Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 19:44
..
Zitat von jebajeba schrieb:Und auch hier würde ich wechseln, ist ja heftig. Habe gerade neu abgeschlossen für 0,317€.
In unserer Region ist der günstigste Anbieter aktuell bei 51Cent pro Kilowattstunde (+ 11 Euro und einige Kaputte, Gebühr pro Monat). Das aktuelle "Angebot" unseres Anbieters: 71Cent irgendwas, aber ohne Gebühr.

Holla die Waldfee.

LG Mina

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 19:50
@MarinaG.
Yep, mein Grundversorger wollte mich ja auch mit 0,44€ demnächst versorgen (im Vertrag), Check 24, Verivox etc. zeigen mir Preise von 0,54€ und drüber...diese Portale kann man vergessen, da wird man nur veräppelt.
Habe anderweitig gesucht und wie gesagt gerade für 0,317€ abgeschlossen. Nicht aufgeben, sich mal ein wenig umhören.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 20:01
Zitat von jadajada schrieb:Erhöhung vom Stromanbieter auch bei uns ins Haus.
Bei und heute auch.
Zitat von jadajada schrieb:Arbeitspreis netto: 14,87 Cent/ kWh
Zitat von jadajada schrieb:Ab 1/2023:
Arbeitspreis netto: 32,26 Cent/ kWh
Gesamtbrutto: 42,45 Cent/ kWh
Bei uns: Arbeitspreis netto 19,767 brutto 23,523 Cent/kWh bis zum 31.12.2022.

Ab 01.01.2023: AP netto 40,25 brutto 47,898 Cent/kWh.

Etwas mehr als das Doppelte!

Der Grundpreis steigt von 10 Euro netto (11,90 brutto) auf 13,36 (15,90 Euro brutto) pro Monat.

Auch nochmal 48 Euro p.a. teurer.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 20:04
Ich werd morgen mal den Netzbetreiber/Grundversorger anrufen. Mal sehen, was der anzubieten hat. Die Netzbetreiber sollen wohl mittlerweile am anständigsten sein preistechnisch, vor der Krise waren die dagegen ein No Go.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 20:15
Zitat von jebajeba schrieb:Und auch hier würde ich wechseln, ist ja heftig. Habe gerade neu abgeschlossen für 0,317€.
Wir hatten sehr günstige Strompreise bis jetzt in unserem Öko-Tarif. Der Anbieter hat immer gut kommuniziert. Nun auch das.

Daher bleiben wir beim Anbieter...

Weiß jemand wieviel Strom eine Nintendo Switch zieht?
(Hab da schon ein paar neuere Sparmaßnahmen im Kopf =))

Zu zweit sind wir bei 2499 kWh pro Jahr. Versuchen es weiter zu drosseln...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 20:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch nochmal 48 Euro p.a. teurer.
Bei uns werden es wohl 56 EUR mehr - also auf ca. 112 EUR pro Monat...

Wir sind werktags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr grundsätzlich außer Haus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.11.2022 um 22:17
..
Zitat von jebajeba schrieb:Habe anderweitig gesucht und wie gesagt gerade für 0,317€ abgeschlossen. Nicht aufgeben, sich mal ein wenig umhören.
Okay - danke für den Tipp. Dann werde ich das mal machen. Im Endeffekt spekuliere ich ja darauf, dass mein Stammanbieter sich dann wie gewohnt verhält. Wir sind im Grunde zufrieden mit diesem Anbieter, auch mit dem Strommix, aber 71Cent ist zu happig. Ich würde das zahlen, wenn ich wüsste, dass dafür dann das überschüssige Geld an diejenigen verteilt wird, die es nötig haben. Aber damit die Milliardengewinne der Energiekonzerne zu befeuern, dazu ist mir das Geld dann doch zu schade.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 14:52
Hatte gerade einen Brief von meinem Anbieter bekommen woraus hervorgeht, dass ich nun rund 0.32 Eu zahlen muss -> 15 Cent mehr als vorher.
Gerade wollte ich noch fragen, ob das relativ viel oder wenig ist (habe hier lange nicht mitgelesen) und fand nun gleich deinen Beitrag:
Zitat von jebajeba schrieb:Habe anderweitig gesucht und wie gesagt gerade für 0,317€ abgeschlossen.
es ist demnach relativ wenig.
Da habe ich ja Glück. Dennoch wird nun gespart werden müssen, ist ja fast das Doppelte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 15:08
@Optimist
Wenn das Bruttopreise sind kommst Du anscheinend tatsächlich aus einer extrem günstigen Region. 0,17€ bis jetzt ist schon krass.
Die 0,32€ sind für momentan wirklich gut. Wie gesagt, mein Versorger erhöht - als Vertragskunde - auf fast 0,44€, mein Vater ein paar Dörfer weiter soll 0,47€ zahlen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 17:28
Zitat von jebajeba schrieb:Wenn das Bruttopreise sind
hab schon etwas Angst bekommen :) ... aber gleich nachgeschaut, sind tatsächlich Bruttopreise
Zitat von jebajeba schrieb:kommst Du anscheinend tatsächlich aus einer extrem günstigen Region. 0,17€ bis jetzt ist schon krass.
jetzt wo du das sagst, fällt mir das auch auf und ich hatte dunkel in Erinnerung, dass das mal mehr war.
Also gleich nachgeschaut, aber nur noch was von 2008 gefunden -> da waren es ca 22 Cent.
Das verstehe ich jetzt selbst nicht oder die hatten den Preis mal runter gesetzt.
Würde am liebsten nachhaken, aber damit könnte ich "schlafende Hunde" wecken, falls die sich jetzt vertan haben ;)
Zitat von jebajeba schrieb:als Vertragskunde - auf fast 0,44€, mein Vater ein paar Dörfer weiter soll 0,47€ zahlen.
das ist echt heftig - da kann es einem tatsächlich Angst werden, wie das zu stemmen ist.
Und das erst recht:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:aber 71Cent ist zu happig



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 17:30
@Optimist
Ganz einfach, der Betrag ist einige Jahre wohl reicht stabil gewesen bei Dir und dieses Jahr im Juli ist ja die EEG Umlage gestrichen worden.
Das waren brutto 0,0443€ 😉
Aber auch so ist der Preis bei Dir fantastisch gewesen, viele zahlen schon seit Jahren über 0,30€.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 17:36
Zitat von jebajeba schrieb:Das waren brutto 0,0443€ 😉
aha, danke, das ist die Erklärung :)
Zitat von jebajeba schrieb:Aber auch so ist der Preis bei Dir fantastisch gewesen, viele zahlen schon seit Jahren über 0,30€.
vermutlich mehr im Westteil nehme ich an.

Aber selbst wenn es in meiner Gegend billig ist, manch Einer (Finanzschwache) muss dann wirklich etwas Angst haben, bald den Strom nicht mehr bezahlen zu können. Wird ja vermutlich auch nicht das Ende der Fahnenstange sein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.11.2022 um 17:59
@Optimist
Ja im Westen, am Niederrhein. Aber ich befasse mich öfter mit den Preisen bundesweit, die Unterschiede sind wirklich immens.

@MarinaG.
Du kannst mich gerne anschreiben, falls Du die Daten von meinem neuen Versorger haben möchtest. Der ist aus dem Ruhrgebiet aber vertreibt anscheinend bundesweit. Wir sind auch 150km weg, also nicht im Einzugsgebiet. Und in der Diskussionsrunde, wo ich den Tipp her habe war einer auch aus Süddeutschland und hat ein Angebot bekommen.
Und fragen kostet ja nichts, hab da ganz einfach angerufen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 02:51
Zitat von jadajada schrieb:Zu zweit sind wir bei 2499 kWh pro Jahr.
Mal als Vergleich für euch:

Ich bin jetzt nicht der ultra Energiesparer, verbrauche für mich allein knapp 800kWh im Jahr, dabei laufen PC und PS4 schon mal gleichzeitig, da auf einen Download gewartet wird.
Eure Switch sollte das kleinste Übel sein, die könnt ihr weiter ausgiebig nutzen. ;)

Mich hat der Grundversorger von rund 35 Euro auf 55 hochgestuft, finde ich auch nicht fair für meinen geringen Verbrauch.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 11:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Großhandelspreise für Gas (Future) sind zur Zeit rückgängig.
Das ist schön, nützt aber nichts, wenn die Anbieter das den Kunden nicht weitergeben - und das tun sie nicht, was eine Frechheit ist.

https://help.orf.at/stories/3216097/


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 11:39
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mich hat der Grundversorger von rund 35 Euro auf 55 hochgestuft, finde ich auch nicht fair für meinen geringen Verbrauch.
Ich warte noch auf die Erhöhung. Aktuell zahle ich 29€/mtl. und bin beim lokalen Energieversorger. Ich habe auch etwas weniger als 800KWh, aber dies liegt daran, dass die Kosten für das Haus zentral umgelegt werden und in den Nebenkosten liegen. Da hatten wir aber auch noch keine Erhöhung gehabt.

Mal schauen :-)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte gerade einen Brief von meinem Anbieter bekommen woraus hervorgeht, dass ich nun rund 0.32 Eu zahlen muss -> 15 Cent mehr als vorher.
Wovon redest du gerade, Strom oder Gas?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 12:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wovon redest du gerade, Strom oder Gas?
Kann nur Gas gemeint sein, denn Strom mit 0,17 €/KWh ist mir in DE nicht bekannt ;-)


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 12:28
Mein Stromanbieter hat inzwischen auch die Preise von knapp 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht, wobei das momentan fast noch ein "guter" Preis ist?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 14:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kann nur Gas gemeint sein, denn Strom mit 0,17 €/KWh ist mir in DE nicht bekannt ;-)
Doch bei uns. Nach einer Zeit astronomischer Preise liegt mir aktuell ein Angebot über 17 Cent vor, Grundversorgung läge bei 13. Vorher habe ich 8 Cent gezahlt


Anzeige

1x zitiertmelden