Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 09:50
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hieran sind wir aber beteiligt
Ja, da ist sogut wie alles beteiligt, was Rang und Namen hat:
ITER wird als gemeinsames Forschungsprojekt der sieben gleichberechtigten Partner EU, welche die 27 EU-Staaten, das Vereinigte Königreich und die Schweiz vertritt, USA, China, Südkorea, Japan, Russland und Indien entwickelt, gebaut und betrieben.
Nur:
In einer Anhörung vor dem EU-Parlament räumte ITER 2022 ein, dass der Zeitplan zur Fertigstellung des Projekts im Jahr 2035 nicht mehr zu halten sei.
Quelle: Wikipedia: ITER

Bis das praktische Auswirkungen auf die Energiepreise hat bin ich entweder steinalt - oder tot.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 09:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb: (Zitat) Das weltweit größte Energieforschungsprojekt ist der Fusionsreaktor ITER in Südfrankreich.
Leider kommt die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebeit nur im Schneckentempo voran. Bis der Fusionsreaktor seinen Weg aus dem Versuchsstadium in die Anwendung gefunden hat ist das Jahrhundert vorbei. Wir brauchen aber Lösungen für 2023/24 und nicht für 2100. Und da sieht es trübe aus.
Es ist nicht so dass wir die Energiewende nicht hinbekommen würden. Aber sie braucht Zeit. Und genau die haben wir durch die aktuellen Ereignisse nicht.
Man kann nur hoffen das die Großen Unbekannten es bei der Zerstörung von Noth Stream belassen werden. Die Trassen aller Strom- und Gasleitungen sind bekannt. Und es ist sehr viel leichter sie an Land zu beschädigen als 70 Meter tief am Grund der Ostsee. Tausende Kilometer Leitung können auch nicht sicher geschützt werden.
Wenn das in den nächsten Wochen passieren sollte haben sie uns wirklich am A...
Abruper Rücksturz in das 19. Jahrhundert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 10:02
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:unfähige, links-grüne politiker verarmen wird.
Wenn es also nun bekanntermaßen ausschließlich die "links-grünen Politiker" zu verantworten haben, was in Russland und der Ukraine vor sich geht und welche Folgen das hat: welche Parteien würden denn die fähigen Politiker stellen, die alles retten können? Ich lese meistens tendenzell Schuldzuweisungen, aber man hört selten, welche Personen es denn nun wirklich drauf hätten, und wie sie vorgehen würden.

Ich nehme an, in anderen Parteien (welchen genau?) gibt es blitzgescheite Personen, die die Probleme vorbildlich lösen könnten? Vielleicht magst du mal erläutern, wer hier an vorderster Stelle zu nennen wäre, und wie das optimale Vorgehen aussehen würde?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 10:41
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Fossile Brennstoffe sind endlich. Langfristig wird der am besten dran sein, der sich ernsthaft um Alternativen bemüht.
Ja, somit hat diese Sprengung zumindest ein Gutes, wenn sich auf sehr abrupte Weise. Solange es nämlich billiges Gas zuhauf gab, hat sich kaum etwas bewegt. War ja nicht nötig. Jetzt muss man sich aber um Alternativen bemühen. Hoffentlich kommt da jetzt endlich mal Bewegung rein.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Richtig. Daher wird sich ja auch weltweit mit der Forschung an neuen Technologien der Kernspaltung (und Kernfusion) beschäftigt.

Nur Deutschland ist der Vorreiter Geisterfahrer.
Da kannst du Österreich gleich mit dazu nehmen. Das Wissen wäre ja da, nur die Forschungsgelder nicht. Irgendwas anderes ist ja immer wichtiger, wie ein Energiekreis ums Krankenhaus Floridsdorf oder ein Schwimmbecken am Gürtel. 🙄 Für so viel Schwachsinn wird Geld ausgegeben.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es war alles absehbar, - aber man wollte es ja so haben. Bitteschön!
Sehe ich genauso.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Fusionsreaktor ITER in Südfrankreich.
Das ist ein wirklich interessantes Projekt und auch saubere Energie ohne gefährliche Endprodukte.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 11:31
Das ist jetzt genug OffTopic!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du es ohne größere Probleme kannst, würde ich es dir empfehlen, denn die Gaspreise sind immer noch etwa doppelt so hoch, wie letztes Jahr um diese Zeit und die Entwicklung is kaum vorhersehbar, vorausgesetzt natürlich, du heizt direkt oder indirekt mit Gas.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn das mit der Gasumlage begründet wurde brauchst du es nicht, denn die ist ja weggefallen. Ich rate dir aber die Erhöhung trotzdem zu zahlen, denn die nächste Erhöhung kommt bestimmt und dann hast du etwas vorgesorgt.
Ist die zweite Erhöhung zu den warmen Nebenkosten dieses Jahr. Die erste kam im Februar oder März 2022.
Da waren es ca. 250 Eur. Jetzt nochmal 100 Eur.
Wir haben eine gute Grundmiete, da wir alles selbst renoviert haben. Heizung und Warmwasser läuft über Gas.

Ich zahle es, es kneift aber schon sehr ... in diesem Jahr dann 350 EUR pro Monat mehr. Mit einem Gehalt. Eine nächste Erhöhung kann ich wohl nicht mehr finanzieren.

Und wie hier berichtet, sind wir wohl mit unserem aktuellen Strompreis schon "gesegnet".

Werde dann wohl demnächst mehr Input und Output im Prepper-Thread bringen und erbitten... =)

Unser Haushalt war vor der Erhöhung nicht auf Kante genäht.

Ich frage mich, was mit den Haushalten passiert, die es eh schon immer waren?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Davon wird zwar abgeraten, aber gut. Macht der Versorger die Grätsche, ist die vorsorglich gezahlte Kohle weg.
Dann legt das Geld lieber in nem Umschlag beiseite…
Ich bin nicht der Vertragspartner mit dem Gasversorger. Vertragspartner zur Versorgung ist der Vermieter. Ich bin nur Abnehmer der Versorgung und der Kosten =)
Gasversorger sind die Stadtwerke. Hauptaktionär ist die Stadt.

Ich hoffe, ihr habt alle ein langes Wochenende oder zumindest kurze Dienste=)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 21:29
Heute war ich auf einer Familienfeier und unterhielt mich mit meinem Sitznachbarn über Gaspreiserhöhungen. Er erzählte von seiner Stiefmutter, Rentnerin, die laut eines Schreibens ihres Versorgers unfassbare 1200 Euro im Monat zahlen sollte! Und natürlich verzweifelt war. Sie hat daraufhin unter Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechtes gekündigt.
Sie hat dann einen Vertrag gemacht, wo sie 630 zahlen sollte (was ja auch viel ist).
Der Stiefsohn und sein Mann haben gemeint, dass das doch auch inakzeptabel und vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Es kam dann so, dass sie in die Grundversorgung kam. Das waren dann ca. 265 Euro. Immer noch mehr als ursprünglich, aber deutlich günstiger als die anderen Alternativen...

Ich weiß nicht, was das für eine Geschäftspolitik ist, die Kunden mit den stark überhöhten Preisen zu vergraulen? Einige werden das zahlen, aber viele wohl auch nicht?!

Als Bewohner einer Immobilie hat man einen gesetzlichen Anspruch auf die Grundversorgung mit Strom und Erdgas.
Offensichtlich ist die Grundversorgung gar nicht immer teurer als ein individueller Vertrag.
Sollte man vielleicht im Hinterkopf haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 21:44
Weisst du, ich hab mir mal die Mühe gemacht und hab Check 24 für mich einen Gas und Stromanbieter suchen lassen auf einen geschätzten Verbrauch (ich heize mit Propan/Butan Gas, hat also nix mit Erdgas zu tun, Strom bezahl ich pauschal an meinen Vermieter, wir haben einen Zwischenzähler bei mir drin), schon alleine deswegen, wenn mein Vermieter das Zeitliche segnet (er ist 85), dann wollen die Erben das Haus verscherbeln und ich bin da raus, mehr oder weniger sofort.
Also im "Was ist Wenn Fall" wäre ich am billigsten, bei unseren Stadtwerken in der Grundversorgung auch als Neukunde.
Ich würde für eine 50m² Wohnung für Strom 50 € bezahlen und einen geschätzten Wert auf Gas läge ich bei 70 €. Davon würde das JC für Gas nur 45 Euro aufkommen und ich müsste den Rest von 25 € aus meinem Regelsatz bezahlen. Also für mich ist die Energiekriese im "Was ist Wenn Fall" noch machbar. Vor allen Dingen könnte ich die vielleicht Wohnung auch mit Propan weiterheizen, denn der Katalytofen ist meiner.

P.S.: Meine jetzige Wohnung hat Baujahr 1700 schlag mich tot und hat Einfach Verglasung und ist ungedämmt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.10.2022 um 21:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nicht, was das für eine Geschäftspolitik ist, die Kunden mit den stark überhöhten Preisen zu vergraulen? Einige werden das zahlen, aber viele wohl auch nicht?!
Ich denke genau das, so viel Gas steht den Versorgern ja nicht mehr zur Verfügung. Ein Teil muss - aus ihrer Sicht viel zu billig - an die Festverträge weitergegeben werden und für den Rest hofft man, dass einige nach der Erhöhung nicht kündigen oder auch nichts neues günstiger finden. Es ist nicht mehr im Sinne der Versorger mit günstigem Gas viele Kunden anzuziehen, das war so lange der Fall, wie sie es enorm billig aufkaufen konnten. Sie wollen jetzt das wenige Gas was da ist teuer verkaufen.
Die Grundversorger scheinen tatsächlich momentan auch hier die günstigsten zu sein, vermutlich weil diese sich nicht so enorm verspekuliert haben.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.10.2022 um 02:56
Zitat von jebajeba schrieb:Es ist nicht mehr im Sinne der Versorger mit günstigem Gas viele Kunden anzuziehen,
Das wird wohl dahinter stecken. Sie wollen im Moment gar keine Neukunden haben. Ich bin Kunde der Stadtwerke meiner Nachbargemeinde. Vor fünf Jahren als ich den Vertrag abgeschlossen habe war das kein Problem. Jetzt wird auf der Stadtwerke-Homepage als erstes nach der Postleitzahl gefragt und dann heißt es: "Es konnte leider kein passender Erdgas-Tarif gefunden werden". Sehr höflich für "Wir wollen dich nicht haben". Strom gibt es. Für 60 Cents/kWh.
Die Grundversorgung kann da schon eine Alternative sein. Auch wenn man die ersten drei Monate mehr zahlen muß. Und man kommt, wenn es irgendwo einen besseren Tarif gibt, aus der Grundversorgung schnell wieder heraus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.10.2022 um 06:47
Zitat von jebajeba schrieb:Es ist nicht mehr im Sinne der Versorger mit günstigem Gas viele Kunden anzuziehen, das war so lange der Fall, wie sie es enorm billig aufkaufen konnten. Sie wollen jetzt das wenige Gas was da ist teuer verkaufen.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sie wollen im Moment gar keine Neukunden haben. Ich bin Kunde der Stadtwerke meiner Nachbargemeinde. Vor fünf Jahren als ich den Vertrag abgeschlossen habe war das kein Problem. Jetzt wird auf der Stadtwerke-Homepage als erstes nach der Postleitzahl gefragt und dann heißt es: "Es konnte leider kein passender Erdgas-Tarif gefunden werden".
Dadurch blocken sie Anfragen gleich im Vorfeld ab.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Grundversorgung kann da schon eine Alternative sein. Auch wenn man die ersten drei Monate mehr zahlen muß
Was wohl ziemlich teuer sein soll, ist eine so genannte "Zwischenversorgung" oder "Ersatzversorgung". Das habe ich kürzlich in der Verbrauchersendung "Marktcheck gesehen. Das meinst Du wahrscheinlich, denn erst nach den 3 Monaten wechselt der Kunde automatisch in den Grundversorgungstarif.

Gestern habe ich den Strom abgelesen. Der Abschlag für Strom wurde im Januar von 64 auf 75 Euro hochgesetzt. Mal sehen, was jetzt kommt, wenn sie die Abrechnung machen. Am Dienstag gehe ich in der Mittagspause mal im Kundenzentrum vorbei.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.10.2022 um 11:38
Zitat von jebajeba schrieb:Ich denke genau das, so viel Gas steht den Versorgern ja nicht mehr zur Verfügung. Ein Teil muss - aus ihrer Sicht viel zu billig - an die Festverträge weitergegeben werden und für den Rest hofft man, dass einige nach der Erhöhung nicht kündigen oder auch nichts neues günstiger finden. Es ist nicht mehr im Sinne der Versorger mit günstigem Gas viele Kunden anzuziehen, das war so lange der Fall, wie sie es enorm billig aufkaufen konnten. Sie wollen jetzt das wenige Gas was da ist teuer verkaufen.
Die Grundversorger scheinen tatsächlich momentan auch hier die günstigsten zu sein, vermutlich weil diese sich nicht so enorm verspekuliert haben.
Im Prinzip stimmt das. Der Grundversorger ist ja gesetzlich bestimmt, das sind nicht immer die regionalen Stadtwerke sondern das kann auch ein Riesen-Anbieter sein, es geht nur darum wer in einem definierten Einzugsgebiet die meisten Haushalte versorgt, das wird alle paar Jahre mal überprüft und angepasst. Und auch Stadtwerke können sich übel verspekulieren, das versteht sich von selbst. Ist leider in den letzten Jahren auch immer wieder mal vorgekommen. Hier in der Region gab es vor einiger Zeit eine Reihe solcher Fälle, letztes Jahr
um die Zeit sind viele meiner Nachbarn gewechselt, die beißen sich mittlerweile in den Arsch weil sie bei ihren neuen Anbietern noch in der Mindestlaufzeit, aber nicht mehr in der Preisgarantie hängen, das sieht dann erstmal bitter aus, die müssen jetzt alle über Sonderkündigung gehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dadurch blocken sie Anfragen gleich im Vorfeld ab.
Als Nicht-Grundversorger kannst du das machen. Möglicherweise sind die Stadtwerke nur für ''ihren'' PLZ-Bereich als Grundversorger verpflichtet einen GV-Tarif anzubieten, klar dass sie dann in Krisenzeiten auch sonst niemanden da rein lassen, was sie sonst aus Kulanz oder weil es sich gelohnt hat vielleicht getan haben.

Wer für einen selbst als Grundversorger zuständig ist kann man in der Regel über die Website der Gemeinde oder altmodisch im Amtsblatt, der regionalen Tageszeitung oder per Aushang auf dem Rathaus erfahren, die Grundversorger sind verpflichtet das öffentliche bekannt zu machen, inkl. der Konditionen des Grundversorgertarifs. Auch die Verbraucherzentrale kann einem da weiterhelfen, oder Energieberater.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.10.2022 um 11:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was wohl ziemlich teuer sein soll, ist eine so genannte "Zwischenversorgung" oder "Ersatzversorgung". Das habe ich kürzlich in der Verbrauchersendung "Marktcheck gesehen. Das meinst Du wahrscheinlich, denn erst nach den 3 Monaten wechselt der Kunde automatisch in den Grundversorgungstarif.
Die Zwischen- und Ersatzversorgung ist nicht dafür gedacht dass man sie absichtlich nutzt. Die ergibt sich z.B. wenn ein Energieanbieter insolvent ist oder wenn in einer leerstehenden Wohnung geringe Mengen Strom verbraucht werden, und ausschließlich wenn kein Vertragspartner existiert oder man sich nach z.B. Kündigung durch den Stromanbieter überhaupt nicht darum kümmert. Da kommst du jederzeit durch den Abschluss eines Grundversorgungsvertrags raus, die 3 Monate sind lediglich die Frist nach der der Grundversorger das von Amts wegen ohne Unterschrift macht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 20:49
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Die Gasspeicher in Deutschland sind ja derzeit (lt. Plan) gut gefüllt. Manche sagen, dass der derzeitige Füllstand im Winter nur für zwei Monate reicht.

Gehört Deutschland überhaupt das derzeit gespeicherte Gas in unseren Gasspeichern?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 20:59
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Gehört Deutschland überhaupt das derzeit gespeicherte Gas in unseren Gasspeichern?
Das weiß niemand so genau:
Obwohl Deutschlands Gasspeicher gut gefüllt sind, könnte das knappe Gut in ganz Europa verteilt werden. Die Bundesregierung kann nicht sagen, wie viel eingespeichertes Gas im Winter zur Verfügung steht. Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve könnte ins Ausland gehen.

Die Bundesregierung weiß nicht, welche Menge des eingespeicherten Gases im Winter für die deutschen Unternehmen zur Verfügung stehen. Die „Bild am Sonntag“ zititert aus einem vorliegenden Schreiben des Wirtschaftsministeriums an den stellvertretenden Unions-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn (CDU). Darin heißt es: „Kenntnisse darüber, wohin das einzelne eingelagerte Gas fließt, liegen der Bundesregierung nicht vor.“ Die Bundesnetzagentur betonte gegenüber der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/trotz-voller-speicher-regierung-weiss-nicht-wie-viel-gas-deutschland-zur-verfuegung-steht_id_157377763.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bundesnetzagentur betonte gegenüber der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“
Ich versuche gerade für mich einzuordnen, wie schlimm dieser Winter werden könnte.

Wenn das Gas in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten ist, wie kommt die Bundesnetzagentur dann zu dem Recht, das Gas zu verteilen und zu entscheiden - bei einer Mangellage - wer in Deutschland noch mit Gas versorgt wird?

Könnten die Gashändler - rein theoretisch - das Gas an den Meistbietenden europaweit verkaufen?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 21:14
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Manche sagen, dass der derzeitige Füllstand im Winter nur für zwei Monate reicht.
Für 2 Monate, wenn kein Gas geliefert wird, sonst natürlich länger.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn das Gas in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten ist, wie kommt die Bundesnetzagentur dann zu dem Recht, das Gas zu verteilen und zu entscheiden - bei einer Mangellage - wer in Deutschland noch mit Gas versorgt wird?
Im Zweifel kann man vermutlich einfach den Export untersagen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Könnten die Gashändler - rein theoretisch - das Gas an den Meistbietenden europaweit verkaufen?
Wer zahlt den mehr als Deutschland? Dürften so viele auch nich sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 21:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Könnten die Gashändler - rein theoretisch - das Gas an den Meistbietenden europaweit verkaufen?
Ja, im Prinzip. Wenn aber der Notstand eintritt wird sich die Bundesregierung notfalls das Recht herausnehmen, das Gas einfach zu beschlagnahmen - gegen angemessene Entschädigung - und nach eigenem Gutdünken anzuordnen wie es zu verteilen ist. Kommt ja auch in anderen Zusammenhängen gelegentlich mal vor und ist gesetzlich geregelt.

Teilweise sind die Gashändler selbst ja auch wieder ganz oder teilweise in staatlicher Hand, Paradebeispiel: Uniper. Im Zweifel muss das so oder so aber auf europäischer Ebene koordiniert werden, kann ja auch nicht sein dass wir hier ohne Abstriche weitermachen und in z.B. Italien erfrieren die Leute.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 21:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer zahlt den mehr als Deutschland? Dürften so viele auch nich sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Teilweise sind die Gashändler selbst ja auch wieder ganz oder teilweise in staatlicher Hand, Paradebeispiel: Uniper. Im Zweifel muss das so oder so aber auf europäischer Ebene koordiniert werden, kann ja auch nicht sein dass wir hier ohne Abstriche weitermachen und in z.B. Italien erfrieren die Leute.
Europa hängt ja an einem Energienetz und da wäre es für die Netzstabilität schon zielführend, wenn man für ganz Europa einen Plan für den kommenden Winter hätte.

Was natürlich Einsparungen und den Umgang mit den vorhandenen Ressourcen betrifft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.10.2022 um 21:36
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Europa hängt ja an einem Energienetz und da wäre es für die Netzstabilität schon zielführend, wenn man für ganz Europa einen Plan für den kommenden Winter hätte.
Is wohl nich so Dolle mit der Gas Solidarität in der EU.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-gasversorgung-solidaritaet-nachbarlaender-101.html
Scheitern tut es wohl meist daran, dass deutsches Gas im Fall der Fälle wegen der Entschädigung zu teuer würde.

mfg
kuno


Anzeige

melden