Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Einfach weiterdenken: Wir lassen Putin die Ukraine, 40.000.000 Menschen werden unfrei und kommen in die russische Diktatur. Wir haben es warm. Putin hat gemerkt, dass seine Armee doch nicht so toll ist und rüstet mit dem Geld, dass wir für Gas und Öl zahlen weiter auf. In 10 Jahren, wenn das erreicht ist, überfällt er Polen. Auch egal, Hauptsache bei uns ist es warm. 10 Jahre später...
Nix mit Hauptsache wir haben es warm. Das Problem ist doch viel größer, als Hauptsache wir haben es warm. Und was genau ist eigentlich damit gewonnen, wenn unsere Wirtschaft vor die Hunde geht, Millionen hungern, frieren und Arbeits/obdachlos werden? Und rechte Parteien dadurch enormen Zulauf bekommen? Interessiert das Russland oder die Ukraine? Ich befürchte nicht. Dann gäbe es den Krieg trotzdem und ein ruiniertes Deutschland noch zusätzlich. Brillianter Plan.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Russen könnten Gas liefern, wenn sie wöllten, sie wollen aber nich.
Und warum wollen sie nicht? Wegen den Sanktionen. Nicht immer die Hälfte unter den Teppich fallen lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Russen könnten Gas liefern, wenn sie wöllten, sie wollen aber nich.
Also eine so bezeichnete "Aussenministerin" spuckt mangels alternativen, Putin quasi trotzig ins Gesicht und Du schreibst sowas....

Wahrscheinlich kennst Du sowas aus eigener erfahrung? Es scheint nicht klar zu sein dass Deutschland effektiv am kürzeren Hebel sitzt, egal wie sehr das Narrativ etwas anderes behauptet.

Falls Wir den Winter überhaupt irgenwie geregelt bekommen, ist dann halt nächstes Jahr Schluss.

Ich schätze, es wir wieder irgenwie Richtung "Krieg" laufen um die Probleme zu lösen....


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:23
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und warum wollen sie nicht? Wegen den Sanktionen.
Und warum gibts die Sanktionen, wegen der russischen Invasion in der Ukraine.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nicht immer die Hälfte unter den Teppich fallen lassen.
Jep, du sagst es. :)

Jetz bitte wieder BTT oder Antworten in nem passenden Fred, für mich wars das hier mit Außenpolitik.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:31
..

Alle Aufregung bringt nichts. Das was da auf uns zu rollt, ist das Ergebnis dessen, was hier demokratisch gewählt wurde und noch immer eine breite Unterstützung in der Bevölkerung findet. Ergo darf man davon ausgehen, dass die Politik es im Großen und Ganzen richtig macht (das tut, was eine Mehrheit im Lande will) und die Bevölkerung sich eben darunter einrichten muss. Fertig. Ich muss gestehen, ich persönlich hätte das nie für möglich gehalten, dass es so weit kommt, schon gar nicht nach dem, was sich innerhalb der Pandemie bereits abzeichnete. Wer dennoch so etwas wie die Grünen wählte und noch immer wählen würde, womöglich noch im Verbund mit der SPD, sorry, der hat es mE genau so gewollt. Das war Ideologie-Wahnsinn mit Ansage.

Aber es gibt ja Wärmehallen. Erfrieren muss folglich niemand. :)

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende! LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde danach gehen, was JETZT zu bewältigen
Diese Kurzsichtigkeit ist doch genau das Problem. Wir kriechen jetzt vor lauter Angst Putin in den Arsch, und dass unsere Kinder in 20 Jahren die Rechnung bekommen, kann uns ja dann egal sein?
Genau SO sind wir in diese Situation gekommen, aber gerne mehr vom Falschen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer dennoch so etwas wie die Grünen wählte und noch immer wählen würde, womöglich noch im Verbund mit der SPD, sorry, der hat es mE genau so gewollt. Das war Ideologie-Wahnsinn mit Ansage.
Die Grünen waren die einzige Partei, die irgendwas - auch nur irgendwas - in der Vergangenheit propagiert haben, was diesen Unsinn hätte verhindern oder zumindest abdämpfen hätte können.

Ausbau ernauerbarer Energien, die waren russland-kritisch, wollten keine schwachsinnigen geopolitischen Pipelines....

Und dennoch werden die jetzt in fundamentalistischer Art und Weise für diese Zustände verantwortlich gemacht. Dabei nimmst du zu allem Überfluss auch noch das Wort "Ideologie" in den Mund.

Das ist wie aus einem Bizarro-Universum.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich muss gestehen, ich persönlich hätte das nie für möglich gehalten, dass es so weit kommt, schon gar nicht nach dem, was sich innerhalb der Pandemie bereits abzeichnete
Ach doch, war schon absehbar. Und wenn jeder erstmal neue Verträge für Strom/Gas hat und die Jahresabrechnungen vorliegen inkl der neuen Abschläge und den horrenden Nachforderungen, dann werden wir sehen wie Leidensfähig die Deutschen noch sind. Auf jeden Fall sehr viel leidensfahiger als alle anderen Länder.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber es gibt ja Wärmehallen
Wenn es sie denn gibt und man sie erreicht. Im Falle eines Blackouts, wo sich ja auch schon drauf vorbereitet wird, ist damit auch Essig. Im Grunde wird man eine gewisse Anzahl an Kältetoten und Unfallopfern ( aufgrund von Wärmeerzeugung mittels Kerzen oder Teelichtofen oder Kaminbränden oder oder oder) in Kauf nehmen müssen. Was bei Corona noch ein Ding der Unmöglichkeit war und mit allen Mitteln bekämpft wurde, wird bei der Energiekrise zur Selbstverständlichkeit werden. Ich glaube nicht, dass man diese Opfer mit derselben Inbrunst zu verhindern versuchen wird, wie einst/noch bei Corona. Erstaunliche Doppelmoral halt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 20:45
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:und dass unsere Kinder in 20 Jahren die Rechnung bekommen, kann uns ja dann egal sein?
Unsere Kinder werden jetzt schon die Rechnung zahlen für das was angerichtet wurde, in 20 Jahren erst Recht. Wenn Schullaufbahnen vorzeitig beendet werden, um zu arbeiten, damit die Familie sich Lebensmittel und Energie leisten kann, wenn es in 20 Jahren keine Arbeitsplätze mehr gibt, weil die Firmen abgewandert und insolvent gegangen sind. Dann können unsere Kinder danke sagen für die Ideologien von heute.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Grünen waren die einzige Partei, die irgendwas - auch nur irgendwas - in der Vergangenheit propagiert haben, was diesen Unsinn hätte verhindern oder zumindest abdämpfen hätte können.
Demnach hat Habeck ja doch noch ein dreiviertel Jahr Zeit gehabt was zu tun. Dann drängt sich die Frage auf: Wieso hat er nicht?
Ist das rot-grüne Hamburg im Senat nicht so wirtschaftsorientiert, dass sie nicht wissen, wer ihre größten Steuerzahler waren?

Wikipedia: Nordex SE
Bei steigenden Umsätzen schrieb die Nordex SE in den Jahren 2018 bis 2021 Verluste (negatives EBIT).[32] Am 30. Juni 2022 schloss Nordex die Rotorblattfertigung in Rostock, womit der Verlust von zirka 600 Arbeitsplätzen verbunden war.[33] Am Standort wurden Rotorblätter für Anlagen mit einem Rotordurchmesser bis 149 m produziert.[34] Als Gründe für den Schritt gab Nordex unter anderem den internationalen Wettbewerbsdruck, die binnen fünf Jahren um 50 % gefallenen Vergütungen für die Windstromerzeugung und die gestiegene Nachfrage nach längeren Rotorblättern an, welche im Rostocker Werk nicht produziert werden können.
Quelle: ebenda


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:14
Zitat von BauliBauli schrieb:Demnach hat Habeck ja doch noch ein dreiviertel Jahr Zeit gehabt was zu tun. Dann drängt sich die Frage auf: Wieso hat er nicht?
Was in aller Welt hätte man denn in einem 3/4 Jahr tun können?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:19
@Fierna

Wie mit so vielen anderen Unternehmen, hätte er eingreifend und stützend tätig werden können. Dazu sollten neun Monate reichen.

Sind glaube ich nur ein paar Briefe. Zumindest für eine Bürgschaft bei rechtzeitiger Veröffentlichung der Bilanzen sollte es reichen.
Als Auflage Modernisierungen vorzunehmen und der Zusage von Standortsicherung Seitens des Unternehmens. Das wäre mal ein erster Schritt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:22
@Bauli

Das wäre so komplett irrelevant, dass "irrelevant" nichtmal das richtige Wort ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:23
@Fierna


Du kannst sicher erklären, warum?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:25
..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn es sie denn gibt und man sie erreicht. Im Falle eines Blackouts, wo sich ja auch schon drauf vorbereitet wird, ist damit auch Essig. Im Grunde wird man eine gewisse Anzahl an Kältetoten und Unfallopfern ( aufgrund von Wärmeerzeugung mittels Kerzen oder Teelichtofen oder Kaminbränden oder oder oder) in Kauf nehmen müssen. Was bei Corona noch ein Ding der Unmöglichkeit war und mit allen Mitteln bekämpft wurde, wird bei der Energiekrise zur Selbstverständlichkeit werden. Ich glaube nicht, dass man diese Opfer mit derselben Inbrunst zu verhindern versuchen wird, wie einst/noch bei Corona. Erstaunliche Doppelmoral halt.
Na ja, es gibt ja ein "hehres Ziel". Energiewende und Rettung, so wie Wiederaufbau, der Ukraine mit x Milliarden. Da kommt es eben zu Kollateralschäden. Die Leute werden darauf eingeschworen und dass es funktioniert, sieht man ja auch in diesem Thread. Und so lange das funktioniert, geht es eben weiter so. Wo das enden wird, das wird sich dann halt bei den nächsten Bundestagswahlen zeigen. Mich würde es nicht wundern, wenn Grün-Rot wieder gewählt würde. Da muss man dann als Bewohner dieses Landes, wenn man gerne weiterhin hier leben möchte, sich so weit anpassen wie möglich und zusehen, wo es noch Nischen gibt, durch die man die eigene Existenz dennoch sichern kann. Ich denke, auf dem Land, mit großem Garten und viel Natur drum herum, so wie diversen Möglichkeiten in der eigenen Immobilie, damit man Alternativen für Strom und Wärme hat, sollte das machbar sein. Auch von der Armut bekommt man dort weniger mit, weil die, die es nicht mehr zahlen können, automatisch verschwinden werden und diejenigen nachrücken, die das Haus dann erwerben können / wollen, ergo noch solvent sind. Auf dem Land gibt es ja vorrangig Eigenheime / eigene Betriebe.

Und die, die diese Möglichkeiten nicht haben, die überdenken entweder ihre Wahlentscheidung oder leben mit den Folgen derselben. Ich hatte ja bereits zwei Artikel verlinkt, die prognostizieren, dass die derzeitigen Preise sich wohl dauerhafter halten (und womöglich noch ansteigen) werden. Ist halt so. Tücken der Demokratie.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:28
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und warum wollen sie nicht? Wegen den Sanktionen. Nicht immer die Hälfte unter den Teppich fallen lassen.
Denkst du Deutschland könnte sich auf die Seite der Russen schlagen, ohne dass das auf Dauer nicht auch wirtschaftliche Nachteile brächte?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und2: ich kenne persönlich zwei Bäcker, die in den letzten fünf Jahren ihren Betrieb geschlossen haben, weil sie weder Mitarbeiter noch Nachfolger in Aussicht hatten. Ganz ohne Putin...
Bei mir in der Gegend gibt es eigentlich nur noch mittlere Ketten mit einem Einzugsbereich von 10 bis 15 Km Umkreis, ich denke die sind groß genug zu überleben und fertigen auch schon halb-industriell. Wie siehts eigentlich in der Gastro aus, erst Corona und jetzt das?

Auch ohne Krieg wäre Energie durch "Klimaschutz" teurer geworden und Deutschland deindustrialisert worden, insofern sehe ich in der aktuellen Krise eher einen heilsamen Schock, der ein Umdenken bewirken kann, ehe es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Du kannst sicher erklären, warum?
Weil die Schließung einer Rotorblattfertigung in Rostock, deren Produkte offenbar nicht mehr dem internationalen Standard ensprechen, absolut keinerlei Einfluss auf die gegenwärtige Situation hat.

Einen merklichen Effekt hätte man vllt erreicht, wenn man das vor 10 Jahren forciert hätte und das umfangreicher als in Rostock.

Bei dem ganzen Geschreie und dem noch kommenden Geschreie steht man dann lieber in Katar auf der Matte, aber das wird auch Jahre dauern, falls das überhaupt funktioniert...aber ist immer noch kürzer.
Diesen Quatsch kann man Habeck tatsächlich vorwerfen.

Grünen-nahe Stiftungen haben allerdings prophezeit, dass der Ausbau erneuerbarer Energien durch (unter Anderem) diese Gas-Deals zurückgeworfen wird. Und das wird niemand in einem 3/4 Jahr rückgängig machen können, das ist ja absurd.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 21:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hatte ja bereits zwei Artikel verlinkt, die prognostizieren, dass die derzeitigen Preise sich wohl dauerhafter halten (und womöglich noch ansteigen) werden. Ist halt so. Tücken der Demokratie.
Wollen wir uns "die Artikel" nochmal ansehen dahingehend, oder lieber nicht?
Reduktion der Gasnachfrage und Ersatz russischer Importe durch LNG wichtig

Geht die Gasnachfrage bis 2030 um etwa ein Drittel zurück, könnten sich Preise von 25-43 EUR/MWh im Jahr 2026 und 18-22 EUR/MWh im Jahr 2030 einstellen. Diese entsprächen etwa den repräsentativen historischen Gaspreisen (∅ 2018 ca. 24 EUR/MWh). Bliebe die Gasnachfrage konstant, könnten die Preise auf einem hohen Niveau von 29-66 EUR/MWh im Jahr 2026 und 28-59 EUR/MWh im Jahr 2030 verbleiben. Ohne Gasimporte aus Russland stellen sich die oberen Werte der Spannbreite ein. Werden die russischen Importe gegenüber 2021 halbiert, könnten die Preise auf das untere Ende sinken.
[...]
Öl- und Steinkohlepreise könnten auf das historische Preisniveau sinken

In Bezug auf Öl könnten die Preise, nach einem Preis-Peak im Jahr 2022, deutlich zurückgehen.
[...]
Bei der möglichen Entwicklung der Kohlepreise wird ebenfalls von einem Preisrückgang ausgegangen. Sofern mittelfristig keine Importe mehr aus Russland erfolgen, stellt sich jedoch ein Preisniveau ein, welches über dem historischen Preisniveau liegt. Dies ist u.a. auf die Zunahme von Transportdistanzen aus den USA, Kolumbien und Südafrika zurückzuführen. Eine teilweise Verfügbarkeit russischer Kohleimporte führt in dem Szenario entsprechend zu einem Absinken der Preise. Der Preis sinkt in diesem Fall auf ein Niveau im oberen Bereich der historischen Werte
[...]
Ausbau erneuerbarer Energien als essenzieller Hebel für die Senkung der Strompreise

Die Preisentwicklungen für Erdgas und Steinkohle haben große Auswirkungen auf den Strommarkt. In allen Szenarien ergibt sich gegenüber den langjährigen historischen Großhandelspreisen (∅ 2016 bis 2019 ca. 37 EUR/MWh) ein deutlicher Anstieg der Preise. Verglichen mit den aktuell hohen Preisen (∅ 1. Halbjahr 2022: ∅ 174 EUR/MWh), zeigt sich ein deutlicher Rückgang. Die höchsten jährlichen Durchschnittspreise von bis zu 132 EUR/MWh (2026) bzw. 135 EUR/MWh (2030) ergeben sich in den Szenarien, in denen sich preiserhöhende Effekte überlagern: ein starker Anstieg der Stromnachfrage, keine Verfügbarkeit russischer Energieträgerimporte und ein moderater Ausbau erneuerbarer Energien. Die geringsten Preise mit 79 EUR/MWh (2026) bzw. 52 EUR/MWh (2030) treten im umgekehrten Fall auf, also bei moderatem Anstieg der Stromnachfrage, mit niedriger Verfügbarkeit russischer Importe und einem Ausbau der erneuerbaren Energien gemäß den ambitionierten Zielen der Bundesregierung. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist dabei ein essenzieller Hebel für einen mittelfristigen Rückgang der Großhandelsstrompreise“, sagt Max Gierkink, Manager am EWI.
https://www.ewi.uni-koeln.de/de/aktuelles/esys/ (Archiv-Version vom 02.09.2022)

Aber in jedem Fall die Grünen wegjagen, dann kann man ewig hohe Preise zahlen und weiter auf die Grünen schimpfen und die ganzen Zeit irgendeinen "Schlafschaf"-Film fahren....alle ideologisch.

Warum genau verzerrst du denn, was da tatsächlich steht? Ideologie ist es ja nicht, also?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:07
..

@Fierna
es ging darum, dass das Preisniveau bis auf Weiteres hoch bleiben wird. 2026-2030 ist mE durchaus als "bis auf Weiteres" zu werten. Q. e.d. Mir soll es recht sein. Die gewählte Politik wird eben durchgezogen. Ich schaue auf mich selbst und gut ist. Dahingehend mache ich mir nicht all zu viele Sorgen. Siehe meine anderen Beiträge. Ich sehe lediglich die Konsequenzen und bin froh, sehr weit ab auf dem bayrischen Land zu leben. Hier lässt es sich auch unter diesem Umständen noch gut aushalten. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:es ging darum, dass das Preisniveau bis auf Weiteres hoch bleiben wird.
->
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wohl dauerhafter halten (und womöglich noch ansteigen) werden.
Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, warum du "QED" dahinter schreibst. Vor allem bei einer Prognose mit unterschiedlichsten Szenarien. Weißt du nicht, was das bedeutet trotz wissenschaftlicher Ausbildung?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dahingehend mache ich mir nicht all zu viele Sorgen. Siehe meine anderen Beiträge.
Entschuldige, aber in deinen restlichen Beiträgen finden sich in meiner subjektiven Sicht der Dinge eher unterschwelliger Revanchismus, Frustration und das Kokettieren mit irgendwelchen Umsturz-Fantasien à la "Wir sind das Volk!"
Aber das mag meiner "Ideologie" geschuldet sein.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.09.2022 um 22:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und das wird niemand in einem 3/4 Jahr rückgängig machen können, das ist ja absurd.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Man hätte auch schon vor 10 Jahren was bewegen können, wenn man denn wollte, schaut man sich die damalige Besetzung unter Bürgermeister Scholz an. Dieses Thema Nordex und Energiegewinnung war mehr als oft in den Medien, um genau zu sein im NDR, der auch in Hamburg ausgestrahlt wird und wurde, auch deutschlandweit. Probleme waren also rechtzeitig erkennbar.


Anzeige

1x zitiertmelden