Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann ist ja alles in Ordnung. Eigentlich kann man den Thread schliessen, die "Angst" ist unberechtigt, die Bürger zahlen das gerne, die Politiker haben alles richtig gemacht.
Ich ziehe meine Forderung zurück, habe ich wohl falsch verstanden.
Wenn die Argumente ausgehen, dann bleibt oft nur noch der Sarkasmus. Vielleicht wäre es aber auch besser gewesen, die eigene Position mal zu reflektieren und mit Gegenargumenten umzugehen?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Viel schlimmer als die Sanktionen wirkt finde ich unsere verfehlte Energie- und Industripolitik, Atom- und Kohleausstieg, Verbrennerverbot.
Das hat alles eher was mit dem Kampf gegen den anthropogenen Klimawandel zutun.

kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann ist ja alles in Ordnung. Eigentlich kann man den Thread schliessen, die "Angst" ist unberechtigt
Der Thread ist vor gut 8 Monaten eröffnet worden. Inzwischen kann man wohl sagen, dass die deutsche Bevölkerung bisher relativ gut durch den Winter gekommen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Bürger zahlen das gerne,
Was heißt gerne. Natürlich ist es doof, wenn man mehr Aufwendungen hat und weniger sparen kann.
Dennoch bin ich z.B. froh, dass es nur das ist und ich nicht direkt von Krieg betroffen bin.
Zum Teil ist es doch, wenn man in Krisengebiete guckt, ein wenig Jammern auf hohem Niveau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Politiker haben alles richtig gemacht
Das machen sie ja nie, es gibt immer Ansatz zu Kritik.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hat alles eher was mit dem Kampf gegen den anthropogenen Klimawandel zutun.
Sicher, aber am Ende sind wir schlechtestensfalls arm und das Klima ändert sich trotzdem weiter. Davon abgesehen, dass der Atomausstieg in Sachen Co2 eher das Gegenteil bewirkt hat und uns mit in die Abhängigkeit von (russischem) Gas getrieben hat.

Anstatt dass die Co2 Emissionen weltweit zurückgehen war 2022 wohl ein neuer Rekord:

https://www.blick.ch/life/wissen/klima/laut-studie-neuer-rekord-bei-co2-ausstoss-im-jahr-2022-id18042679.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Argumente ausgehen, dann bleibt oft nur noch der Sarkasmus. Vielleicht wäre es aber auch besser gewesen, die eigene Position mal zu reflektieren und mit Gegenargumenten umzugehen?
Eigentlich nicht, man braucht einen entsprechenden Diskussionspartner. Wenn ich hier Lösungen anbieten soll wo ein Staat sparen soll dessen Einnahmen um 7,1% gestiegen sind, ist es mir einfach zu mühsam.
*dabei handelt sich um DE, ein Staat welcher in letzter Zeit effizient und effektiv arbeitet und nichts verschwendet, da kann man natürlich nicht sparen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was heißt gerne. Natürlich ist es doof, wenn man mehr Aufwendungen hat und weniger sparen kann.
Man sollte bedenken, dass es bei vielen nicht um weniger sparen sondern um die Heizkosten nicht mehr berappen können geht…


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:die Heizkosten nicht mehr berappen können
ich kenne keinen einzigen Fall, der deswegen im Kalten saß, ich sehe aber genug Autofahrer die an der Ampel den Motor noch immer laufen lassen.... kann also irgendwie nicht so schlimm sein (in der Stadt) daß alles teuerer geworden ist.


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:52
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich kenne keinen einzigen Fall
Hier gibt es keinen Wärmepreisdeckel und in vielen Haushalten hat sich die monatliche Abschlagszahlung verdreifacht.. also ich kenne durchaus Menschen, die das schwer trifft


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*dabei handelt sich um DE, ein Staat welcher in letzter Zeit effizient und effektiv arbeitet und nichts verschwendet, da kann man natürlich nicht sparen
Ist das ein Lob? Meinst du das ernst?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich sehe aber genug Autofahrer die an der Ampel den Motor noch immer laufen lassen....
Im Winter beim Diesel eher ein Muss, wenn die Ampelphase nicht zu lange dauert. Ständiges an und aus, da verbrauche ich auf jeden Fall mehr Sprit. Aber natürlich hilft auch vorausschauendes Fahren, vllt. sogar noch etwas untertourig.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Sicher, aber am Ende sind wir schlechtestensfalls arm und das Klima ändert sich trotzdem weiter.
Jo und bestenfalls steigt unser Wohlstand und die Klimaerwärmung wird auf ein aushaltbares Maß begrenzt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Davon abgesehen, dass der Atomausstieg in Sachen Co2 eher das Gegenteil bewirkt hat und uns mit in die Abhängigkeit von (russischem) Gas getrieben hat.
Stimmt, den AKW Ausstieg muss man da rausnehmen, der wurde aus anderen Gründen von einer großen Menge der Wähler durchgesetzt. Kann in einer Demokratie schon mal passieren.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Anstatt dass die Co2 Emissionen weltweit zurückgehen war 2022 wohl ein neuer Rekord:
Und eben deshalb muss man die Energiewende weiter vorantreiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich nicht, man braucht einen entsprechenden Diskussionspartner.
Du meinst einen, der nich auf die Probleme deiner Forderungen hin weißt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich hier Lösungen anbieten soll wo ein Staat sparen soll dessen Einnahmen um 7,1% gestiegen sind, ist es mir einfach zu mühsam.
Der Staat hat allein in 2022 Entlastungspakete in Höhe von 95Mrd.€ beschlossen und teilweise auch schon umgesetzt. Dies war dir...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ausreichend
Deine eigenen Vorschläge, wo das Geld für eine ausreichende Entlastung herkommen soll, liegen bei vielleicht 1-2Mrd€ pro Jahr, also etwa 2% von dem, was du für unzureichend hältst.
Du meinst, es wäre dir zu mühsam, ich glaube eher, du hast keine Lösung und weißt das auch, möchtest aber gern weiter alle Politiker als doof bezeichnen. Du darfst mich natürlich jederzeit mit guten Argumenten Lügen strafen. :D
Nur zu, der rote Teppich liegt.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 12:57
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich kenne keinen einzigen Fall, der deswegen im Kalten saß,
Na dann, dann gibt es das Problem auch nicht.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:kann also irgendwie nicht so schlimm sein (in der Stadt) daß alles teuerer geworden ist.
Ich würde sagen die leben noch von Reserven, der Rückschlag für die Wirtschaft kommt bald wenn die aufgebraucht sind (dieses Jahr).
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist das ein Lob? Meinst du das ernst?
Ja. Ich sehe keinen Einsparpotential in DE.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 13:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Winter beim Diesel eher ein Muss,
ich dachte: nur wenn er noch nicht warmgelaufen ist.... gilt das auch noch nach 10-20 KM ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die leben noch von Reserven
Wer von den Personen im unteren Einkommensbereich sich von den Reserven eine PV kaufen konnte (so wie Du @Abahatschi) und jetzt als Stromerzeuger fungiert, war natürlich richtig schlau. Die anderen müssen halt mehr zahlen, weil die Unternehmen die erzielten Gewinne nicht an die Abnehmer weitergeben. Aber den (eventuell möglichen) Rückschlag für die Wirtschaft sehe ich nicht wegen der Energiepreise alleine, wenn überhaupt. Jeder Ökonom, Kaufmann, Unternehmer... weiß, daß man immer Reserven vorhalten muß... für genau solche unkalkulierbaren Fälle. Knapp spitz auf Knopf das machen nur Idealisten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na dann, dann gibt es das Problem auch nicht.
StrompreisErhöhung ist ein Möglichkeit, schnell den Anbieter zu wechseln... ich bin mit meinem regionalen StromAnbieter seit zig Jahren zufrieden, inzwischen habe ich ja auch eine Erhöhung bekommen, aber 30 % finde ich jetzt nicht soviel = wir haben hier keinen Krieg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einsparpotential in DE.
wo könnte das Einsparpotential herkommen? Wenn bei 84 Mio (Bevölkerung in DE) wir alle unser eigenes Einsparpotential ausnutzen ist schon viel gewonnen. Mit deiner PV bist Du gut dabei. 👍


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 14:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Winter beim Diesel eher ein Muss, wenn die Ampelphase nicht zu lange dauert.
Start-Stop-Automatiken sind bei modernen Diesel Standard. Sobald der Motor in Betriebstemperatur ist, geht er bei jedem Stopp aus. Keine Ahnung was du für Trecker fährst, aber das ein Diesel abbleiben muss kenne ich nur aus Jakutien.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.02.2023 um 14:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Start-Stop-Automatiken sind bei modernen Diesel
Ich bin Liebhaber konventioneller Motorisierung und lebe das auch sehr nachhaltig. Alles Geld, was übrig bleibt, wird da reingesteckt :D
Ein wieder sehr gefragtes Model, was sogar sibirischen Wintern trotzt.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:gilt das auch noch nach 10-20 KM ?
Nein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 01:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt doch schon Steuersenkungen auf Energie, zB. Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas oder die Sprtitpreisbremse letztes Jahr.
Die strom- und gaspreisdeckelung hat sich ja nunmal als Witz herausgestellt. Aktuell bekomme ich Gas für 10,79 und Strom für 32 Cent, also weit unter der deckelung.

Wogegen die Regierung aber bisher gar nichts unternommen hat sind die immens gestiegenen preise bei Lebensmittel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 01:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:nzwischen kann man wohl sagen, dass die deutsche Bevölkerung bisher relativ gut durch den Winter gekommen ist.
Das kann man wohl sagen. Der Bestand in den Gasspeichern ligt fur Zeit bei 70 %. Das ist für die Jahreszeit sehr gut.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html
Inwischen bin ich der Meinung dass es keine wirkliche Kappheit gegeben hat sondern nur die Sorge davor.
Was dann zu einer ziemlichen Spekulation geführt hat.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 06:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Inwischen bin ich der Meinung dass es keine wirkliche Kappheit gegeben hat sondern nur die Sorge davor.
Was dann zu einer ziemlichen Spekulation geführt hat.
Ich denke es waren mehrere Effekte:
- Sorge und politischer Umgang damit
- das Überbieten der Preise durch die deutsche Regierung
- Zusatzkosten wie Terminals
Der Gaspreis war schon mal fast doppelt so teuer als in dieser Phase und für viel längere Zeit.

ng1 com

https://tradingeconomics.com/commodity/natural-gas


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 07:33
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich sehe aber genug Autofahrer die an der Ampel den Motor noch immer laufen lassen.... kann also irgendwie nicht so schlimm sein (in der Stadt) daß alles teuerer geworden ist.
Das macht man eigentlich nur an Bahnübergängen, nicht an normalen Ampeln, würde auf Dauer vermutlich mehr dem Motor/Batterie schaden als Benzin einzusparen. Moderne Autos haben Start/Stopp Automatiken, aber manuell wird wohl niemand den Motor an der Ampel abschalten, Heizung/Klima läuft dann ja auch nicht mehr.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 08:36
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die strom- und gaspreisdeckelung hat sich ja nunmal als Witz herausgestellt. Aktuell bekomme ich Gas für 10,79 und Strom für 32 Cent, also weit unter der deckelung.
Is ja mal wieder echt blöd gelaufen für dich. :D
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Inwischen bin ich der Meinung dass es keine wirkliche Kappheit gegeben hat sondern nur die Sorge davor.
Es hätte eine echte Knappheit geben können, wenn der Winter sehr streng gewesen wäre oder wenn weniger stark eingespart worden wäre, was man vorher aber nun mal nich wissen konnte.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 12:47
Ich habe jetzt beschlossen, meinen Geschirrspüler (Tischgeschirrspüler, Bosch, ca 6 Jahre alt, Verbrauch 174kw/Jahr, keine Ahnung wie man da nun den Verbrauch ausrechnet, lief immer bei 70 Grad) nicht mehr zu benutzen. Habe meinen neuen Stromabschlag bekommen von 88€ (35€ zu normalen Zeiten) und denke, das ich damit doch etwas einsparen kann, denn ansonsten bin ich absolut am Einsparlimit. Da ist nichts mehr, wo ich noch sparen kann. Das einzige was ich mir noch gönne und was vermutlich jetzt unter Luxus läuft ist der TV, den ich gerne laufen habe, aber auch nicht nonstop.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.02.2023 um 13:07
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:nicht mehr zu benutzen
Wenn du ihn gar nicht mehr benutzt, wird er dir kaputt gehen. Wenn du das Geld, was du durch das Kaputtgehen gegenrechnest, wirst du ggf. durch die Nichtnutzung noch drauf zahlen.
Daher wäre ich eher für eine bedachte Nutzung.


Anzeige

melden