Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich sage ja ständig, der Wechsel hätte vor 30 Jahren beginnen müssen. Step by Step. Dann wäre jetzt das Chaos nicht.
Keine Ahnung, wie alt du bist, aber vor 30 Jahren gab es doch noch gar kein Gespür dafür. Weder in der Politik, noch in der Gesellschaft. Da hing "Atomkraft? Nein Danke" ganz oben in der Umweltbewegung. "Erneuerbare Energien" war doch quasi noch gar nicht erfunden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:08
So wie es aussieht, steht die Gasumlage auf der Kippe:
https://www.kreiszeitung.de/politik/gasumlage-gekippt-habeck-ab-wann-oktober-beschlossen-cdu-kritik-am-drunter-und-drueber-91800031.html

Würde die Lage etwas entspannen wieder.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:11
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du hast eine sehr kindliche Sicht auf komplexe Dinge.
Eigentlich hast Du die. Du versuchst mit billiger Polemik ein ernsthaftes Thema letztlich zu torpedieren.

Du hast ein paar Argumente gebracht - aber die sind für sich erst mal nichts wert. Man muss sie beleuchten. Geschieht das, wirfst Du denjenigen eine "kindliche Sicht" vor. Belege doch Deine Argumente oder mache sie wenigstens plausibel. Was ist denn in Deinen Augen kindlich? Vogelsterben, Transportprobleme, Nutzung der Flächen etc. wie sind da konkret die Auswirkungen?

Dann kommst Du mit polemischen Atombomben im Wasser und entziehst Dich damit jeder ernsthaften Diskussion. Ganz ehrlich: Das ist kindlich.

Es muss doch möglich sein, so was ernsthaft zu diskutieren. Du hast bestimmte Bedenken und bestimmte Argumente: Ja dann führe das aus und lasse Dich auf eine Diskussion ein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:aber vor 30 Jahren gab es doch noch gar kein Gespür dafür.
Sagen wir so: Es gab keine Anreize. Energie war viel zu billig und immer genug da. Da gibt es natürlich kaum Anreize, große systematische Änderungen zu bewirken.
Damals hätte man Energie aus fossilen Trägern so sehr verteuern müssen, dass es den echten Kosten entsprochen hätte. Dann wäre es möglich gewesen. Aber wer hätte das damals verstanden und wer hätte diese Leute gewählt? Das waren damals alles grüne Spinner.
Gut, sie haben zum Teil zu ihrem Ruf beigetragen - aber auch die "guten" hat keiner wirklich ernst genommen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"Erneuerbare Energien" war doch quasi noch gar nicht erfunden.
Australien hat sein telekommunikationsnetz im outbak mit PV batteriestationen im jahre 1976 betrieben. Das ist zarte 46 jahre her.
Wikipedia: Geschichte der Photovoltaik

Allgemein sind solarenergie, windenergie, geothermie und wasserkraft keine wirklich neuen errungenschaften, es fehlte ganz simpel der anreiz und es siegte ganz einfach die skepsis.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:22
@gastric

Das mag ja sein. Aber die Grünen waren doch für die Mehrheit der Gesellschaft irgendwelche arbeitslosen Öko-Spinner. Kein Mensch dachte an Windräder oder Solarpaneele.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 15:28
@SomertonMan
Ich sagte doch, dass der anreiz komplett fehlte. Heute sind die grünen immernoch unbeliebte spinner, die vor allem bei der jüngeren generation mit letzlich ungewisser zukunft beliebt sind. Der einzige unterschied: der anreiz zur energiewende ist aktuell vorhanden und die bereitschaft ebenfalls wenn auch längst nicht bei allen. Hier in meiner ecke wird eher dafür demonstriert NS2 zu öffnen. Ich persönlich setze dann doch lieber auf EE auf lange sicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier in meiner ecke wird eher dafür demonstriert NS2 zu öffnen.
Ich frage mich, was sich diese Leute davon versprechen.

Nord Stream dient primär dem Zweck, dass Deutschland so wenig wie möglich von Transit durch Osteuropa abhängig ist....so dass Russland Osteuropa in Ruhe terrorisieren kann und Deutschland sich sagen kann "Puuuuh, das kann uns ja egal sein".

Das ist jetzt zum Leidwesen Deutschlands und Russlands alles nicht so gelaufen. Wie schade.

Russland hat sich aber nun für einen Einmarsch entschieden, also dürfte deren Interesse an Nord Stream 2 mittlerweile ziemlich gering sein.
Und Deutschland hat das Gas ganz direkt abgedreht bekommen und nicht über Osteuropa, also hat man auch hier keine Vorteile davon.

Komplett sinnlos.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann auch kein Bauer wollen.
Doch, sie wollen das, sie werden dafür ja auch finanziell entschädigt. Im Weinviertel stehen viele solche Windparks auf Feldern und das haben die Bauern ja anscheinend auch gewollt, sonst stünden sie da ja nicht. 🤷 Zwingen kann man die Bauern ja schlecht.
Zitat von jebajeba schrieb:Selbst wenn man ein so günstiges Teil schießt, ändert es doch nichts daran, dass den Leuten erstmal diese 800€ für eine Nachzahlung fehlen.
Kann man in Deutschland denn keine Ratenzahlung beantragen? Ich habe das immer so gemacht, wenn ich bei Strom und Gas eine Nachzahlung hatte, die größer als 200 Euro war. Ich sehe nämlich nicht ein, wieso ich mein Konto überziehen und Zinsen bezahlen sollte, wenn ich auch ohne Aufschlag in Raten bezahlen kann.

Es ist halt immer dasselbe: jeder will billigen Strom, aber die Erzeugung in seiner Nähe will niemand. Da wird dann protestiert, wenn ein Kraftwerk oder ein Windpark errichtet werden soll. Das nennt sich übrigens NIMBY (not in my backyard).

Wikipedia: NIMBY

Aber so geht es halt nicht. Jeder, der hier diskutiert, verbraucht Energie, alleine schon durch die Nutzung dieses Forums. Nachdem niemand auf seine Annehmlichkeiten verzichten will, muss man eben schauen, wie man Energie erzeugen kann.

Nachdem Gas und Kohle nicht mehr möglich sind, muss man sich eben anders behelfen und nachdem bei der Atomkraft die Langerung des radioaktiven Abfalls noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde, wird uns nicht viel anderes übrig bleiben als Windenergie, Solarenergie und Energie aus Wasserkraft und Biomasse. Die Kernfusion funktioniert ja leider noch nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 16:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nord Stream dient primär dem Zweck, dass Deutschland so wenig wie möglich von Transit durch Osteuropa abhängig ist....so dass Russland Osteuropa in Ruhe terrorisieren kann und Deutschland sich sagen kann "Puuuuh, das kann uns ja egal sein".
Im Grunde ist das ein mitentscheidender Grund gewesen. Damals nicht unbedingt völlig von der Hand zu weisen - wenn man grundsätzlich Gas aus Russland beziehen möchte, ist eine Alternative zu einer bestehenden Leitung ja nicht per se falsch. Man kann sich nun natürlich darum streiten, ob es schon damals falsch war, dieses Gas aus Russland zu beziehen und den Bezug gar noch auszuweiten, aber es waren eben noch andere Zeiten. Damals schien es nicht völlig fernliegend (das darf man nicht rückblickend betrachten), dass eine Integration Russlands vielleicht mehr bewirken könnte, als eine Ausgrenzung. Recht gewagt, nach der Annexion der Krim, aber OK.

Und dann hat Russland nachhaltig bewiesen, dass Appeasement das falsche Mittel im Umgang mit ihnen ist. Dass Russland das primäre Problem an der Sache ist und nicht die Länder, durch die eine Pipeline geht. Damit ist es egal, wie viele Leitungen von Russland in die EU gehen. NS2 zu öffnen ist völliger Unsinn. Das, was wir von Russland noch wollen oder brauchen, würde auch durch NS1 passen. Klar "repariert" Russland jetzt NS1 ständig, weil es zur Öffnung von NS2 motivieren möchte. Taktisch verständlich. Aber wer dem nachgeben möchte, kann seine Energie auch aus der Biogaserzeugung des Enddarms Putins beziehen, in dem er dann sehr tief drin steckt.

Trifft so etwas arme Menschen dann besonders hart?
Aber ja. So wie es arme Menschen zumindest unmittelbar besonders hart trifft, wenn man sich von China unabhängiger macht oder echte Energiepreise veranschlagt oder Firmen reglementiert, die billig produzieren können, weil sie Kinder arbeiten lassen oder sonstige Vorschriften, die dem Schutz von Mensch und Umwelt dienen, ignorieren.
All das trifft zuerst arme Menschen.

Also lassen wir das alles bleiben und schauen nur noch, dass wir alles möglichst billig auf den Markt werfen können. Der Preis entscheidet, der Markt regelt das. Kurzfristig wird alles billig und erst irgendwann später wird es noch viel teurer werden. Und lästige moralische Erwägungen wie Kinderarbeit oder Kriege in fernen Ländern sind ja eh nur was für Memmen.

Oder - sehr gewagte These - wir können nicht den auf den allerersten Blick leichtesten Weg gehen und setzen bei der Armut an? Das wir uns es als Gesellschaft leisten können, uns nicht von allen möglichen Seiten quasi erpressen zu lassen, weil es ja die Ärmsten trifft, wenn wir nicht billige Waren aus China und billiges Gas aus Russland bekommen? Puh, das wäre aber echt was.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 17:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Grunde ist das ein mitentscheidender Grund gewesen. Damals nicht unbedingt völlig von der Hand zu weisen - wenn man grundsätzlich Gas aus Russland beziehen möchte, ist eine Alternative zu einer bestehenden Leitung ja nicht per se falsch.
Das kommt drauf an, in welchem Sinne man das Wort "falsch" gebraucht.

Es ist in jedem Falle niederträchtig und unsolidarisch. Denn ganz offensichtlich hat man damit gerechnet, dass Russland die Pipelines (wieder und weiter) geopolitisch nutzen wird und wusste dementsprechend auch um den hegemonischen Anspruch. Vllt hat man nicht mit einem offenen Krieg gerechnet, möglich. Aber im Grunde hatte man das auf dem Schirm und wollte davon schlicht nicht betroffen sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann sich nun natürlich darum streiten, ob es schon damals falsch war, dieses Gas aus Russland zu beziehen und den Bezug gar noch auszuweiten, aber es waren eben noch andere Zeiten.
Ich weiß nicht, ob man da von "anderen Zeiten" sprechen muss. Die Korrelationen mit der Orangen Revolution und der Annexion der Krim sind überdeutlich. Und selbst wenn man das als Zufall abtun will, stellt sich die Frage, wieso man hier nach der Annexion der Krim von einem Großteil der Politik und der Medien jahrelang erzählt bekam, der blöde Redneck-Ami wolle uns ja nur sein dreckiges Fracking-Gas verkaufen und die Kritik der restlichen (westlichen) Welt und der EU als Institution unter den Tisch gekehrt hat.
Und dafür wurde man beklatscht.

Das hat ja nichts mit "blauäugig" oder "anderen Zeiten" zu tun. Das ist Intention.

Der Plan für so einen Fall war, dass man Gassicherheit hat und sich raushalten kann.

Und da hat dann anschließend auch keine Neubewertung im Angesicht der Ereignisse samt einer moralischen Besinning stattgefunden.
Deutschland musste sich innen- aber vor allem außenpolitischem Druck beugen. Und nach eine populistischen Offensive, zieht sich das mit einigen Außnahmen auch weiterhin durch die Politik.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:NS2 zu öffnen ist völliger Unsinn.
Es war schon Unsinn, es zu bauen....überhaupt darüber zu reden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder - sehr gewagte These - wir können nicht den auf den allerersten Blick leichtesten Weg gehen und setzen bei der Armut an? Das wir uns es als Gesellschaft leisten können, uns nicht von allen möglichen Seiten quasi erpressen zu lassen, weil es ja die Ärmsten trifft, wenn wir nicht billige Waren aus China und billiges Gas aus Russland bekommen? Puh, das wäre aber echt was.
Na ja, wenn man hier so mitliest, muss man ja von den ersten Kältetoten bereits im September bei 18° ausgehen.

Ich habe nur die blöde Vermutung, dass auch hier bei Personen, die

- die Grünen hassen
- Sanktionen ablehnen
- womöglich keine Waffenlieferungen wollen
- und nichts von Solidarität mit der Ukraine halten

eine nahezu 100%ige Korrelation mit den Personen vorliegt, die jetzt mit heißer Suppe, zwei paar Socken und Skianzug im Büro sitzen und kurz vor der Amputation ihrer Nase stehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 17:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jeba schrieb:
Selbst wenn man ein so günstiges Teil schießt, ändert es doch nichts daran, dass den Leuten erstmal diese 800€ für eine Nachzahlung fehlen.
Kann man in Deutschland denn keine Ratenzahlung beantragen? Ich habe das immer so gemacht, wenn ich bei Strom und Gas eine Nachzahlung hatte, die größer als 200 Euro war. Ich sehe nämlich nicht ein, wieso ich mein Konto überziehen und Zinsen bezahlen sollte, wenn ich auch ohne Aufschlag in Raten bezahlen kann.
Keine Ahnung, hab ich mich nie mit beschäftigt, da ich diese Probleme nicht habe. Ich habe auch kein BKW, weil es einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre, das lohnt für uns nicht. Mir geht es lediglich darum, dass ich AKUT, IN DIESEM MOMENT, JETZT..., einfach nicht zur Anschaffung raten würde, um nichts anderes. Wie gesagt grundsätzlich finde ich die Dinger nicht verkehrt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 18:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe das immer so gemacht, wenn ich bei Strom und Gas eine Nachzahlung hatte, die größer als 200 Euro war
Vor etwa 20 Jahren hatte es mich mal finanziell ausgehebelt. Als ich die Jahresendrechnung für Energie nicht auf einen Schlag bezahlen konnte, hab ich mir die Raten selbst gebastelt. Hab die folgenden 3 Monate auf den Abschlag noch was draufgelegt und im Verwendungszweck geschrieben "Abschlag Monat + Rate 1/3 Abschlussrechnung". Da kam nie ne Beschwerde.

Dürfen die auch gar nicht, meine ich. Solange Geldeingang kommt, können die einem nichts.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 18:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, man braucht schon eine Außensteckdose irgendwo. Aber die ist ja schnell montiert.
Willst die Feuerwehr rufen, dass sie dir die Drehleiter ausfahren, damit du im 6. Stock neben deinem Küchenfenster ne Kernbohrung machen kannst und ne Außensteckdose installierst?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheut euch mal das notwendige Fundament an, was für ein Windrad geschaffen werden muss. Aas ist eine immens große Fläche:
Und die vielen Vögel die so ein Windrad platt macht...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich möchte hier noch ergänzen, dass so ein Windrad nicht mitten im Feld stehen kann, da ein Zufahrtsweg direkt zum Rad geschaffen werden muss. Sonst könnte das Service-Fahrzeug nicht heran fahren und müsste durchs Feld fahren/laufen. Das kann auch kein Bauer wollen.
Dann wird der Bauer halt entschädigt dafür, ist ja letztlich auch in seinem Interesse
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Willst die Feuerwehr rufen, dass sie dir die Drehleiter ausfahren, damit du im 6. Stock neben deinem Küchenfenster ne Kernbohrung machen kannst und ne Außensteckdose installierst?
Wieso willst oder brauchst Du im 6ten Stock neben dem Küchenfenster eine Steckdose?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:36
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieso willst oder brauchst Du im 6ten Stock neben dem Küchenfenster eine Steckdose?
Ging darum, wenn man keinen Balkon hat, um die Dinger einzuhängen

Beitrag von SomertonMan (Seite 196).


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieso willst oder brauchst Du im 6ten Stock neben dem Küchenfenster eine Steckdose?
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind :D

Zur Not kann man das Kabel von außen durch z.B. den Rolladenkasten oder durch den Fensterdurchbruch auch vernünftig nach innen legen, da musst du keine Außensteckdose kernbohren und auch nicht das Fenster permanent auflassen. Macht man doch mit anderen semipermanenten Anbauten wie z.B. Satellitenschüsseln auch wenn man aus bestimmten Gründen nicht direkt durchbohren kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:durch z.B. den Rolladenkasten
Dazu musst erstmal Rollläden haben. Ist doch kaum der Fall.

Außerdem wäre ein Leerrohr von Vorteil, wo man das Kabel dann durchzieht. Aber gut, jeder kann rumschustern wie er will.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und dann lässt das Fenster halb auf, weil die nächste Steckdose im Raum ist und man das Kabel bis dahin ziehen muss? Da kann man es auch gleich sein lassen.
Du hast Dich nicht wirklich beschäftigt mit der Materie?
So ein Solarpanel und auch kein "Balkonkraftwerk Panel" liefern Dir 230V steckdosenfertigen Wechselstrom...
Da kommt eine Niedervolt Gleichspannung raus , und genauso wie es für Koaxial oder Netzwerkkabel flache Versionen gibt die auch unter/durch Fenster/Türen gelegt werden können wird es da wohl auch eine Lösung geben, wenn nicht gebohrt werden kann oder darf...

Steckdose im 6ten Stock fuer Solarpanele - so sieht der informierte Deutsche aus;)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:jeder kann rumschustern wie er will
Das Kabel von außen nach innen zu bekommen ist auf jeden Fall das kleinste Problem an der Sache, da gibt es praktikable Heimwerkerlösungen und jede Menge Bausätze und Produkte wie man das professionell lösen kann. Man muss sich halt Gedanken machen und eventuell jemanden hinzuziehen der das technisch kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.09.2022 um 19:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Kabel von außen nach innen zu bekommen ist auf jeden Fall das kleinste Problem an der Sache, da gibt es praktikable Heimwerkerlösungen und jede Menge Bausätze und Produkte wie man das professionell lösen kann. Man muss sich halt Gedanken machen und eventuell jemanden hinzuziehen der das technisch kann.
Abgesehen davon, Wo ein Wille da ein Weg!

Aber der Poster schein ja mal überhaupt keinen Plan von der Sache zu haben und denkt aus dem Panel wird sein Haushaltsstrom geliefert;)


Anzeige

melden