands Gas unabhängig zu werden? Das ernsthaft denkst Du?
Ja, das denke ich. Hat bisher nicht funktioniert, wird auch zukünftig nicht funktionieren. Und wenn es nicht die Abhängigkeit von russland ist, dann von anderen Ländern.

Das Problem ist, Wirtschaft die abgewandert oder kaputt gegangen ist, ist erstmal weg. Jobs, die es nicht mehr gibt, gibt es nicht mehr. Und das wird unsere Jugend zu spüren bekommen durch Dauerarbeitslosigkeit und fehlende Zukunftsperspektiven. Das wird ein Rattenschwanz werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 06:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:das denke ich. Hat bisher nicht funktioniert, wird auch zukünftig nicht funktionieren.
Siehst Du, diesen Pessimismus teile ich nicht. Ich denke, innerhalb von 5 Jahren haben wir uns andere Energiequellen erschlossen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und wenn es nicht die Abhängigkeit von russland ist, dann von anderen Ländern
Abhängig von anderen Ländern zu sein, ist ja kein Problem, alle Länder sind in unserer heutigen Welt abhängig von anderen. Abhängig von einem einzigen Land zu sein (und damit von den Launen dessen Chefs), das ist ein sehr großes Problem, und eines dass, wie wir jetzt merken, teuer bezahlt werden muss.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das Problem ist, Wirtschaft die abgewandert oder kaputt gegangen ist, ist erstmal weg
Wohin wandert die denn ab? Klar haben wir lange vom billigen russischen Gas profitiert, und dieser Standortvorteil ist dann erstmal weg. In deinen Augen war das also der einzige Grund, warum es Deutschland wirtschaftlich gut ging?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 07:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fänd deren Politik - insbesondere den Lindner - ja ansonsten auch nicht schlecht, wenn er nicht so knausrig wäre. Ja, er fühlt sich halt in gewissen Zwängen, wegen Wahlversprechen,
Soweit ich weiß, ist die Schuldenbremse im Grundgesetz verankert und das Grundgesetz ändert er nicht mal eben so im Alleingang. Lindner muss knausrig sein. Ich halte es eher unmöglich wenn andere Parteien seine "Knausrigkeit" für sich als Werbung nutzen wollen.

Das mit den Wärmehallen ist so ein Blödsinn, dass es schon jeder Beschreibung spottet. Oder nee, eigentlich ist es mehr Unverschämtheit. Was bringt es einem alten Menschen wenn er eine Wärmehalle aufsuchen darf, selbst wenn er sie mit dem Taxi erreicht? Wie lange kann er da bleiben? Irgendwann muss er sich auch waschen, Verbände wechseln, oder was essen? Nachts, wenn es am kältesten ist, was ist da?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 07:23
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Holzstiege ist glücklicherweise voll
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:und Wärme hat nun mal die Eigenschaft nach oben zu steigen und mit 25 Grad die Zimmerdecke zu heizen.
Vorgestern waren wir bei meinem Ex eingeladen. Da es sehr frisch war, spielte sich alles außer dem Grillen und Rauchen innen ab (großes Wohn-/Esszimmer und angrenzender Wintergarten (zu meiner Zeit war es noch Terrasse mit Überdachung). Ich saß mit Blick auf den Kachelofen und stellte fest, dass seit meinem Auszug an der Decke über dem Ofen eine Metallplatte angebracht war. Mein Ex sagte, dass das die Holzdecke schütze (wahrscheinlich reflektiert es die aufsteigende Wärme auch nochmal).
Er erzählte dann auch, dass Holzbriketts (?) sonst immer 220 Euro gekostet hätten. Derzeit würden ca. 700 Euro dafür verlangt (wenn ich es richtig erinnere).
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hat natürlich auch was mit dem Lebensalter zu tun
Darauf wies ich bereits hin. Man kann das verschiedentlich nachlesen, z.B. hier

http://www.medizinfo.de/geriatrie/veraenderungen/temperatur.shtml

https://schwaebische.de/sonderthemen/biberach/was-tun-im-alter-gegen-kaelte-53061

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/warum-wir-im-alter-mehr-frieren-20210904545424/

Man sagt ja auch landläufig, dass junge Menschen noch "mehr Hitze" haben.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:bei 18 Grad trage ich noch ein Shirt, das ist doch eine super Frühlingstemperatur.
Das ist wirklich sehr individuell. Frauen frieren ja auch bekanntlich im allgemeinen eher als Männer.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Das Klima momentan ist doch super angenehm.
Mir persönlich ist das auch lieber als die extreme Hitze an vielen Tagen im Sommer. Gerade auch für die Hunde.
Gestern war ich von 11.30 bis 13.30 Uhr mit ihnen unterwegs, bei wirklich angenehmen Temperaturen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es Drogenabhängigen auch oft warm ist
Das halte ich tatsächlich für wahrscheinlich. Wo ich früher wohnte, war eine Frau, die auch drogensüchtig war. Zudem lebte sie von der Wohlfahrt. Bei ihr war es immer irre warm in der Bude.

Meine schnelle Recherche hat mich zu dieser Seite geführt:

https://www.saferuse-nrw.de/Saferuse-NRW/front_content.php?idart=6103

Man kann die einzelnen Drogenarten anklicken und nachlesen, was die mit einem Konsumierenden machen. Zumindest bei Opiaten und Amphetaminen steht da u.a. ein gesteigertes Wärmeempfinden.
(Was jetzt kein Plädoyer sein soll, diese Stoffe zu gebrauchen, um es "wärmer" zu haben :troll: )


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 07:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn man sagt, wir verurteilen das Geschehen Russlands in der Ukraine zutiefst, aber wir sind leider zu abhängig von Russland um Sanktionen gegen Russland zu verhängen, da das zur Folge hat, dass das deutsche Volk hungert, friert und unsere gesamte Wirtschaft den Bach runter geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein anderes Land sagt, egal, Hauptsache Sanktionen verhängen.
Gas war nicht sanktioniert, trotzdem hat Russland die Lieferungen eingestellt, die Sanktionen wurden von der EU verhängt, diese zu unterlaufen würde faktisch schon bedeuten sich auf die Seite Russlands zu schlagen, Deutschland wurde seit 2014 gewarnt was die Abhängigkeit von Russland angeht.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wir schaffen es 20 Jahre lang nicht, von Russlands Gas unabhängig zu werden? Das ernsthaft denkst Du?
Die Firmen haben keine 20 Jahre, das muss eher in 2 Jahren gehen, egal wie.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:03
..

Guten Morgen..
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das würde auch bei mir für den Abend und die Nacht reichen. Dummerweise habe ich ein sehr hohes Wohnzimmer (ehemalige Bauernhausdeele) und Wärme hat nun mal die Eigenschaft nach oben zu steigen und mit 25 Grad die Zimmerdecke zu heizen.
Unser Ofen hat ein Rohrsystem, mit Klappen, auch in den oberen Räumen. Unten ein großer, gemauerter Korpus mit der Specksteinbrennkammer, der die Wärme gut hält und abstrahlt, und die andere Wärme wird in die Rohre geleitet und im OG verteilt. Das Ding heizt mühelos das ganze Haus. Sprich doch mal mit einem Ofenbauer, die haben oft gute Ideen und so ein Umbau kostet auch nicht die Welt, nehme ich an. Wir sparen dadurch Unmengen an Pellets. Das lohnt sich durchaus. Ich war eben unten, das Haus und der Ofen halten die Wärme. Oben, trotz gekippter Fenster zum Schlafen, 21 Grad, unten 23. So lange es nicht stürmt, muss ich heute Nachmittag / Abend lediglich mit einigen Briketts nachheizen und das Haus bleibt zuverlässig warm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fänd deren Politik - insbesondere den Lindner - ja ansonsten auch nicht schlecht, wenn er nicht so knausrig wäre. Ja, er fühlt sich halt in gewissen Zwängen, wegen Wahlversprechen, aber das ist bei den Grünen auch nicht anders. In so einer Krise muss man eben mal Abstriche machen, das werden sicher auch seine Wähler verstehen.
Das Problem ist, dass Lindner seine Koalitionspartner in Schach halten und sich an den Fiskalpakt halten muss. Insofern bin ich sehr dafür, dass er bremst (bzgl. neuer Schulden). Was ich indes nicht verstehe und mir auch sauer aufstößt, ist eben die Schonung der Energieriesen. Das ist etwas, damit bin ich absolut nicht einverstanden. Man könnte eine Deckelung der Preise anstreben oder den Multis zumindest das Geschäft begrenzen. Sich auf Kosten von Existenzen hemmungslos zu bedienen, das sollte mAn so gut es geht unterbunden werden. Da sehe ich schon den Lindner in der Pflicht.

LG Mina


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gas war nicht sanktioniert, trotzdem hat Russland die Lieferungen eingestellt
Das ist die Antwort auf die Sanktionen, Russland sanktioniert die EU.
Die Menschen haben Angst und gehen bereits auf die „Straße“. Die Industrie und vieles mehr ist nun mal vom Gas abhängig und das zu ändern dauert.

Unsere Wohnung wird ebenfalls mit Gas beheizt und auch das Warmwasser ist gasabhängig, ein Umstieg liegt nicht in unseren Händen, auch wenn wir sie besitzen …


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sagt ja auch landläufig, dass junge Menschen noch "mehr Hitze" haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wirklich sehr individuell. Frauen frieren ja auch bekanntlich im allgemeinen eher als Männer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir persönlich ist das auch lieber als die extreme Hitze an vielen Tagen im Sommer. Gerade auch für die Hunde.
Gestern war ich von 11.30 bis 13.30 Uhr mit ihnen unterwegs, bei wirklich angenehmen Temperaturen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich tatsächlich für wahrscheinlich. Wo ich früher wohnte, war eine Frau, die auch drogensüchtig war. Zudem lebte sie von der Wohlfahrt. Bei ihr war es immer irre warm in der Bude.
@nairobi
Ich finde, Du hast jetzt noch vergessen zu schreiben, dass kleine Räume schneller warm werden, als große. :troll:

Ernsthaft mal, das Kälte- Wärmeempfinden ist individuell. Unabhängig von Alter und Geschlecht. Dass einem warm wird, wenn man sich bewegt, auch klar. Die ganzen links versteh ich also nicht. So landläufige Tipps wie: Wenn einem kalt ist, kann man einen Pullover überziehen, sind doch arg zynisch. Die Leute haben weniger Geld, um all diese Teuerungen zu bestreiten und sind nicht komplett verblödet - so nehme ich diese Tipps aber wahr und kann nur mit dem Kopf schütteln. Nicht auf Dich bezogen - allgemein.

In der Werbung wird für gewisse Waschmittel geworben, die den Schmutz auch schon bei nun 20° lösen - alles auf die Energiekrise abgestimmt. Und wenn man aufmerksam ist, fallen einem noch viel mehr Slogans auf, die da durch die Medien geistern, als wäre gar nichts und alle Probleme so leicht lösbar.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:30
..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn man aufmerksam ist, fallen einem noch viel mehr Slogans auf, die da durch die Medien geistern, als wäre gar nichts und alle Probleme so leicht lösbar.
Hier sind im Einzelhandel immer mehr Preisschilder rot, um Sonderangebote zu suggerieren. Und schaut man genau hin, dann ist es der alte Preis und der Inhalt wurde, bei gleicher Packungsgröße, empfindlich reduziert. 0o
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er erzählte dann auch, dass Holzbriketts (?) sonst immer 220 Euro gekostet hätten. Derzeit würden ca. 700 Euro dafür verlangt (wenn ich es richtig erinnere).
Ja, das geht rasend schnell zur Zeit, mit den Steigerungen. Wir haben im Juli unseren Wintervorrat gekauft und sind, entsinne ich mich recht, mit irgendwas um die 500€ für die Palette (100 Pakete - wir kaufen ggf. in Tschechien noch einzeln zu, da sind sie jetzt bei etwa 5€ pro 10kg Paket) weggekommen. Unser Lieferant hatte uns aber schon vorgewarnt, dass das zum Winter hin preislich immer mehr explodieren würde. Und genau so ist es auch.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:32
Ich empfinde unsere Wohnung schon jetzt bei 9 Grad Außentemperatur nachts als kalt. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus von 1965 ober so, das einfach scheiße gedämmt ist. Die Kälte vom Keller zieht bis nach oben, durchs Parkett, ins Wohnzimmer.
Wir haben Stromheizung (Nachtspeicheröfen).
Jetzt bin ich seit 3 Tagen stark erkältet und muss abends immer ein heißes Bad nehmen, um warm zu werden/zu haben.
Haben jetzt im Wohnzimmer zumindest die Heizung angestellt, obwohl meine persönliche Vorgabe war, möglichst bis Oktober damit zu warten..


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn einem kalt ist, kann man einen Pullover überziehen, sind doch arg zynisch
Hast du das Video von BW Ministerpräsidenten gesehen? " Cleverländ" heisst die 300.000 Euro teure Kampagne. Er demonstriert, wie man einen Heizkörper runtergelt weil man das nachts machen kann.

Als hätten sich die Schwaben, die ja fast schon als geizig verschrien sind, sich schon immer gefragt , wozu nur dieses Drehding mit den Zahlen drauf ist :D
Unglaublich, für wie blöde die uns halten. So unverschämt müsste mir mal jemand persönlich kommen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:36
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:300.000 Euro teure Kampagne.
Die wären sicher besser unterzubringen gewesen, als so einen Schwachsinn noch ernstgemeint unters Volk zu bringen.
Mich nervt es auch, wie man die Leute für blöde erklärt und wenn runtergeregelt wird, dann nur, weil man diese Kosten nicht mehr aufbringen kann, aber sicher von vielen nicht aus Solidarität.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jetzt bin ich seit 3 Tagen stark erkältet und muss abends immer ein heißes Bad nehmen, um warm zu werden/zu haben.
Haben jetzt im Wohnzimmer zumindest die Heizung angestellt, obwohl meine persönliche Vorgabe war, möglichst bis Oktober damit zu warten..
@Kältezeit
Gute Besserung!
Eben, dann kommen solche Dinge noch hinzu und man muss, ob man will oder nicht, Heizen - um nicht zu erkranken und dabei immer die Rechnung im Kopf. :vv:


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 08:41
@Kältezeit
Ich bin momentan auch sehr stark erkältet, inkl Fieber, Schweißausbrüche, Halsschmerzen, usw.
Gestern abend musste ich meine Heizung an machen, es ging nicht anders. Hatte 18 Grad im Wohnzimmer, aber so dermaßen gefroren. Habe 3x überlegt, ob ich sie an mache.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er erzählte dann auch, dass Holzbriketts (?) sonst immer 220 Euro gekostet hätten. Derzeit würden ca. 700 Euro dafür verlangt
Es gibt unterschiedliche Holzbriketts. Hartholz und Weichholz. Verkauft wird aber nach Gewicht meist in 10 Kilo Gebinden.
Weichholz hat viele Jahre in Postenbörsen zwei Euro gekostet, mit leichter Tendenz nach oben. War in Baumärken und als Sonderposten im Supermarkt schon immer teurer, so um 2,60. Dieses Jahr sind die Briketts in meiner Postenbörse noch nicht aufgetaucht. Letzte Woche im Baumarkt sechs Euro, im Supermarkt gestern das gleiche. Hartholz 10 (!) Euro. Die Preise beim Weichholz sind unverständlich weil sozusagen in Sichtweite der Verkaufsstelle der Borkenkäfer ganze Wälder erledigt und das kann man wörtlich nehmen. Material ist also genug da. Reine Preistreiberei im Schatten der Energiekrise.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sprich doch mal mit einem Ofenbauer, die haben oft gute Ideen und so ein Umbau kostet auch nicht die Welt, nehme ich an.
Der hat mir damals abgeraten. War ein Fehler auf ihn zu hören.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:08
..
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der hat mir damals abgeraten. War ein Fehler auf ihn zu hören.
Abgeraten wovon? Von einem Umbau? Vielleicht holst Du Dir einen, der auf ökologische Öfen spezialisiert ist? Ist Dein Ofenkorpus gemauert?

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Haben jetzt im Wohnzimmer zumindest die Heizung angestellt, obwohl meine persönliche Vorgabe war, möglichst bis Oktober damit zu warten..
Ging mir bis gestern genauso. Anfangs dachte ich, du ziehst bis zum ersten Schnee durch ohne zu heizen, aber es funktioniert nicht. Wie gesagt, gestern 19,4 °C in der Bude. Trotz langen Klamotten, dann die Heizung angestellt. Es ist einfach unangenehm.

Wie die das in Büros mit den 19 °C durchziehen wollen, ist mir ein Rätsel. Das geht doch nur mit Schal und Mütze - mindestens.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:39
Bei uns ähnlich, sogar nur 18°C in der Wohnung, empfinde ich das schon als kalt. Aber wir waren Standhaft, ..bis gestern Abend der Holzofen angemacht wurde :D
Das Kinderzimmer wird dieses Jahr nur bei extremer Kälte beheizt, wir haben beschlossen klein Ayashi im Wohnzimmer spielen zu lassen, da steht der Ofen. Schlafzimmer sind somit alle Kalt, mal sehen was der Vermieter dazu sagen wird.
Die Infrarotheizung fürs Bad ist montiert und im Büro liegen jetzt 2 dicke Wolldecken.
Die Heizperiode hat noch nicht mal angefangen, aber man überlegt sich wirklich sehr genau wie und wo man Energie einsetzt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:46
@ayAshi

Ja, aber wenn man aus der Dusche oder Wanne steigt, friert man ja sofort. Ich lege den Warmwasserschalter der Therme nur noch 1 mal pro Woche um und wenn sie nach dem Aufheizen abschaltet, dann wird auf "Aus" gedrückt bis in einer Woche. Nach spätestens 3 Tagen hat man nur noch kaltes Wasser fürs Zähneputzen und die Katzenwäsche.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:51
Sacht mal Leute, was macht Ihr im Winter?!

Ich glaube, Ihr solltet dringend mal ein Buch von Rüdiger Nehberg lesen! Mein ich Ernst…


Anzeige

1x zitiertmelden