Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:52
Ich lese hier schon eine Weile mit. Bei mir verfestigt sich der Eindruck, als dass hier wirklich viele Leute bereit sind, mehr zu zahlen und dafür mehr zu verzichten. Oder täuscht das?
Ich kenne aus Berlin viele Leute denen es egal ist. Das Amt zahlt ja eh alles...

Interessiert mich einfach mal...

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:54
Ich sitze hier bei ~19°C - 20°C in Boffi und Shirt rum und mir ist stellenweise noch zu warm.
So kann sich das Empfinden unterscheiden.

Allerdings glaube ich langsam das bei vielen hier eher eine "Trotzreaktion" das Sagen hat wenn sich darüber beschwert wird das man in der eigenen Wohnung tatsächlich einen Pulli oder eine Hose anziehen muss..


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dummerweise habe ich ein sehr hohes Wohnzimmer (ehemalige Bauernhausdeele) und Wärme hat nun mal die Eigenschaft nach oben zu steigen und mit 25 Grad die Zimmerdecke zu heizen
Schon mal über einen Deckenventilator nachgedacht?
Gibt da auch schöne Modelle, und sie sind bei hohen Decken echt ne Investition wert,
im Winter eher als im Sommer, eben wegen der aufsteigenden Wärme.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ihr solltet dringend mal ein Buch von Rüdiger Nehberg lesen! Mein ich Ernst
Soll ich zum Blauen Nil oder in die Danakil-Wüste im Senegal? Beides klingt verlockend: Heizen muss ich dort sicher nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:58
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich kenne aus Berlin viele Leute denen es egal ist. Das Amt zahlt ja eh alles...
Genau das ist ja, was die arbeitende Bevölkerung in Rage treibt. Das wird aus Steuergeldern finanziert, die eben von der arbeitenden Schicht erwirtschaftet wird. Diese wissen nicht, wie sie das bezahlen sollen und gehen dafür arbeiten und frieren, während die, die durch diese Steuergelder finanziert werden, kein Unrechtsbewusstsein empfinden.

Da ist was in Schieflage. Wobei ich schon die Meinung vertrete, dass ein Sozialstaat die Bedürftigen auffangen sollte - aber hier ist wirklich großes Konfliktpotential vorhanden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sitze hier bei ~19°C - 20°C in Boffi und Shirt rum und mir ist stellenweise noch zu warm.
Wie lange sitzt du schon? In den 90ern bin ich mal acht Stunden in einem Büro gesessen, wo es einen Heizungsausfall gab. Um 17 Uhr habe ich mit einem nicht kontrollierbaren Schüttelfrost den Arbeitsplatz verlassen. Auf wie viel Grad es abgekühlt hat, weiß ich nicht. War in Osteuropa und Dämmung hat es vermutlich nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 09:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau das ist ja, was die arbeitende Bevölkerung in Rage treibt. Das wird aus Steuergeldern finanziert, die eben von der arbeitenden Schicht erwirtschaftet wird. Diese wissen nicht, wie sie das bezahlen sollen und gehen dafür arbeiten und frieren, während die, die durch diese Steuergelder finanziert werden, kein Unrechtsbewusstsein empfinden.

Da ist was in Schieflage. Wobei ich schon die Meinung vertrete, dass ein Sozialstaat die Bedürftigen auffangen sollte - aber hier ist wirklich großes Konfliktpotential vorhanden.
D'accord 👍


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie lange sitzt du schon?
Das ganze Wochenende :p


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ganze Wochenende
Dann ist wohl dein Temperaturempfinden aufgrund des fehlenden Schlafs schon etwas durcheinander.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sitze hier bei ~19°C - 20°C in Boffi und Shirt rum und mir ist stellenweise noch zu warm.
So kann sich das Empfinden unterscheiden.
Keine Ahnung, ob jemand abgehärteter ist, der seinen Beruf draußen ausübt, wie Straßenbau oder Landschaftsgestaltung. Die sind ja zu allen Jahreszeiten draußen.

Klar, wenn man vom zweistündigen Winterspaziergang bei -10 °C nach Hause kommt, kommt einem ne 19-Grad-Bude ziemlich überheizt vor.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Material ist also genug da. Reine Preistreiberei im Schatten der Energiekrise.
Holz, das jetzt im Wald liegt, ist eben erst in 2/3 Jahren da. Es sei denn, man trocknet es höchst energieaufwänig und das kostet eben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:11
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich lese hier schon eine Weile mit. Bei mir verfestigt sich der Eindruck, als dass hier wirklich viele Leute bereit sind, mehr zu zahlen und dafür mehr zu verzichten. Oder täuscht das?
Ich kenne aus Berlin viele Leute denen es egal ist. Das Amt zahlt ja eh alles...

Interessiert mich einfach mal...
Wenn das Amt zahlt, ist es eh egal. Weil man da keinen direkten Anreiz hat zu sparen. Würde das Amt nur einen Festbetrag zahlen und man müsste den Rest selbst zahlen oder das Ersparte darf in die eigene Tasche wandern, dann hätten diese Leute einen Anreiz.
Das war auch früher im Osten so, dass es kaum Anreize zum Energiesparen gab:
Für den, gemessen am Lebens- und Wohnstandard, hohen Energieverbrauch der DDR- Haushalte sind vor allem zwei Ursachen verantwortlich. Erstens fehlt es in der DDR weitgehend an modernen Systemen wie mikroelektronische Steuerungen und Thermostate zur individuellen Regelung der Raumtemperatur. Zweitens bietet die hohe Subventionierung des privaten Energieverbrauchs keinen Anreiz zum sparsamen Umgang mit Energie. Die meisten der zentral beheizten Wohnungen sind mit Heizungssystemen ausgestattet, die der einzelne Mieter nicht regeln kann. Zum Teil ist es Mietern sogar verboten, Heizungseinstellungen selbst vorzunehmen, mit dem Argument, es könnten dadurch Tropfschäden eintreten. In vielen Wohnungen läßt sich die Raumtemperatur daher nur durch Öffnen und Schließen der Fenster regulieren. Daß von dieser energievergeudenden "Technik" ausgiebig Gebrauch gemacht wird, liegt nicht zuletzt auch an den niedrigen Heizkosten, die vom Privatverbraucher zu tragen sind. Eine nicht fernwärmebeheizte Wohnung wird in der DDR vom Staat monatlich mit etwa 100 Mark Heizkosten subventioniert, eine fernwärmebeheizte Wohnung sogar mit 200 Mark. Hinzu kommt, daß für den Mieter die Kosten des individuellen Wärmebedarfs für Heizung und warmes Wasser in fernwärmeversorgten Wohnungen nicht einzeln abgerechnet, sondern pauschal in den Mietpreis einbezogen sind.
Quelle: http://library.fes.de/fulltext/fo-wirtschaft/00269005.htm

Ich habe erstmal alles getan, was ich machen kann. Wassersparköpfe, Energiesparlampen, reduzierte Autofahrten (obwohl das auf dem Land schwierig ist). Die Planungen für den Jahresurlaub 2023 erstmal auf Eis gelegt um Geld frei zu haben, ohne an Reserven ran zu müssen. Als Mieter habe ich nicht viele Möglichkeiten, was das Thema Heizenergie (bei mir ist es eine Ölheizung, Stand Ende 1990er und keine Anschlußmöglichkeit für einen Ofen) angeht.
Und jetzt bleibt nur abwarten übrig - und Hoffnung, dass der Scheiß bald vorbei geht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, ob jemand abgehärteter ist, der seinen Beruf draußen ausübt, wie Straßenbau oder Landschaftsgestaltung. Die sind ja zu allen Jahreszeiten draußen.
Ich hab tatsächlich einen Bürojob und bin eher nicht so die Person die rausgeht.
Allerdings war ich schon immer eher unempfindlicher für das was andere als "kalt" empfinden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Allerdings war ich schon immer eher unempfindlicher für das was andere als "kalt" empfinden
Ja, so etwas gibt es. Ich renne auch noch zum Sommerende in kurzen Hosen rum, wenn andere schon lange an haben. Aber dann mit Pullover. Obenrum wirds mir eher kalt als unten rum. Ich hab auch den Eindruck, dass sich 20 Grad in der Bude kälter anfühlen als draußen. Wird wohl aber damit zu tun haben, dass draußen auch mal die Sonne raus kommt und weil man sich bewegt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:18
..
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich kenne aus Berlin viele Leute denen es egal ist. Das Amt zahlt ja eh alles...
Ähm.. ?

Wenn da zu sehr herumgehaust wird, könnten einige Leute böse Überraschungen erleben:
Nachzahlungen bei Nebenkosten und Heizkosten
Die Nachforderungen für Heizkosten und Mietnebenkosten gehören zu den Wohnkosten und sind deshalb in voller Höhe vom Amt zu übernehmen, sofern sie nicht unangemessen hoch sind.
Quelle: https://www.gegen-hartz.de/warmwasser-und-energiekosten-hartz-iv

Ich habe auch schon mehrfach so etwas hier gelesen:
Es besteht zu keinem Zeitpunkt seitens des Jobcenters eine Möglichkeit einem Empfänger von Hartz 4 zu einem Umzug zu zwingen.
Dennoch können die Mehrkosten der teuren Mietwohnung vom Regelsatz abgezogen werden, wodurch sich viele Hartz 4 Empfänger gezwungen sehen, einem Umzug in Betracht zu ziehen.
Quelle: https://wbs-wohnung.de/hartz-4/wohnung/zu-teuer

Ich denke, das wird jede Menge Verfahren vor dem Sozialgericht nach sich ziehen. Ganz so einfach hat es ein Leistungsempfänger dann doch nicht. Leider ist die Stimmung sehr aufgeheizt (im Gegensatz zu den Räumlichkeiten) und das was @Interested beschrieben hat, scheint immer mehr um sich zu greifen.


LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:22
..
Zitat von NerokNerok schrieb:Allerdings war ich schon immer eher unempfindlicher für das was andere als "kalt" empfinden.
Dein Blutdruck ist nicht erhöht? Ich hatte eine Zeit lang sehr hohen Blutdruck, da bin ich hier bei Eissturm draußen im T-Shirt und barfuß in Schlappen gegangen. Zum Glück wurde das erkannt (es kam durch ein Medikament, das dann ausgeschlichen wurde), weil das recht ungesund ist auf die Dauer. Da habe ich auch so gut wir gar nicht gefroren.

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, aber wenn man aus der Dusche oder Wanne steigt, friert man ja sofort
Ich habe die Infrarotheizung mit einem Bewegungsmelder gekoppelt, sobald ich das Bad betrete, schaltet die sich ein und wärmt mir den Hintern. Unter der Dusche isses eh warm, aber selbst da haben wir den Regler auf 41° für Wasser gestellt, letztes Jahr stand er noch auf 54°. Nach einer Probedusche hab ich das für ausreichend warm empfunden und meiner Frau verboten, die fröstelt sehr gern, daran zu drehen :D
Am liebsten würde ich noch ne 5 Minuten Eieruhr anbringen, damit man weiß wann die Dusche beendet ist. :D

Danke Putin -.-


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:44
@Fichtenmoped
Du irrst in deiner Annahme, dass Hartz 4 Empfänger so leicht ihre evtl hihen Betriebskosten
Nachzahlungen erstattet bekommen. Die Freundin meiner mom ( alg2 kurz vor der Rente) hat einen Brief bekommen, indem sie aufgefordert wurde innerhalb von 6 Monaten ihre Betriebskosten zu senken und oder : mit ihrem Vermieter zu sprechen, unterzuvermieten oder sich preiswerteren Wohnraum zu suchen. Nicht die Kaltmiete bei 43 qm wäre das Problem sondern die hohen Abschlagszahlungen.
Die Frau war völlig fertig, mit knapp 64. Sie hat Widerspruch eingelegt und nun wartet sie ab.
Solche Standard Briefe bekommt wohl jeder bei dem es zu hohen erkennbar hohen Nachzahlungsforderungen kommt. Und diese Forderungen werden wohl auch nur beglichen, wenn der Transfer Empfänger zum Zeitpunkt des Zeitraums der Abrechnung in Bezug war. Wer also erst kurz im Bezug steht kann nachforderungen aus dem Vorjahr nicht geltend machen. Im übrigen ist das keine Einbahnstraße, Guthaben zb werden dem alg 2 Empfänger vollumfänglich angerechnet auf lfnd Leistungen.
Ich finde es fast unerträglich, wie mit diesem Thema gerade eine Debatte angeheizt wird, die die Menschen spaltet und verschiedene Gruppen förmlich in eine Neiddebatte ( arm gegen noch ärmer) zieht.
Besonders die BILD tut sich da übel hervor. Ähnlich den Debatten zu Flüchtlingen erster Qualität ( Ukraine alg2 seit Sommer ) und Flüchtling zb aus Afghanistan der ewig nur nach Asylbewerber Leistungsgesetz Geld erhält.
Es ist nicht gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wenn permanent diverse Menschengruppen gegeneinander abgewogen werden: geimpfte Ungeimpfte, alg2 Empfänger gegen arbeitende usw. usw.


@Frau.N.Zimmer
Kommen diese, mit Steuermitteln finanzierten „ Bob der Baumeister“ U 6 Vorschläge aus der Ecke mit den Waschlappen?
Es ist echt nicht zu fassen, was sich einige anmaßen, angesichts der Probleme die wir „das blöde Fußvolk“ derzeit zu stemmen haben.
Ausgerechnet der Waschlappen, ein feuchtfröhliches Biotop für so einiges. Verpönt analog zum Abwaschlappen in der Küchenspüle. Das Zeug muss ausgekocht werden, ansonsten frohes allseitiges Jucken und kratzen an diversen Körperöffnungen.
Und nun zur Hasenschule zu Lehrer Mümmelmann, der dem ungebildeten deutschen Öff öff Waldmenschen erklärt, welche Bedeutung ein kreisrunder Knauf mit Symbolen an einem Heizkörper haben könnte. Demnächst dann „ wie binden wir uns energiesparend den Schnürsenkel und hüpfen dabei im Kreis.
Erinnert mich alles an die top Werbefilmchen der Regierung um die Leute zur Impfung zu bringen. Ich sage nur „ hello again“ mit strahlenden Personal in gähnend leerer Arztpraxis!
Oder Frau von der Layen die sich in einem Waschraum des EU Parlaments fröhlich mit „ Freude schöner götterfunken die Hände wäscht um dem Europäer zu demonstrieren, wie sich eine deutsche Mutti die Hände wäscht .


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:49
@calligraphie

Glaubst du es nicht? Dann guckst du das Video hier :) Neues vom Waschlappen gibt es gerade nicht.

https://www.rnd.de/politik/kritik-an-cleverlaend-video-winfried-kretschmann-und-sein-energiespartipp-LABC2W7S3JDKHGNZRDKGBZUVHU.html

Noch besser finde ich Ausagen wie die hier :
„Cleverländ“. Der von Kretschmann im Clip verkündete Slogan: „Man muss kein Cleverle sein, um Energie zu sparen – aber es ist clever, Energie zu sparen.“
Quelle: selbe



Mir sagt das: Selbst du Vollidiot bekommst es noch hin, wenn ich es dir vor mache.

Übrigens, seinen tollen Toilettentipp von 1981 haben wir 1979 schon verbaut.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.09.2022 um 10:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Danke Putin -.-
Genau. Und das haben viele vergessen oder wollen es nicht wahrhaben. Schuld ist die Ampel. Vor 2 Jahren war noch die Frau Merkel an allem Schuld. Es kann kommen was will. Immer sitzt in Berlin das Böse. Ermüdend...


Anzeige

1x zitiertmelden