Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich entschieden: Lies richtig, es ging um unkalkulierbaren Wartungskosten.
Warum spielen die eine Rolle, wenn man in jedem Fall mit ner PV Anlage reich wird?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kann man sagen was man will, der Bürger sieht von diesen angeblich "günstiger" gar nichts.
Ach, doch: die Rechnung mit dem teuersten Strompreis der Welt.
Das liegt eben daran, das die Subventionen über den Strompreis umgelegt werden! Sag blos, das wusstest du nich? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso zahlt man am meisten in Deutschland?
Ich vermute mal, weil die Subventionen in Deutschland über die EEG Umlage den Strompreis direkt belasten. Andere Länder mussten aber auch gar nich so hohe Subventionen aufwenden, da diese erst mit dem Ausbau begannen, als die Preise für die EE schon stark gefallen sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Edit: man bemerkt den Schwachsinn alleine daran dass man den Strom verschenken muss und Geld an den Beschenkten zahlt.
Wie schon erwähnt, im Gesamtsaldo importiert Deutschland etwa für den selben Durchschnittspreis wie es exportiert.
Auch der Supermarkt verkauft vor dem Wochenende mal Obst unter dem Einkaufspreis, zahlt also drauf, aber insgesamt verdienen die mit dem Verkauf dennoch.
Ständig auf den paar Stunden negativem Preis rumzureiten is doch reine Polemik.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:42
Optimist schrieb:
das empfinde ich als Frechheit der eigenen Bevölkerung gegenüber. Wieso bezahlt denn D sogar noch für die Abnahme, anstatt wenigstens einen geringen Betrag zu verlangen?
...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, die würden natürlich auch was bezahlen, aber die deutschen Politiker wollen, dass der Strompreis für den kleinen Mann immer weiter steigt, deshalb bezahlen wir für gelieferten Strom, statt Geld zu verlangen. [/sarkasmus]
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch der Supermarkt verkauft vor dem Wochenende mal Obst unter dem Einkaufspreis
ja, aber nicht mal die verschenken es. ... weshalb ich somit deinen obigen Sarkasmus nicht ganz verstehe?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das liegt eben daran, das die Subventionen über den Strompreis umgelegt werden!
und ist das denn in Ordnung? Den Bürgern wird einfach der höhere Strompreis aufgezwungen, anstatt wie bei anderen Subventionen auch dies aus dem Steuersäckel zu zahlen?

Wie du nun bestätigt hattest, kann man Wind- und Solarenergie abschalten. Da ist es mir noch unbegreiflicher, wieso Deutschland Strom verschenkt bzw wieso überhaupt dann ein Zuviel an Strom entstehen kann?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ist das denn in Ordnung?
Ja, klar. Hast Du es nicht verstanden? Der Ököstrom ist günstig, Du hast mehr Geld in der Tasche. Abzüglich der Subventionen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist es mir noch unbegreiflicher, wieso Deutschland Strom verschenkt bzw wieso überhaupt dann ein Zuviel an Strom entstehen kann?
Das muss die Art der perfekten Planung sein um die die ganze Welt neidisch ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 14:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber nicht mal die verschenken es.
Doch, tun sie, zB. an die Tafeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ist das denn in Ordnung?
Ansichtssache! Ich fands Anfangs ne ganz gute Idee, weil die, die viel Strom verbrauchten auch stärker den Umbau finanzieren mussten.
Aber mit den zunehmenden Ausnahmeregelungen und der Querfinanzierung der Großverbraucher durch den Kleinkunden hat sich meine Meinung etwas geändert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Bürgern wird einfach der höhere Strompreis aufgezwungen, anstatt wie bei anderen Subventionen auch dies aus dem Steuersäckel zu zahlen?
Beim Zahlen aus dem Steuersäckel zahlen es halt auch die Bürger, nur mit anderer Verteilung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie du nun bestätigt hattest, kann man Wind- und Solarenergie abschalten. Da ist es mir noch unbegreiflicher, wieso Deutschland Strom verschenkt bzw wieso überhaupt dann ein Zuviel an Strom entstehen kann?
Sagte ich doch, weil die Grundlastkraftwerke nich einfach abgeschaltet werden können. Für nen AKW Betreiber is es eben günstiger mal ein paar Stunden für die Abnahme des Stroms zu zahlen, als das AKW für Wochen vom Netz zu nehmen.
Außerdem is der ganze Stromhandel recht komplex. Negativ werden die Preise ohnehin nur am Spotmarkt. Der meiste Strom wird aber schon lange vor der Produktion im Voraus verkauft, da ergeben sich bisweilen auch mal merkwürdige Konstellationen, die ich im Detail auch nich erklären kann. Du kannst aber davon ausgehen, dass kein Händler für das loswerden einer Ware etwas bezahlt, wenn er auch Geld dafür bekommen kann.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder weiß was los ist (Geldbeutel leer), es wird aber munter weiter propagiert wie gut und günstig das ist.
Keine Ahnung warum man das so handhabt.
Tja.
Hier werden, wage ich in meiner Kristallkugel zu sehen, manche noch sehr dumm dreinschauen.
Bis dahin kanns aber ruhig so weiter laufen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:04
Tatsache ist, dass es nach wie vor keine realistisch umsetzbare Möglichkeit gibt, Energie aus Strom langfristig (über Wintermonate hinweg) und in nennenswerter Menge zu speichern. Und das ist leider nicht nur ein "technisches" Problem, was sich mit viel Tüftelei irgendwann von selbst erledigt, sondern auch die Grundlagenphysik kommt da derzeit an ihre Grenzen.

Ich sag es nur, weil gerne mal so getan wird, als würden überdimensionierte Speicher, die massenweise im Lande verteilt sind, nur darauf warten, endlich mit Energie aus Wind und Strom befüllt zu werden. So ist es aber nun mal nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Tatsache ist, dass es nach wie vor keine realistisch umsetzbare Möglichkeit gibt, Energie aus Strom langfristig (über Wintermonate hinweg) und in nennenswerter Menge zu speichern.
Tatsache is, dass es solch eine Möglichkeit schon lange bekannt is, nennt sich Power2Gas. Das wird aber noch nich umgesetzt, weil es schlicht nich genug überschüssigen Strom gibt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und das ist leider nicht nur ein "technisches" Problem, was sich mit viel Tüftelei irgendwann von selbst erledigt, sondern auch die Grundlagenphysik kommt da derzeit an ihre Grenzen.
Was ein Quatsch.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sag es nur, weil gerne mal so getan wird, als würden überdimensionierte Speicher, die massenweise im Lande verteilt sind, nur darauf warten, endlich mit Energie aus Wind und Strom befüllt zu werden.
Wer tut so? Zeig mal! Aber da wird nachvollziehbarerweise mal wieder nix kommen. Eigentlich recht peinlich...

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer tut so? Zeig mal! Aber da wird nachvollziehbarerweise mal wieder nix kommen. Eigentlich recht peinlich...
Ich finde es peinlich, dass Deutschland trotz (oder gerade wegen) seiner vielen Öko-Gscheiderle, zum Energiekrisenland der Welt geworden ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:29
Es wäre schön, wenn das Gespräch wieder etwas sachlicher geführt wird und Behauptungungen nicht auf Bauchgefühlen sondern auf Belegen basieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich finde es peinlich, dass Deutschland trotz (oder gerade wegen) seiner vielen Öko-Gscheiderle, zum Energiekrisenland der Welt geworden ist.
Außer dem ständigen Wiederholen deiner längst widerlegten Behauptungen kommt von dir doch nix.

Deutschland hat sich zu abhängig von einem Energielieferanten gemacht, das war ein Fehler, aber "zum Energiekrisenland der Welt" wurde es deshalb sicher nich, auch wenn wir im Winter wohl ein paar Prozent einsparen müssen. Mit den EE hat das nur insofern zutun, dass es ohne diese noch viel schlimmer wäre.

Also zeig einfach mal auf, dass Power2Gas an "die Grenzen der Grundlagenphysik" kommt oder nimm deine Behauptung zurück.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 15:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland hat sich zu abhängig von einem Energielieferanten gemacht, das war ein Fehler, aber "zum Energiekrisenland der Welt" wurde es deshalb sicher nich, auch wenn wir im Winter wohl ein paar Prozent einsparen müssen.
In Summe müssen wir 11% einsparen. Hier ein Link auf die klimapolitische Stunde der Stadt Leipzig vom 14.07.22, wo Hr. Götz von den VKU einen interessanten Bericht zur Energiekrise abgegeben hat. Der Bericht von ihm startet ca. bei 15 min, die Folie mit den Zahlen ist so ab 24 min zu sehen:

https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtrat/ratsversammlung

Leider wird dieser Bericht nur bis Mitte September verfügbar sein, es sei denn die L-IZ wird ihn noch archivieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 16:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also zeig einfach mal auf, dass Power2Gas an "die Grenzen der Grundlagenphysik" kommt oder nimm deine Behauptung zurück.
Wie viele Power-to-Gas-Anlagen sind denn aktuell im Betrieb oder gehen innerhalb eines Jahres an den Start? Wie viele MW an Leistung können sie aufnehmen? Wie sehen die Verluste aus, wenn wir die wieder freisetzen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 16:30
Interessant zu diesem Thema finde ich, dass jetzt die ersten Stimmen laut werden, die hohen GASpreise auf ALLE umzulegen, was im Klartext auch bedeuten würde, dass diejenigen, die mit anderen Möglichkeiten heizen (Öl, Pellets oder auch Strom) ebenso zur Kasse gebeten werden, um den Gaskunden solidarisch beizustehen.

Sorry, aber das geht gar nicht. Hier geht die sogenannte Solidarität m. M. nach zu weit:

https://www.tagesspiegel.de/politik/umlage-nur-fuer-gaskunden-solidaritaet-geht-anders/28560788.html


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 16:35
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Interessant zu diesem Thema finde ich, dass jetzt die ersten Stimmen laut werden, die hohen GASpreise auf ALLE umzulegen
Das ganze Konstrukt dass da im Moment diskutiert wird ergibt doch keinen Sinn mehr, weil da teils widersinnige Synergieeffekte dadurch entstehen wie die verschiedenen Maßnahmen ineinandergreifen:

  • Die Gasumlage soll Gasbetreiber retten, sie wird auf den Gaspreis aufgeschlagen
  • Gleichzeitig sollen aber Privatkunden davor geschützt werden, dass ihnen bei Nicht-Bezahlen das Gas abgedreht wird durch das Gasmoratorium
  • Trotzdem soll aber der Wohngeldanspruch ausgeweitet werden, und einen Heizkostenzuschuss fest beinhalten
  • Vermieter müssen die Gasrechnung bezahlen, auch wenn die Mieter ihre Nebenkosten nicht begleichen - deshalb sollen sie Kfw-Kredite bekommen und ihren Mietern damit die Kosten quasi vorstrecken

In dieser Gesamtkombination von Maßnahmen weiß doch am Ende keiner mehr, wer wo genau welches Risiko, welche Zahllasten trägt und wer warum genau jetzt welche Unterstützung oder Zusatzbelastung konkret tragen muss. Auch wie sich das insgesamt auf den Verbrauch auswirkt ist bestenfalls unklar. Da fehlt komplett der rote Faden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 17:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele Power-to-Gas-Anlagen sind denn aktuell im Betrieb oder gehen innerhalb eines Jahres an den Start?
Kann ich dir nich sagen, ich kenne keine.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele MW an Leistung können sie aufnehmen? Wie sehen die Verluste aus, wenn wir die wieder freisetzen?
Wenn eine Gegenfrage gestattet is, wie viele Terawattstunden Strom werden denn innerhalb der nächsten Monate anfallen, die wir gern speichern würden, aber nich können, weil es an Speichern fehlt?
Bist du denn auch der Meinung, dass solche Speicher mit der verfügbaren Technik gar nich umsetzbar wären, selbst wenn wir wöllten?

Gerade die großen Verluste im Gesamtprozess P2G Speichern machen deren Einsatz derzeit überflüssig, wobei sie speziell in der Situation eines akuten Gasmangels momentan doch wieder Sinn machen könnten. Zur kurzfristigen Kompensation eines Gasmangels sind LNG Terminals dann wohl doch sinnvoller, auch wenn man diese wohl nich sehr lange benötigen wird.

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 18:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermieter müssen die Gasrechnung bezahlen, auch wenn die Mieter ihre Nebenkosten nicht begleichen - deshalb sollen sie Kfw-Kredite bekommen und ihren Mietern damit die Kosten quasi vorstrecken
Die stehen dann wahrscheinlich in der Schufa, weil Kredit, mal ganz ab davon dass die Vermieter evtl. Energiekosten vorstrecken müssen, bei Marktteilnehmern, die von den Banken wahrscheinlich sowieso nichts kriegen würden.

Dann werden nach rot-grün-gelber Manier eben mal traditionelle Bankgeschäfte in die Immobilienverwaltungen der Privatwirtschaft per Federstrich ausgelagert und diese genötigt zu handeln. Diese müssen wiederum mehr Personal für ihre Verwaltungen einstellen, was sich dann wieder auf die Miete auswirkt.

Ist auf lange Sicht auch ein Grund, säumige Mieter rauszuschmeißen oder die auch nur ansatzweise den Eindruck erwecken nicht oder nur zögerlich zahlen zu können, weil es schon in der Schufa steht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 18:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele Power-to-Gas-Anlagen sind denn aktuell im Betrieb oder gehen innerhalb eines Jahres an den Start? Wie viele MW an Leistung können sie aufnehmen? Wie sehen die Verluste aus, wenn wir die wieder freisetzen?
Ein bißchen was tut sich da durchaus, aber die Kosten sind wohl derart hoch, dass es illusorisch ist, da bald von einem Durchbruch auszugehen. Abgesehen davon braucht man für P2G im zweiten Schritt, wo Wasserstoff zu Methan werden soll, eine Menge CO2. Woher nimmt man das dann in ausreichenden Mengen, wenn die Kohlekraftwerke abgeschaltet sind, was ja ein Ziel des Ganzen ist...
Es (eleganterweise) aus der Atmosphäre zu ziehen, steht derzeit keinen Weg dar, der beschritten werden kann.

Aber hier ist eine Liste der P2G Anlagen in Deutschland:https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Speicherkapazität_im_deutschen_Erdgasnetz

(runterscrollen etwa bis zur Mitte)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 20:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele Power-to-Gas-Anlagen sind denn aktuell im Betrieb oder gehen innerhalb eines Jahres an den Start? Wie viele MW an Leistung können sie aufnehmen? Wie sehen die Verluste aus, wenn wir die wieder freisetzen?
Das betrifft aber nicht wirklich die Antwort auf die Aussage
Zitat von TripaneTripane schrieb:Tatsache ist, dass es nach wie vor keine realistisch umsetzbare Möglichkeit gibt, Energie aus Strom langfristig (über Wintermonate hinweg) und in nennenswerter Menge zu speichern. Und das ist leider nicht nur ein "technisches" Problem, was sich mit viel Tüftelei irgendwann von selbst erledigt, sondern auch die Grundlagenphysik kommt da derzeit an ihre Grenzen.
P2G funktioniert und ist realistisch umsetzbar, es ist weder ein technisches Problem noch ein Problem der Physik, einzig ein wirtschaftliches Risiko vielleicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 21:20
Zitat von tarentaren schrieb:P2G funktioniert und ist realistisch umsetzbar, es ist weder ein technisches Problem noch ein Problem der Physik, einzig ein wirtschaftliches Risiko vielleicht.
Mit "realistisch" meine ich, dass damit alle zu erwartenden Schwankungen und Engpässe, die zu erwarten sind, praxistauglich und bezahlbar ausgeglichen werden könnten, wenn wir heute schon komplett auf erneuerbare Energien umgestellt wären. Und das ist nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

30.07.2022 um 21:28
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Interessant zu diesem Thema finde ich, dass jetzt die ersten Stimmen laut werden, die hohen GASpreise auf ALLE umzulegen, was im Klartext auch bedeuten würde, dass diejenigen, die mit anderen Möglichkeiten heizen (Öl, Pellets oder auch Strom) ebenso zur Kasse gebeten werden, um den Gaskunden solidarisch beizustehen.
Am Ende werden etwaige Hilfen so oder so vom Steuerzahler bezahlt, unfair wäre es in dieser Form, da mit Gas zu heizen in der Vergangenheit meine ich am billigsten war, aber eben nicht überall verfügbar. Davon abgesehen sind auch die Heizölpreise gestiegen und die Preise für Holz/Pellets werden auch steigen oder sind es schon, beim Öl kommts halt immer drauf an, wann man gekauft hat, ein voller Tank sollte je nach Umständen ein paar Jahre reichen.

Der Staat nimmt genug Geld durch Steuern auf Brennstoffe ein, dieses Geld soll er dann auch für einen sozialen Ausgleich nutzen.


Anzeige

1x zitiertmelden