Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 10:49
..

So. Ich hatte eine nette kleine Odyssee durch diverse Niederungen der Stromanbieter, die mir samt und sonders mitteilten, keine Neukunden mehr anzunehmen. Ergo landete ich irgendwann für knapp 50Cent bei Vattenfall, was noch immer besser war als die 71Cent meines alten Anbieters, die er am Januar zu kassieren gedachte. Als dann Vattenfall mir mitteilte, mich nicht beliefern zu können / wollen, fiel ich fast vom Glauben ab. oO Ergo dachte ich, ich bleibe auf den 71Cent sitzen und gab, fast ohne Hoffnung, eine Suche mit meinem exakten Wohnort ein. Das hätte ich mal von Anfang an tun sollen, anstatt nur mit Bundesland. Denn nun habe ich gestern für 35Cent abgeschlossen und bin happy. Geht doch! :D

LG Marina

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:fällt die Beleuchtung tatsächlich so stark ins Gewicht?
Fällt mein Feuerkorb im Garten ins Gewicht zwecks Feinstaub?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 11:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Fällt mein Feuerkorb im Garten ins Gewicht zwecks Feinstaub?
Würde mich auch interessieren ;-) Meiner wird zu Silvester angemacht - für den Gaudi. Bei fast 20 Grad stelle ich eher Bier kalt als Glühwein zu machen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 11:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da fragste dich bloß noch...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, ich weiß, da sitzt niemand vorm Fernseher. Aber es kann nicht sein, dass sich der Normalo laufend anhören muss, wie voll die Gastanks sind und wie es um die Stromversorgung bestellt ist, während bei so was das nur verplempert wird.
Wenn es sich lohnt kann ich die schon verstehen.
Im übrigen müssen sich auch die Verantwortlichen die Füllstände anhören.
Es steht aber jedem frei wie er reagiert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 11:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann müssen die eben zwischen 9 und 15 Uhr ihr Zeug durchziehen. Ja, ich weiß, da sitzt niemand vorm Fernseher. Aber es kann nicht sein, dass sich der Normalo laufend anhören muss, wie voll die Gastanks sind und wie es um die Stromversorgung bestellt ist, während bei so was das nur verplempert wird.
Die Diskussion um Sportveranstaltungen unter Flutlicht is eigentlich sogar noch unsinniger als die um die Straßenbeleuchtung.
Ohne Polemik scheint heute wirklich gar nix mehr zu gehen. Was kommt als nächstes, Verkehrsampeln ausschalten um Strom zu sparen?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 12:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Diskussion um Sportveranstaltungen unter Flutlicht is eigentlich sogar noch unsinniger als die um die Straßenbeleuchtung.
Das Anstrahlen von Sehenswürdigkeiten ist seit paar Monaten verboten, falls du es noch nicht mitbekommen hast! Und Schaufenster dürfen nur bis 21:00 Uhr beleuchtet werden, obwohl da nur paar LED-Lampen mit vielleicht je max. 3 Watt drin hängen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was kommt als nächstes, Verkehrsampeln ausschalten um Strom zu sparen?
Ja, diese Diskussion gibt's hier bei uns. Da strahlen die Ampeln die ganze Nacht durch, obwohl um die Zeit vielleicht 4 Autos lang fahren. Hätte was mit Sicherheit zu tun, sagt die Landesstraßenbehörde.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 12:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Anstrahlen von Sehenswürdigkeiten ist seit paar Monaten verboten, falls du es noch nicht mitbekommen hast! Und Schaufenster dürfen nur bis 21:00 Uhr beleuchtet werden, obwohl da nur paar LED-Lampen mit vielleicht je max. 3 Watt drin hängen
Das is imho auch alles nur Symbolpolitik, wobei Schaufensterbeleuchtung, wenn so gut wie Niemand auf der Straße is auch recht unsinnig is, was für die Beleuchtung eines gut besuchten Stadions eher nich gilt. Letztlich geht der messbare Erfolg solcher Maßnahmen dennoch gegen Null.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da strahlen die Ampeln die ganze Nacht durch, obwohl um die Zeit vielleicht 4 Autos lang fahren. Hätte was mit Sicherheit zu tun, sagt die Landesstraßenbehörde.
In meinem Wohnort werden die Ampeln Nachts abgeschaltet, das allerdings schon seit Jahren und nich, weil man Angst vor nem Blackout hat. Macht eben wenig sinn, unnötig Nachts an ner Ampel zu stehen, wenn mit großer Wahrscheinlichkeit kein anderes Fahrzeug die Straße kreuzt.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.12.2022 um 13:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Anstrahlen von Sehenswürdigkeiten ist seit paar Monaten verboten, falls du es noch nicht mitbekommen hast! Und Schaufenster dürfen nur bis 21:00 Uhr beleuchtet werden, obwohl da nur paar LED-Lampen mit vielleicht je max. 3 Watt drin hängen
Und was hat das genau mit Sportveranstaltungen und dergleichen zutun?.
Rein theoretisch könnte man hunderte Sachen untersagen und es richtig finster machen.
Macht man aber auch nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

31.12.2022 um 10:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is imho auch alles nur Symbolpolitik, wobei Schaufensterbeleuchtung, wenn so gut wie Niemand auf der Straße is auch recht unsinnig is
Bei uns in der kleinen Vorstadt, haut das richtig rein. An der Hauptstraße innerhalb von 800 Metern 4 große Einkaufsmärkte.

Wenn die nach Geschäftsschluss die Außenbeleuchtung der Märkte und die Parkplatzbeleuchtung ausschalten, wird es in den bisher gut ausgeleuchteten Seitenstraßen richtig finster.....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

31.12.2022 um 11:14
So … haben knapp 20.000 kWh Gas vom 22.12.21 bis 31.12.22 verbraucht.
Angeschlagen waren 24.000 kWh im Altbau/ EFH zur Miete.
Also 20% eingespart. Krieg ich jetzt ein Bundesverdienstkreuz?

Ach nein, solidarisch zu sein, heißt ja scheinbar am A…. zu sein.

Nächstes Jahr gibt s dann nur 80% von 20.000 kWh subventioniert. Also 16.000kwh müssen wir schaffen.
Hätten wir auf die kacke gehauen und kein Gas gespart, würden wir bis 19.200 kWh subventioniert.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Natürlich ist das eingesparte Gas auch Resultat des zu warmen Winters 21/22 und nicht nur Eigenleistung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

31.12.2022 um 13:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn die nach Geschäftsschluss die Außenbeleuchtung der Märkte und die Parkplatzbeleuchtung ausschalten, wird es in den bisher gut ausgeleuchteten Seitenstraßen richtig finster.....
Dann sollte man vielleicht die Straßenbeleuchtung erweitern, Straßenbeleuchtung über Schaufenster scheint mir eher nich so sinnig.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Also 20% eingespart. Krieg ich jetzt ein Bundesverdienstkreuz?

Ach nein, solidarisch zu sein, heißt ja scheinbar am A…. zu sein.
Wieso am A...? Immerhin musstest du 4MWh Gas weniger bezahlen, das sollte doch Vorteil genug sein.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn ich mich recht entsinne, is der Stichtag für die Menge der Gassubventionen der 1.Oktober 2022 und bis dahin wurde in dieser Saison ja noch kaum geheizt. Sollte also keine große Rolle spielen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 02:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Immerhin musstest du 4MWh Gas weniger bezahlen, das sollte doch Vorteil genug sein.
Ach deshalb ging mein Abschlag von 42€ auf 100€, na dann danke für den "Vorteil"...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 07:38
Will ja keinem das neue Jahr verderben, aber ab heute zahl ich 52ct/kWh Strom anstatt 32ct. Ich bin seit 20 Jahren dort Kunde und habe einen Vielverbrauchertarif,
natürlich mit Sonderkündidgungsrecht, aber alle anderen sind noch teurer!

Oder locken mit billigstrom, muss dann aber hinterher draufzahlen = unseriös.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 07:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das hätte ich mal von Anfang an tun sollen, anstatt nur mit Bundesland. Denn nun habe ich gestern für 35Cent abgeschlossen und bin happy.
Kannst du mal das Suchportal verlinken?
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Will ja keinem das neue Jahr verderben, aber ab heute zahl ich 52ct/kWh Strom anstatt 32ct.
Ich zahle künftig 50 statt 30 Cent, ein Bekannter 56 statt 28 Cent, also glatt verdoppelt, mit den 50 Cent scheine ich ja noch zu den Glücklicheren zu gehören?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 07:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ch zahle künftig 50 statt 30 Cent, ein Bekannter 56 statt 28 Cent, also glatt verdoppelt, mit den 50 Cent scheine ich ja noch zu den Glücklicheren zu gehören?
Ich hab damals die Stadtwerke angerufen, Kommentar war nur "ist halt so, Sie können ja kündingen"

Die wissen es auch nicht besser :(


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 09:51
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:ich 52ct/kWh Strom anstatt 32ct.
Gewonnen 55ct XD
Ne im ernst, die Preise sind happig - will die endrechnung gar nicht sehen .. können die am besten behalten!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 10:14
..
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kannst du mal das Suchportal verlinken?
Das war das hier: https://www.stromvergleich.de/strom

Allerdings hat es da eine böse Panne gegeben.

In Kurzform, meine Stromstory: Unser bisheriger Anbieter erhöht auf etwas über 71Cent pro Kilowattstunde. Was, selbst mit Strompreisdeckel, schlicht zu viel ist. Wochen lang suche ich vergeblich einen Anbieter der Neukunden annimmt und uns in unserer Region beliefert. Nicht einmal Vattenfall erbarmt sich und wer unser Grundversorger ist, das kann uns niemand sagen. Abgefahren. Die Auskünfte schwanken zwischen Bayernwerk (die uns absagen) und Eon, die 58Cent nehmen. Toll.

Schließlich finde ich über ein Portal einen Anbieter zu 35,5 Cent und alles scheint glatt zu laufen. Ich feiere. (Das war mein Eintrag hier.) Bis ich am nächsten Tag eine Mail im Kasten habe, in der der Anbieter mitteilt nicht liefern zu können, weil 180 Tage im Voraus keine Zusagen möglich wären. Ich bin also auf 200 und denke, unser Anbieter wolle uns zwangsweise im Vertrag halten, obwohl wir ein sofortiges Sonderkündigungsrecht hätten. Ergo rufe ich dort an und mache ein Fass auf. Lapidare Info: Der neue Anbieter hat mich verarscht und kann selbst nicht liefern, erst in sechs Monaten (die 180 Tage).

Sie, unser aktueller Anbieter, würden die Kündigung sofort akzeptieren. Gut, ich habe nun gekündigt und vermutlich landen wir nun doch zu 58Cent. Weil: "Ihr Grundversorger meldet sich dann bei ihnen." Ah ja .. und wer ist das? Weiß man nicht, aber er meldet sich. oO Ich bin so bedient. Ich habe keinen Bock mehr. Ach so, Sahnehäubchen, auf die Kündigungsmail habe ich natürlich auch nichts erhalten, weder Antwort noch Eingangsbestätigung. An Silvester haben wir den Scheiß noch einmal per Einschreiben zur Post gebracht; nicht dass das Sonderkündigungsrecht verfällt. Ich könnte so kotzen.

Tja. So viel dazu. -.-

LG Marina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 10:24
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Vielverbrauchertarif
Was heisst das? Verbrauchst du so viel, weil du nicht anders kannst oder willst? Über welche kWh sprechen wir hier?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 10:38
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings hat es da eine böse Panne gegeben.
Danke für den Link, ich bekomme für meinen Wohnort einige Angebote unter 50 Cent, ist aber eben die Frage wie zuverlässig der Wechsel funktionieren würde und da ich mit 50 Cent im Vergleich noch gut dastehe werde ich auch nicht wechseln.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.01.2023 um 12:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was heisst das? Verbrauchst du so viel, weil du nicht anders kannst oder willst? Über welche kWh sprechen wir hier?
Jein ;)

Die Haupträume meiner Wohnung werden mit Gasöfen beheitzt (also mit Erdgas und Kamin), die Nebenräume elektrisch per Speicherheizung.

Das war in den 70ern mal toll weil Strom nix gekostet hat.

Weiter habe ich halt Kühlschrank, zwei Gefrierschränke und die ganze EDV für Homeoffice braucht auch Strom.

Viel war auch Licht in der dunklen Jahreszeit.


Anzeige

1x zitiertmelden