Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:waren Wärmepumpenkäufer damals irgendwie dumm?
Wenn ich jetzt nur in meiner Nachbarschaft gucke, dann muss ich sagen, dass fast jeder Wärmepumpen Nutzer Probleme hat oder hatte und das weit mehr als die Gas oder Ölnutzer, weil irgendwas war/ ist immer kaputt. Wirkt insgesamt nicht so wirklich ausgereift und viele haben den einau der Wärmepumpe auch bitter bereut ( Einbauzeitraum war immer vor 10/15 Jahren).

Anderes Thema: mein Strom/ Gasanbieter bietet inforechnungen und Abschlagsanpassungen an. Bisher habe ich dieses Services nie genutzt, jetzt mit der Energiekrise aber schon. Zum 01.01. hatte ich zb eine Inforechnung abgefordert um zu sehen, wie der Verbrauch samt einsparmassnahnen ist und ob die Abschläge passen. Hierauf hab ich 3 Wochen gewartet. Zum 01.04. hab ich nochmals eine Inforechnung abgefordert. Diese fehlt bis heute und auch den Abschlagscheck kann ich nicht durchführen, da das System des Anbieters nicht läuft. Sehr schade, dass solche Instrumente zur Kontrolle/ Anpassung nicht funktionieren und dauerhaft außer Betrieb sind. Natürlich ist telefonisch auch keiner mehr erreichbar.

Wir hatten zwischenzeitlich auch einen Energieberater hier um uns zu informieren über einen Wechsel von Gas auf WP. Unser Haus ist zwar relativ gut gedämmt, eine Fußbodenheizung haben wir allerdings nicht. Unser Gasverbrauch war schon immer sehr niedrig und das haben wir jetzt durch einsparmassnahnen auch nochmal getoppt. Fazit des Energieberaters war, dass eine WP bei uns zwar natürlich machbar wäre ( allerdings nur die Luftvariante), wir allerdings mit 4-5 x mehr monatlichen kosten für wärme und Warmwasser rechnen müssten. Er verglich es mit einem Kühlschrank, bei dem man konstant die Türe offen liesse. Er wurde zwar laufen, aber effizient wäre was anderes. Aufgrund der Erfahrungen meiner Nachbarn und der Einschätzung des Energieberaters sehe ich ehrlich gesagt gar nicht ein, auf WP umzusteigen. Ich sehe keinen Vorteil für uns, sondern nur Nachteile ( vor allem bei erheblich höheren monatlichen kosten für wärme und Warmwasser). Evtl verbot von Kühlmittel war auch noch Thema, ebenso das komplexe Thema von Fördermöglichkeiten und Anträgen, was für Laien kaum für durchschaubar ist. Sollte da wirklich ein zwang kommen, wäre das eine echte Sauerei.

Ab Juli werden bei uns auch Balkonkraftwerke von der Stadt mit 200 Euro pro Haushalt für eine Anlage einmalig gefördert. Vielleicht kann mich nochmal jemand aufklären, wofür ich zb eine solches balkonkraftwerk tatsächlich nutzen kann. ( Was kann ich daran anschließen um den produzierten Strom direkt zu verbrauchen? Wieviel Ausbeute habe ich denn überhaupt? Worauf sollte man achten beim Kauf?) Ich bin elektrotechnisch echt Laie, insofern....
Vorab: 800 Euro bezahlen um dann gelegentlich bei schönem Wetter nur mal mein Handy laden zu können, finde ich nicht rentabel, es sei denn es geht nur darum, so ein Ding zu haben, quasi fürs Ego oder um den Nachbarn zu zeigen wie toll man ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir hatten vor Putin auch günstigen Strom, wenn auch nicht günstiger... die Blockade war eine andere...
Trotzdem stehen wir uns selbst im Weg und drehen uns einen Teil des Lichts selber ab. :(


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:32
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Fazit des Energieberaters war, dass eine WP bei uns zwar natürlich machbar wäre ( allerdings nur die Luftvariante), wir allerdings mit 4-5 x mehr monatlichen kosten für wärme und Warmwasser rechnen müssten.
Entweder is dein Energieberater komplett mit inkompetent oder er hat dich belogen oder du hast was missverstanden oder dir das einfach mal ausgedacht.
Selbst eine Elektrodirektheizung würde nur dann 4-5 mal mehr als ne Gasheizung an monatlichen Kosten verursachen, wenn der Strom 4-5 mal mehr als Gas kosten würde, was schon wegen der Strompreisbremse kaum möglich is.

Eben wegen solcher Horror Geschichten haben viele Menschen Angst vor einer WP.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem stehen wir uns selbst im Weg und drehen uns einen Teil des Lichts selber ab.
Korrekt. Es wurde über Jahrzehnt geblockt das Thema anzugehen, der Niedergang der deutschen PV Industrie ist imo unverzeihlich und damit gingen ne Menge Entscheidungen einher bis hin zu Anträgen für Windräder die Jahre dauern und nur aus diesen Gründen lacht sich der Rest der Welt über uns kaputt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben wegen solcher Horror Geschichten haben viele Menschen Angst vor einer WP.
Nein, es sind einfach die Kosten und da ist die Wärmepumpe das kleinste Problem.
Es ist der ignorante Ton von previligierten Menschen,die Förderungen in den letzten Jahren abgegriffen haben und nun Fordern andere sollten es auch so machen,auch wenn es halt keine Förderung mehr geben sollte.

Solange von staatlicher Seite kein Konzept und Plan steht ,wie zb eine gerechte Förderung von zb Familien bei der Energiewende aussieht ,solange wird sich da auch nix tun .


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, weil ja jeder weiß, das ein Haus/WE nix kostet, wenn man Eigentümer is, weder Zins noch Tilgung noch Instandhaltung und Nebenkoste fallen schon gleich gar nich an.
Rechnet man richtig, dürfte mieten in den meisten Fällen günstiger sein als kaufen.
Do-X schrieb:
Es gibt Menschen, die haben ein abbezahltes Eigenheim. In den südlichen Ländern ist das anders als hier bei uns. Deshalb muss man das alles eben auch mit berücksichtigen. Dann ist das Einkommen eben doch wesentlich höher, als hier bei uns, weil keine weitere Kosten anfallen.

Es wäre interessant zu wissen, wieviel eine Wärmepumpe in einem unsanierten Haus verbraucht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Unverhältnismäßigkeit liegt für mich darin, dass die Grünen ihre Regierungsverantwortung dafür nutzen, einen Großteil der Bürger in Angst zu versetzen und sie damit vor sich her - in die gewünschte Richtung - treiben.
Ich glaube eher, dass es andere sind, die Angst verbreiten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es kann für solche Maßnahmen Gründe geben, die ich akzeptieren würde, z.B. einen nationalen Notstand durch Naturkathatrophen oder den kriegerischen Angriff einer anderen Nation...
Es gibt überall in Europa Verbote für Öl und Gasheizungen, von daher finden Ich die Aussage schon etwas übertrieben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie es anderswo besser klappt...
Wenn ich den von dir verlinkten Artikel lese bekomme ich den Eindruck, die anderen machen es auch nich viel anders, allerdings wird anderswo nich so viel Panik gemacht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt. Es wurde über Jahrzehnt geblockt das Thema anzugehen
Oder wie ich vermute und sage: Eine sinnvolle Energiewende hätte bereits vor 30 Jahren beginnen müssen. Step by Step. Jetzt alles mit einmal auf Gewalt durchdrücken dürfte ein Ding der Unmöglichkeit darstellen, der Bezahlung ohnehin.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder wie ich vermute und sage: Eine sinnvolle Energiewende hätte bereits vor 30 Jahren beginnen müssen. Step by Step. Jetzt alles mit einmal auf Gewalt durchdrücken dürfte ein Ding der Unmöglichkeit darstellen, der Bezahlung ohnehin.
Absolut, dennoch kann man die Versäumnisse Nicht-Grüner-Regierungen jetzt nicht den Grünen anheften - aus meiner Sicht macht der Habeck einen erstaunlichen Job. Er spricht vieles an und rüttelt quasi an allen Toren, was er er auch sonst machen. Auf die Bremse geht der nicht mehr und ich habe langsam den Eindruck das ist auch gut so...und was hier mit Sicherheit nicht passieren wird ist, daß flächendeckend Familien ihr Obdach verlieren weil sie sich als Haus und Grundbesitzer keine Wärmepumpe leisten können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:03
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nein, es sind einfach die Kosten und da ist die Wärmepumpe das kleinste Problem.
Wenn man sich mal so umliest, dann scheint die WP das Problem schlechthin zu sein.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist der ignorante Ton von previligierten Menschen,die Förderungen in den letzten Jahren abgegriffen haben und nun Fordern andere sollten es auch so machen,auch wenn es halt keine Förderung mehr geben sollte.
Die Förderung zum Heizungstausch sind doch heute höher als je zuvor.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Solange von staatlicher Seite kein Konzept und Plan steht ,wie zb eine gerechte Förderung von zb Familien bei der Energiewende aussieht ,solange wird sich da auch nix tun .
Naja, was gerecht oder ungerecht is, bleibt immer Ansichtssache.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder is dein Energieberater komplett mit inkompetent oder er hat dich belogen oder du hast was missverstanden oder dir das einfach mal ausgedacht
Na klar, alle wieder Idioten außer dir, kennen wir ja. Das war ein zertifizierter Energieberater, den man über die Kommune buchen könnte, also die Kommune hat Energieberater gelistet, an die man sich wenden kann. Ich nehme an vollkommen unseriös alles. So wenig zahlen meinen Nachbarn übrigens nicht an Strom mit WP übers Jahr gerechnet. Besonders im Winter verbrauchen die ordentlich. Aber ich nehme an, das sind auch alles Idioten....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:08
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es gibt Menschen, die haben ein abbezahltes Eigenheim
Ich weiß, bin selber einer von denen. Daher weiß ich auch, dass ein abbezahltest EFH nich gleichzusetzen is mit kostenlosen Wohnen und sich gleich Harnisch vergleichbar mit einer Warmmiete.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Dann ist das Einkommen eben doch wesentlich höher, als hier bei uns, weil keine weitere Kosten anfallen.
Nur fallen eben weitere Kosten an.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es wäre interessant zu wissen, wieviel eine Wärmepumpe in einem unsanierten Haus verbraucht.
Na wenn dich das interessiert, dann solltest du das mal ermitteln.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dennoch kann man die Versäumnisse Nicht-Grüner-Regierungen jetzt nicht den Grünen anheften
Nein, so fair sollte man bleiben. Auf jeden Fall. Dennoch sehe ich in Ihnen keine Heilsbringer oder so. Und ich sehe es nach wie vor als einen Fehler, zu früh komplett aus der Atomkraft auszusteigen. Was nicht bedeutet, dass ich eventuelle Risiken blauäugig ignoriere.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aus meiner Sicht macht der Habeck einen erstaunlichen Job.
Nun, das liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Aber sie haben auch nie wirklich Zeit gehabt sich an die politische Macht zu gewöhnen. Das da nun alles durchgedrückt werden muss, falls der schöne Traum schon in der nächsten Wahlperiode vorbei, mutet fast schon logisch an.

Es ist aber auch fast egal, sei es Bundespolitik oder Lokalpolitik, keiner der an der Macht ist will scheinbar über eben jene Grenze hinweg sehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:13
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Na klar, alle wieder Idioten außer dir, kennen wir ja.
Deine Angaben sind leider so derart übertrieben, dass sie gar nich stimmen können. Das mag dir als Laie nich auffallen, aber kein Fachmann nimmt dir die Geschichte ab.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, was gerecht oder ungerecht is, bleibt immer Ansichtssache.
Nicht wirklich, man kann nicht zb Kinder verlangen um die Pflegeversicherung am Leben zu halten und den Kostenfaktor von Kindern ignorieren.
Man darf auch nicht die ignorieren, dass 2012 zb eine Gasheizung staatlich beworben und nahegelegt worden ist.
Gerne kann man meine Gasheizung rausnehmen lassen ,wenn dann die entsprechende Erneuerung der Elektrik und Wärmepumpe ohne Aufpreis getauscht werden.

Es ist eine Milchmädchen Kalkulation,überall wo man sich mit WP befasst.
Erst heißt es ,eine WP sei nicht so teuer. Dann heißt es :"Ideal mir einer Photovoltaikanlage",was absolut stimmt. Um eine Photovoltaikanlage nutzen zu können braucht man einen entsprechenden Stromkasten.

Wie gesagt, ich habe nun 5000 Euro gezahlt ohne einen Cent an Förderung. In Zeiten wie diesen wo Rücklagen erstellen kaum möglich ist ,ist es zynisch etwas forcieren zu wollen .


20230521 184717Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaube eher, dass es andere sind, die Angst verbreiten.
Wer hat sich denn den Horror-Strafenkatalog ausgeacht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt überall in Europa Verbote für Öl und Gasheizungen, von daher finden Ich die Aussage schon etwas übertrieben.
Ja, die gibt es, wenn du den von mir verlinkten Artikel durchgelesen hast, sollte dir doch aufgefallen sein, was in den betreffenden Ländern anders gemacht wird und wie die - trotz teilweise niedrigeren Durchschnittseinkommen - eine meist deutlich höhere Zahl von Wärmepumpen an den Start bekommen.

Ich bin absolut für die Umstellung weg von fossilen Energieträgern, aber wenn ich mir das GEG ansehe und den Katalog an Geldstrafen, sowie das aufgebaute Szenario an Überwachungsmaßnahmen, dann komme ich mir nicht vor, als ob mich jemand an die Hand nehmen und in die Zukunft führen möchte, sondern als ob man mir eine geladene Waffe vor die Nase hält und mich ausrauben und entführen will.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man darf auch nicht die ignorieren, dass 2012 zb eine Gasheizung staatlich beworben und nahegelegt worden ist.
Warum darf man das nich? 2012 is 11 Jahre her und die Heizung darf ja auch drin bleiben.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gerne kann man meine Gasheizung rausnehmen lassen ,wenn dann die entsprechende Erneuerung der Elektrik und Wärmepumpe ohne Aufpreis getauscht werden.
Die Elektrik des Hauses muss beim Einbau einer WO nich erneuert werden, schlimmstenfalls muss um einen neuer Stromkreis erweitert werden, was kaum mehr als 100-200€ kosten sollte.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie gesagt, ich habe nun 5000 Euro gezahlt ohne einen Cent an Förderung. In Zeiten wie diesen wo Rücklagen erstellen kaum möglich ist ,ist es zynisch etwas forcieren zu wollen .
Die 5 Mille sind für einen neuen Zählerschrank und der Preis ehrlich gesagt is auch recht unverschämt, aber als Handwerker sind die Zeiten eben gerade golden.


Den neuen Zählerschrank hättest du aber weder für dein E Auto noch für ne WP zwingend gebraucht, lediglich für ne PV Anlage is der obligatorisch, aber mit der holt man die Investition über die Lebenszeit auch wieder rein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 09:54
So lange wir solche Probleme haben...

https://www.focus.de/politik/deutschland/abstandsregelung-wegen-laermbelastung-waermepumpen-einbau-scheitert-wegen-zwei-zentimetern_id_194406794.html

...brauchen wir uns keine Gedanken um eine "Heizungswende" machen.

Eine Frage hätte ich mal an Herrn Habeck & Co:

Wenn praktisch alle Reihenhäuser Breiten zwischen 4,5m und 6,5m haben und dort ÜBERALL die geforderten 3m Abstand zur Grundstücksgrenze faktisch UNMÖGLICH einzuhalten sind, womit sollen dann diese Hausbesitzer heizen, wenn die Gas- oder Ölheizung ausfällt und ersetzt werden muss?

Halbgar und nicht zu Ende gedacht ist das alles!

-----------------
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den neuen Zählerschrank hättest du aber weder für dein E Auto noch für ne WP zwingend gebraucht, lediglich für ne PV Anlage is der obligatorisch, aber mit der holt man die Investition über die Lebenszeit auch wieder rein.
Das ist so nicht ganz richtig, Kuno!

Im Rahmen von (erheblichen) Veränderungen von bestehenden Hausinstallationen (und dazu zählt alles, was die Zahl der Stromkreise erhöht oder die Abnahmeleistung ändert) muss die Gesamtinstallation immer auf den aktuell gültigen und geforderten Standard gebracht werden.

Bei Capsauldin waren das z.B. die SLS im Vorzählerbereich und der Überspannungsschutz, sowie die fehlenden FIs.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass wir Deutschen uns mit unserer üblichen Regulierungswut diesmal richtig heftig ins eigene Knie ge.... geschossen haben.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 10:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Angaben sind leider so derart übertrieben, dass sie gar nich stimmen können. Das mag dir als Laie nich auffallen, aber kein Fachmann nimmt dir die Geschichte ab.
Deine Angaben sind dagegen pure Theorie fernab jeder Praxis und oftmals wenn du von Zuhause erzählst sowieso nicht nachweisbar.

Ja, wir sind Laien in Bezug auf Elektrotechnik und das sind sämtliche unserer Nachbarn auch, weil keiner dort etwas beruflich in diese Richtung macht. Deshalb haben wir ja die Möglichkeit der Kommune genutzt einen gelisteten Energieberater zu nutzen. Dass dir das Ergebnis nicht passt, obwohl du über meine Wohnzustände eigentlich gar nichts weißt, ist ehrlich gesagt dein Problem und nicht meins.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 10:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn praktisch alle Reihenhäuser Breiten zwischen 4,5m und 6,5m haben und dort ÜBERALL die geforderten 3m Abstand zur Grundstücksgrenze faktisch UNMÖGLICH einzuhalten sind, womit sollen dann diese Hausbesitzer heizen, wenn die Gas- oder Ölheizung ausfällt und ersetzt werden muss?
Man wird vermutlich die Abstandsregeln kippen, ähnlich wie man es mit Windrädern vorhat. Aber es gibt bauliche Gegebenheiten wo eine WP eben nicht geht, z.B. bei Gasetagenheizungen.


Anzeige

melden