Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:13
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mit Russischen Gas wären die Preise wohl aber niedriger, könnte man vermuten.
Ja, na klar. Gazprom hat schon letztes Jahr angefangen zu bescheißen.

https://www.woz.ch/2140/energieversorgung/allmaechtige-gazprom

Vielleicht wären wir auch ohne Krieg nahe den Preisen von jetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:15
@jada
Hab gerade nachgeschaut
Mein Arbeitspreis sind 30,55ct/kWh und Grundpreis 9,95 Euro/ Monat

Zusammensetzung ist
65 % Erneuerbare Energien nach EEG
35% Erneuerbare Energien nicht EEG gefördert

CO2 frei und ohne radioaktiven Abfall.

Das Angebot deines Anbieters scheint deutlich attraktiver.
Wie hoch ist denn der Grundpreis?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, die allermeisten Probleme hätten wir auch ohne Sanktionen.
Reine Spekulation deinerseits, braucht man also nicht drüber reden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt nicht wenige Stimmen, die genau das fordern. Allerdings ist Katar auch nicht bekannt dafür, andere Länder zu überfallen (vielleicht bald uns?) und ihnen ihre Souverinät abzusprechen.
Fordern kann man alles, man muss eben die Konsequenzen tragen.
Habeck hat mit Katar offenbar keine Probleme.

Warum sollte Katar Deutschland überfallen?

Davon abgesehen sollte Deutschland sowieso militärisch aufrüsten, die Wehrpflicht wieder einführen und eigene Atomwaffen anschaffen.

Ist zumindest meine Meinung und auch nicht erst seit dem Konflikt in der Ukraine.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Beispiel Shanghai zeigt, wieviel Realität drin ist.
Das eine hat mir dem anderen nichts zutun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, du verstehst es nur nicht. Akzeptier Ich.
Ich denke was mich etwas angeht entscheide ich selbst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na wenn dein Verständnis nur am Geld hängt bin ich beruhigt. Das erklärt einiges.
Übrigens, auch in der Ukraine gab es viele in deiner Situation, haben viel Geld, keine Probleme. Einer von denen wohnt hier gerade um die Ecke und hat nichts mehr.. gar nichts außer sein Auto und 3 Koffer.
Geht dich nichts an, ich weiß aber er ist wie du - viel Geld und auch er dachte das ihm das hilft.
Die Ukraine muss ihre Probleme lösen und Deutschland seine eigenen.

Er ist nicht wie ich, ich wäre der erste der mit der Waffe sein Land verteidigt wenn Deutschland angegriffen würde.
Und ich brauche auch keinen dritten der das für mich übernehmen soll.

Wie ich bereits sagte.. ich finde das erbärmlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, ist halt dünn gesät. Von den sogenannten Alternativen hört man ja auch nichts hinsichtlich Lösungen.
Die sind auch nicht in der Regierung.
Daher brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

Ich steh nicht so auf Spekulationen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht wären wir auch ohne Krieg nahe den Preisen von jetzt.
Vielleicht auch nicht.
Weiss ich nicht und auch du nicht.

Wäre das Angebot größer, würde der Preis sinken, sagt die Marktwirtschaft.(bei gleicher Nachfrage)


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum sollte Katar Deutschland überfallen?
Sag du es mir. Vielleicht beantwortet das ja die Frage, warum Russland die Ukraine überfallen hat.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das eine hat mir dem anderen nichts zutun.
Im Kontext der Fragilität globalisierter Handelszusammenhänge schon. Du sagst ja, es betrifft dich alles nicht, ich sage doch und das Beispiel belegt das.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich denke was mich etwas angeht entscheide ich selbst.
Nö, deine Entscheidungsgewalt über andere Meinungen ist quasi Null. Nennt sich Meinungsfreiheit. Frag mal Ukrainer, glaub die können das mittlerweile besser erklären.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Ukraine muss ihre Probleme lösen und Deutschland seine eigenen.
Hmm, blöd nur das die Probleme des einen die des anderen sind, siehe globale Handelszusammenhänge.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Er ist nicht wie ich, ich wäre der erste der mit der Waffe sein Land verteidigt wenn Deutschland angegriffen würde.
Dann wünsche ich dir Support eines Drittlandes, hier hat ja kaum noch jemand Waffen ;-)
Oh wait, musst du dann ja ablehnen. ok.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die sind auch nicht in der Regierung.
Daher brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Moment, also wer nicht regiert brauch keine Lösungen anbieten?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hab gerade nachgeschaut
Mein Arbeitspreis sind 30,55ct/kWh und Grundpreis 9,95 Euro/ Monat

Zusammensetzung ist
65 % Erneuerbare Energien nach EEG
35% Erneuerbare Energien nicht EEG gefördert

CO2 frei und ohne radioaktiven Abfall.
Dann nochmal öffentlich:

Zusammensetzung identisch.

Grundpreis ist unter 5 EUR im Monat. Arbeitspreis aktuell bei 14,87 ct/kWh. (allerdings weiß ich nicht bis wann)
Tarif ist nicht mehr abschließbar. Ähnlicher Tarif deutlich kostenintensiver oder in der Region nicht verfügbar.
Anbieter: Stadtwerke mit der Stadt als Hauptaktionär...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sag du es mir. Vielleicht beantwortet das ja die Frage, warum Russland die Ukraine überfallen hat.
Das spielt im Diskussionskontext keine Rolle, dafür gibt's bereits threads.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Kontext der Fragilität globalisierter Handelszusammenhänge schon. Du sagst ja, es betrifft dich alles nicht, ich sage doch und das Beispiel belegt das.
Nö immernoch nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, deine Entscheidungsgewalt über andere Meinungen ist quasi Null. Nennt sich Meinungsfreiheit. Frag mal Ukrainer, glaub die können das mittlerweile besser erklären.
Wieso andere Meinungen?
Ich sagte ich treffe meine Entscheidungen selbst.
Ansonsten akzeptiere ich immer andere Sichtweisen.
Was nicht heißt das ich sie teile.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, blöd nur das die Probleme des einen die des anderen sind, siehe globale Handelszusammenhänge.
Dieses Problem hat sich die Regierung zu unserem gemacht, das ist kein Automatismus gewesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann wünsche ich dir Support eines Drittlandes, hier hat ja kaum noch jemand Waffen ;-)
Oh wait, musst du dann ja ablehnen. ok.
Das der Zustand der Bundeswehr erbärmlich ist, ist mir bekannt.
Ändert aber nichts daran.
Es sind noch genügend Waffen und Munition im Umlauf, keine Sorge.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moment, also wer nicht regiert brauch keine Lösungen anbieten?
Wer nicht regiert kann keine Entscheidungen treffen und somit nicht das Land lenken.

Klar kann man alternative Forderungen aufstellen, ändern wird das dennoch nichts.

Ich bin auch kein Anhänger einer bestimmten Partei.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 17:54
Knapp Drei Millionen Kilowattstunden werden beim Oktoberfest vernichtet und da ist noch nicht einmal alles berücksichtigt.
Aber zu Hause ist frieren und kalt duschen angesagt, aber sicher...

https://www.verivox.de/strom/themen/stromverbrauch-oktoberfest/


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Knapp Drei Millionen Kilowattstunden werden beim Oktoberfest vernichtet und da ist noch nicht einmal alles berücksichtigt.
Aber zu Hause ist frieren und kalt duschen angesagt, aber sicher...
Und willst Du jetzt den Besuchern des Oktoberfestes ein schlechtes Gewissen einreden oder die Veranstaltung nach den Corona-Jahren ganz absagen?
Der wirtschaftliche Schaden einer so kurzfristigen Absage dürfte den Nutzen (Stromeinsparung) mehr als aufwiegen, abgesehen von der moralischen Komponente.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:05
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Knapp Drei Millionen Kilowattstunden werden beim Oktoberfest vernichtet und da ist noch nicht einmal alles berücksichtigt.
Aber zu Hause ist frieren und kalt duschen angesagt, aber sicher...
Haben wir denn überhaupt Möglichkeiten die Drei Millionen Kilowattstunden für den Winter sinnvoll zu speichern?
Ich glaube nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Vielleicht auch nicht.
Weiss ich nicht und auch du nicht.

Wäre das Angebot größer, würde der Preis sinken, sagt die Marktwirtschaft.(bei gleicher Nachfrage
In dem Artikel steht, dass letztes Jahr mehr Gas gebraucht wurde als sonst. Und Gazprom fuhr just die Durchleitung runter, die Preise stiegen.

Die wollten schon immer am Hahn drehen, wie es ihnen beliebt. Ein weiterer Beleg, dass NS2 überflüssig ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Haben wir denn überhaupt Möglichkeiten die Drei Millionen Kilowattstunden für den Winter sinnvoll zu speichern?
Ich glaube nicht.
Gaskraftwerke sollen angeblich auch Gas verbrennen um Strom zu erzeugen und Gas ist knapp - sollte derzeit jeder wissen, nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:18
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gaskraftwerke sollen angeblich auch Gas verbrennen um Strom zu erzeugen
"angeblich" kannst Du streichen. Es wird Gas zur Verstromung verbrannt.... und dann auch nach Frankreich geliefert.

https://www.focus.de/finanzen/news/paradoxe-situation-energie-irrsinn-warum-unser-gas-statt-in-die-speicher-nach-frankreich-geht_id_136710040.html


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In dem Artikel steht, dass letztes Jahr mehr Gas gebraucht wurde als sonst. Und Gazprom fuhr just die Durchleitung runter, die Preise stiegen.
Das ist bekannt.
Hat aber wenig mit der aktuellen Situation zutun.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die wollten schon immer am Hahn drehen, wie es ihnen beliebt. Ein weiterer Beleg, dass NS2 überflüssig ist.
Belegen tut das gar nichts.

Lässt sich aber leicht herausfinden.

Einfach die Pipeline in Betrieb nehmen, habe ich Recht dann müssen im Winter die armen nicht frieren, wenn du recht hast ist alles so wie jetzt auch.

Hat also keiner was zu verlieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 18:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Knapp Drei Millionen Kilowattstunden werden beim Oktoberfest vernichtet und da ist noch nicht einmal alles berücksichtigt.
Aber zu Hause ist frieren und kalt duschen angesagt, aber sicher...
Der Stromverbrauch in Deutschland bewegt sich zwischen 40 und 80 Gigawatt, durchschnittlich liegt er bei 65 Gigawatt. Anders ausgedrückt: beim Oktoberfest wird ungefähr die Strommenge verbraucht die in Deutschland in anderthalb Minuten verbraucht wird. Das hat absolut keinen bemerkbaren Einfluss auf die Versorgungslage.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:04
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das spielt im Diskussionskontext keine Rolle, dafür gibt's bereits threads.
Katar war dein Einwand, nicht meiner. Dann geh du bitte damit in andere Threads.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nö immernoch nicht.
Weiß ich, sehe ich als Bestätigung das du globale Einflüsse auf dein Leben nicht verstehst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sagte ich treffe meine Entscheidungen selbst.
Ansonsten akzeptiere ich immer andere Sichtweisen.
Was nicht heißt das ich sie teile.
same same.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dieses Problem hat sich die Regierung zu unserem gemacht, das ist kein Automatismus gewesen.
Im Bündnisfall, du bekräftigst ja dein Argument das hier keiner vorliegt, wäre es ebenfalls ein Automatismus. Kann also kein Argument sein.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das der Zustand der Bundeswehr erbärmlich ist, ist mir bekannt.
Ändert aber nichts daran.
Es sind noch genügend Waffen und Munition im Umlauf, keine Sorge.
Genug damit du im Falle des Krieges nicht auf Support von Drittländern angewiesen bist? (du willst ja in den Krieg ziehen wenn es soweit ist).
Ist "kein Krieg" überhaupt eine Option?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer nicht regiert kann keine Entscheidungen treffen und somit nicht das Land lenken.
Erklärt immernoch nicht, was sie davon abhalten sollte Lösungen, tragbare, vorzuschlagen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:09
Der während der Festtage verbrauchte Strom entspricht circa 15 Prozent des Münchner Tagesbedarfs oder dem jährlichen Bedarf von 1.100 bis 1.200 Haushalten. In der Spitze kommen die Verbrauchswerte denen einer Kleinstadt mit 21.000 Bewohnern gleich.
Quelle: https://www.verivox.de/strom/themen/stromverbrauch-oktoberfest/
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat absolut keinen bemerkbaren Einfluss auf die Versorgungslage.
Was willst Du uns damit sagen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Katar war dein Einwand, nicht meiner. Dann geh du bitte damit in andere Threads.
Im Kontext Energie macht das ja auch Sinn, da Katar nunmal als Versorger in Frage kommt, offenbar.
Das hat aber nichts mit an den Haaren herbei gezogenen Kriegsszenarien zutun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Bündnisfall, du bekräftigst ja dein Argument das hier keiner vorliegt, wäre es ebenfalls ein Automatismus. Kann also kein Argument sein.
Es besteht kein Bündnisfall da kein Bündnis mit der Ukraine existiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genug damit du im Falle des Krieges nicht auf Support von Drittländern angewiesen bist? (du willst ja in den Krieg ziehen wenn es soweit ist).
Ist "kein Krieg" überhaupt eine Option?
Ich will nicht aber wenn ich muss dann ist es eben so.
Und ich bin der Meinung ein Land wie Deutschland sollte sich selbst schützen können.

Daher Atomwaffen anschaffen und Wehrpflicht wieder aktivieren.

Si Vis Pacem Parabellum ;)

Hat man hier eben vergessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erklärt immernoch nicht, was sie davon abhalten sollte Lösungen, tragbare, vorzuschlagen.
Kann jeder gerne machen..werden sicher auch Anträge von allen Parteien eingebracht.

Nützt aber nichts wenn man keine Mehrheit hat.
Es herrscht ja Fraktionszwang.

Dementsprechend obliegt es der Regierung zu regieren.
Die Opposition übt Kritik und hinterfragt das Handeln der Regierung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:31
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Im Kontext Energie macht das ja auch Sinn, da Katar nunmal als Versorger in Frage kommt, offenbar.
Das hat aber nichts mit an den Haaren herbei gezogenen Kriegsszenarien zutun.
Nun, du hast doch Katar mit Russland verglichen in der Moralfrage. Der Unterschied ist halt der Krieg, ein nicht kleiner, meine Meinung. Im Gegensatz zu Russland überfällt Katar halt nicht andere Länder aus völlig aus dem Ruder gelaufenen Machtphantasien. Das ändern auch die kritikwürdigen Zustände im Land selber nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es besteht kein Bündnisfall da kein Bündnis mit der Ukraine existiert.
Komisches Argument, dir ging es um Automatismus.Du würdest auch im Bündnisfall mit deinem Argument konfrontiert werden, also unlogisch.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich will nicht aber wenn ich muss dann ist es eben so.
Und ich bin der Meinung ein Land wie Deutschland sollte sich selbst schützen können.
Hätte wäre wenn... Es ging um die Realität, also nochmal die Frage: Haben wir genug Waffen damit du keine Hilfe eines anderen Staates brauchst?
Würdest du Waffen von anderen Ländern dankbar annehmen? Oder mit dem Stock kämpfen um keine Hilfe anzunehmen weil es geht ja niemanden was an.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kann jeder gerne machen..werden sicher auch Anträge von allen Parteien eingebracht.

Nützt aber nichts wenn man keine Mehrheit hat.
Es herrscht ja Fraktionszwang.

Dementsprechend obliegt es der Regierung zu regieren.
Die Opposition übt Kritik und hinterfragt das Handeln der Regierung.
Erklärt immernoch nicht deinen Standpunkt warum nicht regierende Parteien keine Vorschläge machen müssen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:53
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was willst Du uns damit sagen?
Ich will damit sagen dass der Bedarf von 1000-1500 Haushalten bei rund 40 Mio. Haushalten in Deutschland zzgl. dem nicht unerheblichen Bedarf der Industrie einfach komplett egal für die Gesamtversorgungslage ist. Das ist kein Argument für oder gegen das Oktoberfest. Wir reden hier um einen Energieverbrauch der hinsichtlich des Bedarfs des Landes insgesamt irgendwo in der Rundungsgenauigkeit verschwindet.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 19:55
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Belegen tut das gar nichts
Belege mir, dass NS2 notwendig war! NS1 hat auch Jahrzehnte genug geliefert. Dann gibt's noch die anderen Pipelines übers Festland.

Polen und Frankreich haben nicht umsonst getobt, dass sich Deutschland auf NS2 einlässt. Sie sollten Recht behalten, wie wir nun wissen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Einfach die Pipeline in Betrieb nehmen,
Wenn nicht mal NS1 gefüttert wird, was willste dann mit NS2?!


Anzeige

1x zitiertmelden