Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 10:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:weiß, bin selber einer von denen. Daher weiß ich auch, dass ein abbezahltest EFH nich gleichzusetzen is mit kostenlosen Wohnen und sich gleich Harnisch vergleichbar mit einer Warmmiete.
Miami-weiß schrieb:
Echt, lebst du in einem Palast? Ich weiss nämlich auch wovon ich spreche. Vergleichsweise ist es nicht vergleichbar mit einer Mietwohnung oder einem abzuzahlenden Kredit. ausser man renoviert ständig oder wechselt seine Tapete alle 4 Monate. Dann natürlich schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 10:54
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Deine Angaben sind dagegen pure Theorie fernab jeder Praxis und oftmals wenn du von Zuhause erzählst sowieso nicht nachweisbar.
Meine Angaben? Ich hab gar keine Angaben gemacht. :D
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dass dir das Ergebnis nicht passt, obwohl du über meine Wohnzustände eigentlich gar nichts weißt, ist ehrlich gesagt dein Problem und nicht meins.
Das witzige, was du leider nich verstehst is die Tatsache, dass ich über deine Wohnzustände gar nichts wissen muss um sicher sagen zu können, dass deine Angaben Mumpitz sind, ganz einfach darum, weil das voraussetzen würde, dass dein Strompreis 6-8 mal höher is als dein Gaspreis und selbst dann müsstet ihr schon quasi in nem Zelt wohnen, damit das was wird.
Tut mir leid, aber du machst dich hier komplett lächerlich.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Vergleichsweise ist es nicht vergleichbar mit einer Mietwohnung oder einem Abzug zahlenden Kredit. ausser man renoviert ständig oder wechselt seine Tapete alle 4 Monate. Dann natürlich schon.
Na dann rechne doch mal vor, wie das bei dir so war, vielleicht stimme ich dir ja sogar zu, bezweifle das aber ehrlich gesagt.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 11:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann rechne doch mal vor, wie das bei dir so war, vielleicht stimme ich dir ja sogar zu, bezweifle das aber ehrlich gesagt.
Man zahlt nur die Nebenkosten plus Versicherungen. Was man als Mieter auch zahlt plus Miete. Ist doch nicht so schwierig. Teilweise zahlt man als Mieter noch eine reinigungdkraft für den Flur , Instandhaltung Aufzug usw. Hat man alles bei einem abbezahltem Eigenheim nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 11:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Angaben? Ich hab gar keine Angaben gemacht.
Ach ne? Hast du nicht schon tausend Mal erzählt, wie toll alles bei dir läuft, dass du nicht betroffen bist Energiekrise, Lebensmittelteuerung und auch sonst von gar nichts und sowieso schon immer alles besser wusstest.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das witzige, was du leider nich verstehst is die Tatsache, dass ich über deine Wohnzustände gar nichts wissen muss um sicher sagen zu können, dass deine Angaben Mumpitz sind, ganz einfach darum, weil das voraussetzen würde, dass dein Strompreis 6-8 mal höher is als dein Gaspreis und selbst dann müsstet ihr schon quasi in nem Zelt wohnen, damit das was wird.
Tut mir leid, aber du machst dich hier komplett lächerlich.
Vielleicht erkläre ich es nochmal anders, da du es ja nicht verstehst.
Als Beispiel zahle ich in einem EFH 50 Euro Gas und 50 Euro Strom monatlich. Ich muss auf WP wechseln und zahle danach monatlich 0 Gas dafür aber 300 Strom.
Oder ich investiere im fünf oder seghsstelligen Bereich, damit die WP effektiv ist, wenn Investitionen denn überhaupt umsetzbar sind. Jetzt verstanden?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 12:37
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Oder ich investiere im fünf oder seghsstelligen Bereich, damit die WP effektiv ist, wenn Investitionen denn überhaupt umsetzbar sind. Jetzt verstanden?
Hatte der Herr Kretschmann, seines Zeichens MP von BaWü, dass nicht von seinen Stadtwerken/Energieversorgern eingebaut bekommen? So kostenlos zu Demonstrationszwecken? Er muss ja wissen wovon er spricht, wenn er das bewirbt, so als Vorstandsmitglied, oder nicht?
Also war das quasi rein dienstlich und nichts als Vorteilsnahme gelle?!

:ask: Irgend sowas war da doch...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 13:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir hatten vor Putin auch günstigen Strom, wenn auch nicht günstiger... die Blockade war eine andere...
Nein hatten wir nicht. Wir hatten auch da schon mit die höchsten Strompreise in Europa.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 14:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein hatten wir nicht. Wir hatten auch da schon mit die höchsten Strompreise in Europa.
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet sondern das wir, so wir auch nicht den günstigsten Strom hatten, trotzdem günstigen Strom hatten.
Mal als Beispiel, ich hatte vor Corona 18Cent/KWh, vor Putin 24Cent/KWh. Der Schnitt mag höher sein aber an Strom ist bei uns noch keiner arm geworden außer paar Plantagenharzer.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 14:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Hast du nicht schon tausend Mal erzählt, wie toll alles bei dir läuft, dass du nicht betroffen bist Energiekrise, Lebensmittelteuerung
Hab ich so sicher nich gesagt, aber die Inflation hat bei mir eher wenig zugelangt, die is eben bei jedem verschieden.
Meine diesbezüglichen Angaben sind aber sicher nich…
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:pure Theorie fernab jeder Praxis
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Vielleicht erkläre ich es nochmal anders, da du es ja nicht verstehst.
Als Beispiel zahle ich in einem EFH 50 Euro Gas und 50 Euro Strom monatlich. Ich muss auf WP wechseln und zahle danach monatlich 0 Gas dafür aber 300 Strom.
Ja, genauso hab ich’s verstanden und das geht eben nur, wenn man mit Strompreisen rechnet, die etwa 8mal höher sind als der Gaspreis, bezogen auf die kWh und selbst dann nur mit extrem schlechten Voraussetzungen.
Und da das extrem unrealistisch is, stimmt eben irgendwas nich, was genau kann ich aber auch nur raten.
Da bei dir aber seltsamerweise immer alles extrem teurer wurde, tippe ich einfach mal auf Übertreibung.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 15:01
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Man zahlt nur die Nebenkosten plus Versicherungen. Was man als Mieter auch zahlt plus Miete. Ist doch nicht so schwierig.
Sowas nennt man dann wohl Milchbrötchenrechnung. :)
Wenn man richtig rechnet, dann fallen aber noch Zins- und Tilgungskosten an oder zumindest Opportunitätskosten und Instandhaltungskosten.
Wenn du die mitrechnest, dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 15:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, genauso hab ich’s verstanden und das geht eben nur, wenn man mit Strompreisen rechnet, die etwa 8mal höher sind als der Gaspreis, bezogen auf die kWh und selbst dann nur mit extrem schlechten Voraussetzungen.
Und da das extrem unrealistisch is, stimmt eben irgendwas nich, was genau kann ich aber auch nur raten.
Da bei dir aber seltsamerweise immer alles extrem teurer wurde, tippe ich einfach mal auf Übertreibung.
Worauf du tippst interessiert mich nicht. Wir hatten einen von der Kommune empfohlenen Energieberater hier und das hat mehr wert als die Aussagen eines selbsternannten Experten im inet, bei dem kurioserweise immer alles ganz anders ist als im Rest des Landes.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 15:44
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wir hatten einen von der Kommune empfohlenen Energieberater hier
Na sicher… :D

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 16:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na sicher… :D
Tja , da können hartzer eben nicht mitreden bei Themen, die in erster Linie Eigentümer betreffen. Nachplappern, was bestimmte Politiker vorplappern, ist einfach.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 16:51
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tja , da können hartzer eben nicht mitreden bei Themen, die in erster Linie Eigentümer betreffen. Nachplappern, was bestimmte Politiker vorplappern, ist einfach.
Ich glaube nicht dass Kuno Hartzer ist, für mich liest er sich eher wie ein Grüner aus dem Rotweingürtel, aber er scheint tendenziell aus einer strukturschwachen Gegend zu kommen, da er nicht an eine Wohnungsnot glaubt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 16:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn praktisch alle Reihenhäuser Breiten zwischen 4,5m und 6,5m haben
Is das tatsächlich in der Regel so? 4,5m Außenmaß kommt mir nun doch etwas sehr schmal vor, da bleiben ja nach Abzug der Außenwände keine 4m mehr.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:womit sollen dann diese Hausbesitzer heizen, wenn die Gas- oder Ölheizung ausfällt und ersetzt werden muss?
Möglich wäre zB. noch eine innenliegende LWWP oder eine SWWP mit Erdsonde oder Grabenkollektor. Des Weiteren gibt es auch Hybrid Kollektoren für PV und Wärmetauscher einer WP oder sogenannte Energiezäune, die man zumindest in Ergänzung zur vorhandenen Gasheizung verwenden könnte.
Pelletheizung wäre auch vielleicht eine Alternative.
Gibt aber bestimmt noch mehr, was ich nich kenne oder mir gerade nich einfällt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So lange wir solche Probleme haben...
Wenn ich mir das Foto aus deinem Link von der LWWP so anschaue, hätten die das Teil doch nur quer statt längs zur Außenwand aufstellen brauchen, dann hätte es doch locker gereicht mit den 3m, denn die werden ja kaum von der Mitte aus rechnen. :)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Rahmen von (erheblichen) Veränderungen von bestehenden Hausinstallationen (und dazu zählt alles, was die Zahl der Stromkreise erhöht oder die Abnahmeleistung ändert) muss die Gesamtinstallation immer auf den aktuell gültigen und geforderten Standard gebracht werden.
Das wäre mir neu! Ich arbeite in der Regel in Berlin und da verlangt der VNB nur Zählerwechsel oder bei Ersetzung von Zählerschrank/Zählertafel den aktuellen Standard. Selbst genehmigungspflichtige Erweiterungen wie zB. Durchlauferhitzer können nach Stromkreiserweiterungen an die alte Zählertafel/UV angeschlossen werden.

Für ein E Auto reicht aber als Minimum ne 3polige CEE Dose, wegen der braucht es sicher keinen neuen Zählerschrank.
Was sagst du eigentlich zu den 5Mille für ne simple Einkundenanlage? Wenn das die neuen „normalen“ Preise sind, dann mach ich nur noch sowas und hab meinen monatlichen Umsatz nach 3 Tagen drin. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 17:19
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tja , da können hartzer eben nicht mitreden bei Themen, die in erster Linie Eigentümer betreffen. Nachplappern,
Wieso nachplappern, ich bin Robert Habeck. :D
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube nicht dass Kuno Hartzer ist, für mich liest er sich eher wie ein Grüner aus dem Rotweingürtel,
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube nicht dass Kuno Hartzer ist, für mich liest er sich eher wie ein Grüner aus dem Rotweingürtel,
Das vH bin in gar keiner Partei, hab aber schon öfter mal grün gewählt, ja.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:er scheint tendenziell aus einer strukturschwachen Gegend zu kommen, da er nicht an eine Wohnungsnot glaubt.
Geht so, Wohnungsnot is hier kein riesiges Problem. Wir kommst du darauf, ich würde nich an eine Wohnungsnot glauben? Mal davon ab, dass ich in Berlin arbeite, is es ja wohl allgemein bekannt, dass es in vielen Regionen an Wohnraum fehlt.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 19:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sowas nennt man dann wohl Milchbrötchenrechnung. :)
Wenn man richtig rechnet, dann fallen aber noch Zins- und Tilgungskosten an oder zumindest Opportunitätskosten und Instandhaltungskosten.
Wenn du die mitrechnest, dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Bei einem abbezahlten Eigenheim fallen Zins - und Tilgungskosten an?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 20:26
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Bei einem abbezahlten Eigenheim fallen Zins - und Tilgungskosten an?
Sie sind angefallen und die einfach wegzulassen, is halt im besten Fall Selbstbeschiss. Is ja auch nich so, dass man ab dem 4. des Monats mietfrei wohnt, weil die Miete schon am 3. abgebucht wurde. :D

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 23:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ie sind angefallen und die einfach wegzulassen, is halt im besten Fall Selbstbeschiss. Is ja auch nich so, dass man ab dem 4. des Monats mietfrei wohnt, weil die Miete schon am 3. abgebucht wurde. :D
es geht ja um das aktuelle Einkommen, nicht was irgendwann mal gewesen ist. Du hast doch darauf hingewiesen, dass das Einkommen in Deutschland höher sei als in Italien. Wenn man aber, wie ich eben schrieb, ein abgezahltes Eigenheim hat, dann ist das nicht unbedingt so, dass man tatsächlich weniger Geld zum Leben zur Verfügung hat.

Was man irgendwann mal gezahlt hat, ist ja in dieser Sache nicht relevant.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 23:42
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es geht ja um das aktuelle Einkommen, nicht was irgendwann mal gewesen ist.
Ne du, du musst schon die Gesamtsituation zum Vergleich heranziehen, sonst passt es natürlich nich. Der Mieter hat ja in der Zeit, in der der Eigentümer Zins und Tilgung zahlte nur die Miete gezahlt, er hat also in dieser Phase geringere Ausgaben. Das übrig gebliebene Geld kann der Mieter also so lange ansparen, bis der Eigentümer das Haus abgezahlt hat.
Nun hat der eine ein Haus, der andere ein angespartes Vermögen und wenn das angesparte Vermögen des Mieters so viele Erträge generiert, dass es zur Zahlung der Kaltmiete ausreicht, dann is der Vorteil des Eigentümers schon deutlich relativiert.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Du hast doch darauf hingewiesen, dass das Einkommen in Deutschland höher sei als in Italien.
Ne, nich wirklich.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wenn man aber, wie ich eben schrieb, ein abgezahltes Eigenheim hat, dann ist das nicht unbedingt so, dass man tatsächlich weniger Geld zum Leben zur Verfügung hat.
Möglich, kommt immer drauf an, was am Haus so anfällt, außerdem muss man immer schaun, dass man gleiches mit gleichem vergleicht, sprich, ob die eigenen Immobilien, in denen die wohl 75% der Italiener leben mit den gemieteten der Deutschen vergleichbar sind, vom Standard und von der Größe.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.05.2023 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für ein E Auto reicht aber als Minimum ne 3polige CEE Dose, wegen der braucht es sicher keinen neuen Zählerschrank.
Das sehe ich genau so und habe das bei mir ja auch so eingerichtet, wie Du vielleicht noch weißt.

Aber den Leuten wird ja eingeredet, dass es unbedingt mindestens 11kW - Ladeleistung sein müssen... :/

Brauchen wird es - rein technisch - einen neuen Zählerschrank sicher nicht, aber ob das der Versorger und der Elektrofachbetrieb genau so sehen.

Die Wallbox muss ja beim Versorger angemeldet werden und >11kW müssen auch von ihm genehmigt werden. Der hiesige Versorger wiederum besteht darauf, dass nur von ihm akkreditierte, ansässige Fachbetriebe die Installation durchführen und die Wallbox dann anmelden dürfen.

Diese Infos bekommst du, wenn du beim Versorger anfragst. Mein Nachbar hat einfach einen Elektriker seiner Wahl (nicht akkreditiert) beauftragt und der hat die bestehende Installation (die gleiche Technik wie bei mir, da gleicher Bauträger, also über 20 Jahre alt und heute so nicht mehr zulassungsfähig) einfach erweitert (waren rund 800 EUR). Die Anmeldung hat der auch gemacht und der Versorger hat sie akzeptiert.

In der Praxis wird also nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mich nervt es aber, ständig auf das Wohlwollen irgendwelcher Mitspieler angewiesen zu sein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was sagst du eigentlich zu den 5Mille für ne simple Einkundenanlage?
Ja, klingt recht heftig. Ich bin das für mich einmal mit einem befreundeten Elektriker für meine Hausinstallation (aktuell 3x35A, 14 Stromkreise, ein Zähler) durchgegangen. Durch ungünstige Umstände müsste alles neu gemacht werden, da es für den originalen Siemens-Zählerschrank keine passenden Einbauteile mehr gibt. Wir kamen auf ca. 2500 EUR für alles tutti. Der Kumpel arbeitet aber im sehr ländlichen Bereich. Ich würde hier im Rhein-Main-Gebiet mit mindestens 3000 EUR rechnen.

Im Netz werden zwar manchmal 1000-2000 EUR genannt, aber ein für Wärmepumpe und ePKW geeigneter Schrank von Hager (3 Zählerfelder) kostet alleine und leer schon 2700 EUR Liste (1100-1200 Straßenpreis) und da ist noch nichts drin!

Einbauteile und Arbeitszeit dazu, vielleicht noch eine ungünstige Situation vor Ort (z.B. für die Wallbox oder den Montageplatz der Verteilung), die Mehrarbeiten notwendig macht...

Da kann das schon hinkommen.


Anzeige

2x zitiertmelden