Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 18:06
Zitat von QuiverQuiver schrieb:99% denken nicht über die eigene Nasenspitze: "Mein Pops könnte im Winter frieren müssen!"
An Überheblichkeit und Kaltschnäuzigkeit nicht zu überbieten, wie auch so einige andere Aussagen von dir.

Ich hoffe weiterhin auf einen niveauvollen Austausch hier.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 18:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau das ist der Punkt. Mich nerven diese lächerlichen "Spartipps" ehrlich gesagt ohne Ende. Als hätten Menschen mit wenig Geld Energie nur so verballert aus lauter Jux und Tollerei. Diese Einsätze für den Wasserhahn um zu sparen habe selbst ich seit 30 Jahren, die haben damals Pfennige gekostet. Warum ist das Zeug denn alles Jahrzehnte auf dem Markt, wenn es niemand gekauft hätte?
Nichtsdestotrotz stellt der Normalbürger nur am Thermostat rum. Die Heizungssteuerung ist ihm fremd.

Weiterhin wartet viele bis die Heizung kaputt ist... 20, 30 oder 40% Ersparnis .... egal

Ja die Spardiskussiun ist nervig, denn das Niveau ist niedrig. Höher ist es inder allgemeinen Bürgerschaft aber auch nicht


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 18:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hat man eine so große Wohnung.... gut Geld.. ..und verschwindet das einfach in anderen Töpfen muss man halt umziehen,
Klar, da hat man sein Leben lang dafür gearbeitet und wird mit einem Pech gehabt abgespeist.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer also seit Jahren hofft dass Energie billiger wird hat den Schuss nicht gehört vor dem alle 20 Jahre lang warnen.
Wer hofft denn seit Jahren, dass Energie billiger wird? Zwischen billiger werden und Erhöhungen mehrerer Posten um mehrere hundert Prozent liegt auch noch was anderes.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nichtsdestotrotz stellt der Normalbürger nur am Thermostat rum. Die Heizungssteuerung ist ihm fremd.
Otto normal Mensch sollte auch nicht an der heizungssteuerung rumdrehen. Das ist Sache des Fachmanns. Nichtsdestotrotz erhöhen sich auch die Kosten für diejenigen, deren Anlagen optimal eingestellt sind. Unglaublich, aber wahr.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weiterhin wartet viele bis die Heizung kaputt ist... 20, 30 oder 40% Ersparnis .... egal
Kommen jetzt noch mehr Klischees?

Mir scheint langsam, hier schreiben hauptsächlich Leute, die eh vom Amt leben und denen das alles egal sein kann oder superreiche, für die das alles nur Peanuts sind.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 18:37
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Klar, da hat man sein Leben lang dafür gearbeitet und wird mit einem Pech gehabt abgespeist.
Tja wie lautet dann der Anspruch ?? Oder das Recht ??
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Otto normal Mensch sollte auch nicht an der heizungssteuerung rumdrehen. Das ist Sache des Fachmanns. Nichtsdestotrotz erhöhen sich auch die Kosten für diejenigen, deren Anlagen optimal eingestellt sind. Unglaublich, aber wahr.
Siehste.

Eine Heizung kann nur der Nutzer einstellen, nicht der Fachmann...

Klar... Heizkurve / Heizgrenze / WW Soll ud Hysterese..... 5 bis 10 Werte....

Wer die verstellt ist halt wie beim Auto verschaffen... zack bumm kaputt...

Sry.... bestes Beispiel... stell deine Heizung ein...
Der Fachmann kann es nicht....

Genauso wie der VW Mechaniker dir den Augospiegel, Sitzposition und Co nicht einstellt


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klimaanlagen sind in der Regel Wärmepumpen und werden mit Strom betrieben. Gibt aber auch Ausnahmen.
Und wie wird der Strom erzeugt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch jemand mit mangelndem Demokratieverständnis.
Ich appelliere nur an die Solidarität :) Darin will man doch sonst auch immer so groß sein. Und wenn das wirklich so viele sind, die scharf auf Sanktionen waren, das ist doch umso besser für die anderen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 19:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:und wird mit einem Pech gehabt abgespeist.
Tja wie lautet dann der Anspruch ?? Oder das Recht ??
Das ist ein Scherz oder?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Genauso wie der VW Mechaniker dir den Augospiegel, Sitzposition und Co nicht einstellt
Es war die Rede von der heizungssteuerung (auch Therme genannt) und nicht davon den Schalter an der Heizung von 3 auf 2 zu drehen. Leseverständnis gleich null, oder?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 19:47
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es war die Rede von der heizungssteuerung (auch Therme genannt) und nicht davon den Schalter an der Heizung von 3 auf 2 zu drehen. Leseverständnis gleich null, oder?
Technikverständnis = 0 oder....

Damit die Heizung im Keller die Wärme bereitstellt, die du oben brauchst muss sie eingestellt werden. Auf deinen Bedarf !!

Wer kennt deinen Bedarf?? Du !!

Was braucht man.. ..

3, 4 oder 5 Einstellversuche.. Anfang Heizsaison.... Herbst.... Auslegungstemperatur... Ende Heizsauson

Hat das dein HB dir so erklärt ???

Nö... er stellt sie so ein dass Dir immerr warm ist... also 20,30 oder 40% zu hoch. Den Rest machen die Thermostaten...
.
Tja verschenkte Energie.... aber alle zufrieden.

Du musst dich nicht mit einer Steuerung auseinandersetzen

Der HB wird nicht gerufen wenn man kurz nachjustieren muss

Alles super..

Also kleiner Tipp... geh zu deiner Heizung. Ist die halbwegs modern zeigt sie Laufzeit und Zündungen an. Ist das Verhältnis Laufzeit zu Zündung <5 Min sieht es mau aus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 19:53
Ich wurde immer im Freundeskreis beneidet, da ich meine Heizung selber betreibe und die Tankfüllung direkt nach Erhalt bezahle. Also keine Nachzahlung befürchten muss.

Dafür kann ich mir jetzt aber auch nichts kaufen.

Habe im Januar für 930 €/1000 Liter getankt. Müsste beim aktuellen Preis über 500 € mehr für die gleiche Menge zahlen.

Da wird einem schon mulmig.

Man kann die Lage auch gar nicht einschätzen. Geht der Preis nochmal vor der Heizsaison signifikant runter ? Oder muss man jetzt die volle Tankkapazität nutzen, weil der jetzige Preis ein Schnäppchen ist und im Herbst nochmal kräftig anzieht ?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 19:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Damit die Heizung im Keller die Wärme bereitstellt, die du oben brauchst muss sie eingestellt werden. Auf deinen Bedarf !!

Wer kennt deinen Bedarf?? Du !!

Was braucht man.. ..

3, 4 oder 5 Einstellversuche.. Anfang Heizsaison.... Herbst.... Auslegungstemperatur... Ende Heizsauson

Hat das dein HB dir so erklärt ???
Der Gas Wasser Installateur stellt die Therme nach meinen Wünschen ein und berät mich auch in Bezug auf Kostensenkung, Klimaschutz und allem was dazu gehört. Ebenso wie er repariert und wartet. Warum macht er das? Weil er der Experte dafür ist und weil ich dafür bezahle.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nö... er stellt sie so ein dass Dir immerr warm ist... also 20,30 oder 40% zu hoch. Den Rest machen die Thermostaten...
Dann solltest du Mal deinen Gas-Wasser-Menschen tauschen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man kann die Lage auch gar nicht einschätzen. Geht der Preis nochmal vor der Heizsaison signifikant runter ? Oder muss man jetzt die volle Tankkapazität nutzen, weil der jetzige Preis ein Schnäppchen ist und im Herbst nochmal kräftig anzieht ?
Eben, sehe ich genauso. Die Lage und Zukunft ist völlig unklar und das betrifft alle Bereiche. Energie, wie Treibstoff und auch Lebensmittel.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:06
Wegen den exorbitant gestiegenen Energiekosten, ist zudem noch ein "Bumerang" unterwegs, den wir erst im nächsten Jahr an "die Birne" bekommen werden.

Die Milliarden, die jetzt in die Energiewirtschaft fließen, werden an anderer Stelle des Wirtschaftskreislaufes natürlich fehlen. Denn die Mehrkosten für Energie, wären ja zum großen Teil bei anderen Anbietern von Dienstleistungen oder Erzeugnissen gelandet. Wenn man also die ganz große Niete zieht...hat man höhere Kosten...und verliert obendrein seinen Job...weil die Leute kein Geld mehr haben um die Erzeugnisse und Dienstleistungen des eigenen Arbeitgebers zu bezahlen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man kann die Lage auch gar nicht einschätzen. Geht der Preis nochmal vor der Heizsaison signifikant runter ? Oder muss man jetzt die volle Tankkapazität nutzen, weil der jetzige Preis ein Schnäppchen ist und im Herbst nochmal kräftig anzieht ?
Also wenn du mit der jetzigen füllung nicht mehr über den Winter kommst dann würde ich jetzt bestellen. Ja mag sein das es gerade Teuer ist und ja mag sein das es nächsten Monat wieder günstiger ist. Wie du schon sagst kann man es aber nicht wissen von daher Tanke jetzt. Nachher ärgerst du dich das der Preis noch höher ist und du tatsächlich nicht mehr weisst wie du es bezahlen sollst.

Naja und wenn der Preis doch wieder runter geht dann ist halt pech. Zumindest ist es besser sich zu ärgern das es wieder günstiger ist anstatt das du noch mehr zahlen müsstest.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wie wird der Strom erzeugt?
Gugsdu hier:


strommix-2020-stromerzeugung-deutschland
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann solltest du Mal deinen Gas-Wasser-Menschen tauschen.
Warum, geht doch gar nich anders, denn der weiß ja nich, wie warm du es haben willst. Etwas zu hoch einzustellen is doch fast alternativlos, denn wenn die Heizung etwas zu viel verbraucht, braucht das deinen Heizungsbauer nich jucken, aber wenn du am Regler drehst und die Hütte wird nich so warm wie du gern hättest, dann kannst du den HB auf seine Kosten antreten lassen. Daraus lernt dann auch der HB.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:17
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann solltest du Mal deinen Gas-Wasser-Menschen tauschen.
Ich mache sowas selber.... habe das bei 3 Freunden auch gemacht.

1x großer HB 30km weiter
1x kleiner HB 10km entfernt
1x Hausbaukette

Alle Thermen in Werkseinstellung.

Aber hast schon Recht.... so wie in Werkstätten alle 30tkm das Öl gewechselt wird, weil es sinnvoll ist und die Leute vor Ort Ahnung haben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man kann die Lage auch gar nicht einschätzen. Geht der Preis nochmal vor der Heizsaison signifikant runter ? Oder muss man jetzt die volle Tankkapazität nutzen, weil der jetzige Preis ein Schnäppchen ist und im Herbst nochmal kräftig anzieht ?
Ich würde nicht im Winter kaufen wollen, zumal der Krieg eher eskalieren, als schnell enden kann. Andererseits dürfte der Ölpreis sinken sollte die (Welt-) Wirtschaft zusammenbrechen. Ich würde aber eher noch im Sommer kaufen; an dieser Stelle nochmal die Frage, ob der Tankrabatt auch für Heizöl gilt?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, geht doch gar nich anders, denn der weiß ja nich, wie warm du es haben willst.
Stimmt, auf gar keinen Fall redet man miteinander.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich würde aber eher noch im Sommer kaufen; an dieser Stelle nochmal die Frage, ob der Tankrabatt auch für Heizöl gilt?
Das habe ich dazu gefunden.
Von dem Entlastungspaket der Bundesregierung ab Juni profitieren Verbraucher beim Heizöl zunächst nur indirekt. Sie können die Energiepauschale erhalten und sollen damit einmal 300 Euro erhalten, die jedoch versteuert werden müssen. Die derzeitigen Preise für Heizöl werden damit wohl nicht gedeckt werden.
Quelle: https://www.wa.de/verbraucher/heizoel-tank-preis-anstieg-ukraine-krieg-putin-russland-oel-embargo-verbraucher-kosten-energiepauschale-91555536.html

Ich habe nichts dazu gefunden ob es eine Zulassungsbeschränkung für die Pauschale gibt ( Verdienstgrenze oder ähnlich).


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:28
Mal eine ganz dumme Frage.

Was machen wir eigentlich am Ende des Tankrabatts ? Wenn der Preis sich auf dem jetzigen Niveau mit noch einem Aufschlag von 3 bis 10 Cent einpendelt ?

Das käme dann zu Herbstbeginn mit allen anderen Teuerungen, einem Technischen K.O. beim Boxen gleich........


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 20:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zumindest bei dem im Bad kann ich keine Temperatur auswählen, sondern nur, ob das Wasser nur für das Waschbecken oder für Waschbecken und Dusche erhitzt werden soll (denke ich jedenfalls, die Piktogramme auf dem Teil sind da etwas kryptisch).
Sicher dass das überhaupt ein Gasboiler ist und der nicht mit Strom betrieben wird? Weil dann bräuchtest du dir zumindest an der Stelle schonmal keinen Kopf über steigende Gaspreise machen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:NS2 genehmigen, Sanktionen zurückfahren, Gespräche mit Russland zur Konfliktbeilegung aufnehmen.
Klar. Weil Appeasment und dauerhaftes Zurückweichen ja in der Vergangenheit schon so gut bei Putin und anderen Dintatoren geklappt hat. Irgendwo muss man eine rote Linie ziehen und Härte zeigen. Der Preis, den wir sonst später zahlen müssen, wird immer höher.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich würde ja interessieren womit die Klimaanlagen im Bundestag laufen. Weiß das zufällig jemand?
Das hättest du dir auch in der Zeit, in der du diese Frage geschrieben hast, selber ergoogeln können:
Kälteerzeugung und –speicherung
In der winterlichen Kälteperiode wird Wasser aus Grundwasserbrunnen nördlich des Reichstagsgebäudes über Wärmetauscher in den Parlamentsbauten abgekühlt und in vor dem Reichstagsgebäude liegende Brunnen in einer Tiefe von ca. 60 m wieder eingespeichert (Kältespeicher). Im Sommer bei Kältebedarf erfolgt die Entnahme des eingespeicherten kalten Wassers aus den Brunnen vor dem Reichstag zunächst mit einer Temperatur von ca. 6 °C. Im Laufe des Sommers steigt diese Temperatur je nach Nutzungsintensität bis auf die natürliche Grundwassertemperatur von 11 °C an. Wenn ein größerer gleichzeitiger Kältebedarf in den Parlamentsbauten besteht als aus den Kältespeicherbrunnen entnommen werden kann, wird dieser zunächst über konventionelle Kältemaschinen gedeckt. Steigt der Bedarf noch weiter und längerfristig an, so werden drei über die Abwärme der Motorheizkraftwerke angetriebene Absorptionskältemaschinen zugeschaltet.
Quelle:
https://www.bundestag.de/besuche/architektur/energie
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Otto normal Mensch sollte auch nicht an der heizungssteuerung rumdrehen.
In den meisten Heizungsanlagen gibt es verschieden Rechte-Ebenen: Anwender, Installationsbetrieb (Fachmann) und Hersteller. Die simpelsten Einstellungen zum Energiesparen (Zeiten und Temperaturen) kann man bei allen Modellen problemlos in der Anwenderebene einstellen. Da braucht es keinen Fachbetrieb.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 21:03
Was natürlich auch in Frage kommt, wäre der Wechsel auf ein anderes Heizsystem. Weg von Verbrennung, hin zu bspw. Erdwärme. Das ist aktuell auch eine Überlegung bei mir, eben auf Erdwärme umzusteigen. Es wird sogar vom Staat bezuschusst mit 45 %. Und das wäre auch langfristig sinnvoll, da ab 2025 bspw. ja schon keine neuen Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizungsgerät mehr eingebaut werden dürfen.
Also da sollte man eh mal über einen Umstieg nachdenken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.06.2022 um 21:23
..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Mir scheint langsam, hier schreiben hauptsächlich Leute, die eh vom Amt leben und denen das alles egal sein kann oder superreiche, für die das alles nur Peanuts sind.
Ich möchte zwei Dinge anmerken dazu, weil ich annehme, dass sich das eventuell auf meine Postings beziehen könnte:

1. Man muss nicht superreich sein um das Ganze noch handhaben zu können. Wir spüren es auch, können aber (noch) ausgleichen und sind auch bewusst dankbar dafür.

2. Mir ist es definitiv nicht egal, was aus den Menschen wird, für die das alles hier existenzielle Probleme verursacht. Im Gegenteil, bin ich sehr beunruhigt und überdies sehr nah bei Deinen Ansichten.

..

Nur, weil man selbst noch in einer gewissen Sattheit sitzt, sollte man sich mE nicht einbilden, dass das auch noch so bleiben wird, wenn große Teile der Bevölkerung in massive Nöte geraten. Und wegen der Spartipps habe ich bereits ein nicht sehr nettes Pamphlet an die entsprechende Parteivertretung gesendet, in dem ich darlegte, warum ich eine Verhöhnung, von "oben herab", als die gänzlich falsche Strategie erachte. Denn nichts anderes sind solche salbadernden, selbstgerechten Vorträge, die den Zorn der so Belehrten - zu recht - nur noch steigern.

LG Mina


Anzeige

melden