Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 14:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mein Stromanbieter hat inzwischen auch die Preise von knapp 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht, wobei das momentan fast noch ein "guter" Preis ist?
Da habe ich im Sommer für 42 Cent abgeschlossen, aktuell gibt es hier bei uns nichts unter 60 Cent. Da hoffe ich, dass sich die Lage bis Ende nächsten Sommers wieder etwas entspannt hat.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 15:41
Wie schon geschrieben, nicht aufgeben, etwas rumfragen, telefonisch oder per Email. Habe gerade frisch für 0,317€ abgeschlossen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:kuno7 schrieb:
Wovon redest du gerade, Strom oder Gas?
Kann nur Gas gemeint sein, denn Strom mit 0,17 €/KWh ist mir in DE nicht bekannt ;-)[/quote

Optimist redet von Strom, da war es wirklich extrem günstig 😉



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 16:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:denn Strom mit 0,17 €/KWh ist mir in DE nicht bekannt ;-)
Doch, mein Nachtstrom ist zur Zeit noch bei 14 Cent.


16688706317856273091571819958746Original anzeigen (2,9 MB)
Wird allerdings gerade erhöht zum Jahreswechsel. 😑


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 16:55
Ich hab Strom 55 Cent kWh -.- Und Wechsel nicht möglich, da an Pacht Grundstück gebunden!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 18:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kann nur Gas gemeint sein, denn Strom mit 0,17 €/KWh ist mir in DE nicht bekannt ;-)
Doch, hatten wir als Arbeitspreis netto knapp 0,15 EUR/ kWh... ab 2023 dann leider nicht mehr.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mal als Vergleich für euch:

Ich bin jetzt nicht der ultra Energiesparer, verbrauche für mich allein knapp 800kWh im Jahr, dabei laufen PC und PS4 schon mal gleichzeitig, da auf einen Download gewartet wird.
Eure Switch sollte das kleinste Übel sein, die könnt ihr weiter ausgiebig nutzen. ;)
Ist der Verbrauch von 1/21 bis 12/21. Wir haben mittlerweile zwei sehr alte Elektrogroßgeräte ausgetauscht.

Bei uns läuft z.B. die Waschmaschine und Geschirrspüler sehr oft, da wir für die pflegebedürftige Oma mitwaschen. Und der kleckerbehaftete Junior, Muttern die gerne abends im Bett nascht und im Haushalt wirklich alles in den Geschirrspüler kommt. Da gibt es halt die Konsequenzen beim Stromverbrauch...

Aber ja, es gibt bestimmt noch Einsparpotenzial bei uns. Jedenfalls sind wir seit März 22 stark dabei. Ich bin schon sehr gespannt, was wir so leisten können.


Lese gerade die letzten Post. Wir sind noch sowas von gut dabei... Ich hoffe, ihr packt das alle.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 18:26
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Doch bei uns.
Welche Region ist das, wenn ich fragen darf?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:mein Nachtstrom ist zur Zeit noch bei 14 Cent.
Das ist dann ein spezieller Tarif. Da gibt es schon noch Angebote. Für den normalen Tarif sieht es aktuell finster aus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 18:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche Region ist das, wenn ich fragen darf?
Baden- Württemberg
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist dann ein spezieller Tarif.
Ja, ein alter Nachtstromtarif :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.11.2022 um 18:35
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Mich hat der Grundversorger von rund 35 Euro auf 55 hochgestuft, finde ich auch nicht fair für meinen geringen Verbrauch.
Das ist das Blöde, die Grundversorgungstarife können auch steigen. Und was die "Strompreisbremse" des Staates angeht, darauf scheinen sich ja die meisten (so wie ich) nicht so recht verlassen zu wollen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 02:38
Zitat von jadajada schrieb:Bei uns läuft z.B. die Waschmaschine und Geschirrspüler sehr oft, da wir für die pflegebedürftige Oma mitwaschen. Und der kleckerbehaftete Junior, Muttern die gerne abends im Bett nascht und im Haushalt wirklich alles in den Geschirrspüler kommt. Da gibt es halt die Konsequenzen beim Stromverbrauch...
Na dann ist ja voll okay, ist aus deinem vorigen Post den ich zitiert hatte, nicht vorgegangen.
Bin da von 2 Personen ausgegangen. Die Switch kann laufen, alles gut. :)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist das Blöde, die Grundversorgungstarife können auch steigen.
Nicht nur können, sie tun es. Bei mir sind es jetzt 48,5 Cent die Kilowattstunde.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber dies liegt daran, dass die Kosten für das Haus zentral umgelegt werden und in den Nebenkosten liegen.
Bei mir zur Miete geht der Strom extra, aber das weißt du ja sicher.
Was sind bei dir Nebenkosten, wenn du ein Haus hast; bzw "zentral" in einem wohnst?
Versteh ich nicht, erklär mal bitte. Ich habe mit Eigentum null Erfahrung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 02:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist das Blöde, die Grundversorgungstarife können auch steigen.
Die Grundversorger dürfen per Gesetz ihre Preise nur einmal im Jahr ändern. Deshalb war es ne Zeitlang günstiger in der Grundversorgung zu sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 02:53
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Die Grundversorger dürfen per Gesetz ihre Preise nur einmal im Jahr ändern. Deshalb war es ne Zeitlang günstiger in der Grundversorgung zu sein.
So ist es.
Ich hatte mich lange gefreut nichts von ihm zu hören, bis letzte Woche...

Für meine Eltern hatte ich vor 2 Jahren einen Onlinetarif abgeschlossen, war günstiger als mein Grundversorger.
Vor 3 Tagen kam ne Mail, die sind jetzt bei 46,x Cent. Immer noch weniger als ich, aber wenn ich dort jetzt neu abschließen will, bekomm ich nix mehr unter 50 Cent.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 02:59
So ist das Spiel. Alle Grundversorger in Deutschland sind privat. Grundversorger bei Strom und Gas wird, auch per Gesetz, wer die meisten Kunden in einem Ort hat. Das ist vorgeschrieben. Deshalb wird man manchmal als Kunde abgelehnt, obwohl man im Nachbardorf angenommen würde. Hab mal für die Affen gearbeitet.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wovon redest du gerade, Strom oder Gas?
Das ergibt sich doch aus dem Kontext...einige User berichteten über aktuelle Post ihres Stromversorgers. Auch @Optimist tat das.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mfg
MfG
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Die Grundversorger dürfen per Gesetz ihre Preise nur einmal im Jahr ändern. Deshalb war es ne Zeitlang günstiger in der Grundversorgung zu sein.
Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht.


Sprit ist seit einigen Tagen wieder günstiger geworden. Gestern Vormittag haben wir für 1,809 Euro Diesel getankt. Die Woche davor glaube ich bei 2,029 oder so.

Ich finde es bemerkenswert, dass in Deutschland über Tag die Preise mehrfach wechseln. Also 4 Mal am Tag ist eigentlich normal.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Deshalb wird man manchmal als Kunde abgelehnt,
In welchen Fällen geht das denn? Sicher nur, wenn man seine Rechnung nicht bezahlt hatte, oder?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also 4 Mal am Tag ist eigentlich normal.
Da bist aber noch gut dran, bei uns jede halbe Stunde, gesehen und laut App.
Gab es da nicht mal einen Gesetzesentwurf, der das einschränken sollte?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht.
Jupp. Lernte ich auch erst in der kurzen Zeit in der ich für einen gearbeitet habe. Das wird nicht ohne Grund nicht an die große Glocke gehängt. ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welchen Fällen geht das denn? Sicher nur, wenn man seine Rechnung nicht bezahlt hatte, oder?
Mein Kommentar war etwas kurz gefasst.

Beispiel Hamburg: Vattenfall ist hier Grundversorger (Strom), weil die die meisten Kunden haben, nachdem sie HEW gekauft hatten.

Angenommen jetzt gäbe es einen Konkurrenten im Hamburger Markt, der nahe an die Kundenzahlen von V. käme, dann würden die eher jemanden ablehnen, als mehr Kunden zu haben. Weil der Grundversorger viel mehr Pflichten hat, als ein einfacher Stromverkäufer. Du brauchst mindestens eine fixe Anlaufstelle für Kunden und du musst dich mit dem Netzbetreiber ausseinander setzen und Termine machen und so weiter. Der Versorger und der Netzbetreiber sind in Europa übrigens auch immer zwei unterschiedliche Firmen. Daher kamen auch viele (mit unter vorgeschobene) Probleme mit Nord Stream II. Aber das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:19
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Mein Kommentar war etwas kurz gefasst.

Beispiel Hamburg: Vattenfall ist hier Grundversorger (Strom), weil die die meisten Kunden haben, nachdem sie HEW gekauft hatten.

Angenommen jetzt gäbe es einen Konkurrenten im Hamburger Markt, der nahe an die Kundenzahlen von V. käme, dann würden die eher jemanden ablehnen, als mehr Kunden zu haben. Weil der Grundversorger viel mehr Pflichten hat, als ein einfacher Stromverkäufer
Okay, aber in welchen Fällen kann der Grundversorger es Kunden verweigern, sie zu beliefern?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, aber in welchen Fällen kann der Grundversorger es Kunden verweigern, sie zu beliefern?
Wenn der Kunde die Rechnung nicht zahlt... Dann wird der Strom abgestellt. Alle anderen Firmen kündigen dir einfach den Vertrag und du bist dann automatisch beim Grundversorger. Der kann dich nicht rausschmeißen, weil das Grundgesetz dagegen ist. ;) Aber er kann dich abschalten, bis du bezahlst. Da ist das Grundgesetz nicht so...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, aber in welchen Fällen kann der Grundversorger es Kunden verweigern, sie zu beliefern?
Das sollte doch klar sein, ausbleibende Verpflichtungen.
Ist jetzt nicht all zu weit vorstellbar.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:30
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das sollte doch klar sein, ausbleibende Verpflichtungen.
Ist jetzt nicht all zu weit vorstellbar.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber ich hatte ihn so verstanden das er den Unterschied zwischen Grundversorger und "Lieferant" wissen wollte.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.11.2022 um 03:32
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wenn der Kunde die Rechnung nicht zahlt... Dann wird der Strom abgestellt. Alle anderen Firmen kündigen dir einfach den Vertrag und du bist dann automatisch beim Grundversorger. Der kann dich nicht rausschmeißen, weil das Grundgesetz dagegen ist. ;) Aber er kann dich abschalten, bis du bezahlst
Ja.
Aber das würde doch auch bedeuten, dass ich als Neukunde, wenn ich in das Gebiet des Grundversorgers ziehe, von diesem genommen werden muss, richtig? Wenn ich vorher bei diesem Versorger noch nicht war und er insofern keine negativen Erfahrungen mit mit gemacht hat?


Anzeige

1x zitiertmelden