Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 20:52
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:echt, dann zeig mir das bitte? Ich gehe jede Woche einkaufen und weiß was ich vor Jahren bezahlt habe und was ich nun bezahle. Das ist echt schon ein Unding, das auch noch zu leugnen. Das fühlt man sich echt veräppelt, nett ausgedrückt.
Nicht falsch verstehen, ich weiß doch das alles teurer geworden ist, aber eben nicht vieles 3x so teuer.
Beibmir um die Ecke gibt es einen Chinesen der Obst und Gemüse verkauft. Bei dem sollte ich vor Corona mal 15Euro für eine Melone bezahlen... soviel zur anekdotischen Evidenz.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:das ist doch auch eine Sache des Geldes.
Ja, aber warum ist es so krass eine Sache des Geldes?
Glaubst du der mit 10Jahren PV hat mehr Kohle, oder mehr Weitblick?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Eine junge Familie, wird erstmal froh gewesen sein, sich ein Eigenheiim zulegen zu können, mit den notwendigen üblichen Renovierungsarbeiten.
Ich fand es immer befremdlich das sich ne Zeitlang quasi jeder ein Haus leisten konnte...das wurde quasi zum Normal erhoben... ähnliche Zustände haben in den USA damals zu einem verheerenden geplatzten Kredittsunami geführt.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Nicht jeder hatte das Geld eine aufwendige Sanierung zu machen.
schon klar... für manche wäre es besser sie wären diesen Weg nicht gegangen.
Ich kann dir Finanzierungsbeispiele nennen von vor Corona..Das ist einfach nur krank was die Banken da abgezogen haben
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Manchmal muss man seine Bubble verlassen und in der Realität ankommen.
Meine Rede ;-)

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 21:01
Ich möchte hier aus meinem Posting aus dem Technologie-Thread zu Wärmepumoenj & Co zitieren:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich mal in die neue Vorlage zum Gebäude-Energiegesetz eingelesen und muss sagen...
.
.
.
Im neuen GEG sinngemäß:

Wer eine Heizungsanlage unsachgemäß einbaut --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer den hydraulischen Abgleich nicht fristgerecht machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Heizung nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Wärmepumpe nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Optimierungsmaßnahme nicht rechtzeitig machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer die Umwälzpumpe nicht austauschen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer nicht rechtzeitig die Bestätigung für geforderte Änderungen vorlegt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Stromheizung einbaut oder benutzt --> 5000 EUR Geldstrafe

Quellen dafür findet man über all, z.B.: https://www.architektur-welt.de/oelheizung-austauschpflicht-strafe/

...und das geht so munter weiter und es bleibt auch nicht bei 5000 EUR. Für andere Verstöße geht es dann auf 10.000 EUR und 50.000 EUR.

Die Schornsteinfeger sollen dann zukünftig als "grüne Sittenpolizei" die Anlagen im gesamten Haus "inspizieren" (nicht nur die Heizung selbst!) und bei Auffälligkeiten die zuständigen Ämter informieren.

Das müssen wir aufhalten!

So nicht Herr Habeck! Ich denke, sie haben Herrn Graichen den richtigen Weg gezeigt.
Bitte schließen sie sich ihm an!
Ich denke, hier passt es eigentlich besser hin.

Warum schaut man nicht wie das in anderen Ländern, wie z.B. Italien funktioniert, bevor man das halbe Land in Angst und Schrecken versetzt und vor sich her treibt?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 21:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum schaut man nicht wie das in anderen Ländern, wie z.B. Italien funktioniert, bevor man das halbe Land in Angst und Schrecken versetzt und vor sich her treibt?
das ist eine gute Frage.

Über Verbote wird man die Bevölkerung weder von der Sache überzeugen noch auf seine Seite ziehen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Stimmung kippt doch immer weiter. Wenn man sich so die Kommentare im www durchliest, sind diese mittlerweile durchwegs nur noch negativ behaftet. Man fühlt sich, wie im falschen Film und mag das alles gar nicht glauben, was momentan alles bei uns passiert. Wir sind ja jetzt schon kaum noch wettbewerbsfähig. Im Jahr 2022 waren wir tatsächlich von den Strompreisen her mit am Teuersten weltweit (bis auf Dänemark da hat die kwh nochmal 2 cent mehr gekostet) gewesen. Und das mit einem Abstand von 13 Cent zum Drittplatzieren.

Wikipedia: Liste der Länder nach Strompreis


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 22:10
Prinzipiell sind sich alle Leute ja einig (von einigen Querdenkern abgesehen), dass Umweltschutz eine prima Sache ist. Nur, was die Heizungspolitik angeht - da sind die Leute nun alle in Panik.

Die Hausbesitzer, weil es ein völlig unkalkulierbares Risiko ist. Wir hatten vor zwei Jahren noch einen Energiefachmann da, der uns massivst von einer Wärmepumpe für unser Haus abgeraten hat - und jetzt soll es für alle Häuser gehen?

Die Mieter, weil es eben doch wieder eine Kostensteigerung bedeutet.

Die (Klein)vermieter, weil Teile ihres Einkommens gefährdet sind.

In meiner Schule erlebe ich täglich, dass es Familien gibt, die nun über das Limit hinaus sind. Die haben Probleme, die gestiegenen Lebensmittelpreise etc. zu bezahlen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 22:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und jetzt soll es für alle Häuser gehen?
Der Bund gibt dazu ganz klar und differenziert Auskunft:
Umweltbundesamt

Einsatzmöglichkeiten für Wärmepumpen: Grundsätzlich sind sowohl Neu- als auch Altbauten für Wärmepumpen geeignet. In beiden Fällen gilt, dass zuerst der Wärmebedarf mittels Wärmedämmung möglichst stark verringert werden sollte, damit sich der Einsatz einer Wärmepumpe lohnt. Wärmepumpen eignen sich besonders gut in Häusern, in denen Niedertemperatur-Heizsysteme als Wärmeabnehmer zur Verfügung stehen. Der Anschluss an eine Flächenheizung (zum Beispiel Fußbodenheizungen) ist für Wärmepumpen günstig. Flächenheizungen kommen mit niedrigen Vorlauftemperaturen, 35 °C oder weniger, aus. Mit Abstrichen in der Energieeffizienz können einige Modelle auch mit Heizkörpern betrieben werden. Die Heizkörper in Altbauten sind in der Regel zu groß und haben „Sicherheitsreserven“, die man aber nutzen kann, um die Vorlauftemperatur zu senken. Einzelne Heizkörper können auch ausgetauscht werden. In Altbauten sind Hybridheizungen eine interessante Lösung, wo eine Wärmepumpe die Grundversorgung mit Wärme übernimmt und ein Heizkessel an kalten Tagen die Wärmepumpe unterstützt.

Wirtschaftlichkeit beachten: Die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen können Sie vorab mit Online-Ratgebern für Neubau oder Altbau überschlagen. Wer ein bestehendes Haus mit einer Wärmepumpe beheizen möchte, kann zudem Fördermittel über die "Bundesförderung für effiziente Gebäude" erhalten. Dafür muss die Wärmepumpenanlage besonders energieeffizient sein. Nähere Informationen erhalten Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, siehe Links). Energieeffiziente Wärmepumpen sind eine Möglichkeit, die Verpflichtungen nach dem Gebäudeenergiegesetz für Neubauten zu erfüllen.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/waermepumpe#gewusst-wie


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 22:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Mieter, weil es eben doch wieder eine Kostensteigerung bedeutet.

Die (Klein)vermieter, weil Teile ihres Einkommens gefährdet sind.
Die damit verbundenen Auswirkungen haben einige Mitbürger, die denken es würde sie nicht betreffen, weil sie ja nur Mieter und nicht Hausbesitzer sind, noch nicht auf dem Radar.

Die Realität wird sie einholen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.05.2023 um 22:39
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Im Jahr 2022 waren wir tatsächlich von den Strompreisen her mit am Teuersten weltweit (bis auf Dänemark da hat die kwh nochmal 2 cent mehr gekostet) gewesen. Und das mit einem Abstand von 13 Cent zum Drittplatzieren.

Wikipedia: Liste der Länder nach Strompreis
@Miami-weiß: ist Dir klar(??), daß man bei deinem Beispiel auch noch andere Zahlen bemühen sollte, um Länder realistisch miteinander zu vergleichen?
Beginnen wir doch mal mit dem Durchschnittseinkommen: https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
Und hier kannst Du mehrere wirtschaftliche Daten (Italien/Deutschland) direkt vergleichen: https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=ITA&country2=DEU#energy

Italien / Deutschland
Tagestemperatur: 17,9 °C / 13,9 °C
Nachttemperatur: 10,0 °C / 5,6 °C
Wassertemperatur: 17,7 °C / 9,9 °C
Rel. Luftfeuchtigkeit: 70 % / 79 %
Regentage: 6,1 / 9,8
Sonnenstunden pro Tag: 6,2 / 4,7


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 00:22
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wie ich schon mehrfach schrieb, in Altbauten ist eine Wärmepumpe nicht installierbar Außer man hat eine Fußbodenheizung und ein isoliertes Gebäude. Was wahrscheinlich (hoffe du schreist jetzt nicht gleich wieder nach eine quelle) geschätzt 80% der Altbauten oder sogar mehr, nicht haben. Oder man hat genug Geld um für 6 Wochen heizen mit Wärmepume 2000 Euro zu bezahlen.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass die "2000€ für 6Wochen" ein Extremfall sein könnte? Ich kenne auch ein EFH, dass hat in einem Winter über 12.000Liter Heizöl verbraucht, das sind heute ca. 12.000€, also ca. 2000€ pro Wintermonat.
Sind also Ölheizungen auch nur für gut gedämmte Häuser geeignet oder für gar keine mehr?
Keiner weiß genau wie viel die WP verbraucht hat und warum der Verbrauch so hoch war! Ohne nähere Informationen kann man da auch nichts zu sagen.

Wärmepumpen sind grundsätzlich auch im Altbau einsetzbar, so lange die Vorlauftemperaturen möglichst unter 55Grad begrenzt werden können und das is auch mit Heizkörpern und mäßiger Dämmung in der Regel möglich.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 04:42
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Beginnen wir doch mal mit dem Durchschnittseinkommen:
dann sollte man aber auch noch die Steuern und Abgaben berücksichtigen. Da sind wir nämlich auch mit an der Spitze. Zudem leben 73 % in Italien im Eigenheim, bei uns ist es nichtmal die Hälfte. Wenn man keine Miete zahlen muss, und weniger verdient hat man monatlich trotzdem mehr Geld zur Verfügung, als wenn man monatlich zwar ein höheres Einkommen hat, aber eine Warmmiete um die 1000-1500 Euro für eine Familie.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 04:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wärmepumpen sind grundsätzlich auch im Altbau einsetzbar, so lange die Vorlauftemperaturen möglichst unter 55Grad begrenzt werden können und das is auch mit Heizkörpern und mäßiger Dämmung in der Regel möglich.
Plötzlich sind sie auch für den Altbau geeignet. Zuvor waren sie eben nicht geeignet gewesen. Man dreht es sich bei uns, so wie es gefällt.
Es kann doch nicht sein, dass vom vorherigen eher ungeeignet plötzlich auf doch geeignet umgeswitched wird. Das verliert an Glaubwürdigkeit.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 05:39
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Verfügung, als wenn man monatlich zwar ein höheres Einkommen hat, aber eine Warmmiete um die 1000-1500 Euro für eine Familie.
Wohnungsmangel machts möglich, dass auch Single bereits an die Grenze des Machbaren stoßen. Ich denke, wenn die grüne Politik dem Bürger das Eine regelrecht aufzwingt, muss sie auch dafür sorgen, dass es auf der anderen Seite für eben diesen Bürger bezahlbar bleibt. Das schließt mit ein, dass in jedem Fall auch die Wohngeldtabelle zwingend überarbeitet werden muss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:06
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Aus welchen selbstlosen Gründen das auch immer erfolgt sein mag.
Du meinst, so wie Bürgermeister in den Abwasserzweckverbänden und in den Stadtwerken im Vorstand sitzen, so halten es die Grünen bei den Wärmepumpenbauern? :ask: Interessanter Gedanke! Aber Strom brauchen die Dinger ja auch und das nicht zu wenig!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:24
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Plötzlich sind sie auch für den Altbau geeignet.
Nein, nich plötzlich sondern immer schon, nur in bestimmten Fällen nich, welche ich erwähnt hatte.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Zuvor waren sie eben nicht geeignet gewesen.
Wann soll das denn gewesen sein?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Zudem leben 73 % in Italien im Eigenheim, bei uns ist es nichtmal die Hälfte. Wenn man keine Miete zahlen muss, und weniger verdient hat man monatlich trotzdem mehr Geld zur Verfügung, als wenn man monatlich zwar ein höheres Einkommen hat
Klar, weil ja jeder weiß, das ein Haus/WE nix kostet, wenn man Eigentümer is, weder Zins noch Tilgung noch Instandhaltung und Nebenkoste fallen schon gleich gar nich an.
Rechnet man richtig, dürfte mieten in den meisten Fällen günstiger sein als kaufen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke, wenn die grüne Politik dem Bürger das Eine regelrecht aufzwingt, muss sie auch dafür sorgen, dass es auf der anderen Seite für eben diesen Bürger bezahlbar bleibt.
Was zwingt die "grüne Regierung" wem auf?

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was zwingt die "grüne Regierung" wem auf?
Die Unverhältnismäßigkeit liegt für mich darin, dass die Grünen ihre Regierungsverantwortung dafür nutzen, einen Großteil der Bürger in Angst zu versetzen und sie damit vor sich her - in die gewünschte Richtung - treiben.

Es kann für solche Maßnahmen Gründe geben, die ich akzeptieren würde, z.B. einen nationalen Notstand durch Naturkathatrophen oder den kriegerischen Angriff einer anderen Nation...

...das Ziel aber, den deutschen Anteil an den weltweiten CO2 -Emissionen von 1,76% auf vielleicht 1,25% o.Ä, zu senken, rechtfertigt KEINE solchen Aktionen.

Beim derart geringen Anteil unserer Emissionen können unsere Maßnahmen nur auf eine Weise wirklichen Erfolg zeigen... und zwar dann, wenn sie einen Vorbildcharakter für das internationale Publikum hätten.

Stattdessen sieht das Ausland den Deutschen zu und tippt sich an die Stirn!

Wie es anderswo besser klappt...

https://www.morgenpost.de/politik/article238296199/heizung-vergleich-waermepumpe-italien-europa-heizungsgesetz-klima.html


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was zwingt die "grüne Regierung" wem auf?
Oder sind es die Medien?

https://www.fr.de/wirtschaft/robert-habeck-heizung-plaene-tausch-mieter-energiekrise-kosten-vermieter-mieterbund-92201359.html

Also, wer etwas weiter denkt und mit beiden Beinen im Leben steht, der kann sich das an seinen 8 Fingern und 2 Daumen abzählen, wie Vermieter - auch, wenn sie jetzt jammern - zu ihren Piepen kommen. Und das IMMER auf Kosten der Mieter.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer eine Heizungsanlage unsachgemäß einbaut --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer den hydraulischen Abgleich nicht fristgerecht machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Heizung nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Wärmepumpe nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Optimierungsmaßnahme nicht rechtzeitig machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer die Umwälzpumpe nicht austauschen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer nicht rechtzeitig die Bestätigung für geforderte Änderungen vorlegt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Stromheizung einbaut oder benutzt --> 5000 EUR Geldstrafe
Welch große Liebe zum Betrag von 5000 Euro, funfact, den Betrag aber ich nun bezahlt um den Sicherungskasten in Haus mit Stromzähler zu erneuern um überhaupt zukünftig an Wallbox, Photovoltaik und eine Wärmepumpe zu denken.

Es ist dann zynisch den Druck zu forcieren und schneller schneller zu propagieren denn solche Sachen müssen erstmal bezahlt werden. Das Geld zum bezahlen erwirtschaftet.

Aber gerne kann man mit solch großen finanziellen Strafen drohen,damit gewinnt man nichts.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 07:56
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Plötzlich sind sie auch für den Altbau geeignet. Zuvor waren sie eben nicht geeignet gewesen. Man dreht es sich bei uns, so wie es gefällt.
Es kann doch nicht sein, dass vom vorherigen eher ungeeignet plötzlich auf doch geeignet umgeswitched wird. Das verliert an Glaubwürdigkeit.
Sagen wir so, es ist technisch immer möglich, aber in vielen Fällen eben nicht wirtschaftlich, d.h. du zahlst bei höheren Investionskosten hinterher gleich viel oder sogar mehr. Viele Wärmepumpen schaffen 75 Grad Vorlauf, das geht dann technisch auch im unsanierten Altbau.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stattdessen sieht das Ausland den Deutschen zu und tippt sich an die Stirn!
gut hieran zu erkennen:


Screenshot 20230522 074807Original anzeigen (0,3 MB)
https://twitter.com/Stefan_Hajek/status/1659480685382443010?t=54KlQRjTJWdkvt1OueKRbQ&s=19


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gut hieran zu erkennen:
Finnland hat aber auch weit günstigeren Strom um die Wärmepumpen zu betreiben und baut sogar seine Kernkraft weiter aus umd die Preise stabil unten zu halten. Was hier eben nicht stattfindet.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.05.2023 um 08:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Finnland hat aber auch weit günstigeren Strom um die Wärmepumpen zu betreiben und baut sogar seine Kernkraft weiter aus umd die Preise stabil unten zu halten. Was hier eben nicht stattfindet
Wir hatten vor Putin auch günstigen Strom, wenn auch nicht günstiger... die Blockade war eine andere...


Anzeige

2x zitiertmelden