Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 14:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Frage war eine andere, springe bitte nicht von Thema zu Thema sondern äußere dich auch mal zu den Antworten auf deine Fragen.
das war ein Beispiel dafür, dass es momentan eben keine wirkliche Lösung ist. Dass wir uns darüber nicht selber versorgen können, da der Strom nicht abgespeichert wird. In den sonnenreichen Monaten wahrscheinlich weniger ein Problem, als in den Wintermonaten. Daher eben auch meine Frage danach, ob das die beste und einzige Lösung sein kann. Das muss man momentan verneinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 14:43
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Daher eben auch meine Frage danach, ob das die beste und einzige Lösung sein kann. Das muss man momentan verneinen.
Aha, welche Lösung is denn besser?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 14:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aha, welche Lösung is denn besser?
es ist nichts anderes erwünscht. Sicherlich gäbe es auch andere Möglichkeiten z. B. war Wasserstoff auch mal eine Option gewesen. Es wird ja letztlich nicht mehr nach anderen Alternativen geforscht da man eben die eine Lösung hat.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 14:49
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es wird ja letztlich nicht mehr nach anderen Alternativen geforscht da man eben die eine Lösung hat.
Kannst du die Einstellung sämtlicher Forschungen zu alternativen Energien irgendwie belegen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 14:53
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es ist nichts anderes erwünscht.
Quatsch!
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:z. B. war Wasserstoff auch mal eine Option gewesen.
Is immer noch eine, aber aus verschiedenen Gründen für den Großteil der Energieversorgung keine bessere als zB. E Auto oder WP.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es wird ja letztlich nicht mehr nach anderen Alternativen geforscht da man eben die eine Lösung hat.
Is das so? Falls ja, dann scheint wohl niemand an bessere Alternativen zu glauben, denn verboten is die Forschung ja wohl nich. Ich allerdings bezweifle, dass nich mehr geforscht wird.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Sicherlich gäbe es auch andere Möglichkeiten
Dann nenn doch mal welche, die besser sind und auch allgemeintauglich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du die Einstellung sämtlicher Forschungen zu alternativen Energien irgendwie belegen?
dass Gas und Öl endliche fossile Brennstoffe sind, ist ja nicht erst seit kurzer Zeit bekannt. Daher müsste ja schon seit längerer Zeit an Alternativen geforscht werden. Nur scheinbar dann ohne Ergebnisse. Photovoltaikanlagen gibt es tatsächlich schon seit den 50er Jahren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ann nenn doch mal welche, die besser sind und auch allgemeintauglich.
z. B. die gute alte Atomkraft nur eben aus modernen Atomkraftwerken.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:08
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:z. B. die gute alte Atomkraft nur eben aus modernen Atomkraftwerken.
Dir is aber schon klar, dass AKW auch nur Strom erzeugen oder?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass AKW auch nur Strom erzeugen oder?
es soll doch zukünftig alles über Strom laufen... Autos, Wärmepumpen... bisher gibt es ja eben keine anderen Alternativen. Selbst die vorher hochgelobte Pelletheizung hat nun auch einen schlechten Ruf, sowohl auch Kamine. Eigentlich ja alles, bis auf alles was man mit Strom betreiben kann. Das ist "gut" alles andere ist "böse".


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:12
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es soll doch zukünftig alles über Strom laufen... Autos, Wärmepumpen...
Nein, den militanten Umweltrettern geht es auch gegen das Auto überhaupt, man möchte Strassen wo man sich begegnet (was das auch immer ist) und die Politiker schrauben schon an Plänen wie der Strom rationiert werden soll.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, den militanten Umweltrettern geht es auch
gegen das Auto überhaupt, man möchte Strassen wo man sich begegnet (was das auch immer ist) und die Politiker schrauben schon an Plänen wie der Strom rationiert werden soll.
sobald es zu den ersten Blackouts kommt und das heißgeliebte Akku des Smartphones nicht mehr aufgeladen werden kann, dann hat es sich auch mit der militanten Umweltrettung erledigt ;)


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:19
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dass Gas und Öl endliche fossile Brennstoffe sind, ist ja nicht erst seit kurzer Zeit bekannt. Daher müsste ja schon seit längerer Zeit an Alternativen geforscht werden. Nur scheinbar dann ohne Ergebnisse. Photovoltaikanlagen gibt es tatsächlich schon seit den 50er Jahren.
Moment, deine Aussage war:
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es wird ja letztlich nicht mehr nach anderen Alternativen geforscht da man eben die eine Lösung hat.
Kannst du das belegen?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Selbst die vorher hochgelobte Pelletheizung hat nun auch einen schlechten Ruf, sowohl auch Kamine. Eigentlich ja alles, bis auf alles was man mit Strom betreiben kann. Das ist "gut" alles andere ist "böse".
Google mal "emmissionsfrei".


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:20
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:sobald es zu den ersten Blackouts kommt und das heißgeliebte Akku des Smartphones nicht mehr aufgeladen werden kann, dann hat es sich auch mit der militanten Umweltrettung erledigt
hat man nicht vor kurzen in sämtlichen Telegram Kanälen Blackouts vorhergesagt bei der Abschaltung eines Atomkraftwerks?
Entweder ist der Blackout an mir vorbei gegangen oder es gab keinen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:22
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es soll doch zukünftig alles über Strom laufen... Autos, Wärmepumpen...
Richtig und du meintest, das wäre nich die "wahre" Lösung. Auf meine Frage, was denn wohl besser wäre, kommst du mit AKW, die aber eben auch nur Strom erzeugen, damit kannst du kein Haus beheizen und kein Auto betanken, es sei denn, es is eine E Auto oder vielleicht ne WP. Mal davon abgesehen, dass Strom aus neuen AKW ziemlich teuer sein dürfte.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 15:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du das belegen?
wenn alles nur noch mit Strom betrieben werden soll, dann gibt es doch wohl keine weiteren, erforschten Alternativen? Das kann man doch wohl daraus ableiten. Und wie ich schon schrieb, ist es nicht erst seit gestern bekannt, dass fossile Energien endlich sind. Daher müsste theoretisch schon seit Jahrzehnten an Alternativen geforscht werden. Scheinbar erfolglos bzw. wäre es interessant zu wissen, welche Höhe an Forschungsgeldern für diese Zwecke zur Verfügung standen/stehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig und du meintest, das wäre nich die "wahre" Lösung
ich schrieb nicht die einzige Lösung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Google mal "emmissionsfrei".
naja bis vor ein paar Jahren waren Pelletheizungen als umweltfreundlich eingestuft, bzw. sind sie es immer noch. Da fragt man sich, wer in der Forschung so alles forscht. Dass man plötzlich wieder zu ganz anderen Ergebnissen kommt. Für diejenigen, die eine solche Heizung eingebaut haben ist das schon skandalös. Als ob man schnell wieder auf eine andere Heizungsart umsteigen könnte. Kostet ja nichts.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 16:33
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wenn alles nur noch mit Strom betrieben werden soll, dann gibt es doch wohl keine weiteren, erforschten Alternativen?
Nochmal, deine Aussage war eine komplett andere, nämlich das nicht mehr geforscht wird.
Beleg?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Und wie ich schon schrieb, ist es nicht erst seit gestern bekannt, dass fossile Energien endlich sind. Daher müsste theoretisch schon seit Jahrzehnten an Alternativen geforscht werden.
Dann musst du belegen das praktisch nicht mehr an Alternativen geforscht wird.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Scheinbar erfolglos bzw. wäre es interessant zu wissen, welche Höhe an Forschungsgeldern für diese Zwecke zur Verfügung standen/stehen.
Was ist denn da so interessant? Ich werfe mal einfach 100MRD weltweit in den Raum.. was machst du damit?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:naja bis vor ein paar Jahren waren Pelletheizungen als umweltfreundlich eingestuft
meines Wissens nie als emmissionsfrei, darum gings.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Da fragt man sich, wer in der Forschung so alles forscht.
Forschung und Politik sind 2 paar Schuhe und den allwissenden, zu 100% Rechthabenden gibt es nur Telegramkanälen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Für diejenigen, die eine solche Heizung eingebaut haben ist das schon skandalös. Als ob man schnell wieder auf eine andere Heizungsart umsteigen könnte. Kostet ja nichts.
Hmm, was haben denn jene falsch gemacht welche damals schon auf Wärmepumpe gesetzt haben?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 16:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, deine Aussage war eine komplett andere, nämlich das nicht mehr geforscht wird.
Beleg?
dann scheint es ja keine Alternativen zu geben, wenn seit Jahren oder Jahrzehnten intensiv geforscht wird und nur Photovoltaik, was es, wie ich schon schrieb, seit den 50ern bereits gibt, erforscht wurde als Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann musst du belegen das praktisch nicht mehr an Alternativen geforscht wird.
wieso belegen? Man kann das doch einfach auch ableiten, wenn es nichts anderes außer dem altbekannten gibt, dann scheint es ja momentan keine Alternativen zu geben?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn da so interessant? Ich werfe mal einfach 100MRD weltweit in den Raum.. was machst du damit?
das macht schon einen Unterschied, ob, wie bei Corona, Milliarden in die Forschung fließen (siehe wie schnell ein Impfstoff erforscht werden konnte...). Oder eben nur hundertausende von Euros.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:meines Wissens nie als emmissionsfrei, darum gings.
aber umweltfreundlich. Nun soll es ab 2024 ein Verbot in Neubauten für Holzheizungen geben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, was haben denn jene falsch gemacht welche damals schon auf Wärmepumpe gesetzt haben?
naja, was haben die Menschen die sich eine Pelletheizung einbauen ließen falsch gemacht? Diese galt ja als umweltfreundlich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 16:55
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dann scheint es ja keine Alternativen zu geben, wenn seit Jahren oder Jahrzehnten intensiv geforscht wird und nur Photovoltaik, was es, wie ich schon schrieb, seit den 50ern bereits gibt, erforscht wurde als Alternative zu fossilen Brennstoffen.
jetzt sprichst du von Schein, deiner ursprüngliche Aussage war definitiv.
Wird Strom denn für dich ausschließlich aus PV gewonnen?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wieso belegen? Man kann das doch einfach auch ableiten
Nein kannst du nicht.
Du vertrittst hier in Teilen Schwurbelargumente - darf ich ableiten das du ein Reichsbürger bist?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:das macht schon einen Unterschied, ob, wie bei Corona, Milliarden in die Forschung fließen (siehe wie schnell ein Impfstoff erforscht werden konnte...). Oder eben nur hundertausende von Euros.
Die Frage bleibt: Was machst du mit 100MRD?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:naja, was haben die Menschen die sich eine Pelletheizung einbauen ließen falsch gemacht? Diese galt ja als umweltfreundlich.
Sind Pelletheizungen verboten? Welchen Nachteil hat ein Pelletheizer?
In welchen Maße wurde denn Pelletheizung als wegweisend verkauft?
waren Wärmepumpenkäufer damals irgendwie dumm?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 17:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du vertrittst hier in Teilen Schwurbelargumente - darf ich ableiten das du ein Reichsbürger bist?
wenn man gleich ein Schwurbler ist, nur weil man naiverweise nicht alles glaubt, was einem erzählt wird, dann bin ich sehr gerne ein Schwubler. Man sieht doch momentan genau, wie der Hase in der Politik läuft, und worum es geht, siehe Habeck und seine Berater...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage bleibt: Was machst du mit 100MRD?
oh mir würden da viele Dinge einfallen. Wenn man wirklich möchte dass etwas voran geht, dann steckt man eben viel Geld hinein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind Pelletheizungen verboten?
sie sollen demnächst in Neubauten verboten werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchen Maße wurde denn Pelletheizung als wegweisend verkauft?
Keine Ahnung, wir haben eine Gasheizung. Allerdings erinnere ich mich, dass diese als eine gute Alternative galten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:waren Wärmepumpenkäufer damals irgendwie dumm?
wieso sollen Wärmepumpenkäufer dumm sein? Dumm wäre es aber eine wärmepumpe in einen völlig unisolierten Altbau einzubauen. Effektiv wäre es dann eher, das Gebäude abzureißen. Denn sonst hat man zwar eine eingebaute Wärmepumpe, man sitzt jedoch trotzdem im Kalten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 17:24
pa
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wenn man gleich ein Schwurbler ist, nur weil man naiverweise nicht alles glaubt,
Moment, jetzt verdrehst du es wieder, komisch.
Schwurblerargument war erst von definitiv zu sprechen, bei Stellung dann von Schein.
Also nochmal: darf ich ableiten das du Reichsbürger bist?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:oh mir würden da viele Dinge einfallen. Wenn man wirklich möchte dass etwas voran geht, dann steckt man eben viel Geld hinein.
Laut deiner Aussage
und zum dritten mal: was machst du mit der Info 100MRD?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:sie sollen demnächst in Neubauten verboten werden
demnächst? Wann und Beleg bitte. Danke.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Keine Ahnung, wir haben eine Gasheizung. Allerdings erinnere ich mich, dass diese als eine gute Alternative galten.
und erneut die Frage: Die wurde hochpolitisch als das Nonplusultra verkauft?
Siehst du dich als Systemschaf oder nur wenn es um Kritik geht?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wieso sollen Wärmepumpenkäufer dumm sein?
Laut deiner Aussage wurden Pellet empfohlen.
Warum haben sich manche für WP entschieden?
Nichts begriffen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 18:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moment, jetzt verdrehst du es wieder, komisch.
ich verdrehe nichts. Das ist für mich Wortklauberei. Ich persönlich denke nicht, dass besonders intensiv geforscht wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und zum dritten mal: was machst du mit der Info 100MRD?
dass viel Geld in die Forschung von erneuerbaren Energien fließen würde. Ich persönlich fände es interessant, zu wissen wieviel Gelder dort hinfließt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:emnächst? Wann und Beleg bitte. Danke.
Miami-weiß schrieb:
https://www.agrarheute.com/management/recht/holzheizungen-verboten-neuen-gebaeudeenergiegesetz-606003#:~:text=Nach%20dem%20Geb%C3%A4udeenergiegesetz%20kommen%20ab,hei%C3%9Ft%20es%20in%20dem%20Entwurf.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum haben sich manche für WP entschieden?
Nichts begriffen?
weil es möglich war, z.B. in Neubauten, wenn man die Entscheidungsfreiheit hatte? Dieses hat man bei Altbauten eben nicht! Es ist doch leicht zu sagen, die haben es toll gemacht, die anderen nicht. Wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.


Anzeige

1x zitiertmelden