Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:09
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wo soll ich denn bitte noch sparen? Klar könnte man sagen ich lasse den Computer einfach mal öfter aus oder gehe ohne Fernsehen ins Bett. Allerdings will ich auch noch ein bisschen Leben und ja den Luxus gönne ich mir dann und Zahle durch die Erhöhung mehr Strom und versuche nicht jeden Cent einzusparen.
Es gibt Gedöns im Haushalt, dass auch wenn es Aus ist, Strom zieht. Wie zum Beispiel Router, Computer, der Flachbild oder der Receiver. Ich habe überall Steckdosenleisten angeschlossen, die man ausschalten kann. Das Einzige, das bei mir nachts Strom zieht, ist der Kühlschrank und eine 0,5-Watt-Steckdosenleuchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:12
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Bin keiner der nun groß Geld ausgibt für Urlaub oder Teures Auto oder so. Will es in der Wohnung aber gemütlich haben und nicht an jeder Ecke Sparen und frieren.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wo soll ich denn bitte noch sparen? Klar könnte man sagen ich lasse den Computer einfach mal öfter aus oder gehe ohne Fernsehen ins Bett. Allerdings will ich auch noch ein bisschen Leben und ja den Luxus gönne ich mir dann und Zahle durch die Erhöhung mehr Strom und versuche nicht jeden Cent einzusparen.
Was in einem erste Welt Land eigentlich der Anspruch sein sollte.
Von 'Luxus' sind wir da ganz weit weg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Politiker sollte man auch besuchen,
Ich gebe dir grundsätzlich recht.
Aber dafür geht es den meisten Menschen noch zu gut.
Da wird halt gejammert dass man nur noch einmal im Jahr in Urlaub fährt und die Wochendtripps sich zunnehmend erledigen.
Wobei natürlich da auch die Unzufriedenheit und der Hass steigt.
Wem es bisher richtig trifft ist der Teil der Unterschicht der nicht in der sozialen Hängematte hängt sondern Jobs nachgeht die nicht gut bezahlt werden oder eine geringe Rente haben.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da wird halt gejammert dass man nur noch einmal im Jahr in Urlaub fährt und die Wochendtripps sich zunnehmend erledigen.
Wobei natürlich da auch die Unzufriedenheit und der Hass steigt.
Eben, deswegen sollte man sich schon vorher mit der Politik in Verbindung setzen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt Gedöns im Haushalt, dass auch wenn es Aus ist, Strom zieht. Wie zum Beispiel Router, Computer, der Flachbild oder der Receiver. Ich habe überall Steckdosenleisten angeschlossen, die man ausschalten kann. Das Einzige, das bei mir nachts Strom zieht, ist der Kühlschrank und eine 0,5-Watt-Steckdosenleuchte.
Zumindest für ein Router ist das ständige an und ausschalten aber nicht gut fürs Gerät. Das Hochrechnen auf 1 Jahr ist auch so eine Sache. Wenn man damit anfängt dann sollte man auch mal auf seine Essgewohnheiten gucken. Rechne mal hoch was du im Jahr an Naschen ausgibst. Da denkst du dann auch nie wieder Naschen kaufen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da wird halt gejammert dass man nur noch einmal im Jahr in Urlaub fährt und die Wochendtripps sich zunnehmend erledigen.
Luxusprobleme!

Mein letzter Urlaub ist 3 Jahre her. Dann wurde einem alle paar Monate die Bude zugemacht. Haste Umsatzeinbrüche wegen Lockdown, nur Geimpfte haben Zutritt, die Maskenverweigerer kommen nicht & Co. Alles gut überstanden, die Kohle musste wieder rein. Diese Krise jetzt - da war Corona ein Witz dagegen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Luxusprobleme!
Richtig.
Die gut Unmut erzeugen.
Einen Lebensstandard zu gewöhnen ist leicht.
Aber streiche ihn mal zusammen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mein letzter Urlaub ist 3 Jahre her.
Hey ich könnte mir das alles leisten aber wollte bewusst nie so einen, in meinen Augen, zu hohen Lebensstandard.
Wie ich viel früher in diesem Threat erwähnte habe ich mich an meine Großeltern gehalten und fuhr damit immer gut.
Für mich hat sich bisher noch garnichts geändert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann wurde einem alle paar Monate die Bude zugemacht. Haste Umsatzeinbrüche wegen Lockdown, nur Geimpfte haben Zutritt, die Maskenverweigerer kommen nicht & Co
Da hätte man schon demonstrieren etc. müssen.
Zumindest als Betroffener.
Sorry.
Wenn man mir meine Erwerbsgrundlage entzieht stehe ich doch auf.
Versuche mich zu solidarisieren(Mit anderen in der Lage und sonst niemanden), zu demonstrieren und zivilen Ungerhorsam zu leisten.
Das geht doch gegen den eigenen Selbsterhalt.
Aber da alle brav mitgemacht haben habe ich da auch wenig Verständnis.
Man will es dann ja so.
Und so sehe ich auch diese Krise.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Diese Krise jetzt - da war Corona ein Witz dagegen.
Da gebe ich dir recht.
Und ich bin mir unschlüssig wo dies noch hinführen soll.
Ins Positive ganz sicher nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da hätte man schon demonstrieren etc. müssen.
Zumindest als Betroffener.
Sorry.
Mit dem rechten Pack? Na schön Schrank auch!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber da alle brav mitgemacht haben habe ich da auch wenig Verständnis
Jo, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich einer von denen war. Zwei Bekannte haben ihre Covid-Erkrankung nicht überlebt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und so sehe ich auch diese Krise
Im Gegensatz zu Covid, einer Krankheit, ist an dieser Krise ein gewisser Mann im Kreml schuld.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 08:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit dem rechten Pack? Na schön Schrank auch!
Wenn das dein Preis ist.
Darfst halt auch generell nichts mehr drüber sagen.
Dir sind deine Ausfälle weniger Wert als dass du eventuell zum narrativ 'rechten Pack' gehörst.
By the way: Wären da mehr Menschen wie du gewesen.
Warum sollte es dann 'rechtes Pack' sein?.
Bist du dann so von fremden Meinungen abhängig.

Aber für diese Haltung habe ich auch Verständnis.
Der medialen und politischen Einpeitschung kann man sich schwer entziehen und in Deutschland ist man ja gerne stromlinienförmig.
Ist nicht böse gemeint.

Das Problem ist halt dann wirklich dass man sich sämtliche Jammerei sparen kann.
Man will es dann ja so.
Hauptsache Haltung.
Und das sehe ich auch momentan.
Die Frage ist dann halt was passiert wenn die Lage dauerhaft so bleibt.
Corona konnte ja noch durch viel viel Geld einigermaßen ruhig gehalten werden.
Genauso wie viele andere Probleme.
Bei einer Krise in der Größenordnung dürfte dies nimmer so leicht sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Gegensatz zu Covid, einer Krankheit, ist an dieser Krise ein gewisser Mann im Kreml schuld.
Ein einziger Mann ist nie schuld an der gesamten Lage.
Er hat halt am Ende aufs Knöpfchen gedruckt.
Das wars.
Vorher gabe es um die Ukraine seit Jahrzehnten Konflikte.
Und unsere Wirtschaftspolitik war zwar bequem, das gebe ich zu, aber letztendlich doch nicht so toll und man hat sich verzockt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 09:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte es dann 'rechtes Pack' sein?.
Weißt du, ich kenne viele Leute aus der Region hier, die Montags mitlatschen in meinem Kaff. Die sind wie ich bei fb. Und ich kann einschätzen, was ich lese, wenn die was posten...

Keine Ahnung, wo du wohnst. Aber hier in Sachsen wird mir himmelangst...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein einziger Mann ist nie schuld an der gesamten Lage.
Nö? Der Idiot hat doch kurz vorher noch ne große Fernsehansprache gehalten. Wenn diese dir entgangen ist: Nachholen! Die sollte bei den gängigen Portalen auch mit deutscher Übersetzung verfügbar sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 11:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, ich kenne viele Leute aus der Region hier, die Montags mitlatschen in meinem Kaff. Die sind wie ich bei fb. Und ich kann einschätzen, was ich lese, wenn die was posten...

Keine Ahnung, wo du wohnst. Aber hier in Sachsen wird mir himmelangst...
Und würdest du hingehen und für deine Intressen einstehen, und Lockerungen wären dies gewesen, wäre die Menge gleich durchmischter und nicht mehr so von bitterbösen Nazis, was 90% wahrscheinlich sowieso nicht sind, durchsetzt.

Und so ist es auch jetzt.
Jeder der über die Preisentwicklung jammert müsste eigentlich so konsequent sein und mindestens auf die Strasse gehen.
Alles andere kann man sich schenken oder besser gleich ruhig sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nö? Der Idiot hat doch kurz vorher noch ne große Fernsehansprache gehalten. Wenn diese dir entgangen ist: Nachholen! Die sollte bei den gängigen Portalen auch mit deutscher Übersetzung verfügbar sein.
Und unsere Idioten haben bis Februar fast schon krampfhaft die Möglichkeit eines russischen Militäreinsatzes heruntergespielt.
Genauso wie man sieben Jahre Stellvertreterkrieg dort ignorierte.
Von dem her braucht man nicht Putin die Schuld am Versagen in Deutschland geben.
Der hat zumindest relativ offen gespielt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 12:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder der über die Preisentwicklung jammert müsste eigentlich so konsequent sein und mindestens auf die Strasse gehen.
Und mit welchem Ziel sollen die Menschen auf die Straße gehen? Was soll denn getan werden, damit die Preise sinken?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 12:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und mit welchem Ziel sollen die Menschen auf die Straße gehen? Was soll denn getan werden, damit die Preise sinken?
Preisbremsen, Steuerentlastungen, Inflationspolitik.
Die Liste ist lang.
Letztendlich kann sich dann, und bei entsprechenden Druckes wird, sich die Regierung was einfallen lassen.
Sollte die scheitern können es ja andere versuchen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 12:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Preisbremsen, Steuerentlastungen, Inflationspolitik.
Das gibts doch alles schon! Meinste da geht noch viel mehr?
Preisbremsen werden ja in der Regel vom Staat finanziert und wenn die Steuern noch weiter reduziert werden, kann der Staat nur noch per Kredit bremsen. Kredite müssen aber zurückgezahlt werden, neuerdings sogar wieder mit Zins. Ob das dann die Lösung is?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 12:45
@kuno7
Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund ökologisch erzeugten Strom zu besteuern? Es gibt keinen!
Außer man braucht das Geld für andere Verschwendungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund ökologisch erzeugten Strom zu besteuern? Es gibt keinen!
Kann man so pauschal nich sagen, denn ein Grund für Steuern is numal der, dass der Staat Geld braucht. Wenn du fragst, ob es sinnvoller is, eher andere Dinge als nachhaltig produzierten Strom zu besteuern, dann sag ich mal ja.
Tatsächlich tut sich da auch was, ich brauch zB. meinen selbst erzeugten PV Strom in Zukunft nich mehr versteuern. Da hat der Lindner sogar mal ne gute Idee gehabt. :D

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 13:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gibts doch alles schon! Meinste da geht noch viel mehr?
Preisbremsen werden ja in der Regel vom Staat finanziert und wenn die Steuern noch weiter reduziert werden, kann der Staat nur noch per Kredit bremsen. Kredite müssen aber zurückgezahlt werden, neuerdings sogar wieder mit Zins. Ob das dann die Lösung is?
Mir egal.
Ich stell mich nicht zur Wahl.
Ich bin Wähler.
Und als dieser habe ich Ansprüche.
Wie man denen letztendlich gerecht wird ist das Problem der Gewählten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 13:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir egal.
Ich stell mich nicht zur Wahl.
Ich bin Wähler.
Und als dieser habe ich Ansprüche.
Als vernünftiger Wähler oder auch Demonstrant sollte man aber erfüllbare Forderungen haben, sonnst kannste auch für mehr Sonnenstunden im Winter protestieren, was auch dein gutes Recht wäre, allerdings wenig sinnvoll.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 13:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als vernünftiger Wähler oder auch Demonstrant sollte man aber erfüllbare Forderungen haben, sonnst kannste auch für mehr Sonnenstunden im Winter protestieren, was auch dein gutes Recht wäre, allerdings wenig sinnvoll.
Habe ich zumindest.
Die Forderungen von Inflationsbekämpfung, Energiepreisbremsen, Energiesicherheit und dem generellen Erhalt von Wohlstand dürften jetzt nicht sonderlich unvernünftig sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 13:34
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Also ich kann und will ehrlich gesagt kein Strom sparen.
Musst du ja auch nicht, wenn du es dir leisten kannst, nicht zu sparen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.11.2022 um 13:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Habe ich.
Wenn dem so is, kannste die doch auch kurz erläutern, vielleicht is ja was interessantes dabei.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden