Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:26
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Man hätte auch schon vor 10 Jahren was bewegen können, wenn man denn wollte, schaut man sich die damalige Besetzung unter Bürgermeister Scholz an.
Aber da würde ich doch gar nicht widersprechen....

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:28
..
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, warum du "QED" dahinter schreibst. Vor allem bei einer Prognose mit unterschiedlichsten Szenarien. Weißt du nicht, was das bedeutet trotz wissenschaftlicher Ausbildung?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Entschuldige, aber in deinen restlichen Beiträgen finden sich in meiner subjektiven Sicht der Dinge eher unterschwelliger Revanchismus, Frustration und das Kokettieren mit irgendwelchen Umsturz-Fantasien à la "Wir sind das Volk!"
Aber das mag meiner "Ideologie" geschuldet sein.
Ja. Davon gehe ich aus. Ich sehe das alles eher sachlich mittlerweile. Die durchgespielten Szenarien gehen allesamt nicht von einem unverzüglichen Fallen der Preise aus. Ergo: Q.e.d. Wenn Du das anders sehen willst, auch in Ordnung. Nur, wenn, wie hier im Thema, jemand meint, nur Aluhutträger gingen von einem weiter hohen Preisniveau aus, dann setze ich eben entsprechende Links und weise darauf hin, dass das auch einige andere Leute tun, die man jetzt nicht unbedingt als Aluhüte bezeichnen könnte. Kontext, Du verstehst. ;-)

Wünsche noch einen schönen Abend. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich würde auch eher AfD wählen als Grün. Gut, ich wähle beides nicht. Aber, wären das die einzigen beiden Parteien, müsste ich nicht 1 Sekunde überlegen.
Ich übersetze das mal:

eine Partei die sich zusammensetzt aus Verschwörungsschwurblern, Reichsdeppen, Rassisten, Antisemiten, Neonazis, Neofaschisten, Homophoben, Sexisten und Misogynsten, Putinvasallen usw. - die Schnittmengen sind da schon enorm - also eine Partei, die vom Verfassungsschutz aufgrund ihrer Bestrebungen gegen die demokratische Grundordnung gerichtete Ideologie beobachtet wird, wäre dir im Zweifelsfall lieber, als eine Partei, die nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil die nicht gegen die demokratische Grundordnung verstößt.
brauchst dich nicht rechtfertigen @MarinaG., hast du ja selbst gesagt: im Zweifelsfalle für die Verfassungsfeindlichen.
Na denn, spricht Bände.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:34
@Fierna


Ähm....

Wikipedia: Senat Scholz II


Schau mal, wer 2 Legislaturperioden für Energie zuständig war, wobei ich auch die Peripherie meine.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Davon gehe ich aus.
Das weiß ich, deshalb schreibe ich ja so einen Unsinn.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sehe das alles eher sachlich mittlerweile.
Selbstverständlich.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die durchgespielten Szenarien gehen allesamt nicht von einem unverzüglichen Fallen der Preise aus. Ergo: Q.e.d
Prognosen sind alles Andere als Q.e.d. und das war wie zitiert gar nicht deine Aussage, die wandelst du ja jetzt von Beitrag zu Beitrag ab.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nur, wenn, wie hier im Thema, jemand meint, nur Aluhutträger gingen von einem weiter hohen Preisniveau aus, dann setze ich eben entsprechende Links und weise darauf hin, dass das auch einige andere Leute tun, die man jetzt nicht unbedingt als Aluhüte bezeichnen könnte. Kontext, Du verstehst.
Ich verstand, dass du die Aussagen bis in die Unkenntlichkeit verzerrst und wenn, wie hier im Thema, jemand meint....blablablabla...dann setze ich eben....blabla. Du verstehst.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:36
..

@tudirnix
da ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, brauche ich auch nichts rechtfertigen. Ich lasse mich nur nicht all zu schnell von Narrativen blenden. Und ich denke, das ist nicht verkehrt. Dennoch hat das nichts mit dem Thema Energiepreise zu tun, auch wenn diese nun dazu führen könnten, dass die AfD kräftige Zugewinne einfährt. Nicht von mir, wohlgemerkt. Ich bleibe bei Gelb, ganz und gar (und auf Landesebene eben noch die CSU hinzu). Auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Lindner sich weniger sperrt, die Energiekonzerne in die Pflicht zu nehmen. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Dir auch einen schönen Abend. :) LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:42
@MarinaG. Wenn nur die Auswahl wäre zwischen Verfassungsfeinden sowie Neofaschisten und den Grünen, würdest du wen wählen? Ich frage dich erneut, weil du das ja explizit erwähnt hast, das kann man nachlesen., dass du lieber die Verfassungsfeinde wählen würdest.
Brauchst dich nicht herausreden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dir auch einen schönen Abend.
Das was du mir wünscht, wünsche ich auch dir.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Schau mal, wer 2 Legislaturperioden für Energie zuständig war, wobei ich auch die Peripherie meine.
Und der Senat in Hamburg hat was genau mit Mecklenburg-Vorpommern zu tun?

IMG 20220917 224330Original anzeigen (0,1 MB)

Wikipedia: Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern

Das ist mir alles ein wenig wirr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 23:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn nur die Auswahl wäre zwischen Verfassungsfeinden sowie Neofaschisten und den Grünen,
Schreibst Du aus und von Deutschland?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Verfassungsfeinden sowie Neofaschisten
Das ist die Wahl die der Deutsche hat?
Die sind auch zugelassen zu einer Wahl, in Deutschland?
Europa? 2022?
Von wem?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 23:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist mir alles ein wenig wirr.
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich habe seit ein paar Beiträgen auch das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.

Dass ein Teil der Produktion nach Meck-Vorp ausgelagert ist, stand ja in meinem Link, als ich dich auf Nordex SE angesprochen habe und warum das sein musste.

Das schrieb ich bereits und genau aus diesem Grunde auch zu Beginn einen Link reingestellt, dass das HQ (headquarter) in HH ansässig ist und soweit mir bekannt auch den Norden mit seinen Windrädern versorgte, um so einen Teil der Energiegewinnung zu generieren.

Aber wenn´s unbequem wird ....wird es wirr.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 23:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn nur die Auswahl wäre zwischen Verfassungsfeinden sowie Neofaschisten
Ne, also Deutschland kann das nicht sein, nicht das Deutschland in Europa..., wovon zur Hölle phantasieren Sie?
Nordkorea?

Als Wähler hat der Deutsche doch auch die Wahl nicht oder ungültig zu wählen, abgesehen von den anderen Möglichkeiten.
Wovon reden Sie?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 23:36
@Bauli

Du musst das einfach mal genauer erklären, ich kann dir nun zumindest halbwegs folgen.

Das ändert jetzt nichts daran, dass ich diese Vorgänge für irrelevant halte bzgl der jetzigen Situation, ich werde aber auch sicher nicht jeden Unsinn der Grünen verteidigen. Es gibt Dinge, wo die mir selbst auf den Keks gehen.

Diese ganzen Vorgänge um dieses Unternehmen und den Senat in Hamburg selbst zu recherchieren habe ich aber gerade gelinde gesagt keine Lust.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 00:33
Es wird doch immer geraten zum Sparen ganz einfach die Raumtemperatur zu senken. Genau das habe ich heute mal gemacht. Draußen sind zur Zeit neun Grad. In meinem Haus blieb jegliche Wärmequelle aus und das Innenthermometer zeigt exakt 18 Grad.
Wie sich das anfühlt? Grauselich! Ich sitze mit Jacke vor der Tastatur und überlege wo ich vor einem halben Jahr die Mütze und die Handschuhe verstaut habe.
Nun gut - oder besser schlecht - die Chinesen sollen im Winter nur 15 Grad in ihren Wohnungen haben und unsere Altvorderen in ihren Bauernhäusern im tiefsten Winter nur um die sieben Grad. Offenbar gewöhnt man sich an alles. Aber Spaß macht es nicht.
Bei mir wird ab morgen der Kachelofen angemacht und die Raumtemperatur auf 20 Grad gebracht. Wo sie den Winter auch bleibt.
Die Holzstiege ist glücklicherweise voll.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 00:46
..
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bei mir wird ab morgen der Kachelofen angemacht und die Raumtemperatur auf 20 Grad gebracht. Wo sie den Winter auch bleibt.
Die Holzstiege ist glücklicherweise voll.
Ich hatte mich die letzten Tage gescheut zu früh einzufeuern, weil es sonst nachts zu warm zum Schlafen ist. Hier stehen wegen der Hunde immer alle Türen auf und alles ist offen umgebaut. Die gesamte Hütte war, weil die Pelletheizung im Winterbetrieb nur auf 17-18 Grad heizt, was, haben wir den Ofen an, locker ausreicht, auf 18 Grad ausgekühlt. Dann heute, Ofen an, 10 Kilo Holzbriketts und drei dicke Holzscheite ->> knochentrockene 24 (oben) und 26 (unten) Grad in der gesamten Hütte. Herrlich! Für mich ist das ein wesentlicher Bestandteil meiner Lebensqualität, auf den ich nur im äußersten Notfall verzichten würde. Gut, wenn es draußen Eissturm hat, dann wird es nicht so schnell so warm und wir haben 22-24 Grad. Aber die müssen mindestens sein. Alles Andere ist Frieren und damit unangenehm.

Ich bin dankbar, mich nicht umgewöhnen zu müssen, was mir wirklich schwer fallen würde.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 01:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In meinem Haus blieb jegliche Wärmequelle aus und das Innenthermometer zeigt exakt 18 Grad.
Wie sich das anfühlt? Grauselich! Ich sitze mit Jacke vor der Tastatur und überlege wo ich vor einem halben Jahr die Mütze und die Handschuhe verstaut habe.
Nun gut - oder besser schlecht - die Chinesen sollen im Winter nur 15 Grad in ihren Wohnungen haben und unsere Altvorderen in ihren Bauernhäusern im tiefsten Winter nur um die sieben Grad. Offenbar gewöhnt man sich an alles.
oO Also bei 18 Grad trage ich noch ein Shirt, das ist doch eine super Frühlingstemperatur.
Selbst bei 14 Grad draußen braucht man doch keine Jacke.
Übertreibst du da nicht etwas? Du willst jetzt schon heizen am Ende des Sommers? Es sind draußen noch nicht einmal -10 Grad.
Ich mache immer erst im Januar-Februar Nachts die Heizung etwas an. Das Klima momentan ist doch super angenehm.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 01:04
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:10 Kilo Holzbriketts und drei dicke Holzscheite
Das würde auch bei mir für den Abend und die Nacht reichen. Dummerweise habe ich ein sehr hohes Wohnzimmer (ehemalige Bauernhausdeele) und Wärme hat nun mal die Eigenschaft nach oben zu steigen und mit 25 Grad die Zimmerdecke zu heizen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 01:12
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:oO Also bei 18 Grad trage ich noch ein Shirt, das ist doch eine super Frühlingstemperatur.
Selbst bei 14 Grad draußen braucht man doch keine Jacke.
Übertreibst du da nicht etwas? Du willst jetzt schon heizen am Ende des Sommers? Es sind draußen noch nicht einmal -10 Grad.
Ich mache immer erst im Januar-Februar Nachts die Heizung etwas an. Das Klima momentan ist doch super angenehm.
Äh.. Du meinst das ernst, macht keine Witze? Kältempfinden ist natürlich etwas sehr subjektives und du scheinst ein sehr kälteresistenter Mensch zu sein. Glückwunsch, du wirst in den nächsten Monaten viel Geld sparen. Hat natürlich auch was mit dem Lebensalter zu tun. Als Jugendlicher bin ich in einem Zimmer ohne Heizung groß geworden. Und weiß noch, was Eisblumen am (einfach verglasten) Fenstern sind. Heute gehe ich auf die 70 zu. Und bin einfach kälteempfindlicher geworden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 01:23
@Lupo54

Ja ich meine das völlig ernst. Ich habe auch bereits viele Winter hindurch das Fenster offen gelassen. Früher hatten wir auch nur einen Kohleofen und mir gefällt das kalte Klima am meisten. Vielleicht liegt es einfach nur an deinem Stoffwechsel. Mir ist einfach immer warm.
Ich habe noch nie viel Geld für eine Heizung ausgegeben. Die Winter in Mitteleuropa sind ja noch überschaubar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 04:00
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Bei uns im Ort wurde zum Beispiel schon bekannt gegeben, wo die Wärmehalle entstehen soll für die, die Zuhause nicht mehr ausreichend heizen können. Von uns aus gesehen 10 km entfernt
toller Plan deines Ortes. Was machen diejenigen, welche nicht einfach mal so 10 km überbrücken können - vor allem Ältere und Gehbehinderte ohne Auto? Fahren dann mit Taxi hin?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Beängstigend. Bin mal gespannt, wieviele Menschen so etwas in Anspruch nehmen müssen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch sowieso eine Wahl zwischen Pest und Cholera , besser gesagt zwischen Lungenentzündung daheim oder Corona aus der " Wärmestube" Vor einem Jahr durfte Oma niemand besuchen, jetzt soll sie sich mit hunderten von Leuten tummeln
und das kommt noch hinzu.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bleibe bei Gelb, ganz und gar. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Lindner sich weniger sperrt, die Energiekonzerne in die Pflicht zu nehmen
ich fänd deren Politik - insbesondere den Lindner - ja ansonsten auch nicht schlecht, wenn er nicht so knausrig wäre. Ja, er fühlt sich halt in gewissen Zwängen, wegen Wahlversprechen, aber das ist bei den Grünen auch nicht anders. In so einer Krise muss man eben mal Abstriche machen, das werden sicher auch seine Wähler verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gas- und Strompreise z.B. deckeln - bis zu einem bestimmten Verbrauch (darüber dann die naormalen Preise). Andere europ. Länder machen es doch schon.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das beendet dann die Energiekrise?
das würde aber die Folgen drastisch abmildern und dadurch nicht so sehr die Wirtschaft ausbremsen ... was dann evtl. einen gewissen Teufelskreis (z.B. geschwächte Binnennachfrage, Arbeitslose usw) verhindern könnte.
Wie gesagt, in anderen Ländern gehts doch auch - verstehe nicht, weshalb sich bei uns so sehr dagegen gesträubt wird, zu deckeln. Für Anderes ist doch auch immer gleich Geld da, Herr Lindner.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nix mit Hauptsache wir haben es warm. Das Problem ist doch viel größer, als Hauptsache wir haben es warm. Und was genau ist eigentlich damit gewonnen, wenn unsere Wirtschaft vor die Hunde geht, Millionen hungern, frieren und Arbeits/obdachlos werden? Und rechte Parteien dadurch enormen Zulauf bekommen? Interessiert das Russland oder die Ukraine? Ich befürchte nicht. Dann gäbe es den Krieg trotzdem und ein ruiniertes Deutschland noch zusätzlich. Brillianter Plan
genau.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Mir ist einfach immer warm.
Ich habe noch nie viel Geld für eine Heizung ausgegeben.
da kannst du ja echt froh sein.

In meinem Haus hatte ich mal ca ein Jahr lang Übermieter, die auch im Winter laufend das Fenster offen hatten.
Da brauchte ich mich dann natürlich nicht wundern, dass mein Verbrauch um ca 20% gestiegen war - das macht offensichtlich ganz schön was aus, ob über einem geheizt wird oder nicht.

Ich hatte z.B. mal gehört, dass es Drogenabhängigen auch oft warm ist - das ist nun der einzige Vorteil dieser Sucht. Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass die Drogenabhängige waren, es gibt ja einige andere Ursachen - auch gesundheitliche - wenn einem ständig warm ist.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 06:16
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Unsere Kinder werden jetzt schon die Rechnung zahlen für das was angerichtet wurde, in 20 Jahren erst Recht. Wenn Schullaufbahnen vorzeitig beendet werden, um zu arbeiten, damit die Familie sich Lebensmittel und Energie leisten kann, wenn es in 20 Jahren keine Arbeitsplätze mehr gibt, weil die Firmen abgewandert und insolvent gegangen sind
Wir schaffen es 20 Jahre lang nicht, von Russlands Gas unabhängig zu werden? Das ernsthaft denkst Du?


Anzeige

2x zitiertmelden